• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming PC für Fallout 4

mo2k8

Newbie
Moin Moin,

Ich würde mir gerne einen neuen PC für das kommende Fallout 4 zusammenbauen, doch leider hab ich vom Zusammenstellen der Komponenten keine Ahnung.

1. Preisspanne?
max. 800€, natürlich lieber drunter

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-4 Jahre
- keine geplanten Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office etc

3.1. Spiele
- Auflösung: 1920 x 1080
- nach Möglichkeit höchste Einstellungen, gegebenfalls noch Mods
- 1. Hauptaugenmerk ganz klar Fallout 4

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby, Videobearbeitung, aber kann außenvor gelassen werden

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Motherboard: MSI Z77A-G43(MS-7758)
- Netzteil: BQT L8-CM-430W
- Gehäuse: da muss ein neues her
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: 500gb
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammenbau bekomme ich hin
- in 1-3 Wochen würde ich ihn gern kaufen

Ich danke euch schonmal

Bis in drei Wochen wird Fallout doch erscheinen, dann gibt es Tests und Benchmarks zu dem Spiel. Und dann kann man auch abschätzen, was bei dem Spiel wichtig sein wird (CPU, GPU, RAM, SSD, etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt schon am nächsten Dienstag ;-)

Hallo und willkommen im Forum :)

Zuerst schaust du bitte mal hier > Klick Mich < nach
und stellst dir danach ein passendes System zusammen, je nach Budget halt.

Dann postest du es hier und wir können Dir eventuell noch Verbesserungen benennen.

Jeder Gaming PC ist auch für Office geeignet,
weil Office im Gegensatz zum Gamen deutlich weniger Ansprüche stellt.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur CPU kann man jetzt schon eine Aussage machen: ein LGA1155 i5 oder auch i7.

Hallo Mo2k8,

ich habe das gleiche Board und einen i5-3570k drauf mit nem Thermalright Macho gekühlt. Ich warte ebenfalls ungeduldigst auf Fallout 4 und gehe mit meinem 8GB RAM und meiner HD 7970 GHz ganz entspannt an die Sache heran.

Wenn du wenig ausgeben willst und gezielt auf dieses Spiel schaust kann ich dir wie es HominiLupus auch schon angedeutet hat, empfehlen einen i5 oder besser i7 zu kaufen.
Ich poste das in vielen Threads, finds aber sehr lesenswert:
https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/9/

Ansonsten bleibt auch nach dem zweiten Skylake-Test festzustellen, dass Haswell und selbst dessen Vorgänger noch lange keine alten Eisen sind. Wer zwischen 2012 (Ivy Bridge) und 2014 (Haswell Refresh) gar einen Core i7 erworben hat, hat in Bezug auf die Leistung überhaupt keinen Grund an eine Aufrüstung zu denken – und wer einen i7 aus dieser Generation günstig gebraucht erwerben kann, macht ebenso nichts falsch.

Bei der Grafikkarte würde ich dir entweder gebraucht eine GTX 770 oder GTX 780 empfehlen oder neu eine GTX960 / 970.
NVIDIA deshalb, weil die Leistung Deines Netzteils knapp ist und NVIDIA weniger Strom verbraucht. Preisleistungsmäßig ist AMD jedoch besser.

Den Prozzi und die Graffikkarte könntest du zusammen für unter 300€ bekommen.

Moin

Und danke für die vielen und raschen Antworten !

Ich würde gerne lieber Neuware kaufen, da ich bei PC Komponeten doch eher misstrauisch bin.
Ich habe zwar auch schon von Freunden alte Teile gekauft, aber da kannte ich natürlich die Person dahinter und war mir sicher, dass mit der Hardware alles stimmte.

@ Valin1984 Du meinst also ich sollte lieber mein PC nachrüsten, anstatt komplett auf neu zugehen? Ich mein 300€ klingen für mich super, aber ein neues System hätte ich auch liebend gern (vorallem wenn man mit den 800€ auskommt).

Und ja klar Fallout kommt schon 6 Tagen raus, deswegen habe ich auch die PS4 Version vorbestellt, allerdings wollte ich sowieso einen neuen PC haben und Fallout hat war jetzt der perfekte Grund für mich.
Ich möchte einfach das möglichste aus dem Budget raus holen, um das Spiel in vollen Zügen genießen zu können.

Die 1-3 Woche Kaufzeit hatte ich angeben, falls Teil X in der Zeit rauskommt, welches Teil Y günstiger macht oder Teil Z in Preis/Leistung schlägt.

Grüße

Mo

Du hast ein gutes Board um das es ehrlich schade wäre, wenn du es verwirfst. (Wobei du es andererseits auch prima gebraucht verkaufen kannst). Es gibt tatsächlich auch noch Sockel 1155 CPUs als Neuware in den Regalen, die würden dann aber soviel oder vllt. etwas mehr kosten als die aktuellen Modelle und da würdest du dann zuviel für das eine Zahlen um am Mainboard zu sparen.

Du könntest schon ziemlich gut fahren wenn du nur die CPU gebraucht nimmst und alles andere neu. Du bekommst einen i7-3770k für 200€, wenig Risiko und kannst das gesparte in die Grafikkarte stecken. CPUs sind robust und auch gebraucht wirklich in Ordnung. Ich habe 3 gebrauchte CPUs bisher gehabt und die waren alle top.

Dann bau dir einen neuen Rechner aus z.B.:

i7-3770k - 200€
nochmal 8GB Ram - 45€
Gehäuse Deiner Wahl - 60 - 80€
Crucial MX200 SSD 250GB - 90€
Sapphire Radeon R9 390 Nitro - 335€
Cooler Master G550m 550w - 65€

Da bist du nach Adam Riese bei ca 800€ und hast eine Mördermaschine.
Ergänzung ()

Ach ja, und deine alten Teile kriegste auch gebraucht noch los:

CPU... vllt 40€
Netzteil... 20€
Grafikkarte nochmal 20€

Falls du das Geld noch nicht verplant hattest kannst Du auch bei der Grafikkarte noch ne Klasse höher gehen mit der Kohle auf eine:

Sapphire Radeon R9 390x-tri-x

Dat hält ne Weile...
Ergänzung ()

Und noch ein kleiner Anreiz, dein Mainboard zu behalten: Ich weiß ja nicht was für ein Betriebssystem du hast, aber eine Windows OEM Version ist an das Mainboard gebunden.... Für dich wäre es ein neuer Rechner... für dein OEM Windows nicht... ;-)

Geschmacksache würde ich sagen. Ich zocke selbst auch mit 8GB muss also zugeben: Es langt momentan.

Für die 45€ könnte man stattdessen einen gescheiten CPU Kühler kaufen, z.B.:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html
oder wenn das Gehäuse etwas schmaler ist:
http://geizhals.de/thermalright-macho-120-rev-a-100700721-a1029178.html
(Bin Macho Fanboy ;-) ... Ein Skythe Mugen wäre sicher auch gut oder wenns etwas mehr sein darft ein Noctua-D15 oder nen Dark Rock Pro 3 von beQuiet!)

Warten bis Fallout 4 erschienen ist und die Magazine umfangreich getestet haben. Da kann man sehen, wie es in etwas aussieht.
Nach ein par Monaten ist das game dann ordentlich gepatcht (sollte man meinen, batman belehrt ja eines anderen) und die Grafikchip Designer haben schon mehrere optimierte Treiber herausgebracht.

DANN machst du dir wieder Gedanken und kannst eventuell was upgraden.

MfG

Ich habe es noch nie erlebt oder gehört, dass eine CPU kaputt gegangen ist. Die bekommt man nur durch meschanische Einwirkungen tot, ansonsten kannst du die beruhigt gebraucht kaufen.

Bei den Intel CPUs sind ja sogar die Pins am Board und nicht an der CPU... da kann also nichtmal ein Pin verbogen werden heutzutage....

Valin1984
Ich danke dir für deine Zusammenstellung und Vorschläge!, ich werde wohl den Dienstag noch abwarten und dann mit deinen Vorschlägen etwas Zusammenstellen und heir nochmal posten.
OEM Windows sagt mir leider garnix, ich habe Win 7. Und würde bei Neukauf wohl meine Festplatte auch formatieren Zwecksneustart

Wenn ich nach einem Gehäuse schaue, ist das leicht raus zu bekommen ob die Komponenten passen?

Grüße

Mo

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst beim Gehäuse vor allem auf die länge der Grafikkarte schauen und die Höhe des CPU Kühlers. Wenn Du bei geizhals.de nach den Teilen suchst dann steht das bei jedem Gehäuse dabei.

Die OEM Version von Windows ist eine Version, die mit einem neuen PC vertrieben wird und nur einmal auf genau einen PC aktiviert werden kann. Und dieser genau eine PC ist durch das Mainboard definiert. Wenn du das tauschst, deaktiviert sich das Windows (es läuft noch weiter, wenn es bereits installiert war, lässt sich aber nicht mehr updaten oder neu installieren). Wenn du andere Hardware tauschst ist das dann nur ein Upgrade des alten PCs und die Lizenz bleibt aktiv.

valin1984 schrieb:
Die OEM Version von Windows ist eine Version, die mit einem neuen PC vertrieben wird und nur einmal auf genau einen PC aktiviert werden kann. Und dieser genau eine PC ist durch das Mainboard definiert. Wenn du das tauschst, deaktiviert sich das Windows (es läuft noch weiter, wenn es bereits installiert war, lässt sich aber nicht mehr updaten oder neu installieren). Wenn du andere Hardware tauschst ist das dann nur ein Upgrade des alten PCs und die Lizenz bleibt aktiv.

Das stimmt nur halb bzw. kann man es falsch verstehen. Hardwarebindung ist in Deutschland nicht erlaubt.

Windows 7 wurde immer mit einem Lizenzaufkleber ausgeliefert, auf dem ein Product Key steht. Du kannst diese Lizenz auch für deinen neuen PC nutzen, solange du diese nur auf diesem nutzt. Es sollte sich ohne Probleme aktivieren lassen. Aus deiner Hardware wird ein Hash (Zeichenfolge zur Identifikation) generiert und für diesen wird die Aktivierung gespeichert. Du kannst also theoretisch Windows 7 auf dem gleichen System 1000x nacheinander neu installieren und erfolgreich aktivieren. Wenn du aber auf einem neuen System installierst, wird festgestellt, dass sich deine Hardware geändert hat. Wechselt dies zu schnell, musst du deine Aktivierung evtl. per Telefon machen. Trotzdem kann das erfolgreich aktiviert werden. Es geht wahrscheinlich darum zu verhindern, dass du deine Lizenz auf verschiedenen Rechnern hast und jeweils bei dem gerade genutzten auf diesen aktivierst. Bei einem einmaligen Systemwechsel wirst du allerdings mit 99.9999% Sicherheit nicht anrufen müssen, sondern einfach aktivieren können.

Ab Windows 8 gestaltet sich das komplizierter. Da können nämlich im BIOS bzw. UEFI des Systems (also auf dem Mainboard) die Keys in elektronischer Form gespeichert sein. Du musst dann bei der Installation von Windows keinen Key eingeben und das System wird automatisch aktiviert. Nach deutschem Recht müsstest du theoretisch aber auch hier die Lizenz irgendwie übertragen können. Da du Windows 7 hast ist das für dich allerdings sowieso irrelevant.

Basti__1990 schrieb:
weiter 8GB RAM kann man sich sparen.

Nicht bei Fallouts + Mods.
Das Paradebeispiel Skyrim + Mods kommt dir bekannt vor? Skyrim und Fallout kommen beide von Bethesda ;)
Und spätestens mit den ersten 4k Texture Mods wirds dann interessant.

mfg,
Max

Danke trialgod, die Aufklärung hilft mir tatsächlich in einem konkreten Fall.

Zurück
Oben