Gaming PC gesucht

RedHood

Cadet 2nd Year
Morgen Leute,

vorab, bin in sachen PC-Hardware ein Laie. Suche einen günstigen Gamer PC mit dem ich aktuelle Titel auf möglichst hohen Grafik-Konfigurationen zocken kann. Bin weniger Fan von Ego-Shootern daher spiele ich diese, wenn überhaupt, relativ selten. Überwiegend sind es eher RPGs wie Guild Wars 2, Dragon Age 2 oder Titel wie Command & Conquer, Diablo 3 und League of Legends. Aber vor allem möchte ich das kommende MMORPG "Final Fantasy - A Realm Reborn" spielen und das in voller Grafikpracht, sprich höchsten Einstellungen. Hinzu kommt dass ich vorzugsweise ein Angebot suche ohne betriebssystem da ich bereits eine Win 7 Lizens besitze und für diese nicht nochmal 100 € ausgeben möchte.

Hier sind drei Modelle die ich als die besten, in meiner Preis-kategorie, empfinde:

1. http://www.mifcom.de/product/531/1/high-performance-gaming-pc/pc-system-amd-fx-6200---gtx660ti.html

2. http://www.pcplazza.de/highend-comp...-i5-3570kat4200mhz-geforce-gtx-660-ti-8gb-z77

3. http://www.pcplazza.de/gaming-pc-mit-amd-fx-4170-radeon-hd7970-8gb-ddr3-1000gb

Meine Nummer drei überschreitet zwar mein budget aber hat, wenn ich mich nicht täusche, die um weiten bessere Grafikkarte die den Aufpreis von 50€ mehr als rechtgertigt, aber kann mich auch irren. Ich lege mich nicht auf diese Modelle fest, wenn jemmand ein besseres Angebot kennt so lass ich mich auch gerne umstimmen!

Bin für jede Meinung dankbar!

Hier wird dir jeder das gleiche raten.

Hier in den Thread reinschauen https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Dort die 800€ Zusammenstellung nehmen. Ggf. die Festplatte gegen ne SSD tauschen falls du bereits ne Platte daheim hast. Dann von nem Shop wie hardwareversand.de oder andere bestellen und für 20€ zusammenbauen lassen, wenn du dir das nicht zutraust und du hast nen PC von dem du weißt was drin ist. Gerade bei den Netzteilen weiß man nie was in den Fertig-PCs verbaut ist.

Vielen Dank für die Konfiguration! Habe mich im internet mal ein wenig schlau gemacht und mir daraufhin einige Komponenten von "Hardwareversand.de" ausgesucht. Glaube dass diese Konfig. meine bedürfnisse voll erfüllt auch wenn es mein budget etwa überschreitet. Was haltet ihr davon, kann man das so stehen lassen oder würdet ihr anderweitige komponenten vorschlagen?? Wie sieht es mir W-Lan Karte und Soundkarte aus? Benötige ich diese auch noch?

http://www.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=988307

Hast du dir meine Konfig. angeschaut? Wenn ja, wieso lieber Radeon HD 7950 statt der Radeoon HD 7970 ?
Ergänzung ()

Hier nochmal meine Konfig. von der ich gerne wüsste ob diese inordnung ist, ihr einige Komponenten austauschen würde oder gänzlich eine andere Konfiguration vorziehen würdet.

1 x ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
1 x 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
1 x Samsung SH-224BB bare schwarz
1 x Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
1 x be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
1 x 3R Systems Design Gehäuse R480 Schwarz
1 x Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler, 3GB GDDR5, Full Retail
1 x Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

Gesamtpreis + Lieferung + Zusammenbau - 882, 51 €

Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon 7970 bietet (relativ) wenig Mehrleistung zu einem höheren als durch die Mehrleistung gerechtfertigten Preis. Ist bei nvidia und AMD das Gleiche: die 7970/680 sind gegenüber den 7950/670 immer überteuert.

Ich kann leider deine Konfiguration nicht sehen, denn die kannst nur du sehen.
Ergänzung ()

Willst du überhaupt übertakten?

Zudem würde ich lieber eine SSD einbauen und etwas mehr in das Gehäuse investieren

Zuletzt bearbeitet:
Offen gestanden weiß ich nicht in welchem Fall eine Übertaktung sinn macht. Tatsache ist dass ich den Rechner rimär zum zocken verwenden möchte, möglichst auf höchsten grafikeinstellungen und flüßigem Gameplay bzw. hoher FPS Rate. Alles weitere wie bildbearbeitung oder Videos rendern ist nur nebensächtlich wenns überhaupt mal der Fall sein sollte. Investieren in eine SSD leuchtet mir ein aber wieso ins Gehäuse? Der Rechner wir unter dem Tisch versteckt daher ist mir die Optik nicht wichtig.

Übertakten bringt mehr Leistung, aber die Leistung reicht auch so locker aus und wenn man nicht mal genau weiß was übertakten bedeutet würde ich die Finger davon lassen.

Also ratet ihr mir eher von der Radeon HD 7970 ab und empfehlt mir stattdessen die 7950? Welche ist denn die beste grafikkarte in der Preikategory?

Habe mir diverse Youtube Video angeschaut mit benchmark Tests, in diesen wurde die Radeoon HD 7950 der Geforce GTX 660 Ti gegenüber gestellt. Die HD 7950 hat in vielen Fällen bzw. bei den meisten games schlechter abgeschnitten als die GTX 660 Ti, hingegen war die HD 7970 wesentlich besser.

Die HD 7970 musst du auch mit der GTX 670 vergleichen die genauso wie die HD 7970 330-340€ kostet und die HD 7970 ist im Schnitt 3-4% schneller als die GTX 670 und die HD 7950 ist im Schnitt 4-5% schneller als die GTX 660Ti.

Da aber nur 850€ geplant waren würde ich zur GTX 660Ti/HD 7950 greifen, wenn mehr sein darf dann die GTX 670/HD 7970.

Das von mir vorgeschlagene Gehäuse hat aber eine bessere Qualität, und es wäre etwas besser in der Kühlung.

Die HD 7950 hat in vielen Fällen bzw. bei den meisten games schlechter abgeschnitten als die GTX 660 Ti, hingegen war die HD 7970 wesentlich besser.

Wie alt sind diese Tests? sofern mehr als einige Monate, was meistens der Fall ist sind sie total nutzlos weil die Treiber mittlerweile schon sehr viel weiterentwickelt wurden.

Bei meiner Konfiguration die ich oben aufgelistet habe, entschied ich mich für die HD 7970 und liege damit bei einem Gesamtpreis von 882,51 € mit Motage und lieferung. jedoch schrieb "Mumpitzelchen" dass der Kauf der HD 7970 nicht lohnen würde aufgrund des zu hohen aufpreises gegenüber der 7950. Nun frag ich mich ob ich nicht doch lieber die 7950 nehmen sollte und stattdessen, wie du empfohlen hast, mehr ins gehäuse investieren sollte.

@Mumpitzelchen - Die Video sind meist einige Monat bis etwa ein halbes jahr alt.

Bei Grafikkarten macht es eigentlich immer mehr Sinn, eine "kleinere" zu nehmen, und dann in einigen Jahren eine neue, ebenfalls "kleinere" einzubauen, als wenn man einmalig eine teure kauft.

Also als Beispiel: Du hast mehr davon, dir jetzt eine ~250€ Karte zu kaufen und in ca. 2-3 Jahren nochmal eine ~250€ Karte, als wenn du jetzt dir eine 500€ Karte kaufst und meinst diese würde dann länger "halten", nämlich 5-6 Jahre. Ist aber nicht so.

Von daher machst du mit einer HD Radeon 7950 nichts falsch, sollte dann in 2-3 Jahren irgend ein Spiel erscheinen welches du unbedingt auf höchsten Grafikeinstellungen spielen möchtest, wäre das eine gute Möglichkeit zum aufrüsten. Für dieses ausgedachte Spiel XY würden dir die paar Prozent Mehrleistung der 7970 nämlich auch nichts bringen.

Es gibt natürlich immer Ausnahmen, das ist jetzt nur ein ganz allgemeines Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant! Demnach kann ich alle aktuellen Titel mit einer HD 7950 auf höchsten Einstellungen zocken? Wenn dem tatsächtlich so ist macht es natürlich gegenwärtig keinen Sinn meinen Rechner unnötig mit einer überteuerten HD 7970 auszurüsten dessen Leistung ohnehin nicht ausgeschöpft werden kann...

Die HD 7970 ist für höhere Auflösungen gedacht wie z.B 1440p

Zurück
Oben