Gaming PC hängt sich auf, ich bin Ratlos...

starfithter

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU)
    Intel Core i7 12700K 12
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    32GB G.Skill Ripjaws S5 weiß DDR5-5200 DIMM CL36 Dual Kit
  • Mainboard: …MSI Z690 Force
  • Netzteil: …850 Watt MSI MPG A850GF Modular 80+ Gold
  • Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: … MSI suprim xRTX 3080
  • HDD / SSD: -1: SSD Crucial MX500 2TB -2: Samsung 970 EVO 250GB PCI 3.0 (Für Betriebssystem)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • CPU Kühler: MSI MAG CoreLiquied 360R


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC hängt sich einfach auf eventuell mitten drin beim Surfen, mal beim Gamen. Spiele oder Software wird einfach geschlossen. Mal kommt Blue Screen das etwas schief gelaufen ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • XMP angemacht
  • Rams auf 1300 Volt gebracht
-Verschiedene Softwares Ausprobiert um Temperatur und Überlastung festzustellen. Nichts davon hat mir was gebracht!
-Windows 10 mehrmals neu Installiert und Festplatten Formatiert


Ich weiss leider nicht mehr weiter vielleicht hat ja jemand hier eine Idee??? Manchmal sehe ich auch paar weisse Punkte auf dem Bildschirm dan entweder wird das Spiel oder Softwareprogramm automatisch geschlossen oderder ganze PC hängt sich auf und nichts geht mehr.
 
starfithter schrieb:
Also die 1300 habe ich Probeweise ausprobiert, ich habe es wieder auf Auto eingestellt. die XMP habe ich drin gelassen.
Am besten mal alles auf auto lassen und nicht an den Reglern herumstellen, dann testen.
 
Würde auch sagen: Lade mal komplette Default Einstellung im UEFI. Nicht das sich der Wurm beim herumstellen eingeschlichen hat.
 
Ich habe Bios bereits Update unterzuogen habe es, mehrmals resetet. Immer wieder entweder Blue Screen von Windows mit "etwas ist schief gelaufen" oder der PC hängt sich einfach auf...
 
Also

CPU: 28
GPU: 31

also recht gute werte.... Aber auch im Ruhemodus.

Was mich wundert das immer wieder Blue Screens kommen. Ich habe neue Updates drauf....
 
starfithter schrieb:
Also

CPU: 28
GPU: 31
unter Last? glaub ich nicht.

Neue Updates bedeuten auch nicht immer, das alles läuft. Der Fehler steckt woanders.. Was sagt die Ereignisanzeige, irgendwelche kritischen Fehler?
 
Teste es jeweils mit einen einzigen Riegel. Beide !!! glaube iwie es könnte am ram liegen 1,3v ( meinst du sicherlich), klingt nach ner Menge Holz für DDR5
 
Wenn da Bluescreen kommt. Hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob da was drinsteht welcher Prozess gecrashed hat ?
 
starfithter schrieb:
Rams auf 1300 Volt gebracht
starfithter schrieb:
Also die 1300 habe ich Probeweise ausprobiert

Nochmal in aller Deutlichkeit, weil du die Winke mit den Zaunpfählen hier scheinbar nicht verstanden hast :D

Du meinst 1,3 Volt. 1300 Volt ist ja nur mal eben um den Faktor 1000 daneben ^^ Wie sagte einst ein Chef einer nicht gerade kleinen Bank: "Sind nur Peanuts" :D

Also bitte auf die korrekten Angaben achten.

Zur Ereignisanzeige wurde dir ja schon was gesagt. Auch interessant wären die Fehlercodes beim Bluescreen. "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" deutet zum Beispiel oft auf ein Übertaktungsproblem der CPU oder des RAMs hin.

Und ja, lass die Spannungen bitte alle auf Auto.

Führe ein BIOS-Reset durch (installiere ggf. die aktuellste Version, falls nicht schon drauf) und dann aktiviere lediglich das XMP-Profil deines RAM.

Was mich etwas stutzig macht, sind die Angaben von Bildfehlern, die du gemacht hast. Das wiederum deutet in der Regel auf eine defekte Grafikkarte hin.

Demnach könntest du versuchen, die Grafikkarte testweise zu untertakten, also den GPU- und VRAM-Takt mal um 100-200 MHz herabsenken.

Klar, das soll keine Dauerlösung sein, uns/dir aber helfen, dein Problem ausfindig zu machen.
Ergänzung ()

Noch was anbei - bevor du die Grafikkarte untertaktest:

Wenn auch nach dem BIOS-Update und Reset das Problem bestehen bleibt, lade im BIOS das XMP-Profil und stelle dann manuell den RAM-Takt von 5200 auf 5000 herunter.

Wenn es dann läuft, ist entweder der RAM defekt, oder aber inkompatibel zum Board (was bei der mageren Auswahl an DDR5 echt traurig wäre).

Erst dann, sollte auch das nicht helfen, würde ich das mit dem herabgesenkten Grafikkartentakt versuchen.
 
Hallo,

gehe mal ins BIOS und wähle mit F6 die optimizes default values. Danach mit F10 abspeichern.

Die RAM-Riegel sitzen im 2. und 4. Slot, wenn man von der cPU nach außen zählt?

Hast Du alle Mainboardtreiber von der MSI-HP installiert?

Gibt es im Windows-Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und DJMadMax
Nobbi56 schrieb:
Hast Du alle Mainboardtreiber von der MSI-HP installiert?
So unglaublich das klingt, aber ich erinnere mich, dass ein Freund ebenfalls mal Probleme mit seinem Z170-Board hatte. Erst, als alle Treiber von der Mainboard-Supportseite installiert waren, hörten die Instabilitäten schlagartig auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Hey Leute

vielen dank für die viele Unterstützung und eure Hilfe!! Ich habe heute entdeckt das MSI gestern einen BIOS Update rausgebracht hat, diesen habe ich vorhin aufgespielt und bis jetzt läuft alles rund.... Ob es so bleibt??? Da muss ich mal erstmal alles durchtesten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
starfithter schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM):
32GB G.Skill Ripjaws S5 weiß DDR5-5200 DIMM CL36 Dual Kit
F5-5200U3636C16GX2-RS5W oder F5-5200J3636C16GX2-RS5W
Letztere stehen leider nicht in der Memory QVL vom Mainboard
Sonst bitte noch die 1. Frage von Nobbi56 beantworten. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben