Gaming PC für meinen Sohn

Was ist denn mittelfristig noch für eine GPU geplant?
Für die 6700XT braucht es auf jeden Fall keine 850W.
Beim Ram würde ich bei dem Budget und den aktuell niedrigen Rampreisen 32GB mitnehmen.

Er möchte aber einen fertigen PC. Und manche Leute wollen sich auch nicht damit beschäftigen oder haben keine Zeit, und bezahlen halt dafür.

Die Kosten bei Mindfactory sehe ich mittlerweile aber auch als unverschämt an

wolve666 schrieb:
Die Kosten bei Mindfactory…

sind völlig legitim. Mindfactory muss dem Mitarbeiter Gehalt(und hoffentlich so, dass er sich seine Miete leisten kann) zahlen, Lohnnebenkosten, Urlaub, Krankheitstage und einen Arbeitsplatz stellen. Verdienen möchte Mindfactory auch mit der Dienstleistung. 19% der 180€ gehen erstmal weg. Viel bleibt da nicht übrig…

Wenn jemand es nicht schafft, den Siphon am Waschbecken zu wechseln, muss auch ein Handwerker her.

Des Weiteren wird niemand gezwungen, diese Dienstleistung anzunehmen.

Teil ihm lieber die Helferliste, Deiner Signatur. ✌️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M, derMutant und Tornavida
wolve666 schrieb:
Er möchte aber einen fertigen PC. Und manche Leute wollen sich auch nicht damit beschäftigen oder haben keine Zeit, und bezahlen halt dafür.
Das ist mir klar. dennoch kann man alternativen aufzeigen. Erstens lernt man was und zweitens kann man geld sparen. da dass Budget ja knapp ist würde ich nicht 300€ für Aufbau und win key ausgeben wollen!

wolve666 schrieb:
Die Kosten bei Mindfactory sehe ich mittlerweile aber auch als unverschämt an
eben. Und Ich wollte da auch nix kaufen. ist aber ein anderes Thema. Auch gibt es Alternativen. Man kann vor ort nach Händlern schauen als Beispiel. oder eben mit Hilfe des Forums. Gerade wo auch Sohnemann dann noch daraus lernen könnte. Ist aber nur eine Meinung und soll jeder machen wie er möchte!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wolve666
Ich verstehe nicht warum alle immer wegen dem Netzteil herummeckern. Wenn ein 750W Netzteil 13€ weniger kostet als das 850W Modell, dann nehm ich doch natürlich die 850W. Keinerlei Nachteile, aber der Vorteil, dass ich später vielleicht mal nicht auf E-Schrott sitze, weil es für 2-3 Grafikkartengenerationen später dann zu wenig ist beim Aufrüsten. Als Bonus hat man, modellabhängig, vielleicht sogar noch etwas mehr Luft im 0dB-Modus.

Hier empfiehlt doch auch keiner mehr 512 GB SSDs, wenn 1TB SSDs nur minimal mehr kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und JollyRoger2408
HorstSan schrieb:
Ich verstehe nicht warum alle immer wegen dem Netzteil herummeckern. Wenn ein 750W Netzteil 13€ weniger kostet als das 850W Modell, dann nehm ich doch natürlich die 850W.
schon klar. Ich zb sagte vollkommen überdimensioniert! Hier geht es nicht um 100W. bei der Konfig reicht ein gutes 550W!

Soviel ich weiß leidet die Effizienz eines Netzteils aber darunter wenn es überdimensioniert ist. Es sollte zwischen 50 und 70 Prozent ausgelastet sein. Daher trifft viel hilft viel leider nicht zu beim Netzteil.

@derMutant Das interessiert aber nur jemanden, der kein Mathe kann. Rechne mal 2% oder von mir aus auch 5% Effizienzunterschied beim typischen Nutzungsprofil von einem Gaming-PC durch und sag mir am Ende, wieviel Cent Unterschied das über 5 Jahre Nutzung macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@HorstSan Du hast Recht, das macht wenig aus. DerMutant hat mit seiner Aussage aber auch Recht.

Daher kein Grund persönlich zu werden. ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und derMutant
Zurück
Oben