Gaming PC für meinen Sohn

massler

Newbie
Mein Sohn möchte gerne einen PC und ich möchte nicht, dass er irgendeinen Schrott kauft. Folgendes habe ich herausgefunden:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden RIng, Sekiro, Spider Man 2 wenn es rauskommt
  • Welche Auflösung? Bestmöglich ;)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ... ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Keine Ahnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er meinte etwas von Wallpaper Engine... ? 😂

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen der auch noch gekauft wird

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Was ist nötig? 1500 Euro max

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

asap
8. Möchtest du den PC

zusammen bauen lassen / fertiger PC

Freue mich sehr über Unterstützung!!!

massler schrieb:
  • Welche Spiele genau? Elden RIng, Sekiro, Spider Man 2 wenn es rauskommt

Spider Man 2 kommt erstmal nur für die PS5. Wie alt ist dein Sohn? Je nach alter macht eine Konsole vielleicht mehr sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
DDR4 das hab ich mit DDR4 noch bei mir abgespeichert hatten das einem Freund so geholt.
Weiß nicht wieviel Sinn diese Zusammenstellung jetzt noch macht ggf kann da jemand anders noch was anmerken

LG

Moin,

Nulian schrieb:
DDR4 das hab ich mit DDR4 noch bei mir abgespeichert hatten das einem Freund so geholt.
Die GPU wird mit dem Netzteil problematisch, MSI hat dem Modell warum auch immer 3 8Pin Anschlüsse gegeben, für eine 6800 komplett überflüssig.
Gleichzeitig gibts beim Pure Power 12 bis einschließlich 750W nur 2 8-Pin-Anschlüsse.

Beim Mainboard würde mich bei dem Preis der fehlende interne USB-C Header stören, damit kann man das Front USB-C vom Gehäuse nicht nutzen.

Beim Neukauf würde ich wohl eher Richtung 13600K oder AM5 gehen, den 5800X3D finde ich vor allem interessant, wenn noch eine AM4 Plattform vorhanden ist und man aufrüsten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Unnu und Nulian
Mork-von-Ork schrieb:
Die GPU wird mit dem Netzteil problematisch, MSI hat dem Modell warum auch immer 3 8Pin Anschlüsse gegeben, für eine 6800 komplett überflüssig.
Stimmt, wir hatten das Problem beim zusammenbauen damals bemerkt hatte da nicht mehr dran gedacht…
Mork-von-Ork schrieb:
Beim Neukauf würde ich wohl eher Richtung 13600K oder AM5 gehen
AM5 ist mir auch total untergegangen hab mal die Wishlist dementsprechend angepasst ist nun aber ca 100€ überm Budget…

@massler
Bei Dubaro gibt es auch recht gute fertig PC‘s ist bestimmt auch ein Blick wert

Im Grunde reicht es aus sich an die FAQ „Der ideale Gaming Pc“ (im Grunde wird meistens Abseits der FAQ aber eh das gleiche empfohlen wie in der FAQ)

Muss es den explizit ein Gaming Pc sein? 1500 Euro sind viel Geld und oftmals fährt man mit ner Konsole besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Revolvermann01, Unnu und eine weitere Person
massler schrieb:
Wie seht ihr diesen PC beispielswiese in Verbindung mit den Anforderungen:
https://www.amazon.de/dp/B077VV5WK4?ref_=cm_sw_r_apin_dp_9WR0BB7707459BAGHBAK
Nein
Die große Mehrheit dieser Amazon PCs sind leider alles andere als brauchbar.

Hier eine veraltete CPU, der 11900K war schon als er herauskam keine Empfehlung, da wurde massiv die Brechstange angesetzt.

Gleichzeitig als GPU nur eine 3060, da sollte bei einem 1200€ Gaming PC schon mehr drin sein.

Mit 2400Mhz sehr langsamer Ram der auch nicht klar benannt wird.

Mainboard, SSD und NT ebenfalls nicht klar benannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und SuperTuesday
1500 inkl Monitor, Keyboard , Maus und Headset?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und massler
Einfach hier schauen:
https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300

Bzgl. PC auf Amazon: Die GPU ist etwas schwach auf der Brust und das Netzteil ein Noname. Zumindest finde ich nix. Die CPU ist keine Empfehlung, da gibt es besseres. Ob das RAM was taugt, weiß keiner.
Auch die SSD ist unbekannt.

Stell Dir besser von der o.g. Liste was zusammen und lass Dir das ggf. von einem Händler zusammen bauen. Das kostet dann etwas mehr, dafür machst Du nix kaputt.

Ne Windows Lizenz wird vermutlich auch noch benötigt?

• Gefällt mir
Reaktionen: massler
Ich würde auch mal bei Dubaro und MadGaming schauen.
oder bei Memory PC, die waren letzte Zeit mit am günstigsten, wenn es um fertige PCs geht.

Danke euch! Ich habe jetzt im Prinzip die Konfiguration hier von den 900-1300 Euro PCs übernommen. Damit sollten die oben genannten Spiele kein Problem sein, oder??

das ist nicht richtig verlinkt, Komponenten bitte nochmal posten

• Gefällt mir
Reaktionen: massler
Zurück
Oben