Gaming-Pc: Hilfe bei der Zusammenstellung

Dortmunder

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe vor meinen Rechner endlich mal wieder aufzurüsten! Bin leider nicht so der Experte auf dem Gebiet, weswegen ich mich über jede Hilfe freuen würde!

Vorhandene Hardware, die weiter genutzt werden soll:

Netzteil: Nitrox 600 Watt
Soundkarte: Creative x-Fi Elite Pro (PCI)
Sowie Gehäuse und Festplatten.

Meine Planung:

CPU: Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz
Mainboard: ASUS Maximus II Formula P45
Ram: 4096MB Apogee DDR2-1150 CL5
Graka: Zotac GTX285 AMP! 1024MB

Mehr als 1000€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ob das so eine gute Zusammenstellung ist oder ob gewisse Punkte verbesserungswürdig sind. In diesem Fall freue ich mich über jeden Vorschlag!
Vorallem bei der Grafikkarte bin ich sehr unsicher. Dachte auch schon an 2 HD 4870 nach... bin da total überfordert bei dem Angebot. Tendiere momentan nur zu einer Graka, da es mit mehreren wol noch immer Probleme gibt...

Ziel ist es Spiele wie Crysis auch mal mit hoher Auflösung und AA Werten etc. spielen zu können.
Aktuell steht hier noch ein 17" BenQ FP71V+ herum, ich denke aber drüber nach diesen bald durch einen größeren auszutauschen.
Das ganze wird dann aber auch erstmal wieder ein paar Jahre ausreichen müssen..

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core2 Quad Q9550 4x2.83GHz
Mainboard: ASUS P5Q-E (macht es auch)
Ram: 2x2GB 1066er (reicht locker)
Graka: Zotac GTX285 AMP! 1024MB(passt)

1150er Ram bringt dir nix an mehr Leistung höhsten in Pimmelmartk oder sonst wo aber sonst in Game nix.
ASUS Maximus II Formula P45 warum das eine P5Q-E reicht dickte aus. Selbst ocen geht mit dem habe meinen E8500 auf 4.2GHz laufen
GTX285 jo die passt wie Ar*** auf Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
für 1000€ bekommste aber sehr viel mehr

- CPU: Core i7 920 ca. 250€
- CPU Kühler: Noctua NH-U12P SE1366 ca. 50€
- MB: GigaByte GA-EX58-UD5 ca. 230€
- Graka: GTX 295 ca. 400€
- RAM: OCZ 6 GB 1333Mhz Cl7 ca. 70€

macht genau 1000€ und du hast deutlich MEHR leistung

mfg Waldkater

Dortmunder schrieb:
Vorhandene Hardware, die weiter genutzt werden soll:

Netzteil: Nitrox 600 Watt
Soundkarte: Creative x-Fi Elite Pro (PCI)
Sowie Gehäuse und Festplatten.

Guten Morgen.

Was hast denn Für Festplatten? weil wenn die was älter sind können die das System auch ein wenig ausbremsen. hab auch meine alten Festplatten übernommen und mich arg drüber geärgert, weil die scho bissl lahm sind... da evtl fürs system und die Spiele ne schnelle Sata-II Platte holen. kosten nicht die Welt 50-60 € für 500 GB. bei deinem Budget ist die locker drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II 955 ist ein AM3 Prozessor. Läuft daher nur auf AM3 Mainboards samt DDR3 Speicher.

Aber ansonsten hast du schon recht. Fürs Gaming ist der AMD Preis-Leistungsmäßig derzeit nur schwer zu schlagen. Lediglich der Verbrauch ist nicht allzu effizient.

Hallo,

also bei einer sehr schnellen Grafikkarte würde ich auch zu einem Intel Core i7 920 raten. Wenn die Grafikkarte nicht limitiert ist ein Core i7 schon mal 30 % schneller als ein Phenom II X4 955.

Gruß

Tikonteroga

@all-4-one: NEIN!!! AM3-Cpus zeichnen sich durch ihre Rückwärtskompatiblität zu AM2 aus, das bedeutet sie laufen auch auf AM2-Boards mit DDR2 (ich habs ausprobiert). und bei Spielerechnern ist auch gerade das sinnvoll, da DDR3 da nicht so einen Vorteil bringt.

Naja wenn er doch ein AMD- Sys nehmen sollte, dann bitte aber auch gleich ein AM3 mit ddr3 Ram bei dem Buget.

Würde dem Threadsteller eh raten weniger für den PC auszugeben und dann auch gleich nen größeren Monitor zu nehmen, ich meine was will er mit nem Monsterrechner und nem 17er Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
@ Tikonteroge... ich frag mich in welchem Spiel ein i7 30% schneller läuft als ein X4 955... Beide CPUs liegen mal vorne.

AM3 CPUs haben ALLE einen DDR3 und DDR2 Speichercontroller. Das ist ja das Besondere an daran. w-mann hat da vollkommen recht.

Zunächst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Zu den Festplatten: Ich habe hier eine WD Velociraptor mit 300 Gb und eine WD Black irgendwas mit meine ich 500 Gb schon rumliegen :D Ich glaube kaum, dass die das Sys ausbremsen ;)

Bei meiner Zusammenstellung hatte ich mir natürlich auch so einige Gedanken gemacht. Für den Q9550 habe ich mich entschieden, da ich in mehreren Testberichten gelesen habe, dass der durch sein gutes OC Potential besser ist als die AMD AM3 CPU`s. Allgemein war ich nie ein wirklicher AMD Fan. Weiterhin schloss ich den I7 aus, da dieser laut HardwareLuxx gegen einen OC Q9550 wohl nicht so viel mehr leistet, dafür aber in einem vergleichbaren System viel mehr kostet. Zudem sollen die noch teuren DDR3 Speicher auch nicht so viel mehr leisten als gute DDR2...

Ist das denn so falsch? laut verschiedener Zeitschriften sollen sich die neuen AMD`s nicht so gut übertackten lassen und somit der Intel wieder die Nase vorn hätte.

Und nachdem ich die aktuellen Preise für vernünftige Monitore gesehen habe kommt noch ein 24er dazu...das geld dafür hab ich dann schon noch :rolleyes:

musst aber bedenken, dass der Q9550 noch auf den 775er Sockel sitzt und daher schlechter aufzurüsten ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung haben sollte dann lässt sich ein i7 wirklich sehr gut übertakten aber ob du effektiv 4,5 oder 3,5 Ghz hast wirst du glaub ich derzeitig in keinem Spiel großartig merken. Ich würd zum AMD System greifen aber ich will dir die Entscheidung auch nicht abnehmen ;)

Eben, auf den 775 wirst du nix mehr neueres draufpacken können, ein Am3/DDR3 Sys ist so ziemlich das zukunftsfähigste was du grad kaufen kannst. Klar der i7 ist schon ein bisschen schneller aber wenn du jetzt nich grad vorhast mit nem Trippel SLI Crisys auf deiner Heimkinoanlage zu zocken lohnt sich der Aufpreis eigentlich nich. Egal was du machst auf den 775 Sockel würd ich bei dem Buget nich mehr setzen...

Zuletzt bearbeitet:
na und?
er muss ja nicht alle 3 monate die cpu aufrüsten
der q9550 wird laaange reichen und ist auch sehr gut für's Übertakten,für ist er sowieso klasse...
bei videobearbeitung hat erdie nase auch vorn...
trotz allem, kannst du einen i7 nehmen
die spiele werden auch irgendwannmal auf einem i7 noch besser laufen
mach es so :
intel core i7 920
Prolimatech megahalems
gigabyte ex58 ud5
6 GB DDR3 Ram (1333 oder 1600er)
gtx285

Würde entwerder ein Intel Core i7 System oder ein PII955BE System nehmen.

Wenn das ein paar Jahre ausreichen soll, würde ich allerdings schon auf i7 setzen.

Nicht mehr so viel teurer als ein LGA775 (Q9550) oder PII (955) System:

1) Preis: 792,94
1 x Gigabyte GA-EX58-UD4P, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 199,98
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 19,98
1 x Zotac GeForce GTX 275, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-275E3KB-FSP) bei VV-Computer 213,90
1 x EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) bei VV-Computer 38,49
1 x OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV6GK) bei VV-Computer 71,69
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei VV-Computer 248,90

Für so ziemlich alles (Spiele, Multimedia, Office) eine ausreichende Leistung und die Aufrüstbarkeit ist ebenfalls gegeben :)

Dortmunder schrieb:
Ist das denn so falsch? laut verschiedener Zeitschriften sollen sich die neuen AMD`s nicht so gut übertackten lassen und somit der Intel wieder die Nase vorn hätte.

die phenom II lassen sich sogar sehr gut übertackten dank freiem multi
der 955 und Q9550 liegen bei standart takt etwa auf gleichem level

die intels lassen sich prozentual gesehen aber höher takten

Wie vermutet empfiehlt jeder wieder etwas anderes....
Naja ich habe mich noch in verschiedenen Geschäften erkundigt, Artikel und Testberichte gelesen.
Ich denke meine Entscheidung ist so ziemlich gefallen.

Amd mag vielleicht momentan Preis-Leistungs mäßig klar die Nase vorne haben, doch scheidet es bei mir aus.

Und ich denke, dass ich mit dem Q9550 keine schlechte Wahl treffe. Ich habe nicht vor mir in den nächsten 4 jahren neue Hardware dazu zu kaufen und ich denke solange komme ich gut mit dem zurecht. Was ín 4-5 Jahren ist, kann keiner sagen. Zukunftsicher gibt es in diesem Bereich wohl kaum, vermutlich gibt es bald schon wieder ganz was neues und dann steht man mit dem teuren i7 auch wieder dumm da....Dann kaufe ich mi in 5 Jahren lieber wieder komplett etwas aktuelleres. Gerade bei dem aktuellen Preisunterschieden lohnt es sich noch nicht wirklich, wie ich finde.
Wenn diese Aussagen soo falsch sind, lass ich mich jedoch gerne etwas besseren belehren.
Bei dem Preis für ein vernünftiges System basierend auf dem Q9550 ist dann locker noch ein 24" monitor, nen nettes Raidverbund mit neuen Platten und vielleicht auch noch ne schöne Fernsehkarte drin. Zudem ist das System was die Leistung angeht ziemlich gut und alles sollte auch in hohen Einstellungen flüssig laufen.

Wäre schön wenn mir her jemand zustimmen würde, da ich immer noch etwas am überlegen bin, ob nicht doch lieber ein i7 besser wäre...

Bei dem Q9550 würde ich dann wahrscheinlich das ASUS P5Q Deluxe P45 nehmen. Mich plagt nur noch die Frage, welchen Ram und welche Grafikkarte....

Zudem: Welche Platten sind zuverlässig und eignen sich gut für einen Raid verbund?

Monitor mäßig ist mir bisher der Asus VW246H ins Auge gesprungen...kann muir da noch jemand weiterhelfen?

Und jetzt noch die tollste Frage überhaupt: Aktuell läuft bei mir Windows XP 32Bit und ich war ziemlich zufrieden damit.
Wenn ich wirklich das System ausnutzen will, muss es dann Vista sein? Und dann vermutlich auch noch die 64Bit Version, um den Ram auszunutzen?? Gibt es da immernoch so Treiberprobleme? Wie klappt das mit diesem Emulator für 32it Programme? Da stehe ich jetzt ganz auf dem Schlauch....

Vielen Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Ihr seid echt klasse!!

Bei der Grafikkarte wirst Du nur durch dein eigenes Budget beschränkt. Ich spiele momentan jedes SPiel noch gut mit einer 8800GTX. D.h. Du wirst viel Spaß mit einerm GTX260 oder einer HD4870 haben. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. GTX275 und HD4890 liegen auch fast gleich auf uns sind gut. Eine GTX285 wäre dann das absolute Highendprodukt. Ist alles Geschmacksache. Jede Karte hat Vor- und Nachteile. Lies einfach ein paar Tests hier auf CB.

Beim Ram würde ich Dir einen normalen 1066er Ram empfehlen. Damit kannst Du die CPU gut übertakten. 4GB sind klar.

Warum willst Du einen Raid? Bzw. was für einen Raid? Falls Du keine Datenspiegelung machen willst halte ich einen Raid für nicht Sinnvoll.

Wenn Du HighendHDs kaufen möchtest wäre z.b. die Western Digital Caviar Black Serie (ab 640gb+)sehr zu empfehlen. Wenn es etwas leiser sein sollte die Caviar Blue (ab 640GB+). Hitachi soll auch sehr gut sein. Von Samsung lasse ich momentan noch die Finger... die hatten in der jüngsten Vergangenheit zu viele Ausfälle. Soll es richtig schnell sein kommt Du nicht um eine SSD Systemplatte herum. Das wird allerdings auch teuer.

Zu Deiner Betriebssystemfrage. 64Bit ist absolut kein Problem. Ich nutze seit weit über einem Jahr Vista 64bit (mit einer 6 monatigen XP 64bit Pause bevor das SP1 für Vista rauskam). Alle Programme laufen einwandfrei. Treiberprobleme treten bei mir nicht auf. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie Dein Soundblaster auf Vista reagiert. Creative steht ja mit Vista auf kriegsfuß :D.

Monitoralternative wäre noch der Iiyama B2409. Mit dem bin ich seit einiger Zeit sehr zufrieden. Zum Asus kann ich nix sagen. Kannst ja mal auf www.prad.de schaun.

Zurück
Oben