Gaming-PC Hashwell-E Fragen zu GFX, Netzteil & Kühlung

xatru

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
49
Hi zusammen,

bei mir steht mal wieder eine Neuanschaffung an :) Hier erst mal das wichtigste:

1. Preisspanne?
etwa 3000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 4-5 Jahre
- in der Zeit möglichst wenig (evtl. HDD/SSD)

3. Verwendungszweck?
- 1. Zocken (siehe 3.1)
- 2. Zum Arbeiten (siehe 3.2)

3.1. Spiele
- 1920x1200 auf drei Monitoren
- hohe Qualität
- 1. Call of Duty: Advanced Warfare
- 2. The Evil Within im Test
- 3. GTA V
- 4. WoW
- 5. NFS

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Photoshop & Lightroom für Bildbearbeitung
- 2. Hin- und Wieder Adobe Premiere zum Video schneiden

3.3 Arbeiten
- 1. Regelmäßig 2-3 VMs gleichzeitig, teilweise bis zu 6
- 2. Programmierung: Diverse Entwicklungsumgebungen (Visual Studio/Eclipse, ...) teilweise in VMs mit unterschiedlichen Toolchains
- 3. Aufwendige Berechnungen auf CPU/GPU (Simulationen, Statistiken)
- 4. Datenbanksysteme / Berechungen in Datenbanksystemen
- usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ein alter PC existiert, wird aber anderweitig verwendet.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leistungsstark und Leise - nach was aussehen solls auch und wenig Wartungsarbeiten sollen anfallen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf ab Morgen bis max. 2 Wochen

7. Aktuelle Vorstellung:
1 x Intel Core i7-5930K, 6x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75930K)
1 x Noctua NH-D15
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-32GRB)
1 x Samsung SSD XP941 256GB, M.2 16Gb/s (MZHPU256HCGL)
1 x BitFenix Ronin mit Sichtfenster, schallgedämmt (BFC-RON-300-KKWSK-RP)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, bulk (BH16NS40.AUAU10B)
2 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
4 x Noctua NF-S12A PWM 120mm
1 x Microsoft: Windows 8.1 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-06942)
Preis ca. ~ 2700,- €

8. Fragen:
1. EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 oder doch lieber die Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1? Ein Vergleich hinsichtlich Leistung und Lautstärke fäll mir hier schwer - Google spuckt dazu leider nicht viel aus. Was würdet ihr nehmen?
2. Ebenfalls GFX: Mir stellt sich aktuell die Frage, ob ich anstatt einer GTX 980 mit zwei GTX 970 im SLI nicht besser beraten bin. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen? Preislich macht das nicht wirklich viel aus (~ 100,-€) und bringt wohl wesentlich mehr Leistung. Wie seht ihr das und welche Karten würden in Frage kommen?
3. Bei zwei GTX 970 (siehe 1) gibt es wohl ein Problem mit dem CPU-Lüfter, wenn ich das richtig sehe. Laut der Herstellerseite von Noctua ist der Lüfter zwar mit dem Board kompatibel, blockiert dann aber wohl einen PCI-E x16 Slot. Fällt euch dazu eine gute Lösung ein, falls zwei GTX 970 wirklich besser sind.
4. Wie sieht es allgemein mit der Kühlung bzw. dem Netzteil aus? Sind Gehäuse, Lüfter unt Netzteil für die o.g. Konfiguration ausreichent, auch dann wenn (siehe 1+2) zwei GTX 970 verbaut werden?
5. Hab ich irgendwas übersehen bzw. passt irgendwas in dieser Konfiguration nicht zusammen? Was fällt Euch evtl. noch als Verbesserung ein?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Xatru
 
Gibts nen bestimmten Grund warum du zum 5930 anstelle des 5820 gfreifst? Bzw. brauchst du die Lanes?

Achja, und rein den Bildern nach, würde ich mir das auf Datenblättern nochmal recherchieren ob die M.2 SSD auch auf das Mainboard passt, in Bezug auf Länge.
 
Benötigst du die hohen sequentiellen Schreib- und Leseraten überhaupt ?

Ich würde bei der SSD eher zu einer Crucial MX100 512GB greifen. Entweder zusätzlich oder anstatt der M.2 SSD. Denn 256GB sind sehr schnell voll.
 
Der Nh-D15 passt ganz sicher. Ich habe ein Sileo 500 mit diesem Kühler. Das ist laut Specs 200 mm breit. Dein Gehäuse soll 205mm breit sein.

Gruß Magic
 
Wird ein sehr schönes System, ähnlich meinem. :)

Den 5930 kann man sich sparen(5820!), wenn man kein SLI macht und dann sind wir schon beim Knackpunkt. SLI lohnt sich quasi fast nie und wenn dann würde es nur mit Wasserkühlung und 2x 8GB Karten Sinn machen, die es noch nicht gibt. Ergo Finger Weg von SLI, einen Rattenschwanz dran den keiner haben will, hol dir eine normale 970er, diese ist schon mit 4GB knapp bestückt für deine(und meine) Anforderung das so wenig wie möglich gemacht werden soll die nächsten Jahre. Aber wenigstens passt der Preis einigermaßen.

Die Frage nach mehr GPU Rohleistung stelle ich mir auch und bin daher zum Schluss gekommen auf Big Maxwell zu warten. Massive Rohleistung mit hoffentlich satt Vram, dann kann man sich SLI sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Wird ein sehr schönes System, ähnlich meinem. :)
Bin zwar ohnehin ignoriert, aber häh? Noch nicht mal annähernd. Wiedermal typische Selbstverherrlichung.
 
xatru schrieb:
2. Ebenfalls GFX: Mir stellt sich aktuell die Frage, ob ich anstatt einer GTX 980 mit zwei GTX 970 im SLI nicht besser beraten bin. Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen? Preislich macht das nicht wirklich viel aus (~ 100,-€) und bringt wohl wesentlich mehr Leistung. Wie seht ihr das und welche Karten würden in Frage kommen?

Die Frage wird gestellt seit dem es SLI gibt. Nur die Namen ändern sich. Die Antwort ist immer die gleiche. SLI nur Highend, d.h. wenn die dickste Graka nicht für Dich ausreichend ist. Denn SLI bringt ne ganze Menge Nachteile mit sich.
 
Und die wäre?

Ich hatte das an anfang auch immer gedacht und auch immer hier gehört / gelesen aber ich sehe keine großen Nachteile für mich in Sli .

Wenns einen Nachteil gibt dann ist es der, dass die Spiele wenn Sie Neu raus kommen noch nicht so richtig hamonieren im Sli aber das bekommt man selber mit ein bissen Treiber einstellen sehr gut in den Griff .
 
Du hast ein SLI, Du müsstest sie kennen.

Und Du bekommst Games die kein SLI unterstützen über den Treiber in den Griff? Ich verneige mich vor Dir, besser als Nvidia. Bin gespannt wie Du das bei Rome2, Siedler7 oder Company of Heroes2 machst mit Deinem Treiber-Tricks.

https://www.computerbase.de/forum/threads/290-oder-7990.1385300/#post-16189211 hier mal in Bildern und Videos. Die Multi-GPU-Nachteile.

Keine Skalierung

- im CPU-Limit
- wenn das Game SLI nicht unterstützt
- wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
- im VRAM-Limit
- an Bestimmten Stellen in fast allen Games (abhängig von der Güte der SLI-Bits)

und dann noch gleichzeitig die Suche nach den 60 Min-FPS damit man nicht in den MR landet bzw. die doch etwas unrunde Bildausgabe, das Gefrickel am Treiber für JEDES Game (wie Du so schön bemerkst, das es ein kleiner Nachteil wäre ... mich nervt sowas gehörig, ich will zocken und nicht frickeln), das Arbeiten mit dem Limiter, die ständige Treiber-Karussell-Aktion, weil man ja immer den neuesten braucht, damit auch alle Games unterstützt werden, die Beschränkung durch das SLI wie man seine Monitore anschließen muss (für die Leute die nur einen Monitor haben eventuell uninteressant, aber der TE hat ja so wie ich mehrere).
Die Tatsache das ein 3-Monitor-Setup im Spanning-Modus die Grakas seit neuestem automatisch ins SLI drückt, und damit beide Grakas auf Anschlag röhren auch wenn das Game gar kein SLI unterstützt, und beim Single-Monitor-Betrieb nur eine Graka ackern würde (was nun mal entsprechend Lautstärke und Stromverbrauch forciert).

Und falls Du gerne Early-Access-User bist .. praktisch kein EA-Titel unterstützt SLI von Hause aus.

Wenn das unter "sind mir noch keine Aufgefallen" bei Dir fällt. Dann würde ich schätzen, Du hast Dich mit Deinem SLI nicht auseinandergesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome2 unterstützt mittlerweile SLI. ;)
Probleme damit gibt es immer, wie HisN sagt; fairerweise muß man aber auch sagen, dass die Probleme bei weitem nicht mehr so schlimm sind, wie noch vor 2 Jahren. Und es wird besser.
Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin zufrieden; auch dann, wenn es hier und da Probleme gibt.
 
Ich geh nicht auf Auflösung sondern auf Fps (Ultra-Einstellungen) und da bin ich sehr zufrieden mit meinen 2 süssen !
 
Also wer SLI auf einem 24" Monitor zum FPS-gaming vergewaltigt, der braucht kein SLI, sondern sollte sich eine Konsole kaufen :D
Aber das ist Ansichtssache.

SLI ist nicht verkehrt, wenn man es zu nutzen weiß und mit den Nachteilen leben kann.Und sicher besser eingesetzt für HQ Gaming.
 
Genau damit ich da mit 30 Fps rum laufen kann :D

BF4 mit 120 Hz vsync an dauerhaft 120 Fps auf Ultra ein Traum kann ich dir sagen .
 
Lieber 30-60FPS und DS und AA als 120FPS und Augenkrebs :D
 
Wie schon gesagt von dir Ansichtssache.
 
Hi zusammen,

zunächst einmal danke für die vielen Meinungen - auch wenn das Ganze jetzt in einem SLI Pro und Contra-Thread ausartet :)

SLI: Mein bisheriges System hatte lange Zeit einen SLI-Verbund aus 2x GTX 280. Das System lief trotzdem stabil, das Gefrickel mit den Treibern hatte ich schon fast vergessen (und das selbst bei WoW!). Ich werde dann wohl eher doch zur GTX 980 greifen - lieber eine schnelle Karte ;)

Lüfter: Ja, ich habe das Mehrfach mit Kompatibilitätsseiten und natürlich den Datenblättern von Gehäuse und Lüfter gecheckt - das passt definitiv, auch wenn's ein bisschen knapp wird.

CPU: Danke @r4yn3 für den Tip. Ob nun SLI hin- oder her, solange ich nur 2way und nicht 4way fahren will dürfte das wohl keinen großen Unterschied machen und ich spare ein paar Euro - oder hab ich hier was nicht mitbekommen?

SSD: Die Länge werde ich nochmal prüfen - eigentlich sollte es aber passen. Mir geht es hier wirklich um schnelle schreib/lese Zugriffe - am liebsten oberhalb einer SSD. Teilweise habe ich mit RAM-Disks gearbeitet, davon möchte ich aber so weit wie möglich weg. Eine 512 GB Samsung 850 Pro ist bereits vorhanden und wird auch weiter verwendet - das M.2-Modul ist für OS (zumindest \Windows) und Daten bei denen es auf schnelle Zugriffsgeschwindigkeit ankommt gedacht.

Da das SLI-System jetzt gestrichen ist, bleiben nur eigentlich noch drei Fragen offen:

xatru schrieb:
1. EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0 oder doch lieber die Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1? Ein Vergleich hinsichtlich Leistung und Lautstärke fäll mir hier schwer - Google spuckt dazu leider nicht viel aus. Was würdet ihr nehmen?

4. Wie sieht es allgemein mit der Kühlung bzw. dem Netzteil aus? Sind Gehäuse, Lüfter unt Netzteil für die o.g. Konfiguration ausreichend?

5. Hab ich irgendwas übersehen bzw. passt irgendwas in dieser Konfiguration nicht zusammen? Was fällt Euch evtl. noch als Verbesserung ein?

Weiterhin Danke für Eure Anregungen!
 
Genau. Du hättest halt bei SLI dann nur mehr 8x/8x für die Karten. Soweit man das aber immer wieder liest, büßt man dadurch nur ein paar Prozent ein. Du hättest also noch Lanes übrig für irgendwelche Sonderkarten, PCIe-SSD und solche Späße.

Die Belüftung sollte mehr als ausreichen. Wenn ich das richtig sehe ist das Ronin dann ohnehin voll mit Lüftern. Und der Haswell-E ist eigentlich nicht schwer zu kühlen.

Edit: Ja das mit der M.2 SSD sollte wohl wirklich passen. Es finden sich nirgendwo Längenangaben, also muss das wohl ohne normiert sein.
Bezüglich den Lanes macht das Board bei 2 Grafikkarten sogar 16x/8x. Also würde der 5820k selbst bei SLI kaum einen Nachteil bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd die EVGA nehmen, wegen der langen Garantiezeit: http://www.alternate.de/EVGA/GTX-980-Superclocked-ACX-2-0-Grafikkarte/html/product/1162379?

CPU Kühler perfekt, NT perfekt, Kühlung passt. Wakü ist nicht nötig, da ja kein SLI einzieht.

Was fällt Euch evtl. noch als Verbesserung ein?
Da jetzt das SLI 4GB Hirngespinst ausgetrieben ist, hast du dir Gedanken um einen 8 Kern Haswell-E gemacht. Bei deinem Verwendungszweck würde der perfekt passen. Wir haben ja jetzt Luft im Budget. :D
 
Zurück
Oben