Gaming Pc für rund 250 Euro

E-Tof

Lieutenant
Hallo Baser ,
Mein alter pc will mal wieder denn geist aufgeben , und die geldbörse ist auch nicht voll , ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir eine halb gute Gaming Pc zusammenstellung um ca .
gespielt sollen nur farcry 2 auf mitteren details und 1024 * auflösung , grafik ist unswichting , hauptsache es sollen ca 35 fps dabei sein ,
Pspfreak
H!LF>EEEEE

Hast du noch Teile aus dem alten PC, die du weiterhin benutzen kannst?

Festplatte, Laufwerk, Gehäuse und Netzteil sind die üblichen verdächtigen. Die Frage ist dann nur, ob die Festplatte(n) und das Laufwerk IDE oder Sata Anschluss ist (IDE sind diese enorm breiten Kabel)

Übrigens reicht ne mindest FPS von 25, da das menschliche Auge eh nur ca. 20 FPS erkennt ;-)

Atze-Peng schrieb:
Übrigens reicht ne mindest FPS von 25, da das menschliche Auge eh nur ca. 20 FPS erkennt ;-)

Also das mit den 25 trifft auf en Film zu beim zocken jedoch nicht. ABER: Wenn ein Spiel flüssig laufen soll sollte man durchschnittlich schon mindesten 35-40fps haben damit es an stellen wos aufwendig wird immernoch mindestens die 30 sind.

Sorry aber für 250€ denke ich nicht das sich viel mit "Spielen" realisieren lässt. Höchstens so CS 1.6, WC3, COD1 und WOW oder so...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Entweder was gebrauchtes, halbschnelles oder einen eher langsamen neuen Rechner. Am besten wäre es tatsächlich, wenn man Teile aus dem alten PC weiternutzen könnte, das spart ungemein und man könnte mit 250 Euro halbwegs hinkommen.

Lies dir mal diesen Thread durch, vielleicht findest du da ein paar Anregungen.

T-DSC schrieb:
Also das mit den 25 trifft auf en Film zu beim zocken jedoch nicht. ABER: Wenn ein Spiel flüssig laufen soll sollte man durchschnittlich schon mindesten 35-40fps haben damit es an stellen wos aufwendig wird immernoch mindestens die 30 sind.

Ich kenne niemanden, der es als laggen empfindet, wenn die FPS beim zocken auf 25 sind. Erst bei 23 merken die meissten was, von daher war das mehr persönliche Erfahrung, als alles andere.

Bei Spielen ist einfach das Problem, dass es immer ein paar Mirkoruckler gibt. Auch ohne CF / SLI sind die Zeiten zwischen den Frames nicht 100% Konstant. Gleichverteilte 25 FPS würden völlig ausreichen. Aber um nicht die Zeiten zwischen den Frames zu unterschreiten, sollte es dann doch 30 - 40 FPS sein

Atze-Peng schrieb:
Ich kenne niemanden, der es als laggen empfindet, wenn die FPS beim zocken auf 25 sind. Erst bei 23 merken die meissten was, von daher war das mehr persönliche Erfahrung, als alles andere.

Das Menschliche Augen sieht keine Unterschiede erst ab 40-60FPS. Beim Film sehen wir keinen Unterschied da hier der Unschärfeeffekt zum tragen kommt und das Gehirn flüssige Bildraten vorgaukelt. Das kann man gut erkennen wenn du mal eine DVD stopst. Hier wirst du nie ein scharfes Bild sehen. ;) Grundlegend sit die Aussage das man ab 25Fps keine Ruckler mehr sieht quatsch. Wenn das wirklich deine persönliche Erfahrung ist, solltest du dir die Augen mal untersuchen lassen und das meine ich tot ernst.

@Topic
Für 250€ ist kein kompletter Spiele PC zu haben der wirklich brauchbar ist. Board, Ram, CPU und Grafikkarte würden schon mindestens 300€ verschlingen. Liste mal bitte auf was du derzeit noch an Hardware hast auf die man eventuell aufbauen könnte.
Solltes mal das alles auflisten bitte.

Mainboard ~ 50€
2 Gig Ram ~ 20
AMD Athlon 64 X2 4800+ ~ 45€
Samsung SpinPoint F1 320GB ~ 42€
MSI RX3850-T2D256E-OC 50€
Laufwerk: ~ 15€
Versandkosten ~ 15€ wegen 2 Shops
bleiben noch 13 € für Netzteil und Gehäuse ;)
Sparen könnte man noch etwas am Board, Grafikkarte, Festplatte. Dann sollte auch so eine 30-40€ Kombination aus billig Netzteil und Gehäuse drin sein.
Das System wäre auf jeden Fall spieletauglich. Es gibt nichts, was nicht flüssig darauf laufen würde (dass man nicht alles mit max. Details spielen, kann, ist glaub ich jedem klar)!

also ich merke den unterschied zwischen 25FPS 35FPS und 60FPS

bei CSS kanst mit 25FPS vergessen aber das schaft ein halbwegs normaler PC locker

35FPS sind kleine Bilder Lags man merkt es das es bei schnellen Drehungen stark aber sonst nicht

mehr wie 60FPS bringt es Nicht wirklich da die Meisten LCD nur für 60Hz ausgelehgt sind CRT ist wieder anders! (mehr wie 60Hz könnten auf dauer den LCD Bildschirmm schädigen wenn er nicht dafür ausgelegt ist !)

Eon-Deon schrieb:
Das Menschliche Augen sieht keine Unterschiede erst ab 40-60FPS. Beim Film sehen wir keinen Unterschied da hier der Unschärfeeffekt zum tragen kommt und das Gehirn flüssige Bildraten vorgaukelt. Das kann man gut erkennen wenn du mal eine DVD stopst. Hier wirst du nie ein scharfes Bild sehen. ;) Grundlegend sit die Aussage das man ab 25Fps keine Ruckler mehr sieht quatsch. Wenn das wirklich deine persönliche Erfahrung ist, solltest du dir die Augen mal untersuchen lassen und das meine ich tot ernst.

Und ich meine es toternst, das ich mit einigen Freunden schonmal getestet hab, ab wann sie ein laggen merken und keiner bei 25 FPS was gemerkt hat.

Das ist Fakt. Ob das nun heißt, das wir alle schlechte Augen haben oder sonstwas, ist mir relativ gleich. Haben es allerdings nur bei eniem Spiel probiert, kann sein, das es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist.

also 25 fps hin oder her... schoneinmal in z.b. far cry 2 die settings auf low gesetzt und dann mit 100fps+ gespielt? Die maus ist viel genauer bzw. sie reagiert viel schneller als mit 25 fps. Aus diesem grunde ist es essentiell mehr als 25 fps zu haben, am besten 60 aufwärts (optimal 100 bei crt)

Atze-Peng schrieb:
Und ich meine es toternst, das ich mit einigen Freunden schonmal getestet hab, ab wann sie ein laggen merken und keiner bei 25 FPS was gemerkt hat.

Das ist Fakt. Ob das nun heißt, das wir alle schlechte Augen haben oder sonstwas, ist mir relativ gleich. Haben es allerdings nur bei eniem Spiel probiert, kann sein, das es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist.

Strategiespiele und einige Rollenspiele wie Gothic sehen auch mit wenig FPS flüssig aus, die meisten Shooter und Autorennen allerdings nicht.

@Seppuku
Mit 13€ für Netzteil und Gehäuse kommt er nicht weit. Ein brauchbares NEtzteil kostet ca. 35€, ein Gehäuse um die 20€. DAzu kommt das deine Zusammenstellung wirklich das absolute Minimum darstellt das man zum Spielen haben sollte. Mit kommenden Spielen wäre der Rechner schon überfordert. Hier wäre zu überlegen ob das wirklich Sinn macht oder 100€ mehr nicht besser wären. Da wäre immerhin schon eine 4830 und eine stärkere CPU enthalten was die Performance insgesamt verdoppel dürfte.

@ Eon-Deon

Ich habe doch geschrieben, dass man noch 20€ einsparen müsste, um dann eine Gehäuse-Netzteil-Kombination zu kaufen:rolleyes:. Und für diese Kombination (verbraucht kaum etwas) und für den Preis muss auch eine billig Variante reichen.
Dieser Rechner stellt mit Sicherheit nicht das Minimum dar! Welches Spiel kann er denn nicht damit spielen?
Ein Freund von mir hat eine x1950 pro und konnte bis jetzt jedes (auch aktuelle) Spiel damit spielen. Interessant, dass es mit einer deutlich schnelleren Grafikkarte das plötzlich nicht mehr könnten sollte...
Nur weil hier im Forum total überzogene Vorstellungen von der Bedeutung "ein Spiel zu spielen" grassieren, muss es auf die anderen Menschen in dieser Welt nicht zwingend auch zutreffen...

Aber irgendwo wird es in meinen Augen lächerlich, wenn jetzt sogar schon eine HD3850 (auch wenn sie nur 256mb Speicher hat) als nicht spieletauglich abgestempelt wird (in einem Billig-PC, wohl gemerkt...)

Edit:
Laut einem Foreneintrag werden die vom Threadsteller geforderten Frames in Far Cry 2sogar von einer x1950 pro mit mittleren Details in 1280x1024 übertroffen. Nur mal soviel dazu, zur Nicht-spieletauglichkeit... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die oben genannte Kombi ist schon nicht schlecht, wenn man denn wirklich nur dieses Geld ausgeben will.
Sicher kannst du mit 50 Euro mehr auch gleich DEUTLICH mehr Leistung bekommen, aber wenn du nur erstmal was akzeptables willst, dann wuerde ich das so aufteilen:

Mainboard ~ 45€
2 Gig Ram ~ 20
AMD Athlon 64 X2 6000+ ~ 55€
Samsung SpinPoint F1 320GB ~ 40€
MSI 4650 ~65€
Laufwerk: ~ 15€
BeQuiet PurePower 300W ~30€

Ich wuerde dazu versuchen so viel wie moeglich als junge gebrauchte Komponenten zu bekommen.
Da kannst du bei Prozessor, Platte, GraKa, Mainboard und Ram sicherlich 20 bis 30 Euro sparen, oder halt entsprechen bessere Komponenten kaufen...
Eine 3670 zum Beispiel waere sehr gut fuer deine Ziele: Angemessene Performance, guter Preis, haelt noch eine Weile...
Bei AMD waeren auch alle 4x50e eine gute Wahl, da man die auch recht guenstig bekommt und meist sehr gut takten kann.
DVD-LW und Gehaeuse wuerde ich versuchen zu uebernehmen von einem alten Rechner, NT nur wenns ein gutes ist, ansonsten nicht.
Bei der Festplatte tut es auch noch eine gute, gebrauchte SP2504C von Samsung, die gibts schon ab kurz ueber 20 Euro und ist nicht VIEL langsamer als die F1.

Du musst halt nur drauf achten nirgends eine totale Gurke ins System zu bauen, die den Rest bremst...

Gruesse vom:
Jokener

Was regt ihr euch so auf üder die FPS :freak:
Aber es ist wahr das des Menschliche Auge nur ca. 20 Bilder die Sekunde BEWUST wahrnehmen und verbabeiten kann.

Problem an der ganzen Sache ist, das wenn man mit der Maus herum fährt dann "spürt" man die schlechte Bildwiederhohlungsrate. Ich habe selber n Kollegen der sogar bemerkt wenn seine FBS unter 60 sinken, dies aber nur weil er dann nicht mehr Trift bzw. er mit der Maus lansamer als gewohnt unterwegs ist. Sehen tut man aber eig. nichts.

Preise Geizhals
Topic:

Mobo
ASRock A770CrossFire, 770 (http://www.pctreiber.net/datenbank_artikel_84_lesen.html)
56€

CPU:
AMD Athlon 64 X2 4800
42€

Graka
MSI RX3850-T2D256E-OC
50€

RAM
Billigstes 2GB Kit
18€

Laufwerk
LiteOn LH-20A1S SATA schwarz bulk
18€

HD
Samsung SpinPoint S166 160GB SATA II
30€

Case
Tronje K-110B schwarz
22€

NT
Irgend ein billig NT für 14€

Klar das ganz geht nicht ganz auf, da es Geizhals preise sind, und keine Versandtkosten dabei sind. Aber so in der Art würde ich es machen. Wenn du noch einige Sachen aus deinem alten PC verwenden kannst nimm diese und steck das Geld in andere Teile, wie z.B. bessere CPU oder mehr RAM usw..

Ich würde erstmal abwarte, was er noch für Teile hat, die man übernehmen kann, bevor man probiert irgendwelche Zusammenstellungen zu wagen.

Zurück
Oben