Gaming PC für Kollegen, ohne GPU, ~800€

das der lüfter klein und dadurch zwangsläufig laut ist, stimmt so nicht.
ich habe sowohl den pure rock slim, wie auch den von dir genannten ben nevis bereits mehrfach verbaut und bis zu (geschätzt) ~100w tdp ist der pure rock zumindest für mein subjektives empfinden leiser. das einzige, was mir da am ben nevis besser gefallen hat, war die etwas tiefere frequenz, die ich als etwas angenehmer empfinde.
die größe vom lüfter ist nicht das einzige, was über die lautstärke der kühlung entscheidet und speziell bei nicht übertakteten cpu's meist sogar relativ unbedeutend.
auch die push-pin montage sehe ich bei einem kühler dieser größe als eher unkritisch an. wo sollte es da deiner ansicht nach probleme geben?

Nun, ich kenne auch beide Kühler (Ben Nevis & Pure Rock Slim) und für mein Empfinden ist der Ben Nevis der eindeutig leisere Kühler, was auch durch die Größe des Kühlkörpers und der Größe des Lüfters auf der Hand liegt. Auch die Daten hier sprechen da diesbezüglich eine deutliche Sprache: http://geizhals.de/?cmp=1211188&cmp=1499867

Die deutlich stabilere Montage per BackPlate ist der Montage per Push-Pins mMn IMMER vorzuziehen.

Da beide Kühler quasi zum gleichen Preis zu haben sind, wüsste ich keinen Grund, den mMn schlechteren Kühler zu wählen.

auf welcher cpu hast/hattest du die beiden kühler denn verbaut?
bei welcher drehzahl liefen die beiden denn?

bei mir war es ein i7 4790k, bei dem der ben nevis in den von mir getesteten spielen ~900upm erreicht hat und der pure rock ~1100upm.

das ein gut verschraubter kühler zu bevorzugen ist, sehe ich ähnlich wie du, allerdings sehe ich bei kühlern die nicht so schwer sind auch kein problem mit den push pins. wenn du da aber schon so schön mit irgendwelchen technischen merkmalen kommst, dann kann ich dazu nur feststellen, dass ein hdt kühler NICHT den vorzug bekommen sollte.

auf welcher cpu hast/hattest du die beiden kühler denn verbaut?
Den "Ben Nevis" auf mehreren "Xeon E3-1231 v3", mehreren "i5-4460", mehreren "i5-6500" einer "i5-6600 und noch ein paar anderen CPUs in ATX & mATX Gehäusen.

Den "Pure Rock Slim" auf zwei oder drei aktuellen non K-CPUs (Skylake), wo von den Gehäuseabmessungen her kein höherer Kühler möglich war und kein Top-Blower gewünscht war.

bei welcher drehzahl liefen die beiden denn?
Leider k. A. mehr.

dass ein hdt kühler NICHT den vorzug bekommen sollte.
Was aber bei einer nicht übertakteten Intel CPU nach meiner Erfahrung absolut keine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich aufgrund des für ihn zu geringen Preisunterschieds sowieso für die "bessere" Variante entschieden. Sprich:
https://geizhals.de/?cat=WL-728228

Danke für die Hilfe. :)

Ja, kann man so machen. :)

Mal ne andere Frage, da ich noch nie n PC von Grund auf zusammengebaut habe, sind da alle nötigen Kabel dabei? Vor allem SATA Kabel für die Laufwerke? Zumindest bei meinen SSDs waren die nämlich nie dabei...

Lt. Handbuch sind beim "MSI Z170A SLI" vier SATA Kabel dabei, WLP ist beim Kühler dabei, die benötigten Schrauben beim Gehäuse.
Es sollte alles Benötigte dabei sein.

JollyRoger2408 schrieb:
Lt. Handbuch sind beim "MSI Z170A SLI" vier SATA Kabel dabei, WLP ist beim Kühler dabei, die benötigten Schrauben beim Gehäuse.
Es sollte alles Benötigte dabei sein.

Klasse, danke!

Zurück
Oben