Gaming-PC für um die 1.200,- EUR

Freesync richtet sich gegen Tearing. Wenn du das vermeiden willst - an. Ich denke, als Hobbygamer - einfach V-Sync und Freesync an.
Ist ein komplexes Thema - musst in den Settings einen Kompromiss aus Spiel - Input Lag und Tearing usw. finden
 
Ok, gibt leider doch ein großes Problem.

Die beiden Spiele, die ich bisher länger gespielt habe (Rocket League und Valorant) schließen sich ab und zu plötzlich. Unregelmäßig und komplett ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung. Ich lande einfach auf dem Desktop und der PC läuft ganz normal weiter. Macht so natürlich überhaupt keinen Spaß.

Irgendeine Idee, wo das Problem liegen könnte? Das Einzige, was ich nach dem Zusammenbau gemacht habe:
  • im BIOS A-XMP aktiviert
  • Windows10 geladen (ist noch nicht aktiviert, da mein alter Key leider doch nicht ging)
  • Grafikkarten-Treiber (den aktuell empfohlenen) 20.2.2 installiert
  • div. Programme, darunter auch MSI Afterburner für das FPS-Overlay, installiert
  • div. Spiele installiert
Weitere Treiber habe ich nicht installiert, da das meiste ja wohl von Windows erledigt werden soll.
 
Installiere ruhig mal die aktuellen Chipsatz Treiber.
Denn bis die zertifiziert sind und ins Windows integriert und per Update ausgeliefert vergehen Monate.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Ergänzung ()

aftermath93 schrieb:
  • Grafikkarten-Treiber (den aktuell empfohlenen) 20.2.2 installiert

Als Gamer liegst du mit den neuesten Versionen meistens richtig.
Also grundätzlich inkusive der optionalen Treiberaktualisierungen.

aftermath93 schrieb:
  • div. Programme, darunter auch MSI Afterburner für das FPS-Overlay, installiert

Afterburner und Rivatuner sind leider auch mögliche Problemverursacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
aftermath93 schrieb:
Die beiden Spiele, die ich bisher länger gespielt habe (Rocket League und Valorant) schließen sich ab und zu plötzlich. Unregelmäßig und komplett ohne Vorwarnung oder Fehlermeldung. Ich lande einfach auf dem Desktop und der PC läuft ganz normal weiter.

Spielst du die genannten Spielen ohne FPS Limiter? Oder hast du auf 144 FPS limitiert?
Das selbe Problem ist auch bei Apex Legends bekannt, bei mir hat das mal einfach so von gestern auf heute angefangen und ist dann in fast jedem Spiel aufgetreten. Das Problem konnte ich bei mir vollständig und ausnahmslos lösen indem ich die FPS limitiert habe (per Rivatuner/Afterburner), so dass die Karte nie komplett ausgelastet ist. Seitdem trat es kein einziges mal mehr auf. Das ist aber ein sehr Apex spezifisches Problem, also keine Ahnung ob dir das bei deinen genannten Spielen weiterhilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Redical schrieb:
Spielst du die genannten Spielen ohne FPS Limiter? Oder hast du auf 144 FPS limitiert?
Das selbe Problem ist auch bei Apex Legends bekannt, bei mir hat das mal einfach so von gestern auf heute angefangen und ist dann in fast jedem Spiel aufgetreten. Das Problem konnte ich bei mir vollständig und ausnahmslos lösen indem ich die FPS limitiert habe (per Rivatuner/Afterburner), so dass die Karte nie komplett ausgelastet ist. Seitdem trat es kein einziges mal mehr auf. Das ist aber ein sehr Apex spezifisches Problem, also keine Ahnung ob dir das bei deinen genannten Spielen weiterhilft.
Bei Rocket League habe nichts limitiert. Das läuft ja auch auf um die 230 FPS.
Zumindest nichts selbst ingame oder im Afterburner eingestellt.
Bei Valorant ist - meine ich - voreingestellt, dass im Menü maximal 144 FPS laufen. Im Spiel selbst sind die FPS aber unbegrenzt.
Falls die verlinkten Chipset-Treiber von Joc das Problem nicht lösen, probiere ich das auch mal aus. Danke!
Würde ich zwar komisch finden, so eine gute neue Grafikkarte dann auszubremsen, aber naja okay
 
Falls das Problem noch besteht update deine Grafikkartentreiber nochmal falls nicht schon geschehen. Die aktuellste version sollte 20.4.2 sein.

Wobei hier auch noch ein Problem mit stottern besteht:
1587981139688.png


Es steht nichts von Spielabstürzen bei der 5700 drin aber AMD lässt öfter mal sachen aus den releas notes raus...
 
Gestern war alles gut und ich dachte die Chipsatztreiber hätten das Problem gelöst, aber spät abends ist es dann bei Valorant doch wieder passiert. Hab daraufhin 20.4.2 als Grafiktreiber installiert und hoffe dass das hilft.
Wenn nicht, bin ich langsam echt ratlos.

Ziemlicher Dämpfer, nachdem ich mit dem ersten eigenen Zusammenbau so zufrieden war :rolleyes:
 
Der beste PC kann gelegentlich einen Crash to Desktop aufweisen.
Lass aber ruhig mal einen memtest86 durchlaufen um den RAM und seine Settings zu testen.
Ergänzung ()

Und schau mal in das Ereignisprotokoll, ob du dort nicht doch Infos zu dem Vorgang finden kannst.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html
Ergänzung ()

Und lade mal CPU-Z herunter, und prüfe, welche BIOS Version auf deinem Mainboard ist.
https://www.cpuid.com/downloads/cpu-z/cpu-z_1.92-en.exe
Ergänzung ()

Sieh es einfach erst mal so: Du hast alles richtig gemacht, und gerade lernst du das ganz normale Testing, das nach einem Zusammenbau folgen sollte. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aftermath93
Joc schrieb:
Sieh es einfach erst mal so: Du hast alles richtig gemacht, und gerade lernst du das ganz normale Testing, das nach einem Zusammenbau folgen sollte. 😃
So kann man es natürlich auch sehen :D

BIOS Version ist "H.50 - AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4" vom 11.07.2019.
Ich füge noch ein paar Screenshots von CPU-Z bei, vielleicht seht ihr da irgendwas Entscheidendes (Desktop-Betrieb). Mache später vielleicht auch noch Screens, während ich ingame bin.

Ergebnisprotokoll gucke ich mir mal an, wenn es wieder passiert und Memtest versuche ich auch.
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 289
  • Caches.jpg
    Caches.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 284
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 279
  • Graphics.jpg
    Graphics.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 283
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 271
  • SPD1.jpg
    SPD1.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 278
  • SPD2.jpg
    SPD2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 273
  • Bench.jpg
    Bench.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 293
Da passt alles. BIOS gibt es eine neuere Version zu AGESA 1.0.0.5.
Es ist nicht vermerkt, dass es bzgl. RAM Kompatibilität oder ähnlichem Hilfe verschafft.
Aber was alles innerhalb eines Updates gefixt wurde weiß eigentlich nur der Hersteller.
Eine Chance wäre es, aber Memtest und Ereignisprotokoll liefern wichtigere Hinweise.
 
Memtest lief mit allen 4 Durchgängen ohne Fehler.
RAM Type: DDR4
Maximum Clock Speed (MHz): 1600 (XMP)
Maximum Transfer Speed (MHz): DDR4-3200
Maximum Bandwidth (MB/s): PC4-25600

Nächste Chance dann also das Ereignisprotokoll, wenn es wieder passieren sollte... BIOS-Update würde ich mich erst ganz am Ende drantrauen... habe keine Lust dass das Update irgendwas schrottet, was ich nicht mehr rückgängig machen kann. Bin froh dass das Ding nach meinem Bau überhaupt an ging :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Ein BIOS-Update ist wirklich super einfach. Du kannst nur etwas schrotten, wenn während dem Update die Stromversorgung unterbrochen wird, also nur bei einem Stromausfall. Das ist natürlich extrem selten, aber eine winziges Risiko besteht. Ich persönlich hab aber bestimmt schon über ein Dutzend BIOS-Updates ohne Probleme durchgeführt. Ist eine Sache von ein paar Minuten und bis auf eine Unterbrechung der Stromversorgung kann man nicht wirklich was falsch machen.


In Textform: https://www.gamersnexus.net/guides/2772-how-to-update-bios-with-m-flash-msi-motherboards
Der USB-Stick sollte bei MSI im NFTS Format formatiert sein, ansonten taucht die Datei nicht in der M-Flash Liste auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redical schrieb:
... und bis auf eine Unterbrechung der Stromversorgung kann man nicht wirklich was falsch machen.

Den Stick während des Updates abziehen ist auch ziemlich schlecht. Haben schon einige hingekriegt. :)
 
Oh stimmt, das hab ich gar nicht bedacht, da ich bei Asus die Datei immer von der internen Festplatte aufgespielt habe. :D
Aber wie gesagt, so ein BIOS-Update ist auf jeden Fall kein Hexenwerk und auch für Anfänger mehr als machbar wenn man die zwei Sachen (Stromversorgung nicht unterbrechen + Stick während der Installation drinlassen) beachtet. :)
 
Gerade wieder bei Valorant passiert. Einfach völlig aus dem Nichts auf den Desktop zurückgeschickt worden ohne Fehlermeldung. Zu diesem Moment (21:55 Uhr) habe ich in der Ereignisanzeige zwei "Warnungen" unter Administrative Ereignisse gefunden.

1. Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

2. Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer [...] (SID: ... unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
[...]
und der APPID
[...]
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.


Die zweite Warnung finde ich aber ständig in der Anzeige, hat also wohl nix mit dem Problem zu tun. Der erste hört sich für mich schon verdächtiger an... Letzte Chance jetzt wohl also das BIOS-Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre durchaus möglich, dass du eine Grafikkarte erwischt hast, die den Werkstakt nicht packt. Zum Testen mal im Wattman den Takt von State 7 100-150MHz absenken. Falls das dein Problem löst, die Grafikkarte reklamieren.
Ergänzung ()

Du hast aber noch nichts übertaktet an der Grafikkarte, z.B. via Afterburner und so?
 
Joc schrieb:
Wäre durchaus möglich, dass du eine Grafikkarte erwischt hast, die den Werkstakt nicht packt. Zum Testen mal im Wattman den Takt von State 7 100-150MHz absenken. Falls das dein Problem löst, die Grafikkarte reklamieren.
Ergänzung ()

Du hast aber noch nichts übertaktet an der Grafikkarte, z.B. via Afterburner und so?
Puh... als ich deinen Post gelesen habe wollte ich nochmal in die AMD Software (rechtsklick im Desktop und Radeon Einstellungen) gehen. Nach dem Klick gab es einen Bildschirmfreeze und 5 Sekunden später Blackscreen. Musste manuell runterfahren und das Wiederhochfahren hat Ewigkeiten gedauert. Irgendwas stimmt hier hinten und vorne nicht :( Habe nichts an der Grafikkarte gemacht mit Afterburner oder so. Bevor ich da jetzt vielleicht sogar runtertakte, probiere ich wohl doch wirklich erstmal das BIOS-Update...
 
Ab und zu dauert außerdem das Hochfahren viel länger als sonst. Erst habe ich nur den schwarzen Bildschirm mit dem sich drehenden Ladesymbol (1. Bild) und dann den Willkommensbildschirm (2. Bild), was beides jeweils ca. 30 Sekunden dauert. Sonst ist das Ding ja in um die 10 Sekunden komplett hochgefahren.

BIOS-Update habe ich jetzt gemacht, ging ohne Probleme. Wenn das auch nicht hilft, würde ich nur nochmal Windows neu aufsetzen und als aller letzten Schritt den Takt der Grafikkarte senken. Dann bin ich endgültig mit meiner Geduld am Ende und würde wohl mal den Händler um eine neue Grafikkarte anhauen.
 

Anhänge

  • 095AEECB-E0CE-4F66-8BDC-F3EC088A4B9E.jpeg
    095AEECB-E0CE-4F66-8BDC-F3EC088A4B9E.jpeg
    923,8 KB · Aufrufe: 288
  • 4F35D61B-63C0-49E9-A559-C72C85171E2B.jpeg
    4F35D61B-63C0-49E9-A559-C72C85171E2B.jpeg
    340,7 KB · Aufrufe: 279
Zurück
Oben