Gaming PC für Kind. ~1000€

22428216

Captain
Registriert
März 2011
Beiträge
3.109
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft und Roblox
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Keine Ahnung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spielen und verm. Hausaufgaben

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Option zum Nachrüsten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nur zur Not. Am liebsten fertig.

Infos:
Freunde möchten ihrem Sohn (ich glaube 10) einen Gaming PC kaufen.
Anforderung: Er sollte 10-15 Jahre Freude bringen, ca 1000€ kosten und aufrüstbar sein,
also mal ne neue GPU oder so.
10-15 Jahre sehr sehr lange sind! Und mit dem Budget.... Ich habe denen da schon Wind aus den Segeln genommen.
Die Mutter hat einen ACER Predator, wo ich mal eine SSD und eine GPU nachgerüstet habe,
der jetzt auch schon etwas über 10 Jahre alt ist. Deswegen diese "Anforderung"

Weil es zum Fest laufen soll und mein Zeitplan im Moment ziemlich voll ist, würde ich einen fertigen PC bevorzugen.
Wenn ALLE Stricke reißen, muss er halt mal einen Abend montiert werden.
Die haben mir ein Bild von einem PC bei saturn geschickt (Lenovo Legion T5 26irb8), der 1200 kostet. Das ginge dann evtl auch noch.
Wobei hier Saturn 32gb Ram angibt, was bisher kein Datenblatt bestätigt hat.

Ich selbst bin im Moment versorgt und aus dem Thema raus, weshalb ich keine gute Beratung in Sachen Hardware bin.
Hier meine Bitte an euch. Aber bei Minecraft und der angegebenen Lebensdauer würde ich mind. 32gb RAM nehmen.
 
22428216 schrieb:
Er sollte 10-15 Jahre Freude bringen, ca 1000€ kosten und aufrüstbar sein,
also mal ne neue GPU oder so.
In meinen Augen utopisch. Gerade bei einem Kind in dem Alter, da werden die Spiele mit der Zeit eher Hardwarehungriger, würde ich vermuten. 5 Jahre wäre schon gut mit dem Budget.
Selbstbau ist in meinen Augen da Pflicht, um möglichst viel mit dem vorhandenen Budget rauszuholen.

Die Fertig PCs, außer von Dubaro & co, kannste vergessen, da ist meistens nichts mit aufrüsten bzw. Nur in sehr begrenzten Rahmen. Würde ich in deinem Fall die Finger von lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klahlord und 22428216
22428216 schrieb:
Anforderung: Er sollte 10-15 Jahre Freude bringen

Hi

Dann müsstest du die Teuersten Komponenten kaufen , und selbst damit wird es nicht möglich sein , sry.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html

https://www.computerbase.de/forum/t...bst-zusammenstellen.215394/#text-build700-900 letzteren mit 5800X3D und evtl. das NT von einer höheren Config. Dann kann man die GPU in ein paar Jahren, wenn es nicht mehr reicht, austauschen.

Aber ich stimme meinen Vorrednern zu. 10-15 Jahre ist utopisch. 6-8 ist da realistischer (solange hat mein letzter PC gehalten, lag aber auch bei ~1500€)

Die Config von @Giggity ist ziemlich gut, da ist noch gut Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Korrektur. Ich bitte vielmal um Entschuldigung.
Er nutzt 2 Monitore. Würde gerne 3 haben, weil die "Youtuber" es auch nutzen, aber da hat die Mutter ihm die rote Karte gezeigt :D
Samsung S24A300BL und Samsung Syncmaster T24A350.
Beide 1080p.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Das bedeutet AM5
https://geizhals.de/wishlists/3534092

So könnte man es machen je nachdem was geplant ist macht ein 750W NT Sinn.
Sorry, die Liste hatte ich schon. Bzw die mit Intel.
https://geizhals.de/wishlists/1314948


@Metalveteran : Danke für den Link. Von Bubaro PC habe ich noch nie gehört, bin jetzt aber auch nicht so im Kaufsektor unterwegs :D. Taugt das was? Also kann ich die ruhigen Herzens weiterempfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Sockel 1700 ist EOL(End of Life) da kommt nichts mehr. AM5 wird mindestens bis 2025 eher noch länger supported
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
@22428216 Ja, Dubaro ist durchaus zu empfehlen, wenn man selber keine Lust (oder Zeit) zum basteln hat. Sind schon ziemlich gut abgestimmte Komponenten. Selber bauen ist immer billiger (und besser), aber von denen, die Komplett-PCs verkaufen, ist Dubaro schon "oberes Regal".

Gut an Dubaro: Die GPU wird seperat verpackt geliefert, gibt da also auch keinen Ärger wenn der DHL-Trottel das Paket mal einmal zuviel geworfen hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
22428216 schrieb:
Von Bubaro PC habe ich noch nie gehört,
Ich auch nicht :p

Wurden schon gute Zusammenstellungen gepostet...kannste nehmen. Aber sprich mit denen und erklär ihnen, das 10-15 Jahre auch mit ner Aufrüstung völlig utopisch ist.

Und Saturn/Mediamarkt Schrott war noch nie ne gute Empfehlung (Amazon übrigens auch nicht für Fertig PCs)

Verstehe diese Unkenntnis irgendwie nicht, ein bisschen kann man sich doch Mal informieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Super! Vielen vielen Dank erstmal.
:schluck::schluck::schluck::schluck::schluck::schluck::schluck:
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Verstehe diese Unkenntnis irgendwie nicht, ein bisschen kann man sich doch Mal informieren...

Die Eltern haben genug um die Ohren und andere Interessen.
Als ich mir meine Kiste zusammen gestellt habe, habe ich erstmal Datenblätter studiert und viel viel gelesen.
Da ist so eine Hilfe hier schon besser, weil immer einer (wie Ihr jetzt) hier ist, der aktuell vertraut ist und die leserei spart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Metalveteran schrieb:
Ohne diese "Trottel" würde vieles nicht laufen und du deine Bestellungen nicht erhalten. Vielleicht Mal etwas nachdenken, bevor man so arrogant und herablassend tippt
Ergänzung ()

22428216 schrieb:
Die Eltern haben genug um die Ohren und andere Interessen
Naja, wenn man soviel Geld ausgibt und dann noch fürs Kind, kann man sich schon Mal etwas grob informieren...muss ja nicht total ins Detail gehen. Gut war es jedenfalls, das sie dich gefragt haben ;)

Davon ab, sollten die Eltern dann sowieso sich über PC und gaming informieren, was ihr Stöpsel da genau tut und spielt .. Internetkompetenz und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Firefly2023
@wolve666 Würde man sie besser bezahlen würde es sicherlich auch besser laufen... zudem: sollte ein flapsiger Scherz sein. Bitte nicht gleich so Oberlehrerhaft rüberkommen. Danke bitte.
 
Metalveteran schrieb:
Bitte nicht gleich so Oberlehrerhaft
Den Oberlehrer kannste stecken lassen...

Dann markiers halt entsprechend...wobei ich den Scherz eher geschmacklos finde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Skudrinka
wolve666 schrieb:
Naja, wenn man soviel Geld ausgibt und dann noch fürs Kind, kann man sich schon Mal etwas grob informieren...muss ja nicht total ins Detail gehen. Gut war es jedenfalls, das sie dich gefragt haben ;)

Ich bin bei der Familie der PC-Affe. Ich müsste hier erstmal Anfangen und erklären, was die meisten Dinge machen. Gut, was eine Festplatte und eine Grafikkarte sind, wissen die schonmal grob.
Ganz ehrlich, entweder hast Du einen an der Hand, der Dir hilft, oder Du kaufst den Schrott bei Saturn.
So läuft es doch.

Ich selbst verusche immer viel zu verstehen und lese mich erst etwas rein. Aber manche Leute haben zu viel um die Ohren für sowas. Da helfe ich sehr gerne und außerdem ist es Familie ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Metalveteran schrieb:
zudem: sollte ein flapsiger Scherz sein.
Mach du doch mal den Job, fürn paar Jahre.
Dann würde ich dich gerne sehen wollen!
Das ist nicht die Bezahlung, diese nützt nichts, wenn das Arbeitspensum zu hoch ist!
 
Leute, ich hab dem "flapsigem Spruch" ein ;) angehängt. Was seid Ihr denn für Schneeflocken? Oder Anwälte für Leute, die Eure Hilfe nicht gefragt haben....

Nachtrag Ich bin übrigens Call Center Trottel. Muss ich da jetzt auch einen Smiley anfügen?
 
Zurück
Oben