Gaming PC für max. 4000€

eyesontarget

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen!
Ich habe nach langer Durststrecke endlich wieder mal Geld und Zeit um mir einen neuen Gaming PC zuzulegen und auch zu nutzen.

Ich weiß, dass aus finanzieller Sicht ein 2000€ Build und ein Upgrade in 2-3 Jahren sinnvoller wäre, ich möchte nichtsdestotrotz ein Build um eine Geforce RTX 4090 herum gestalten um mich dann einige Jahre zurücklehnen zu können.

In einem ähnlichen Thread habe ich diese Wunschliste gefunden, mit der ich mich grundsätzlich gut anfreunden könnte: https://geizhals.de/?cat=WL-2952019

Ich bräuchte nur einen Shop, der mir etwas in dieser Art zusammenbaut, nach Österreich liefert (oder bereits ein österreichischer Shop?) und bei dem ich im Garantiefall keine Probleme hätte. Und genau hier würde ich um eure Erfahrung bitten!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Red Dead Redemption 2, Far Cry 6, Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Erstmal WQHD, später soll auf UHD aufgerüstet werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
außer Gaming keine hardwarehungrigen Anwendungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise; schlichte Optik; WLAN benötigt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
alter Dell U2515H WQHD mit 60 Hz ist vorhanden; Upgrade auf einen UHD-Monitor in diesem Jahr geplant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€; darf, muss aber nicht ausgereizt werden ;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang-Mitte März

8. Möchtest du den PC
zusammenbauen lassen (Shop) mit Lieferung nach Österreich

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
eyesontarget
 
Wenn du eh erst nächsten Monat bestellst, würde ich die neuen AMD CPUs abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, NerdmitHerz, Derenei und 3 andere
Krass das die RGB Variante vom Torrent locker 100€ mehr kosten wie ohne.

Das wäre es mir auf keinenfall wert.
Dann lieber die drei 140mm Lüfter von Fractal gegen gute Noctuas tauschen für 75€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Cool Master und ferris19
Auch ich würde eher auf Noctua als BQ Lüfter setzen, alternativ Eloops, zu bedenken, ein weißes Case sieht auch bei Nichtrauchern gerne mal schnell gelb aus und wirkt dann gammlig!
 
Questionmark schrieb:
ein weißes Case sieht auch bei Nichtrauchern gerne mal schnell gelb aus und wirkt dann gammlig!

Kommt eher auf die Qualität an. Wenn man ein billig China Hersteller nutzt stimme ich dir da zu greift man zu Fractal und co. hat man kein Problem damit.
 
Danke schon mal für die Antworten!

Zudem würde ich auf die Ryzen 3D CPUs warten, die werden Ende Februar rauskommen.
Kommen die raus und sind auch sofort zu erwerben oder werden die erstmal vorgestellt und es dauert einige Wochen bis sie im Handel auftauchen? Das würde mir nämlich dann zu lange dauern.

Es gibt gute weiße Lüfter auch von anderen Marken, als nur von BQ oder Noctua.
Bzw. sollen die überhaupt weiß (mit RGB) sein?
Nein, es soll nicht weiß sein. Entschuldigt die Verwirrung aber die Geizhals-Wunschliste sollte nur dazu dienen zu erklären, welche Art von Hardware ich mir grundsätzlich vorstelle (Gute CPU, 32 GB DDR5 RAM, 2 TB NVMe SSD, Geforce RTX 4090, Mainboard mit WIFI. Das Case sollte eher unauffällig dunkel, ohne RGB und gut belüftet sein.

Meine Schwierigkeit ist eher, einen geeigneten Shop in Österreich zu finden, bzw. einen der nach Österreich liefert, bei dem ich eine Wunschkonfiguration bekomme und der mir das auch zusammenbaut.
 
eyesontarget schrieb:
Kommen die raus und sind auch sofort zu erwerben oder werden die erstmal vorgestellt und es dauert einige Wochen bis sie im Handel auftauchen? Das würde mir nämlich dann zu lange dauern.
Ja, die kommen am 28. in den Handel.
 
eyesontarget schrieb:
Meine Schwierigkeit ist eher, einen geeigneten Shop in Österreich zu finden, bzw. einen der nach Österreich liefert, bei dem ich eine Wunschkonfiguration bekomme und der mir das auch zusammenbaut.
Das könnte sich in der Tat als schwierig erweisen. Die gewünschten Teile wirst du (vermutlich aus mehr als nur einem Shop) bekommen, aber das das Gesamtpaket (alles aus einem Shop plus Zusammenbau) sehe ich nicht. Da fällt mir bei uns in Österreich kein Shop ein.

Selbst bauen kommt nicht in Frage? Allzu schwer ist es nicht.
Schau dir mal das Video an und überlege, ob du dir das nicht auch zutraust.

 
@Cool Master : Leider ist das so pauschal nicht ganz richtig, ich habe auch schon "teure" weiße Cases gesehen, auch Fractal, die ich sehr häufig verbaue, finde ich schon neu farblich nicht attraktiv in "weiß".
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das könnte sich in der Tat als schwierig erweisen. Die gewünschten Teile wirst du (vermutlich aus mehr als nur einem Shop) bekommen, aber das das Gesamtpaket (alles aus einem Shop plus Zusammenbau) sehe ich nicht. Da fällt mir bei uns in Österreich kein Shop ein.

Selbst bauen kommt nicht in Frage? Allzu schwer ist es nicht.
Schau dir mal das Video an und überlege, ob du dir das nicht auch zutraust.

Ich habe vor etwa 10 Jahren mal einen PC zusammengebaut und würde mir das grundsätzlich schon nochmal zutrauen aber sollten beim Zusammenbau irgendwelche Probleme auftauchen, stehe ich halt völlig blank da. Daher würde ich schon den Kauf eines Komplettsystems präferieren!

Habe mir jetzt bei alternate.at einen Build zusammengestellt und die würden auch als Komplettsystem nach Österreich versenden: Build

Könnte ich grundsätzlich bei diesem Shop bestellen und was meint ihr zu der Konfiguration? Sollte ich noch die Gehäuselüfter tauschen?

Ich werde auch noch die Vorstellung der Ryzen CPUs abwarten aber hätte zu diesem Zeitpunkt dann gerne schon eine Intel-Alternative parat.
 
eyesontarget schrieb:
Habe mir jetzt bei alternate.at einen Build zusammengestellt und die würden auch als Komplettsystem nach Österreich versenden: Build
Passt. :)
 
Danke euch!
Dann hoffe ich, dass ich tatsächlich mit einer Bestellung noch bis Anfang März warten kann. Es juckt bereits in den Fingern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und buxtehude
Jetzt hätte ich doch nochmal eine Frage bzgl. meiner Gehäuse-Wahl.

Das https://www.alternate.at/Fractal-De...-Dark-Tint-Tower-Gehäuse/html/product/1669733 ist ja ein eher kompaktes Case mit 42l Volumen.

Ist das ausreichend um die Komponenten zu kühlen oder sollte ich besser auf ein größeres Case wie z.B. das https://www.alternate.at/be-quiet/SILENT-BASE-601-Black-Tower-Gehäuse/html/product/1465179 oder gar ein https://www.alternate.at/be-quiet/DARK-BASE-700-Tower-Gehäuse/html/product/1373934 setzen?
 
eyesontarget schrieb:
Diese beiden Gehäuse haben einen ganz miesen Air-Flow. Da kann ich nur abraten.

eyesontarget schrieb:
Das hier ist ok.
 
Zurück
Oben