Gaming PC bis 3.500€

Dominik1985

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
So, da ich mittlerweile überzeugt bin, dass ein Gaming-Notebook meine Ansprüche nicht ganz erfüllen wird, bin ich nun hier gelandet :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? COD/Warzone, Flightsimulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Gerne 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Maximale Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Bildbearbeitung Deep-Sky Bilder; Pixinsight/Siril/Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre wünschenswert

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zunächst nur einen (zukünftig ggfs. auch zwei). Welchen weiß ich noch nicht, hier muss ich mich noch einlesen oder benötige Empfehlungen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 3.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 1-2 Monate

8. Möchtest du den PC
  • Würde mich am basteln probieren wollen, nach diversen Berichten scheint es ja nicht mehr so kompliziert zu sein. Ggfs. müsste ich auf einen freiwilligen Helfer aus dem Forum zurückgreifen.

Ich habe mir mal folgenden PC bei Dubaro konfiguriert:
1702991990930.png


Bei Geizhals gibt es die Einzelkomponenten bereits für 2.600€:

1702992019958.png



Was haltet Ihr von dieser Konfiguration?
Ich habe mich für den AMD-Chip entschieden, weil dort wohl noch länger Chipsicherheit besteht als bei Intel. Macht es bei der Grafikkarte Sinn, auf ne RTX 4080 oder sogar 4090 zu switchen?
Was das Mainboard angeht, muss ich zugeben, dass ich da relativ wenig Ahnung hab. Ist das gewählte brauchbar? Gibt es andere Empfehlungen?

Danke & VG
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominik1985 schrieb:
Macht es bei der Grafikkarte Sinn, auf ne RTX 4080 oder sogar 4090 zu switchen?
Leider hast du die Frage bezüglich FPS nicht beantwortet.

Dominik1985 schrieb:
Was das Mainboard angeht, muss ich zugeben, dass ich da relativ wenig Ahnung hab. Ist das gewählte brauchbar?
Ja, das B650 Tomahawk WIFI tut's aber in der Regel auch.

AiO & Netzteil würde ich überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985, bart0rn und Azghul0815
bei dem buget eher Richtung 4090 und dafür den 7800x3d. die Grafik Leistung wird in Spielen merklich aber deine cpu wird kaum bis gar keine fps liefern. lieber später bei Zen5 dann auf deinen 16 kerner später upgraden. momentan hat der 7950x3D wenig benefits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Dominik1985, qappVI und 3 andere
4090 hat mehr Leistung für 4K Max brauchst du das.
Mainboard zu teuer dafür das es kein überboard ist.
800W Netzteil tuts auch.
Von der Coarsair AiO halte ich nichts. Gibt günstigere AiOs mit RGB es sei denn du willst unbedingt iCue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985 und Chesterfield
statt 7950x3d den 7800x3d,
statt 7900xtx die rtx4090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, NerdmitHerz, Sinatra81 und 2 andere
Und dann am besten gleich ein NT mit ATX 3.0 und nativem 12VHPWR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985 und Sinatra81
Wie schon geschrieben wurde, macht es mehr Sinn bei der CPU etwas weniger, bei der GPU dafür deutlich mehr zu nehmen. 4K > 100 FPS wird selbst mit der 4090 kein Selbstläufer.

Hier ein Setup mit 7800X3D und 4090: https://geizhals.de/wishlists/3454361

Und ja, man kann auch ein günstigeres Mainboard nehmen. Aber wenn man schon > 3.000€ ausgibt, darf auch das Mainboard aus einem der oberen Regalfächer sein. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985
Dominik1985 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 1-2 Monate

Bis dahin sollten sich die Preise - hoffentlich - auch wieder etwas beruhigt haben. Großartig Neues, von dem du profitieren würdest, soll meines Wissens nicht erscheinen. Außer evtl. einer 4090 Ti / Super, die aber sicherlich den preislichen Rahmen noch mehr sprengen wird als es bei der 4090 schon der Fall ist.
 
Wenn Du nur zocken willst, 7800x3d und lieber ne 4090.

Seh es wie @Reminder : Wenn Buget da ist, gönn Dir.

Hab ähnliche Liste wie Reminder: https://geizhals.de/wishlists/3623143

SSD, Board und GPU Hersteller einfach nach Markenaffinität und Ausstattung beim Board wählen. Asus hat bis 14.1. Cashback-Aktion.
 
Die Frage ist auch, wenn du Anwendungsleistung brauchst, ob 200€ mehr für den 7950X3D den Braten jetzt fett machen.
Dafür hast eben auch doppelte Leistung in den Anwendungen (wenn sie von den doppelten Kernen eben profitieren).
Also entweder bleib beim 7950X3D oder spare dir 200€ wenn du auf den 7800X3D runtergehst

Und eine 4090 kostet mal gute 90-110% mehr als die 7900XTX, bekommst aber nur 30-50% mehr Leistung.

Dafür gibst halt 1000€ mehr für die 4090 aus...und im schnellen COD ist die 7900XTX so flott ie eine 4090.
Und für den eher langsamen MSFS ist eine 7900XTX auch schnell genug. Da brauchts ja keine 100FPS+.
Da reichen 60 normalerweise gut aus.

Also da würde ich mir 1000€ echt sparen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Gigaherz schrieb:
Von der Coarsair AiO halte ich nichts. Gibt günstigere AiOs mit RGB es sei denn du willst unbedingt iCue.

Bzgl. AiO bin ich nicht festgefahren auf Corsair. Wenn jemand eine gute Empfehlung hat, gerne her damit.

Ansonsten überlege ich die nächsten Wochen nochmal, ob ich die 1.000€ mehr in die 4090 investieren möchte. Das Thema Netzteil schaue ich mir noch mal an. Ansonsten Danke für alle Rückmeldungen!
 
Wollte kurz Rückmeldung geben, welche Komponenten es nun geworden sind:

CPU: AMD Ryzen 7 7800x3D: 369€

SSD: Corsair Force Series MP600 Pro LPX White: 155€

Mainboard: Asus Rog Strix B650E-E: 278€

RAM: G.Skill DIMM 48 GB DDR5-6400 (2x 24 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher, AMD Expo: 200,04€

Netzteil: Thermaltake Toughpower GF A3 1050W: 136€
(Ich weiß, dass das Netzteil ein wenig überdimensioniert ist, aber es gab es im Angebot für den gleichen Preis, wie das Thermaltake mit 850w. )

AIO: Alpenföhn Gletscherwasser 360 White RGB 360mm, Wasserkühlung: 149,90€

Case: NZXT H9 Flow: 175,71€

Macht eine Zwischensumme von 1.463€; hätte also noch Budget für eine 4090. Hier würde ich aber noch bis März abwarten wollen, wie sich die Preise entwickeln werden. Optisch ansprechend finde ich am ehsten die "Zotac Gaming Geforce 4090 Trinity OC White Edition" für aktuell 2.049€. (https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...oc-white-edition-zt-d40900q-10p-a3006689.html)
Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob ich nicht doch die 1.000€ sparen möchte und auf eine 7900xtx bzw. auf eine 4080 Super gehe.
Das werde ich mir noch in den nächsten Wochen überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik1985
Die sind aber alle mit XMP und nicht mit EXPO-Profil, oder? Außerdem habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein White-Build zu machen (naja, bis auf das Mainboard, die Idee kam erst danach :D)
Gemäß meiner Watch-List steigen die Preise bei RAM & SSD auch wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben