Gaming-PC High End bis zu 3.500 Euro

Guter Airflow, ruhige Lüfter und sinnig eingestellte Lüfterkurven. Ansonsten bei der Graka auf ein leisen Custommodell achten, die ist meist das lauteste Bauteil.

Der 5900X läuft natürlich problemlos leise auch unter Luft. Hatte die AiO nur vorgeschlagen, weil ich den Eidnruck hatte du legst auf Optik wert und ich persönlich finde eine AiO halt um welten schicker als so einen Klops auf der CPU. NOTWENDIG ist eine AiO wie gesagt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fres
So sieht es soweit mit allen Veränderungen aus. Meint ihr das geht so klar oder habe ich etwas wichtiges vergessen? Ich weiß nicht wie laut die GraKa am Ende wirklich wird, aber hoffentlich wird der PC nicht all zu laut

Gaming Pc 2021 2.png

Ein paar Hobbyvideos schafft auch B550. Es wurde nach Gaming PC gefragt.

• Gefällt mir
Warum muss es denn eine nVidia Karte sein?

Bei dem Budget kannste du dir gleich eine RX 6900 XT gönnen. Die ist natürlich genauso überteuert wie die 3800 TI, kommt aber auch mit 16 GB RAM.

fres schrieb:
So sieht es soweit mit allen Veränderungen aus.
Sieht schon deutlich stimmiger aus.

Nur die lahme Samsung QVO macht für mich noch keinen Sinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Loading-------- und fres
KnolleJupp schrieb:
Sieht schon deutlich stimmiger aus.

Nur die lahme Samsung QVO macht für mich noch keinen Sinn...

Wollte eine zweite SSD mit einbauen lassen. Was sollte ich anstatt QVO nehmen? Eine weitere 970 EVO plus?

Das kannst du machen.
Oder einfach statt der 870 QVO die 870 EVO.

• Gefällt mir
Hat der Shop auch 6800XT? Und was kosten die? Bevor ich 1700€ für eine 3080TI für WQHD ausgebe, würde ich eher 1200€ für eine 6800XT ausgeben (Preis bei MF). Außer du hast spezifische Gründe für eine Nvidia ;)
Weil eine Sapphire NItro sollte ziemlich ruhig sein für die Leistungsklasse.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Das kannst du machen.
Oder einfach statt der 870 QVO die 870 EVO.
Habe ich übernommen. Würdest du mir sonst noch eine Sound Karte empfehlen? Habe nie eine benutzt bisher, aber soll deutlich Sound Qualität verbessern
Ergänzung ()

Mozarella_Fox schrieb:
Hat der Shop auch 6800XT? Und was kosten die? Bevor ich 1700€ für eine 3080TI für WQHD ausgebe, würde ich eher 1200€ für eine 6800XT ausgeben (Preis bei MF). Außer du hast spezifische Gründe für eine Nvidia ;)
Weil eine Sapphire NItro sollte ziemlich ruhig sein für die Leistungsklasse.
Eine 6800XT konnte ich leider nicht finden auf der Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Nein. Es sei denn du hast überdurchschnittlich gute Lautsprecher/Kopfhörer.
Und dann müsste man schon eine recht teure (interne oder externe) Soundkarte nehmen, um einen echten Unterschied zum OnBoard-Sound zu hören.

Statt einer RTX 3080 Ti könntest du auch eine etwa gleich teure RX 6900 XT nehmen, z.B.
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-6900-xt-se-11308-03-20g-a2513166.html
Danke!
Um nur sicher zugehen, 2x 960 EVO Plus passt in die B550?

• Gefällt mir
Reaktionen: fres und KnolleJupp
Ein M.2 Anschluss ist direkt mit vier PCIe Lanes an die CPU angebunden und kann deshalb auch PCIe 4.0.
Alle anderen möglicherweise auf dem Mainboard vorhandenen M.2 Anschlüsse sind an den Chipsatz angebunden.

Alles was über den Chipsatz läuft, teilt sich eine gemeinsame Leitung zur CPU,
beim B550 Chipsatz sind das vier PCIe 3.0 Lanes, beim X570 Chipsatz vier PCIe 4.0 Lanes.

• Gefällt mir
KnolleJupp schrieb:
Statt einer RTX 3080 Ti könntest du auch eine etwa gleich teure RX 6900 XT nehmen, z.B.
Absolut richtig. Ich weise der Vollständigkeit halber mal darauf hin, dass die 3080Ti aber die 6900XT bei RT und DLSS um Längen schlägt und auch nicht absehbar ist ob und wann da AMD aufholt (evtl. erst bei der nächsten Generation.
Wer auf diesen (für mich persönlich) unnötigen Schnickschnack verzichten kann ist mit der RX6900XT gut bedient (habe ich selber ebenfalls)
fres schrieb:
Um nur sicher zugehen, 2x 960 EVO Plus passt in die B550
Due meinst 970 Plus oder? Ja du hast 2 M.2 Slots in (fast) jedem B550. da die SSD "nur" PCIe 3.0 kann ist es auch nicht schlimm, wenn einer davor nur PCIe 3.0 angebunden ist.

• Gefällt mir
Die EVO Plus ist super vor allem für Spiele und Anwendungen mit vielen kleinen Dateien, ansonsten jede TLC NVMe die grad preislich attraktiv ist. Corsair, PNY, Crucial, Intel machen auch gute Sachen. Wichtig ist dass "SLC cache" vorhanden ist und sequentieller Durchsatz sollte bei ner NVMe mindestens 2000 MB/s sein finde ich.

• Gefällt mir
Suisakul schrieb:
Absolut richtig. Ich weise der Vollständigkeit halber mal darauf hin, dass die 3080Ti aber die 6900XT bei RT und DLSS um Längen schlägt und auch nicht absehbar ist ob und wann da AMD aufholt (evtl. erst bei der nächsten Generation.
Wer auf diesen (für mich persönlich) unnötigen Schnickschnack verzichten kann ist mit der RX6900XT gut bedient (habe ich selber ebenfalls)

Due meinst 970 Plus oder? Ja du hast 2 M.2 Slots in (fast) jedem B550. da die SSD "nur" PCIe 3.0 kann ist es auch nicht schlimm, wenn einer davor nur PCIe 3.0 angebunden ist.
Ja sorry meinte die 970 EVO Plus. Danke für deinen Hinweis zwecks GraKa!

Zurück
Oben