Gaming-PC für um die 1.200,- EUR

aftermath93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
109
Hallo!
Auch ich würde mich über den Rat von den Experten hier freuen. Nachdem ich jetzt ein paar Jahre nur am Laptop war und hauptsächlich über PS4 gezockt habe, möchte ich jetzt wieder so richtig auf PC "angreifen" ;)
Habe mich schon in den anderen (Sammel-)Threads umgeschaut. Da ich aber absolut nicht im Thema bin und vllt. auch 1-2 spezielle Sachen bei mir zu beachten sind (s.u.), mache ich mal einen eigenen Thread auf. Vielen Dank im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Call of Duty:MW / Warzone
    • Rocket League
    • RDR2
    • CS:GO
    • Cities:Skylines
    • gerne dann auch weitere aktuelle anspruchsvolle Spiele, von denen ich jetzt noch gar nichts weiß...:)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    - Hauptmonitor gerne schon mit WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Das Maximum, was in diesem Budget möglich ist...
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Da wohl ein 144Hz Monitor dazukommt, 144FPS (siehe unten!)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Schwerpunkt soll ganz klar auf Gaming liegen. Das ganze Drumherum (Surfen, bisschen Word, Excel, Youtube etc.) soll natürlich trotzdem vernünftig laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking noch nie gemacht und traue ich mir ehrlich gesagt auch nicht zu, von daher nein.
  • Ein leiser PC ist mir schon sehr wichtig. Bei meinem letzten hat man ihn bei offenen Türen und laufendem Spiel auf einer anderen Etage sogar noch gehört. Soll diesmal nicht so sein, zumal der PC am Anfang bis auf weiteres auch in einem Schlafzimmer stehen wird.
  • RGB nicht notwendig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte gerne zukünftig 2 Monitore gleichzeitig nutzen.
Aktuell habe ich noch einen iiyama XB2783HSU (27 Zoll), den ich im neuen Setup als Zweitmonitor nutzen möchte.
Als Hauptmonitor bräuchte ich also einen neuen. Wenn ihr da auch fit seid, würde ich mich hier auch über Empfehlungen freuen. Ich möchte 27 Zoll, WQHD und 144hz ausprobieren. Vom Panel sind für Gaming die mit TN am besten oder? Hab auch hier leider keine Ahnung... lese mich parallel aber nochmal selbst ein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.200,- EUR für den reinen PC.
Der Monitor würde da dann noch drauf kommen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne so schnell wie möglich. Wenn es aus irgendeinem Grund noch Sinn macht noch 3-4 Wochen zu warten, wäre das auch noch ok.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am besten direkt beim Shop zusammen bauen lassen. Selbstaufbau traue ich mir nicht zu.

9. Weitere Anmerkungen
- Vielleicht zum Gehäuse: Das System soll wie gesagt leise sein. Ich werde den PC aus Platzgründen auf den Schreibtisch stellen müssen. Er steht dann quasi ganz hinten links im Raum. Rechts am Gehäuse dann meine PS4 hochkant. Der PC hat also nur nach vorne und oben richtig Platz. Nach links zur Wand wären nur so 5cm Luft und nach hinten 10cm. Ist das ein Problem bzgl. Kühlung, Lüftung etc.? Brauche ich deshalb ein "besonderes" Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fragebogen ganz ausfüllen wäre ein Anfang.
 
Hatte den Thread beim Ausfüllen mittendrin schon aus Versehen losgeschickt. Sorry! Ist jetzt vollständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
aftermath93 schrieb:
Nach links zur Wand wären nur so 5cm Luft und nach hinten 10cm. Ist das ein Problem bzgl. Kühlung, Lüftung etc.? Brauche ich deshalb ein "besonderes" Gehäuse?
Ich hab auch nicht so viel Platz und bis jetzt sind die Temperaturen immer im Rahmen gewesen. Würde dann aber noch empfehlen oben 1 oder 2 Lüfter zu verbauen.
 
Die Zusammenstellung hab ich mir vor kurzem geholt, bei Dubaro. Vielleicht ist ja die Zusammenstellung ein kleiner Orientierungspunkt für dich.

AMD Ryzen 5 3600

Scythe Mugen 5

MSI B450-A PRO MAX

16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz

SSD 1000GB Crucial MX500

8GB Palit RTX2070Super GamingPro OC

550W be quiet! Straight Power 11
 
Moin,

aftermath93 schrieb:
Am besten direkt beim Shop zusammen bauen lassen. Selbstaufbau traue ich mir nicht zu.

Kennst du niemanden im Bekanntenkreis, der dir beim Zusammenbau zur Hand gehen könnte?

Einigermaßen ordentliche Fertig-PCs kannst du bei Dubaro oder Hardwarerat finden wobei ich die Angebote dort die deiner Preisklasse entsprechen jetzt nicht so überzeugend fand.
Alternativ bietet z.B. Mindfactory auch einen Zusammenbau an. Hier mal ein Vorschlag.
MF Warenkorb
Wenn du noch jemanden für den Zusammenbau findest, könntest du halt noch etwas sparen und bei der Graka auf eine 5700XT gehen.
 
aftermath93 schrieb:
Am besten direkt beim Shop zusammen bauen lassen. Selbstaufbau traue ich mir nicht zu.
Hier findest du auch eine Liste mit freundlichen Forenmitgliedern, die dir helfen würden dabei :)
 
Danke schonmal an alle!
Dubaro war ein guter Anhaltspunkt, ja. Aber wie du schon sagst, @Mork-von-Ork, nicht so richtig passend. Vor allem wird da auf dem ersten Blick nicht mit 1TB SSDs gearbeitet. Da geht der "Trend" doch aktuell aber eindeutig hin, oder? So wird es ja auch im Sammelthread aufgebaut.

Tja, Zusammenbau...
Wäre echt mal ein Projekt, es selbst zu probieren. Dann müssen die Komponenten aber auch alle wirklich "selbsterklärend" sein, ohne große Besonderheiten. Im Bekanntenkreis ist niemand, und ich selbst hab bei so einem Preis echt Angst was falsch/kaputt zu machen. Aber wenn durch den eigenen Aufbau so ein Sprung bei der Grafikkarte möglich wäre, muss ich es mir echt überlegen.
 
qappVI schrieb:
Hier findest du auch eine Liste mit freundlichen Forenmitgliedern, die dir helfen würden dabei :)
Gute Idee! Ich schreibe den passenden Kollegen wohl mal an... ansonsten muss ich es mir wohl selbst mal zutrauen. Habe echt keine Lust auf deutlich mehr Leistung zu verzichten, nur weil ich zu doof bin es selbst zu machen. 150 Euro bei Mindfactory finde ich dafür schon ziemlich happig
 
aftermath93 schrieb:
Da geht der "Trend" doch aktuell aber eindeutig hin, oder?
Ja die SSD ist einer der Punkte bei den Dubaro PCs nicht nur wegen der Größe die zumindest bei ü1000€ schon 1TB betragen dürfte.
aftermath93 schrieb:
Tja, Zusammenbau...
Eigentlich ist es mit der Zeit eher einfacher als schwieriger geworden. Ich würde dir da einfach mal vorschlagen ein paar Videos auf YT anzuschauen da gibt es sicher jede Menge zu dem Thema wie man einen PC Schritt für Schritt zusammenbaut und dann halt nochmal für dich überlegen ob du es dir zutraust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
@Gewürzwiesel
Danke! Aber auch die kleinen Gehäuse würden dann in der Ecke stehen und hätten genauso wenig Luft nach links, rechts und hinten. Würde also keinen großen Unterschied machen, denke ich.
Ihr seht da also nicht so ein Riesenproblem, wenn ich ein "normales" Gehäuse nehme?
Und inwieweit wird bei den ganzen Zusammenstellungen die Lautstärke beachtet? Reduziert man die durch den extra CPU-Kühler? Oder sind die Komponenten an sich schon so leise?

Bevor ich mich richtig detailliert mit euren ganzen Vorschlägen auseinandersetze noch eine weitere Frage, die ich bisher ganz vergessen habe:
Auf meinem aktuellen PC habe ich bereits Windows 10 Pro laufen. Kann ich mir jetzt also einfach meinen Windows Key auslesen und diesen für eine .iso Neuinstallation auf dem neuen PC wieder nutzen? Oder muss ich mir nochmal extra eine neue Windows-Lizenz kaufen?

Bzgl. des neuen Monitors mache ich dann wohl mal einen Extra-Thread auf sobald die PC-Konfiguration steht.
 
Bezüglich Windows, einfach mit einem MS Konto anmelden, dann wird dort die Lizenz hinterlegt und auf dem neuen Rechner nach der Installation brauchst du dich nur wieder mit dem MS Konto anmelden.

Ein potenter CPU Kühler sorgt nicht nur für einen leiseren Betrieb, sondern bei Ryzen auch dafür das er etwas höher takten kann.

Beim Monitor würde ich mit TN nicht mehr leben können, da sind mir die Blickwinkel und Farbdarstellung einfach zu schlecht.

Was darf das gute Stück denn kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Beim Monitor würde ich mit TN nicht mehr leben können, da sind mir die Blickwinkel und Farbdarstellung einfach zu schlecht.

Was darf das gute Stück denn kosten?
Was heißt "nicht mehr"? Auf deine bisherigen Monitore bezogen oder gilt TN als "veraltet"?
Hab kurz gegooglet und oft davon gelesen, dass TN am besten für Gaming sei wegen niedriger Reaktionszeiten?!
Blickwinkel ist bei einem PC-Monitor, vor dem man quasi ständig im gleichen Winkel davor hockt, doch eher nicht so wichtig wie zB bei einem TV oder?

Ich hatte mich durch rumfiltern mit den Dingen, die mir als Laie wichtig schienen, zu dieser Liste gefiltert:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11940_27~11949_2~11963_144~11985_Lautsprecher~11992_AMD+FreeSync~11995_100x100~12066_gerade~14591_25601440

Ins Auge gestochen ist mir dann direkt der iiyama mit guten Bewertungen:
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=at&hloc=de
Bin mit meinem anderen iiyama auch immer sehr zufrieden gewesen.
 
PCTüftler schrieb:
Für MICH sind die Blickwinkel sehr wichtig, ob das für dich gilt weiß ich ja nicht. ;)
Alles gut, hab nur laut nachgedacht :p Ist halt gerade das erste Mal dass ich mich mit den ganzen Unterschieden auseinandersetze.
Der LG ist zu teuer ja. Beim iiyama mit 330,- EUR würde ich noch mitgehen, alles darüber hinaus ist zu viel.
Da würde ich dann lieber ein bisschen mehr in den PC an sich stecken.
 
Naja, so ein Monitor überlebt aber auch mal mehrere PCs bzw. Upgrades, von daher ... ;)
 
Zurück
Oben