Gaming PC für meinen Sohn selbst zusammenbauen - Welche Hardware?

C

ChrisXX0711

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite und diverse Online Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht denke ich mal aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
bisher nicht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.1100-1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2-4 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Ich habe mir schon ein paar Sachen raus gesucht aber ich weiß nicht, ob das stimmig ist und empfehlenswert?!

-Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZAZ)
-Crucial P2 SSD 1TB, M.2 (CT1000P2SSD8)
-Intel Core i5-12400F, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed (BX8071512400F)
-Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
-MSI GeForce RTX 3050 Gaming X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V397-421R)
-MSI MAG B660M Mortar WIFI DDR4 (7D42-004R)
-be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
-be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
-be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Links sind im übrigen defekt - führen auf ne Mydealz Seite "oops blablabla" - deinen Mydealz Posteingang

PureRock würde ich gegen nen Arctic Freezer 34 (duo) tauschen der ist deutlich besser.
Netzteil evtl nen Seasonic Focus GX 550-650W
Bei den NVMe bin ich aktuell raus aber Crucial war mit der P1 nicht so dolle, weiß nicht wie es sich mit der P2 verhält

Keiner deiner Links funktioniert bei mir.
Alternativ bei Geizhals raussuchen und verlinken.
AC6A8209-EE4F-4BE2-80C9-9ACA30F68706.png

Die HDD hat SMR, wenn nicht viel geschrieben wird als Datengrab „okay“.

Alternativ, falls im Budget, empfehle ich eigentlich immer bis 2TB SSDs zu nehmen.
Ich wäre auch der Meinung das eine gute 2TB SSD ausreicht anstelle der 1TB SSD + 2TB HDD Kombination. Gerade im Spiele PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,
Deine Links funktionieren nicht
ChrisXX0711 schrieb:
Ist definitiv keine Empfehlung, besser eine SN 750 oder 970 Evo Plus.
Wie viel Speicher wird denn benötigt?

ChrisXX0711 schrieb:
Was soll die denn kosten?
Meist ist in dem Preisbereich eine RX 6600 die bessere wahl, ist ~35% schneller als die 3050.

ChrisXX0711 schrieb:
Würde hier eher einen Freezer 34 Esport nehmen

ChrisXX0711 schrieb:
Für das Gebotene zu teuer, wenn es möglichst günstig aber trotzdem noch ordentliche Qualität sein soll Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 oder gleich ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.

Das Board ist vergleichsweise teuer, was sind denn so die Anforderungen?
MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 wäre eine Alternative, wenn Wlan gebraucht wird.

Bei der CPU kann man drüber nachdenken, den 12400 non F zu nehmen, dann hat man für den Notfall noch eine iGPU zur Verfügung.

Neben den bereits erwähnten Links :king: würde ich ebenfalls lieber den Arctic Freezer 34 duo nehmen (auf LGA 1700 achten), das NT gegen ein Seasonic Focus GX-650 tauschen und mir überlegen, ob nicht statt der HDDA eine Crucial MX500 mit 2TB noch drin ist, dann ist alles auf SSD und nichts lahmt.
Auf der 2TB werden wohl die Games landen, dann sollte das auch flott sein.
Zur P2 kann ich nichts sagen, ich würde eine WD Black SN750 vorziehen.

Danke für die Info bezüglich den Links :) Bei mir haben sie funktioniert, aber ich nun mal die Links deaktiviert
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,
Deine Links funktionieren nicht

Ist definitiv keine Empfehlung, besser eine SN 750 oder 970 Evo Plus.
Wie viel Speicher wird denn benötigt?
Ich dachte an eine SSD für Windows und eine für Programme usw. denke je 1 TB sollte da reichen.
Mork-von-Ork schrieb:
Was soll die denn kosten?
Meist ist in dem Preisbereich eine RX 6600 die bessere wahl, ist ~35% schneller als die 3050.
Wäre die hier was? Habe ich eben entdeckt, ist im Angebot:
https://m.notebooksbilliger.de/sapp...afikkarte+738103?nbbct=1002_8#Q0S1454081234C8
Mork-von-Ork schrieb:
Würde hier eher einen Freezer 34 Esport nehmen

Für das Gebotene zu teuer, wenn es möglichst günstig aber trotzdem noch ordentliche Qualität sein soll Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 oder gleich ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4.

Das Board ist vergleichsweise teuer, was sind denn so die Anforderungen?
MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 wäre eine Alternative, wenn Wlan gebraucht wird.

Bei der CPU kann man drüber nachdenken, den 12400 non F zu nehmen, dann hat man für den Notfall noch eine iGPU zur Verfügung.

ChrisXX0711 schrieb:
Ich dachte an eine SSD für Windows und eine für Programme usw. denke je 1 TB sollte da reichen.
Eine Trennung ist nicht zwingend nötig, die 970 Evo Plus gibts im Mindstar übrigens gerade für 99€.

ChrisXX0711 schrieb:
Ja das wäre eine Option, wenn die 3050 fast genau so viel kostet ist die 6600 die bessere Option.

ChrisXX0711 schrieb:
Bei mir haben sie funktioniert
C350DE9C-DC23-49D2-84A6-553F07CDDDE1.jpeg

Vielleicht deswegen :)
Das würdest nur du sehen aber wir nicht ;)

Würde mich der Empfehlung über mir anschließen. 1TB SSD ist für Gaming mehr als ausreichend. Festspeicher kann man aber auch immer am einfachsten nachrüsten. Dafür bei der GPU ein Regal höher bedient. 👍🏻

prian schrieb:
Neben den bereits erwähnten Links :king: würde ich ebenfalls lieber den Arctic Freezer 34 duo nehmen (auf LGA 1700 achten), das NT gegen ein Seasonic Focus GX-650 tauschen und mir überlegen, ob nicht statt der HDDA eine Crucial MX500 mit 2TB noch drin ist, dann ist alles auf SSD und nichts lahmt.
Auf der 2TB werden wohl die Games landen, dann sollte das auch flott sein.
Zur P2 kann ich nichts sagen, ich würde eine WD Black SN750 vorziehen.
reezer 34 duo (auf LGA 1700 achten)
Danke für den Hinweis! Wie ich gesehen habe, gibt es keinen mit 1700 Sockel, richtig? Da gibt es ein kostenlosen Umrüst-Set

Bei den neuen Chargen des CPU Kühlers ist das LGA 1700 Montagematerial dabei. D. h. beim Kauf im Shop danach fragen. Wenn es nicht dabei ist, entweder 5,- zusätzlich investieren und das Montagematerial sofort haben oder beim Hersteller gratis anfordern und ggf. auch länger darauf warten.

Zurück
Oben