Gaming-PC für max. 1500€

Tichar

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Ein Kumpel von mir möchte sich einen neuen Gaming-PC für maximal 1500€ zusammenbauen. Die bisherige Zusammenstellung ist hier zu finden. Gespielt werden aktuelle Titel wie bspw. The Division. Festplatten, Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden und werden weiterhin genutzt.
Das Ganze soll sehr zeitnahe bestellt werden.
Der Prozessor und die Grafikkarte sollten es werden, die Frage ob RAM, Mainboard, Netzteil und CPU-Kühler geeignet sind ist noch zu klären.

Das Ziel ist für die nächsten Jahre ein System zu haben, mit dem aktuelle Titel ohne Aufrüsten gespielt werden können.

Über Meinungen und ggf. Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr erfreut.

Gruß
Tichar

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Warenkorb auch freigeben.

Das war der falsche Link, jetzt sollte es gehen.

RX480 statt der 1070, der Rest passt so...

Die nächsten Jahre... Mindcraft vielleicht, aber bei zukünftigen Blockbustern kann auch das System in die Knie gehen... und keiner weiß ob der Freund genau diese Titel dann mag oder nicht.

"Das mit Prognosen ist immer so eine Sache, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen."
[Zitat von keine Ahnung wer]

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist zu groß, zu teuer und von zu schlechter technischer Ausstattung.
Das RAM ist zu langsam.
Den Kühler kann man nehmen, aber es ginge leicht auch billiger.
Das Mainboard ist nicht überragend: schlechter NIC, kein USB 3.1. http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&b..._USB+3.1+Typ-C~8405_PCIe+3.0+x4+++SATA#xf_top

Muss das Gehäuse so groß und teuer sein?
Massenspeicher fehlen völlig. Festplatten reichen nicht, eine SSD ist nicht optional sondern notwendig.

Beim RAM kann man gleich 3000er nehmen. Kostet gleich viel.
Ein Macho rev. B ist für den i7 6700k mehr als ausreichend.
Zur Graka: vielleicht würde ich mir mal Palit/Gainward anschauen. Haben ausgezeichnete Kühler und vielleicht lässt sich dabei sogar noch etwas Geld sparen, das in einen zusätzlichen Gehäuselüfter investiert werden kann.

Bist du dir sicher das du dir so ein großes ungedämmtes Gehäuse kaufen willst? Es ist nicht schlecht aber ich find es optisch nicht so schick und zu groß. Die Zusammenstellung ist sonst nicht schlecht bis auf das Netzteil und den Speicher da kannst du das was BeedManic geschrieben hat nehmen.

Soweit danke für die ersten Vorschläge.

Bei der alten Zusammenstellung handelt sich um einen Haswell i5 4690K, 16 Gb RAM und eine HD7950 Grafikkarte. Als Speichermedium sind 2 SSDs und eine HDD vorhanden.

Welches Alternativgehäuse würdet ihr empfehlen? Die Zusammenstellung ist ja nicht in Stein gemeißelt.

Netzteil und RAM werden dann nach eine Rücksprache angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Fractal design define r5 an. Ist ein Top Case und etwa 30€ günstiger,gibt es auch mit Seitenfenster.
Wenn ihr euch für das Define r5 entscheiden solltet, dann nehmt statt dem Macho rev b. Den True Spirit 140 power als CPU Kühler, passt problemlos rein.
Habe Das Define r5 + True Spirit 140 power + i7 6700k oc auf 4,5ghz bei etwa 1,23V. Gemessen habe ich mit prime95 bei 25°C Zimmertemperatur: nach 1stunde stieg die Temperatur auf maximal 74°C. Wie du siehst, reicht der True Spirit 140 power vollkommen. Der Macho rev b sollte nicht mehr 2-3°C höher liegen.

Die "alte" Hardware unbedingt behalten! Nur die Graka austauschen!

Welche Audiogeräte werden verwendet?

der i5-4690k ist noch absolut ausreichend, der i7 ist im vergleich absolute geldverschwendung. bei dem alten system muss einfach nur die graka ausgetauscht werden..

Würde ich unbedingt austauschen, weil das Ding extrem überteuert und minderwertig ist. Wenn man das gegen einen gleich teuren Hifi Kopfhörer tauscht, gewinnt man enorm an Lebensdauer (bis zu 30 Jahre), Tragekomfort und besonders am Klang.

Da macht es neben der vorhandenen Grafikkarte am meisten Sinn, Geld in die Hand zu nehmen.

Sound und Grafik sind im momentanen System die Baustellen. Sonst ist alles mehr als ausreichend.

Gut das ich gefragt habe...

Ich würde höchstens eine neue Grafikkarte einbauen z.B eine GTX 1070

Zurück
Oben