Gaming-PC für um die 1.200,- EUR

Mork-von-Ork schrieb:
Hier mal ein Vorschlag.
MF Warenkorb
Wenn du noch jemanden für den Zusammenbau findest, könntest du halt noch etwas sparen und bei der Graka auf eine 5700XT gehen.
Der Link funktioniert leider nicht bzw. es sind keine Komponenten im Warenkorb...

PCTüftler schrieb:
Naja, so ein Monitor überlebt aber auch mal mehrere PCs bzw. Upgrades, von daher ... ;)
Das stimmt, aber leider muss ich irgendwo einen Cut machen :p
Hab mir jetzt nochmal ein paar Vergleiche zwischen TN und IPS angeguckt. Ich denke, TN reicht mir (vor allem preislich). Dann ist gegen den iiyama doch nichts einzuwenden oder?
 
Kannst du gerne nehmen, wichtig ist doch das DU zufrieden bist ...

@Mork-von-Ork - Bei der Graka würde ich im Moment keine PowerColor nehmen, man liest einfach zu oft von Problemen mit Blackscreens. Entweder die Sappihre Pulse oder die günstige Evoke GP.
 
aftermath93 schrieb:
Das stimmt, aber leider muss ich irgendwo einen Cut machen :p
Hab mir jetzt nochmal ein paar Vergleiche zwischen TN und IPS angeguckt. Ich denke, TN reicht mir (vor allem preislich). Dann ist gegen den iiyama doch nichts einzuwenden oder?

Bei dem genauen Modell kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber wenn du der englischen Sprache mächtig bist, dann hätte ich hier zwei super Anlaufstellen um dich zu informieren welche Modelle empfehelnswert sind:


https://www.rtings.com/monitor/reviews/best/by-usage/gaming

Und achte auf jeden Fall darauf, dass dein künftiger Monitor Aadaptive Sync/Freesync unterstützt :)
 
PCTüftler schrieb:
Bei der Graka würde ich im Moment keine PowerColor nehmen, man liest einfach zu oft von Problemen mit Blackscreens. Entweder die Sappihre Pulse oder die günstige Evoke GP.
Ok das ist wohl ein wenig an mir vorbeigegangen das es bei PowerColor im Augenblick größere Probleme gibt. Intention hinter der Empfehlung war in erster Linie, dass der TE nach möglichst Leise gefragt hat und die Red Dragon unter den 5700 da ja weit vorne mit dabei ist.
 
Das ist nur meine Beobachtung, denn eigentlich in jedem Thread wo es um Blackscreens geht kommt eine PowerColor zum Einsatz.

Also keine offizielle Meldung oder so ... ;)
 
Okay, ich hab gerade mal versucht alle Vorschläge zusammenzufassen und da @Mork-von-Ork und @PCTüftler sehr nah beieinander liegen, wird es wohl etwas davon werden.

Unterschiede bei euren Varianten:
  • das Gehäuse: Ist wohl jetzt nur meine Geschmackssache, wenn es wirklich keine Bedenken wegen der Luft-/Platzprobleme (s.o.) gibt?
  • Grafikkarte: Also wenn die RX 5700, dann lieber die Evoke GP?
    Mork hatte oben angedeutet, dass ich hier evtl. auch über RX 5700 XT nachdenken kann. Wenn ich bei MF danach suche, kriege ich aber zig verschiedene Varianten und Preise. Welche wäre denn da die richtige, damit ich den Aufpreis zur 5700 mal checken kann?
  • RAM: Je nachdem wie jetzt der Aufpreis bei der Grafikkarte ausfällt, kann ich hier doch wohl die zukunftssicherere 32GB Variante von Mork nehmen?!
  • Netzteil: einmal be quiet 500W und einmal Seasonic 550W. Als Laie sehe ich da nur 50W Unterschied :D
 
Beim Gehäuse hast du die freie Auswahl.

Bei der XT würde ich auch zur Pulse raten: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html etwas über 10 % schenller als die 5700 und frisst ~50 Watt mehr.

Wenn es das Budget hergibt kannst du gerne gleich zu 32 GB Ballistix greifen.

Beim NT kannst du auch nehmen was du magst sind beide recht gut. Das BQ ist im Moment aber recht schwer zu bekommen, bringt 5 Jahre Garantie mit.
Das GX ist zwar etwas teurer, bringt dafür aber 10 Jahre Garantie mit.
 
Du kannst bei der 5700 auf jeden Fall auch die Evoke nehmen der Preis ist halt Top, Lautstärke und Temp Probleme soll MSI bei der GP ja auch im Griff haben, die leiseste Variante wird es halt trotzdem nicht sein.
Die 5700 XT habe ich angeregt wenn du selber bauen solltest da dann ja wieder etwas Budget zur Verfügung steht.
Bei der XT würde ich mal einen Blick auf die Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G riskieren.
Gehäuse ist Geschmacksfrage, ich habe in meiner Liste einfach ein schlichtes und solides mit 2 Gehäuselüftern hier kann aber natürlich auch was anderes genommen werden.
 
aftermath93 schrieb:
  • das Gehäuse: Ist wohl jetzt nur meine Geschmackssache, wenn es wirklich keine Bedenken wegen der Luft-/Platzprobleme (s.o.) gibt?
Wenn es etwas mehr Airflow sein soll, kannst du auch über ein Fractal Design Meshify C oder das Phanteks Eclipse P400A nachdenken. Hier mehr zum Thema (sorry, wieder nur auf englisch ^^).

Edit: Das Meshify gibt es auch noch mit Seitenteil aus Glas, ist aber natürlich reine Geschmackssache welches Seitenteil einem da eher zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-1526589

Das ist jetzt der aktuelle Stand. Damit liege ich bei 1.116 EUR. Vielleicht könnt ihr nochmal drüberschauen. Ich habe nichts Wichtiges vergessen und alle Komponenten passen zusammen?
Habe jetzt das Fractal Design Meshify C von @Redical genommen, gefällt mir optisch und ist von den Maßen noch etwas kompakter als BQ oder Sharkoon. Und wenn es sogar noch etwas leiser ist, her damit ;)

Irgendwelche Kleinigkeiten, wo man evtl. noch mehr rausholen kann (liege ja noch leicht unter meinem 1.200,- EUR Budget)?
Im Sammelthread wird z.B. immer das MSI B450 Tomahawk Max statt dem B450 Gaming Plus Max empfohlen?!

Zusammenbau werde ich selbst testen bzw. einen Helfer hier aus dem Forum hinzuziehen.
Bzgl. Monitor gucke ich nochmal genauer im Monitorforum bzw. frage da mal nach ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redical
aftermath93 schrieb:
Irgendwelche Kleinigkeiten, wo man evtl. noch mehr rausholen kann
Wirklich was zu holen ist da nicht mehr. Die nächsten Sprünge wären die 2070S (~10% mehr Leistung dafür ~150€ teurer als die 5700XT), oder beim Prozessor der 3700X (8 statt 6 Kerne ~120€ Aufpreis zum 3600)
aftermath93 schrieb:
Im Sammelthread wird z.B. immer das MSI B450 Tomahawk Max statt dem B450 Gaming Plus Max empfohlen?!
Die beiden Boards unterscheiden sich nicht groß. Das Tomahawk hat noch USB-C und ein wenig Blink Blink. Letztlich beides gute Boards.
Falls du alles bei Mindfactory bestellen willst, müsstest du noch den Kühler wechseln der weiße ist dort nicht mehr gelistet. Arctic Freezer 34 eSports DUO rot ist der gleiche in rot.
Ansonsten sieht das alles gut aus, kannst so bestellen.
 
Wenn der Fokus auf Lautstärke liegt, könnte man auch ein besonders leises Custom Design der Radeon 5700 XT nehmen: Powercolor Red Devil 5700XT oder Sapphire Nitro+ mit Silentbios.
Und als CPU-Kühler den Mugen 5 (2 Heatpipes mehr) oder Fuma 2
Der Rest gefällt mir sonst sehr gut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jusdepomme schrieb:
Wenn der Fokus auf Lautstärke liegt, könnte man auch ein besonders leises Custom Design der Radeon 5700 XT nehmen: Powercolor Red Devil 5700XT oder Sapphire Nitro+ mit Silentbios.
Und als CPU-Kühler den Mugen 5 (2 Heatpipes mehr) oder Fuma 2
Der Rest gefällt mir sonst sehr gut! :)

Danke!
„Fokus“ auf Lautstärke wäre übertrieben. Ich möchte da diesmal schon mehr drauf achten als bei meinen bisherigen PCs, aber nicht auf Kosten von zu viel Leistung. Wie sieht der Vergleich zu der Graka in meiner Liste denn da aus?
Den Mugen 5 suche ich mir gleich mal raus, der taucht ja auch im Sammelthread auf.
 
aftermath93 schrieb:
Danke!
„Fokus“ auf Lautstärke wäre übertrieben. Ich möchte da diesmal schon mehr drauf achten als bei meinen bisherigen PCs, aber nicht auf Kosten von zu viel Leistung. Wie sieht der Vergleich zu der Graka in meiner Liste denn da aus?
Den Mugen 5 suche ich mir gleich mal raus, der taucht ja auch im Sammelthread auf.

Also die beiden von mir genannten Karten sind quasi die Top-Modelle der 5700XT Reihe. Sie sind übertaktet und haben die besten Kühllösungen. Das wirkt sich natürlich positiv auf Temperaturen und Lautstärke aus, kostet aber auch mehr Geld.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass der Unterschied zur Pulse jetzt nicht gewaltig ist. Auch die Pulse ist ein recht solides Modell.
https://www.computerbase.de/2019-09/radeon-rx-5700-xt-custom-test/
 
Jusdepomme schrieb:
Die Vergleiche sind ziemlich interessant. Das mit dem Silent-BIOS ist glaube ich nichts für mich. Ich möchte die Grafikkarte so wie sie ist einbauen und nicht dran rumfummeln.
Verstehe ich das da auf der Seite richtig hinter den Bezeichnungen:
@ S = Ich muss auf Silent BIOS umstellen
@ OC = Ich muss sie noch übertakten
@ A-BIOS = das normale werkseitige BIOS
@ Q-BIOS = ?
@ P-BIOS = ?

Wenn ich das weiß kann ich das für mich noch besser vergleichen und die Aufpreise checken
 
Was die Abkürzungen bedeuten steht in den eizelnen Tests der Karten beschrieben. Meines Wissens war es aber wie folgt: Bei Karten mit OC-und S-BIOS war es "OC" für Leistung und "S" für Silent, bei Karten mit A- und S-BIOS ,"A" für Alternativ (bitte den einzelnen Tests entnehmen ob Alternativ nun Silent oder Leistung bedeutet) und "S" für Standard und bei den ASUS Karten mit Q- und P-BIOS, "Q" für Quiet also Silent und "P" für Performance/OC also Leistung.

Karten mit mehreren BIOS haben einen externen Schalter, den muss man einfach in die entsprechende Position schieben um den gewünschten BIOS zu verwenden, kinderleicht und kein rumgefummel :)

Ich persönlich würde mich bei der Auswahl der 5700 XT am Preis (~400€) und der Lautstärke beim Spielen orientieren, bei der Leistung gibt es keine spürbaren Unterschiede.
 
Hab mir den Testbericht zur 5700 XT jetzt genau angeguckt und ich denke ich werde da bei dem Testsieger zuschlagen (Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT), weil sie auch im Standard-BIOS einigermaßen leise sein soll. Zur Not könnte ich dann auch da auf Silent BIOS wechseln, wenn es mir doch zu laut wird.
Bei der Geizhals suche bin ich jetzt aber auf zwei verschiedene Modelle getroffen. Der Test verlinkt die
(11293-03-40G). Es gibt aber bei Geizhals auch noch die (11293-05-40G), die wohl noch etwas besser/neuer ist?!

Nochmal zur Windows10-Übertragung. Habe jetzt gelesen dass diese Übertragung (zB mit Microsoft-Konto) nur geht, wenn man eine Retail-Version von Windows10 hat. Wie finde ich denn raus, was für eine Version ich habe? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wo/wie ich die Lizenz gekauft habe oder ob es vielleicht sogar noch die Upgrade-Version von Windows 7 damals ist...
 
Sehr feine Karte die Nitro+, ich persönlich würde zwar nicht mehr als um die 400€ für eine 5700 XT ausgeben aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Special Edition (SE) unterscheidet sich nicht groß von der normalen, siehe hier.

Das mit der Windows Version kannst du erstmal hinten anstellen. Du kannst mit dem Media Creation Tool von Microsoft einen USB-Stick zum booten und installieren von Win 10 erstellen. Zur Installation brauchst du erstmal keinen Lizenzschlüssel. Nachdem du dich angemeldet hast am neuen PC siehst du dann schon ob's geklappt hat oder nicht. Falls nicht, gibt es günstige und vertrauenswürdige Win 10 Lizenzen bei hardwarerat, lizengo und lizenzfuchs.
 
Redical schrieb:
Sehr feine Karte die Nitro+, ich persönlich würde zwar nicht mehr als um die 400€ für eine 5700 XT ausgeben aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Warum nicht? Weil man sonst schon im Bereich der nächstbesseren Karte ist?
Naja, das mit der Entscheidung ist bei jemanden wie mich so eine Sache, so ganz ohne Ahnung :D Habe jetzt halt auf den Test geschaut und würde mit dieser Nitro+ immer noch in meinem Budget landen.
 
Zurück
Oben