Gaming-PC Hashwell-E Fragen zu GFX, Netzteil & Kühlung

Der Tip mit der Garantie ist gut - darauf hatte ich gar nicht geachtet und bin von dem 1 Jahr + Gewährleistung ausgegangen.

Mit 8-Core meinst Du wohl den Intel Core i7-5960X Extreme Edition? Drüber nachgedacht hatte ich schon, nur halte ich von den Extreme-Prozessoren nicht wirklich viel. Klar, sie haben mehr Leistung aber in meinen Augen steht das in keinem Verhältnis zum Preis. Gegenüber dem i7-5930K bzw. i7-5820K sehe ich außer den zwei zusätzlichen Cores keine Vorteile - im Gegenteil sogar, der Takt ist mit 3GHz bzw. 3,5GHz im Turbo sogar niedirger als beim 5820K.
 
Hast du dir schon mal Anwendungsbenches angeschaut und Tests. Der 8 Kerner bügelt alles und jeden, auch im Standard Takt. Auf 4Ghz OC ist dann Schluss mit lustig... Für deine extrem Hardware fressenden Programme perfekt, noch dazu extrem zukunftssicher. Würd mal sagen 6 Jahre Minimum für die CPU/Mainboard Basis. Aber schon putzig, sinnloses 4GB SLI ist kein Problem wenn wir nicht einschreiten und brachiale CPU Rohleistung wird dann überlegt. :rolleyes:

Ich würd ja nicht mal 2 Sekunden brauchen für die Entscheidung, hab einen Ivy-E 6 Kerner und hätte gerne 8 Kerne gehabt. So kaufst du dir nur einen 6 Kerner den es quasi schon vor einem Jahr gab, bzw. Sandy-E gibts ja noch viel länger. An der CPU hängt ja auch noch das Mainboard und der RAM. Allein wegen der 1-2 Jahre(Schätzung) längeren Nutzungszeit durch die 2 extra Kerne würde ich den 8 Kerner nehmen. https://www.computerbase.de/forum/threads/ivy-e-ca-2000eur-pc-absegnung.1253584/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wirklich "brachiale CPU Rohleistung" - wie Du es ausdrückst - haben will, dann greife ich zu einem dual Xeon-E5-System :)

Schaut man sich die Benachmarks für aktuelle Spiele an, die den i7-5960X mit den kleineren Modellen vergleichen, stellt sich im Gaming-Bereich recht oft raus, dass dieser sogar langsamer ist als seine kleinen Brüder (siehe z.B. hier). Das liegt sicher an der mangelnden Unterstützung für 8-Kern-Systeme und dem höheren Basis-Tankt der beiden anderen - aber wer garantiert mir, dass die Untertützung für 8-Cores, vor allem auch bei älteren Titeln, wirklich kommt?
 
das garantiert dir die Tatsache, dass sowohl die PS4 als auch die XBox One 8 x86 kerne haben 😉
 
Sorry, aber der Vergleich hink etwas - wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen. AMD CPUs (wie sie sowohl in der PS4 als auch in der XBox One verbaut sind) hatten schon immer höhere Taktraten und mehr Kerne als das bei Intel der Fall war. Trotzdem sind sie nicht schneller.
 
es geht ja auch nicht unbedingt drum, dass sie schneller sind, sondern dass PS4/ XBox One Spiele best-möglich auf die vorhandene hardware-basis abgestimmt sind, und die hat nunmal 8 kerne. das heißt im umkehrschluss, dass die entsprechenden engines vom JEDEM 8-kern profitieren (im gegensatz zu früher, als spiele mit mehr als 4 kernen teilweise überhaupt nicht mehr zurechtgekommen sind wie z.B. in D!RT Showdown). dabei gilt wie immer: je schneller die cpu-cores desto mehr features bzw. effekte sind möglich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche schiere CPU Power man für Konsolenports wie The Evil Within, Mordors Schatten oder Lords of the Fallen braucht, sieht man ja :freak:
Über Konsolenports würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Über Konsolenportierungen mach ich mir auch keine Gedanken ;). Das die dann nicht vernünftig laufen hat meist andere Gründe. Zur Zeit ärgere ich mich mal wieder mit GTA IV rum ... dähmliches Games-for-Windows gedöns. Mir gehts eher um CoD, Assassins Creed, Battlefield, Far Cry, GTA V, Dragon Age, ...
 
Die M.2 SSDs gibt es wohl in 3 Größen, und bei mir auf dem Mainboard sind auch drei Löcher zum befestigen an den richtigen Stellen.
 
Hi,

genauso ist es. Der Wiki-Artikel zu M.2 bestätigt diese drei Größen. Die unterscheiden sich aber nur in der Länge: 42, 60, und 80mm. Das von mir gewählte Board erlaubt eine Länge von 80mm, passt also theoretisch auch für die beiden anderen Größen.
 
Für die Nachwelt: Die schnelle M.2-SSD wird zwar laut Aussage von Gigabyte auch als Boot-Laufwerk unterstützt, was einem aber nicht gesagt wird, ist die tatsächliche Geschwindigkeit die erreicht werden kann. Da auf dem von mir gewählten Gigabyte-Board der M.2-Slot nur mit x2 angebunden ist, ist die genannte Lese-/Schreibrate der Samsung SSD XP941 schlicht nicht möglich (dafür würde eine x4-Anbindung benötigt werden). Das Geld kann man wo anders also besser investieren!
 
Du wählst ein Board bei dem das geht? Wenn Du schon einen 5930K benutzt, dann ist der auch gut genug für 4 Lanes zur M.2 SSD. Ist dann halt kein Billig-Board.
 
Sofern er beim 5930K bleibt. Aber ich finds an sich schon sehr "komisch" dass die Laneverteilung eigentlich nicht dynamisch funktioniert. Dachte hier eigentlich dass sich die Geräte einfach die Lanes abzwacken die benötigt werden, bzw frei sind. Das hier die Lanes so fest verteilt werden schockiert mich da ein wenig.

Zugegeben, das ist wohl bisher immer so gewesen. Hab mich aber mit dem Thema Lanes auch noch nie auseinandergesetzt.
 
Aufgrund der neuen Erkenntnisse und vielen Tipps hier im Forum - danke nochmal an dieser Stelle - habe ich mich dazu entschlossen einiges an der Konfiguration zu ändern. Nachdem die M.2-SSD so keinen Sinn macht wird sie wohl doch eine Samsung 850 Pro ersetzt. Die CPU wird - auch wenn ich das eigentlich zu erst nicht wolle - gegen eine Intel Core i7-5960X Extreme Edition getauscht, dafür aber der RAM auf 16GB reduziert. Ich poste an dieser Stelle morgen nochmal eine aktuelle Zusammenstellung.
 
Hab das nochmals bisschen recherchiert mit den M.2 Slots. Das hängt scheinbar mit den Boards selber zusammen. Also wie HisN bereits erwähnt hat, einfach ein Board nehmen welches x4 kann.
Z.B.: http://geizhals.at/asus-x99-a-90mb0k50-m0eay0-a1159296.html laut Produktwebsite kann es x4: http://www.asus.com/Motherboards/X99A/
Komischerweise laut einem Review aber nicht? http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1470&page=2 also könnte man sicherheitshalber auch hier nochmal nachfragen.

Aber gut, das mit der SSD ist eine Sache. Wieso man aber 2 weitere Kerne gegen die 16GB Ram tauscht verstehe ich nicht ganz. Ich hoffe aber doch stark, du weißt wieviele CPU Power und wieviel Ram du benötigst.
 
Das mit den M.2-Slots ist tatsächlich noch etwas verwirrend. Es gibt derzeit wohl nur sehr wenige Boards die zum einen x4 unterstützen, zum anderen auch wirklich von den M.2-SSDs booten können! Mit Asus habe ich in der Vergangenheit leider schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb kommt der Boardhersteller für mich nicht in Frage. Eine Samsung 850 Pro bietet gute Leistung, hat 10 Jahre Garantie und wird deshalb die gewählte M.2-Karte ersetzen (die mit x2 genauso schnell wäre).

Warum tausche ich nun 16GB RAM gegen zwei Kerne? Ganz einfach: Der Speicher lässt sich problemlos nachrüsten, die zwei Kerne aber nicht. 32 GB kosten rund 500,- und würden mit einem 8-Core-Prozessor mein Budget etwas sprengen. Zudem wird der Speicher vielleicht etwas günstiger, wenn ich ihn in einigen Wochen nachrüste ;)

Zudem geht es bei den 32GB RAM vor allem um die VMs, Spiele die so viel Speicher benötigen würden sind mir bisher nicht bekannt. Vorübergehend kann ich zumindest ein oder zwei Systeme auf meinem alten Rechner laufen lassen, auf kurz oder lang soll der aber vollständig ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr vernünftig!
 
Gut, klingt alles zumindest durchdacht, von demher ists OK. Das es beim Ram um die VMs ging, und nicht um Spiele war mir ohnehin klar ;)

Wobei ich aber nicht glaube dass die Preise schnell fallen werden.. Mit signifikant fallenden Preisen rechne ich mit Ende Q1 2015. Lässt sich aber schwer abschätzen.
 
<-- Rampage V Extreme
4 Lanes, Bootet von der Samsung

Persönliche Erfahrung

Is halt leider etwas teuer das Board und kommt halt auch nicht in Frage.
 
Zurück
Oben