Gaming-PC: Großes Upgrade

DrCox1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2018
Beiträge
501
Hallo zusammen,

aufgrund der Entscheidungen von Intel und Nvidia, wie sie denn mit Kunden und der Konkurrenz umgehen, will ich endlich weg davon.

Wichtig ist denke ich noch, dass ich neben meinem aktuellen Hauptmonitor (24 Zoll, Dell IPS, 1920x1200) noch einen zweiten Monitor (19 Zoll, Iiyama, 1280x1024) habe.
Desweiteren benutze ich meistens Linux, daher soll die Hardware auch einwandfrei mit Linux laufen. Windows ist als zweites OS installiert und wird nur für die Spiele verwendet, die nicht unter Linux laufen (dank Steam Proton nicht mehr all zu viele).

1. Was ist der Verwendungszweck?
Verwendungszweck ist hauptsächlich Zocken und Videocodierung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Auflösung (Spiele laufen dann auf Hauptmonitor, parallel auf dem kleinen iwas anderes): 1920x1200
Qualtität: Max
FPS: min. 60
Spiele:
The Witcher 3
Warhammer Vermintide 2
Arma 3
Alien Isolation
Ghost of a Tale

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, nutze Handbrake zum Umwandeln, hin und wieder OBS zum Aufnehmen/Streamen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wie oben schon erwähnt sind aktuell zwei Monitore da. Davon soll vorerst auch keiner ausgetauscht werden (kommendes Jahr kommt dann ein neuer mit Freesync).

Der PC sollte so leise wie irgendwie möglich sein. Insbesondere beim Rumsurfen will ich, dass das Ding quasi lautlos ist (so viele Lüfter wie möglich sollten aus sein). Beim Spielen darf dann im geringen Rahmen durchaus was zu hören sein (sollte halt bei meinen offenen Beyerdynamic KH nicht zu hören sein).

Das Gehäuse will ich nicht austauschen, aber es soll ein neues, günstiges (am liebsten auch von Fractal) her, in dem dann ein Teil der alten Komponenten ihr neues Zuhause finden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill (die genau Bezeichnung müsste ich nachschlagen)
  • Mainboard: MSI P67A-GD55 (B3)
  • Netzteil: Enermax 450Watt Gold (auch hier müsste ich die genau Bezeichnung nachschlagen)
  • Gehäuse: Fractal Design XL (gedämmt)
  • Grafikkarte:GeForce 970GTX
  • SSD:
    • Crucial C300 128GB
    • Crucial MX100 256GB
    • Samsung 860 Pro 500GB
  • HDD:
    • WD Blue 4TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
spätestens bis Ende des Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen (habe ich bisher alle meine PCs)

Meine bisherige Zusammenstellung:
Kann man das so ungefähr lassen?
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Geht das etwas genauer mit der Zeitangabe, es könnte sich noch was ändern.
 
Es gibt drei Szenarien für den Bestellzeitpunkt:
  1. letzte Oktoberwoche
  2. letzte Novemberwoche
  3. kurz vor Weihnachten
An all diesen Zeitpunkten habe ich mehrere Tage frei, um den Umbau ganz entspannt anzugehen. Will mich da inzwischen nicht mehr hetzen lassen und mache das ganz gemütlich.
 
Warum eine Vega 64? nimm bei der Preisklasse lieber nen NVIDIA CHIP.
 
@janosch Weil ich weg von Nvidia will.


Danke @JollyRoger2408, habe es mal direkt ausgetauscht und bin noch im Budget. Wegen der SSD: Preislich sehe ich da jetzt aber nicht so den großen Unterschied. Als Kühler habe ich jetzt den Noctua NH-U12S SE AM4 Tower Kühler, konnte den gestern nur nicht finden.
 
Beim Ram muss dir halt klar sein, dass du mit dem https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html in der Regel nicht spürbar langsamer unterwegs bist. Ggf. kann man auch zum https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html greifen.
Bei den Grafikkarten einfach mal in die Liste schauen: https://www.computerbase.de/2018-09/nvidia-geforce-rtx-2080-ti-test/#abschnitt_performance_pro_watt
Persönlich würde ich daher eher zur 1080 oder die sehr ähnliche 1070Ti greifen.
Beim Netzteil ist das Focus Plus immer eine gute Wahl. je nach Gpu und OC Wunsch dann in 550 oder 650W.
 
@janosch
warum; was genau spricht deiner Meinung nach gegen eine AMD GPU?

Außerdem:
DrCox1911 schrieb:
aufgrund der Entscheidungen von Intel und Nvidia, wie sie denn mit Kunden und der Konkurrenz umgehen, will ich endlich weg davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade überlegt, ob ich nicht vorerst eine SSD weg lasse. Würde dann auf die 500GB Linux mitsamt der Linux-Spiele machen, die 256GB für Windows mit Spiele (habe wie gesagt nicht viele Spiele für Windows) und die 128GB geht in den zweiten Rechner (da kommt dann Linux mit Stardew Valley und Ghost of a Tale drauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
DrCox1911 schrieb:
Hallo zusammen,

aufgrund der Entscheidungen von Intel und Nvidia, wie sie denn mit Kunden und der Konkurrenz umgehen, will ich endlich weg davon.

Wichtig ist denke ich noch, dass ich neben meinem aktuellen Hauptmonitor (24 Zoll, Dell IPS, 1920x1200) noch einen zweiten Monitor (19 Zoll, Iiyama, 1280x1024) habe.
Desweiteren benutze ich meistens Linux, daher soll die Hardware auch einwandfrei mit Linux laufen. Windows ist als zweites OS installiert und wird nur für die Spiele verwendet, die nicht unter Linux laufen (dank Steam Proton nicht mehr all zu viele).

1. Was ist der Verwendungszweck?
Verwendungszweck ist hauptsächlich Zocken und Videocodierung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Auflösung (Spiele laufen dann auf Hauptmonitor, parallel auf dem kleinen iwas anderes): 1920x1200
Qualtität: Max
FPS: min. 60
Spiele:
The Witcher 3
Warhammer Vermintide 2
Arma 3
Alien Isolation
Ghost of a Tale

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, nutze Handbrake zum Umwandeln, hin und wieder OBS zum Aufnehmen/Streamen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Wie oben schon erwähnt sind aktuell zwei Monitore da. Davon soll vorerst auch keiner ausgetauscht werden (kommendes Jahr kommt dann ein neuer mit Freesync).

Der PC sollte so leise wie irgendwie möglich sein. Insbesondere beim Rumsurfen will ich, dass das Ding quasi lautlos ist (so viele Lüfter wie möglich sollten aus sein). Beim Spielen darf dann im geringen Rahmen durchaus was zu hören sein (sollte halt bei meinen offenen Beyerdynamic KH nicht zu hören sein).

Das Gehäuse will ich nicht austauschen, aber es soll ein neues, günstiges (am liebsten auch von Fractal) her, in dem dann ein Teil der alten Komponenten ihr neues Zuhause finden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill (die genau Bezeichnung müsste ich nachschlagen)
  • Mainboard: MSI P67A-GD55 (B3)
  • Netzteil: Enermax 450Watt Gold (auch hier müsste ich die genau Bezeichnung nachschlagen)
  • Gehäuse: Fractal Design XL (gedämmt)
  • Grafikkarte:GeForce 970GTX
  • SSD:
    • Crucial C300 128GB
    • Crucial MX100 256GB
    • Samsung 860 Pro 500GB
  • HDD:
    • WD Blue 4TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
spätestens bis Ende des Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen (habe ich bisher alle meine PCs)

Meine bisherige Zusammenstellung:
Kann man das so ungefähr lassen?
Danke
Ergänzung ()

Hallo

Meine Empfehlung
Asus Z370 ROG Maximus X Formula
Intel i7 8086k
RX Vega 64 sapphire nitro +
Enermax Max Tytan 750 Watt
Be quiet Dark Rock Pro 4 Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Davias schrieb:
Bei einer Vega + 8 Kernen würde ich auf eine gute Frischluftzufuhr achten wollen:
https://geizhals.de/fractal-design-define-r6-blackout-fd-ca-def-r6-bko-a1746702.html
3x 140mm Lüfter bei knapp 60 Liter Volumen.

Wie im ersten Post erwähnt ist das Gehäuse in der Auflistung für die alten Komponenten, das neue System kommt in meinen bestehen Fractal Design XL, der mehr als genügend Volumen mit genügend 140 Lüftern hat.

Blackbearth schrieb:
Hallo

Meine Empfehlung
Asus Z370 ROG Maximus X Formula
Intel i7 8086k
RX Vega 64 sapphire nitro +
Enermax Max Tytan 750 Watt
Be quiet Dark Rock Pro 4 Kühler

Auch hier, wie in dem ersten Satz erwähnt will ich weg von Intel. Und warum denn einen kleineren Chipsatz, wenn ich den PC so wie er ist min. 5 Jahre benutzen will? Evtl kommt ja dann doch ein Zen2 dazu, da will ich dann eher den zur Zeit höchsten Chipsatz haben.

Ich denke übrigens, dass ich am Samstag bestellen werde, sollte dann mit der Lieferzeit ziemlich gut auf End Oktober hinlaufen. Gibt es zu der obigen Liste (bis auf das bereits gesagte wegen dem Noctua Kit) noch irgendwelche Tipps? Insbesondere bezüglich Board (und dann auch mit Kombination mit dem RAM und dem Noctua?).
 
Deine Zusammenstellung aus Beitrag #10 passt mMn so. :)
Das gewählte "Asus ROG Strix X470-F Gaming" ist ein gutes Board, schau dir aber auch noch das ASRock X470 Taichi (90-MXB7J0-A0UAYZ) an. Kostet zwar ein paar € mehr als das ASUS, ist aber mMn auch sehr interessant.
 
Bei Arma3 MAX wird das Ergebnis trotzdem traurig sein.
 
Danke an alle, ich habe jetzt mal die Komponenten aus Beitrag #10 bestellt. Kanns kaum erwarten, bis sie endlich da sind.
 
Zurück
Oben