DIRIC Gaming
Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich gaming, aber auch nebenbei Videos aufnehmen. Videos sollen nicht geschnitten werden oder sonstiges
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Derzeit eigentlich ausschließlich Landwirtschafts Simulator 19 (LS19), sonst gelegentlich GTA 5, die Tomb Raider teile und bestimmt auch mal die Assassin´s Creed Teile.
(LS19 lastet leider nur 1-2 der CPU Kerne richtig aus und die anderen Kerne/Threads bleiben fast unbeansprucht)
LS19 läuft in WQHD mit 50-60 FPS und Hohen Einstellungen mit max. Sichtweiten. (Sehr hoch wäre noch auswählbar)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gameplay-Video wird derzeit versucht mit OBS aufzunehmen, läuft aber nicht flüssig.
Oder kann ich den Monitor evtl. mit meinen MacBook (Pro 13", I7-4578U 3-3.5 GHz, 16GB RAM, 1TB SSD) irgendwie aufnehmen um meinen Gaming PC zu entlasten?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wäre cool, wenn man so viele Dinge wie möglich aus meinen (definitiv) alten PC noch verwenden kann. Die Festplatten werde ich definitiv erstmal verwenden und die neue PNY GTX 1070 Ti.
Vielleicht reicht ein Mainboard/CPU/RAM upgrade?
PC sollte konstant 60 FPS bringen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Benutze ein Monitor (Acer EB321HQUAwidp) mit 31,5", WQHD, 60 Hz und ohne sync Funktionen.
Vielleicht stelle ich mir später noch einen zweiten (F)HD Bildschirm daneben.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich...
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-4 Jahre bis zum nächsten upgrade
5. Wann soll gekauft werden?
zwischen jetzt und Ende Februar
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wahrscheinlich selber zusammen bauen, aber noch unerfahren darin.
Hoffe meine Informationen reichen soweit erstmal. Bin was das konfigurieren angeht noch ziemlicher Anfänger, aber würde mich gern etwas damit beschäftigen. Bin sehr auf eure Vorschläge gespannt! Und schon mal vielen Dank im Voraus!
Hauptsächlich gaming, aber auch nebenbei Videos aufnehmen. Videos sollen nicht geschnitten werden oder sonstiges
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Derzeit eigentlich ausschließlich Landwirtschafts Simulator 19 (LS19), sonst gelegentlich GTA 5, die Tomb Raider teile und bestimmt auch mal die Assassin´s Creed Teile.
(LS19 lastet leider nur 1-2 der CPU Kerne richtig aus und die anderen Kerne/Threads bleiben fast unbeansprucht)
LS19 läuft in WQHD mit 50-60 FPS und Hohen Einstellungen mit max. Sichtweiten. (Sehr hoch wäre noch auswählbar)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gameplay-Video wird derzeit versucht mit OBS aufzunehmen, läuft aber nicht flüssig.
Oder kann ich den Monitor evtl. mit meinen MacBook (Pro 13", I7-4578U 3-3.5 GHz, 16GB RAM, 1TB SSD) irgendwie aufnehmen um meinen Gaming PC zu entlasten?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wäre cool, wenn man so viele Dinge wie möglich aus meinen (definitiv) alten PC noch verwenden kann. Die Festplatten werde ich definitiv erstmal verwenden und die neue PNY GTX 1070 Ti.
Vielleicht reicht ein Mainboard/CPU/RAM upgrade?
PC sollte konstant 60 FPS bringen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Benutze ein Monitor (Acer EB321HQUAwidp) mit 31,5", WQHD, 60 Hz und ohne sync Funktionen.
Vielleicht stelle ich mir später noch einen zweiten (F)HD Bildschirm daneben.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel i7-3770 (wohl nicht übertaktbar mit den Mainboard)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8 GB Samsung PC3-12800U (Siehe Bild, weiß nicht genau wie der heißt)
- Mainboard: Acer Predator G3620
- Netzteil: altes FSP500-70EP 500W (der ganze PC verbraucht laut Zwischenmessgerät 140-150W bei LS19)
- Gehäuse: das vom Acer Predator G3620 (also war mal ein Fertig PC)
- Grafikkarte: alt: Zotac GTX 970; jetzt: PNY GTX 1070 Ti
- HDD / SSD: 1 TB Seagate Barracuda, 120 GB SanDisk SSD Plus (und noch eine 16 GB SanDisk SSD im Gehäuse gefunden)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, so wenig wie möglich...
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
2-4 Jahre bis zum nächsten upgrade
5. Wann soll gekauft werden?
zwischen jetzt und Ende Februar
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wahrscheinlich selber zusammen bauen, aber noch unerfahren darin.
Hoffe meine Informationen reichen soweit erstmal. Bin was das konfigurieren angeht noch ziemlicher Anfänger, aber würde mich gern etwas damit beschäftigen. Bin sehr auf eure Vorschläge gespannt! Und schon mal vielen Dank im Voraus!