Gaming PC für Kollegen, ohne GPU, ~800€

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich stelle gerade für einen Kollegen einen neuen Rechner zusammen und bräuchte dafür euren Rat und Tipps zu Einsparungsmaßnahmen. Erstmal die Fakten.

Budget:
800€, Grafik wird nicht benötigt, er hat schon eine GTX 1060 da. Wenn es passt wären auch 1000€ drin, dann müsste aber noch ein guter FHD Monitor mit rein.

Altsystem:
Er hat eine ältere Möhre noch rumstehen, bei der man evtl. Gehäuse und Laufwerk noch verwenden könnte. Netzteil weiß er leider nicht, was für eins drin ist.

Ich würde ihm gern ein komplettes System zusammenstellen und dann streicht man Sachen weg, wenn er die vom Alten nutzen kann, wenn sich das noch nutzen lässt.

Folgendes System habe ich mal erstellt.

1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2A2800C16)
1 ASUS Z170-Pro (90MB0M10-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 Sharkoon VS4-S
1 be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Das ist erst mal über dem Budget und daher auch die Frage, wo man noch sparen kann.

CPU sollte i7 6XXX sein, ich habe hier die K Variante genommen, wegen des höheren Basistaktes gegenüber der non-K.

Eine 500GB SSD muss mindestens rein für System und Games, seine alte HDD nutzt er dann eventuell für unwichtige Sachen.

16 GB RAM DDR4, hab einfach mal 2800er genommen, keine Ahnung ob auch 2400er reichen bzw. groß Geld einsparen.

Als MB hab ich mir eines der schlichteren Z170 von ASUS vorgemerkt, kenne nur Asus, kann daher andere Hersteller nicht einschätzen.

Beim NT weiß ich nicht, ob so viel gebraucht wird, aber Kabelmanagement sollte sein.

Gehäuse hab ich irgendein günstiges genommen, wenn es vom Budget passt, kanns auch ein schickeres sein. Kenne sein altes leider nicht, ob man das nutzen kann.

Danke für eure Unterstützung, bei Fragen immer raus damit!

CPU Kühler: Macho HR 02 nehmen
RAM: Den selben aber als 3000er.
Mainboard: AsRock Z170 Extreme 4
SSD: Lieber die 850 Evo

Wofür meinst du, eine PSU mit Kabelmanagement zu brauchen? Erfahrungsgemäß braucht man ohnehin (fast) alle Kabel. Sollte doch eines ungenutzt bleiben, kann man das ganz leicht hinter dem Mainboard-Tray verstecken.

Hm, na gut, da habt ihr wohl Recht, dann das corsair Vengeance, is am günstigsten der genannten.

Solange du dein Kollege nicht oft große Datenmengen auf der Platte bewegt, sollte die 750 Evo es mMn auch tun. Für mich persönlich ist eher die Lesegeschwindigkeit der SSDs interessant, daher ist es nicht unbedingt erforderlich zur 850 Evo zu greifen.

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten den Preis zu drücken? Einen anderen i7 Gibt es ja nicht oder?

Klar gibt es noch andere i7, aber ein Skylake sollte es schon sein, die alten Generationen lohnen sich einfach nicht mehr.
Du könntest auf das K verzichten, wenn du nicht übertakten willst. Wenn dir die Zusatzaustattung egal ist und du den Preis weiter drücken willst, kannst du auch ein B-Mainboard nehmen, aber nur wenn du auch wirklich nicht übertakten willst. Deine Sache.

Ja nein, ich meinte schon andere Skylake i7, aber dann gibts nur den mit und den ohne K. An sich reicht die Leistung erst mal und so viel kann man mit übertakten eh nicht mehr rausholen... von daher tuts vielleicht auch ein B-Board. Nehme den K ja eigentlich nur wegen des höheren Basistakts.

Na gut, es gibt noch die X-Reihe. Die ist aber nur was für Profis und Enthusiasten.

Danke, dass is dann jetzt die Zusammenstellung, mit Monitor.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI Z170A SLI (7998-018R)
1 AOC G2460PF, 24"
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Ich lass den RAM, da ich diese hohen Passivkühler nicht so mag, und ich lass es beim Z Board, man weiß ja nie.
Ergänzung ()

MarshallMathers schrieb:
Na gut, es gibt noch die X-Reihe. Die ist aber nur was für Profis und Enthusiasten.

Und die sind noch teurer :D Aber danke!

Mit dem Cryorig schon? Da schent es bisher wenig Bewertungen zu geben. Und mal ne andere Frage, wann soll die nächste CPU Generation kommen? Nur damit ich meinem Kollegen das mitteilen kann, falls er die Zeit noch warten möchte.

@Nightfly09,
manchmal verstehe ich deine Empfehlungen wirklich nicht.
Sowohl der "Mushkin" RAM, als auch der "Cryorig" CPU Kühler ist bei keinem Händler verfügbar und der "BQT Pure Rock Slim" ist, um es einmal vorsichtig auszudrücken, kein guter Kühler.

@habla2k,
bezüglich CPU Kühler:
OC: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) oder Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
non OC: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

=EDIT=

Und mal ne andere Frage, wann soll die nächste CPU Generation kommen?
So wie es zZ aussieht Q1/17.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Ok, danke! Werd ich ihm sagen und dann schauen wir mal. Ich geb Bescheid, was es am Ende wurde.

@ JollyRoger2408: sowohl der ram, wie auch der kühler sind innerhalb weniger tage verfügbar. sofern es beim zusammenbau nicht auf ein paar tage ankommt (was eher selten der fall ist), sehe ich da kein problem.
was genau stört dich an dem pure rock slim?

Die Push-Pin Montage und der kleine und dadurch laute 92mm Lüfter.

Zurück
Oben