Gaming-PC für Rennsimulator <1600€

Zappelfillip

Newbie
Heieiei - es gab mal eine Zeit, in der _ich_ derjenige war, der sich mit der neuesten Hardware auskannte und von anderen gefragt wurde, wenn mal wieder der Rechner aufgerüstet werden sollte. Das war die Zeit von EDO-RAM, Diamond Monster 3D-Karten von 3DFX und Pentium-Prozessoren. Das ist mittlerweile locker ein Jahrzehnt her *seuzf* und ich bin seit vielen Jahren absolut nicht mehr mit der Materie vertraut. Tja, während des Studiums hatte man noch Zeit

Daher bin ich jetzt auf das Knowhow und die Insiderkenntnisse der heutigen Generation angewiesen und hoffe, hier Hilfe zu finden. Also worum geht's?

Ich baue mir gerade einen Rennsimulator und brauche dazu nun noch einen Rechner. Neben Schalensitz, Lenkrad mit Pedalen und Schaltknüppel werde ich auch mittels Matrox Triplehead2Go drei Monitore (nebeneinander) einsetzen. Da die Auflösung 3x 1680x1050=5040x1050 sein wird, _muss_ es nVidia sein (ATI-Karten schaffen diese Auflösung nicht). Außerdem hätte ich gern, eben wegen dieser ultrahohen Auflösung, einen SLI-Verbund.

Da mir aber doch sehr die Kenntnisse über aktuelle Hardware (Board, RAM, Soundkarte etc.) und deren etwaiger Inkompatibilitäten fehlen, bitte ich Euch um Hilfe bei der Zusammenstellung eines Gaming-PCs. Der wird ausschließlich für's Simracing verwendet! Ich brauche nur eine kleine HDD, ein DVD-Laufwerk und sonst keine Kinkerlitzchen, die nicht fürs Spielen notwendig sind. Als Eckdaten hätte ich gern zwei GTX280 (oder noch besser GTX285) als SLI, 4GB RAM, einen Prozessor, der kein Flaschenhals ist und die GPUs womöglich ausbremst. Eine Soundkarte darf es gerne auch noch sein, wenn Ihr es für empfehlenswert haltet (ich lese immer wieder was von X-Fi). Ich möchte später ein 5.1-System anschließen, um Surroundsound zu genießen (sofern vom Spiel unterstützt). Wie das Gehäuse aussieht, ist mir vollkommen egal - ich möchte bloß keine Hitzeprobleme bekommen Und das Netzteil sollte dem ganzen System auch gewappnet sein. Wenn dann die Lüfter nicht die allerlautesten sind, bin ich glücklich.

Mein Budget? Wenn es eine Chance gibt, um 1600 Euro zu bleiben - sehr gut! Wenn nicht, ist auch noch ein bissl Luft nach oben.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Tom

Das ist genug für einen i7-920, GTX 295 und viel viel schnick schnack.

Zu viel schnick schnack ;)
Warum so viel? Das wird dann ein echter "preisleistungskracher" xD

warum meinst du schafft ati die auflösungen nicht? gerade ATI ist bei hohen auflösungen doch zurzeit besser!

Erster Treffer bei google für "5040x1680"

"Topic Title: 5040x1050. Topic Summary: doesnt work ... it is a limitation of the current ATi drivers which is allowing a maximum of 4320x900"

es geht halt net, obwohl eine ATI in den Auflösungen bestimmt rocken würde...
so bleibt halt nurnoch 3-Way-SLI

3 monitore sind nicht so wirklich ne gute idee irgendwie. welches spiel unterstützt schon so ne auflösung? und die ränder von den monitoren störn doch auch beim spielen. nimm lieber nen grossen fullhd fernseher.
dann reicht als graka auch eine gtx285 locker bis auf weiteres aus.
an ram würd ich 8gb nehmen und als os am besten win 7 64bit. bis das raus ist halt vista64.
nimm dann nen core i7 system, dann kannste immer noch notfalls auf sli aufrüsten, wenns denn sein muss.

Ist es bei SLI nicht noch immer so das nur ein Monitor angeschlossen werden kann oder wurde das jetzt endlich (wie angekündigt) angepasst?

EDIT:

Aufrüst SLI ist für die Tonne. Wenn schon Multi GPU, dann gleich. Bei Full HD wird es aber vermtl nicht unbedingt nötig sein, wobei das aktuell hier ja gar nicht zur Debatte steht.

ALso ähm, 3 GTX 285 Triple Sli =)
Dazu allerdings keinen Lahmen Core i7, sondern eine Core 2 Quad Extrem QX9770 den OC auf sagen wir 4,2 (eine Gute Wasserkühlung)!
Dann ein 64 Bit System und 8Gig Ram

gruß Kane

Hallo erstmal,

mich würde interessieren ob du auf ein bestimmtes Game oder (Simulation) abzielst.
unterstützt es Quadcore CPUs ? Wär gut zu wissen da für dich je nach Dual- oder Quadunterstützung evtl. verschiedene Platformen die höchste Leistung (zum kleinsten Preis) liefern würden.

@ Husky030
Ich denke da vorranging an rFactor, GTR, Life for speed und RACE. Ich nehme an, ohne es wirklich zu wissen, dass sich da die Quad-Unterstützung in Grenzen hält. Würde aber ein Quad-System für die "Zukunftsfähigkeit" vorziehen. Vielleicht unterstützen ja zukünftige Spiele 4 Kerne eher als heute.

Ich hatte 2x GTX280 oder 285 einer GTX295 vorgezogen, weil da statt 2x 896MB Grafikspeicher 2x 1024MB zur Verfügung stehen und, wenn ich nicht falsch liege, die 28X-Karten höher getaktet sind als die 295 (was Speicher und GPU-Takt angeht). Allerdings kann ich da auch falsch liegen. Falls also eine GTX295 gleichwertig zu zwei GTX285 wäre, soll's mir recht sein und ich nehme eine 295.

Was RAM angeht: Ich gedenke XP32 als Betriebssystem zu benutzen (da es ein reiner Spielerechner wird). Und da ich bislang auch kein 64Bit-Spiel kenne (das also mehr als 3,xGB unterstützen würde), hielt ich 4GB bislang für ausreichend. Oder was sagt Ihr?

Noch eine kurze Anmerkung zu meinem Anliegen. Ich würde mich freuen, wenn tatsächlich ganz konkrete Beispielkonfigurationen für mein Budget (oder drunter) rauskämen, da ich keine Ahnung mehr von irgendwelchen Sockeltypen, Mainboards, RAM-Typen/RAM-Geschwindigkeiten oder Qualität von Kühllüftern habe. Ich bin einfach auf die Auskenner angewiesen. Ich möchte allerdings ungern darüber diskutieren, dass ich 3 Monitor verwenden werde und es nVidia-Grafik sein muss. Nur als Hinweis, so wird es mal aussehen:

http://www.sim-racing-equipment.de/images/simulator-04.jpg

Also Danke nochmal
Tom

Kane60 schrieb:
Dazu allerdings keinen Lahmen Core i7, sondern eine Core 2 Quad Extrem QX9770 den OC auf sagen wir 4,2 (eine Gute Wasserkühlung)!
Dann ein 64 Bit System und 8Gig Ram

Was soll er mit einer alten Extreme Edition CPU, vor allem bei der Auflösung ? Extreme Edititon CPUs sind eh nur was für voll Deppen, und dann auch noch das alte Teil. Erklär mal bitte wie man auf die völlig behämmerte Idee kommen kann, so einen sau dämlichen Tip zu geben ? Zum Rest:

- XP kommt eigentlich nicht in Frage -> XP64 ist nicht der Hit, da ist Vista64 eh zu bevorzugen, XP32 geht garnicht, du brauchst viel VRAM, XP32 kann genau 4 GB RAM verwalten, wovon der VRAM etc. abgezogen wird -> bleiben ca. 2,5-3 GB RAM
- Zudem will man mit einem Spielerechner für 1600 Ocen dock wohl auch mall DX10 Games zocken ?!?

Nehmen würde ich in etwa folgendes:

picture-3-png.124984

- Ich denke der Aufpreis zu zwei 285er lohnt einfach nicht. Die ca. 100 MB VRAM und das bissle Takt hier und da mehr, macht den Bock einfach nicht Fett .... -> Da aber nach deiner Aussage noch Luft nach oben ist, kannst du auch zwei 285er rein packen wenn du willst ... Das Board unterstützt SLI, und das NT macht das locker auf einer Arschbacke mit -> In diesem Fall könntest du sogar drei von den Dingern rein packen, sollte vom NT her noch passen
- Ansonsten kannst du CPU mäßig mit dem RAM und dem Kühler noch gut auf 3,4 - 3,6 GHZ takten
- Vista 64 ist auch dabei -> Wegen Triple Channel kommen 6 GB RAM rein ...

Anhänge

• Picture 3.png
    Picture 3.png
    74,4 KB · Aufrufe: 2.059
Zuletzt bearbeitet:

Den QX9770 kannst du vergessen. Der ist ja momentan etwa 35% teurer als das i7 965er Flaggschiff. Und eigentlich ist auch der noch etwas übertrieben. Nen i7 920 kriegst du locker auf 3.6GHz, das ist schon ne ganz ordentliche Leistung ;)
Das mit den SLI und mehreren Monitoren sollte ja nächstens von den neuen Treibern unterstützt werden. Bleibt nur noch abzuwarten...

Die Zusammenstellung von floschman ist angemessen :)

Ich hab mal ne (sehr) ähnliche in der Schweiz zusammengestellt.

Die Kosten liegen ebenfalls bei 1450-1500 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Also es reicht schon eine ATi HD4870 für das, was du vorhast!

Ich fahre selbst Rennsimulationen, GTR2 und GTR Evolution, auf einem 52 Zoll Sharp LCD mit voller Auflösung und allen Details, das packt die Graka locker, selbst mit 25 Autos gleichzeitig.. hatte noch nicht einen Ruckler etc.

Wenn du schon 22 Zöller hernehmen willst, dann würde ich trotzdem 1280x1024 px pro TFT fahren aber dafür ATi als Graka-Hersteller wählen!

Ich baue mir gerade selber ein TH2GO zusammen, mit dem ViewSonic VX922 bzw. VX924... die sind optimal für Rennsimulationen etc. ausgelegt, da verdammt schnell in der Reaktionszeit...

für die einfachen spiele würde sogar ne gtx 260² locker reichen^^

ich hab 3 17" (3840x1024), nen e5200 @ 4GHz und ne HD4850 512MB @ 735/1155 (http://www.sysprofile.de/id70214).
damit kann ich sogar crysis flüssig (~30fps) auf mittel spielen^^
bei Live for Speed hab ich rund 34fps, da ich das mit 8x AA und 16x AF zocke.
GTR Evolution läuft damit bei mir auch flüssig.

also ich finde SLI übertrieben - mal davon abgesehen, dass die meisten rennsimulatoren eh kein sli unterstützen. und crysis etc wird er wohl kaum spielen^^

nen i7 920, 550w nt, gtx285, 3gb ddr3-1600 reichen da locker. bs: windoof xp professional 32bit

Nuerne89 schrieb:
für die einfachen spiele würde sogar ne gtx 260² locker reichen^^

ich hab 3 17" (3840x1024), nen e5200 @ 4GHz und ne HD4850 512MB @ 735/1155 (http://www.sysprofile.de/id70214).
damit kann ich sogar crysis flüssig (~30fps) auf mittel spielen^^
bei Live for Speed hab ich rund 34fps, da ich das mit 8x AA und 16x AF zocke.
GTR Evolution läuft damit bei mir auch flüssig.

also ich finde SLI übertrieben - mal davon abgesehen, dass die meisten rennsimulatoren eh kein sli unterstützen. und crysis etc wird er wohl kaum spielen^^

nen i7 920, 550w nt, gtx285, 3gb ddr3-1600 reichen da locker. bs: windoof xp professional 32bit

Leute er braucht SLI weil er mit 3 22" Monitoren gleichzeitig zockt und da kommt ne single Karte nunmal schwer an ihr Grenzen. Er hat doch oben geschrieben mit welcher Auflösung er da arbeitet.

So hab auch mal ne Zusammenstellung gebastelt.
http://www2.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=396970

Das Netzteil sollte für diese Zusammenstellung noch ausreichen, solltest du allerdings stark übertakten oder triple SLI in Erwägung ziehen dann müsste es was stärkeres sein. Das mit dem triple SLI wäre bei dir sogar ne interessante Konstellation und würde auch noch ins Budget passen. Hier mal ein Link dazu:
https://www.computerbase.de/artikel...vs-crossfire-x-test.962/#abschnitt_einleitung
Bei dem von mir vorgeschlagenem Gehäuse würde ich dann noch den Festplattenkäfig ausbauen und die HDD mit oben in einen Schacht setzen. So können die beiden 120er Frontlüfter dein SLI Gespann schön mit Frischluft versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zappelfillip schrieb:
Neben Schalensitz, Lenkrad mit Pedalen und Schaltknüppel werde ich auch mittels Matrox Triplehead2Go drei Monitore

mit diesem triplehead2go kann man bei sli auch mehr als einen monitor verwenden, auch wenn die nvidia treiber das noch nich unterstützen

@Zappelfillip

ich fahre selber mir rfactor, GTR Evolution und ab und an noch GTR2.

Mein System siehst du in meiner Signatur.

Seit Januar habe ich selber ein TH2GO mit 3 x 19 Zoll TFT im Einsatz. Macht also gesammt 3840 X 1024.

Läuft an meiner 4870 problemlos.

Beim PC reicht mir bislang mein C2D 8400 voll und ganz aus.

Wenn du nur fahren willst, würde ich mir mal durchrechnen, ob ein SYS bestehend aus C2D8400, 4 bis 8 GB RAM und einem P45 Board nicht reichen dürften.

Unter Windows 7 muß sogar nicht mal die Matrox Software installiert werden. Es erkennt die 3 TFT sofort als ein TFT mit 3840 X 1024.

Kane60 schrieb:
Dazu allerdings keinen Lahmen Core i7, sondern eine Core 2 Quad Extrem QX9770(...)

Dir ist schon bewusst, dass der i7-920 den QX9770 in vielen Anwendungen und Benches schlägt?

MfG,
Dominion1.

Ich denke auch, dass ATI du mit bei hohen Auflösungen besser fährst ist.
Wegen der CPU, imho lohnt sich der I7 zum Zocken nicht. Bei Multimedia spielt dieser seine stärke aus. In Spielen ist er nicht so doll.
Klick Ein I7 940 steht hier auf Augenhöhe eines (deutlich) Preiswerteren P2 940. Schau dir mal an, ob dir nicht ein Dual Core reicht. Die Spiele dürften noch nicht Multicore optimiert sein. Insofern bringt der Quad warscheinlich kaum etwas. Ferner macht die hohe Auflösung der CPU nicht das leben schwer. Die Graka limitiert! Wenn es denn ein Quad sein muss, würde ich über einen P2 nachdenken, wäre P/L derzeit besser.

@ PunGNU:

Du hast zwei interessante Stichworte geliefert: Derzeit und noch. ;)

Und diesbezüglich hast Du auch Recht, derzeit und noch kann sich der i7 im Gaming-Bereich nicht wirklich durchsetzen.

Doch einen PC kauf man ja nicht nur für heute, eine gewisse Weile soll er schließlich vorhalten und auch in Zukunft noch eine akzeptable Leistung bieten.
Der Aufhänger ist die Optimierung der derzeitigen Spiele: Sind diese nicht Quad-optimiert und profitieren nicht von den acht virtuellen Kernen des i7, so verwundert es nicht, wenn der i7 derzeit noch verhältnismäßig bescheiden abschneidet. Zudem ist die Limitierung durch die GPU einzurechnen, welche beim i7 erfolgt.

Doch bleiben die Games auf dem heutigen Niveau? Werden diesbezüglich die Anforderungen nicht steigen (und sich somit die beiweitem höhere pro-Mhz-Leistung des i7 nicht bezahlt machen, die auch aus Deinem Link eindeutig hervorgeht)?

Nur zur Veranschaulichung: Das PLV berechnet sich nach gezogener Leistung in einer bestimmten Zeitspanne. Der Blick auf das Heute ist somit mathematisch falsch. Es ist ein Blick in die Zukunft (und damit ein spekulatives Element) vonnöten, um diesbezüglich eine Aussage treffen zu können. Und hier sehe ich den i7 aufgrund seiner hohen pro-Mhz-Leistung klar vorne.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben