Gaming-PC in der Enthusiast-Preisklasse

Bosca

Cadet 2nd Year
Guten Abend, ComputerBase-Community!

Ich habe erst kürzlich wieder angefangen, mich mit aktueller Desktop-PC-Hardware zu befassen, da ich nach ca. 7 Jahren nun endlich den Schritt zu einem neuen Gaming-PC machen möchte.
Unverhoffterweise bin ich nämlich für nur ~530€ in den Besitz einer Gainward GeForce GTX 980 Ti gekommen, was mir den endgültigen Ruck gegeben hat, mich um die Zusammenstellung eines neuen Systems zu kümmern.
Ich habe nun die oben beschriebene Grafikkarte, eine Samsung 850 Pro (256GB) SSD und ein 630W-Netzteil (be quiet! BQT L7-630W). Was mir jetzt noch fehlt ist alles andere :)
Wie gesagt bin ich noch nicht wieder fest im Sattel was aktuelle Hardware-Knowledge angeht. Daher wollte ich fragen, ob jemand eine Idee für eine System hat, welches ich quasi um die GraKa herumbauen kann. Gibt es Motherboards bzw CPUs, die besser mit der Karte zusammenarbeiten als andere und - wenn ja - mit welchem RAM sind die am besten kompatibel.
Auch was Harddrives angeht, bin ich für Vorschläge offen, auch wenn diese (+Laufwerke und ggf. Soundkarte) nicht die kritischen Punkte darstellen werden und ich mich da im Notfall auf mein Bauchgefühl nach nicht allzu langer Recherche verlassen werde.
Wie der Titel sagt, bin ich bereit etwas mehr Geld in die Sache zu inverstieren, um mich die nächsten Jahre nicht groß um Upgrades kümmern zu müssen. Andererseits möchte ich auch nicht komplett overboard gehen, da ich neben dem Rechner auch zB einen (oder zwei) neue Bildschirme brauchen werde. Nachdem ca. 670€ in GraKa und SSD geflossen sind, würde ich nochmal bis zu 1000-1200€ in den PC investieren, wobei weniger natürlich wie immer besser ist ;)
Zusätzliche Grafikpower brauche ich nicht. Weiß nicht wie "4K ready" die Karte wirklich ist, aber ich werde nicht auf mehreren Monitoren gleichzeitig spielen oder ähnliches.
Geräuschentwicklung ist kein Problem, von daher möchte ich (erst einmal) eine Standard-Luftkühlung verbauen.

Grüße und danke im Voraus!
Bosca

P.S.: Ich werde im zugehörigen Unterforum wahrscheinlich noch nach Kaufberatung für einen Bildschirm bitten, wenn jedoch jemand eine Idee hat, während er seine Antwort tippt, dann höre ich die gerne.

Zuletzt bearbeitet:
Such dir zuerst eine CPU aus, dann ein passendes Mainboard und die Speicher wählt man dann passend zum Mainboard.

Da könnte man sich etwas in dieser Art überlegen:

1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK4/16)
oder gleich
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK4/32)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x Noctua NH-U14S
1 x Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS1BB)

Summe der Bestpreise mit 16 GB RAM ca. 910,-, mit 32 GB RAM ca. 990,-

Dazu deine GTX980Ti, deine SSD und deine PSU, wobei ich mit der nicht recht glücklich bin. Das gute Stück ist doch schon älter und auch qualitativ nicht so hochwertig. Da würde ich mir an deiner Stelle eine neue PSU, zB die Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31 (CP-9020091-EU) überlegen.

Zusätzlich zur SSD wäre auch noch eine HDD zur Datenablage angebracht. Kommt halt darauf an, wie viel Speicherplatz du benötigst.

Eine Soundkarte benötigst du eigentlich nur dann, wenn du hochwertige Endgeräte verwendest. Für alles Andere reicht der Soundchip am Board.

Vielen Dank für die Antwort!

Den i7-5820k habe ich heute für 350€ erwerben können (nicht das größte Schnäppchen, aber Kleinvieh...) und fühle mich in meiner Wahl bestätigt ;)
Das ASUS X99-A ist einer der beiden verbeibenden MoBo-Kandidaten. Der Rivale ist das MSI X99A SLI Plus, welches 40€ weinger kostet. Ich denke, dass ich hier mit dem günstigeren Board gehen werde, da ich keine großen Unterschiede sehe. Außer natürlich es gibt gute Gründe für das ASUS, die ich übersehen habe.
Auf einen Aftermarket-Kühler verzichte ich vorübergehend, da ich die CPU nicht instantan übertakten möchte, und auch, weil ich überlege, mir vielleicht eine Wasserkühlung (zB H100i GTX) zuzulegen wenn ich dann doch übertakte.
Auf die Soundkarte werde ich verzichten. Genauso wie auf ein optisches Laufwerk. Für Notfälle habe ich ein USB-DVD-Writer; langsam ja, aber ich werde ihn wahrscheinlich nie brauchen (Ja, ich weiß es ist etwas verquer, sich eine 980Ti zu holen, aber keine 10€ für ein Laufwerk ausgeben zu wollen^^).
Ich hätte noch eine Frage zum Arbeitsspeicher: die CPU unterstützt Speicher mit maximal 2133MHz. Sollte ich mir nicht trotzdem zB 2400er zulegen, falls ich den i7 übertakten möchte? Oder bin ich falsch informiert und das ändert gar nichts oder ist es wohlmöglich sogar kontraproduktiv 2400er RAM mit einem nicht-OC 5820k laufen zu lassen?

Danke nochmal!

nimm das Asus, dann sparst Dir aufgrund des besseren Chips die Soundkarte.

Setz lieber auf den noctua, bevor Du Dein teures System mit Wasser ruinierst. Zudem sind die AIOs nich unbedingt leise, der Noctua hingegen schon.

@Gaming-PC in der Enthusiast-Preisklasse

- großes ? bezüglich "Enthusiast"

1) Zu einem Enthusiasten-System gehört ein besserer Sound als die Onboardlösung ! Entweder externer DAC oder interne hochwertige Soundkarte. Den Unterschied hört man sofort und deutlich (gute Ausgabe-Hardware vorausgesetzt).

2) Ein Enthusiastensystem wird in Verbindung mit dem niedrigtaktenden 5820K übertaktet !

3) (AiO) -Wasserkühlung oder anständigen Luftkühler verbauen !

4) Zumindest das Asus-Board unterstützt höhere Frequenzen beim RAM ohne Probleme.

5) Natürlich ein neues Netzteil, das Lastspitzen/- wechsel der heutigen Systeme besser bereitstellen kann.

Wir können nur Vorschläge leifern, entscheiden musst du.

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe nun mein System fast zusammen. Es fehlt noch der Arbeitsspeicher (und eine 2TB HDD).
Da es sehr viele Alternativen mit sehr ähnlichen Specs gibt, bin ich mir hier äußerst unsicher und auch meine Internet-Recherche konnte mir nicht abschließend sagen, welches Kit ich nun kaufen soll.
Meine dringense Frage bleibt jedoch, ob ich schnelleren RAM als 2133MHz brauche um den i7-5820k vernünftig zu übertakten. Und - wenn ja - wie schell sollte mein RAM sein? 2400 oder 2666MHZ oder sogar noch mehr?

Wenn höher getakteten Ram dann nicht so Inder Garten sondern gleich 3000/3200er... Gskill hat da ein gutes Kit mit hervorragendem P/L

Warum macht es Sinn, dann direkt auf 3000er zu wechseln? Ich kenne mich wirklich nicht gut aus. Und welches G.Skill-Kit meinst du?

Bosca schrieb:
Auf einen Aftermarket-Kühler verzichte ich vorübergehend, da ich die CPU nicht instantan übertakten möchte, und auch, weil ich überlege, mir vielleicht eine Wasserkühlung (zB H100i GTX) zuzulegen wenn ich dann doch übertakte.

Beachte!

Bei dem i7 5820k Boxed ist kein Kühler dabei! Daher bist du gezwungen, dir einen Aftermarket-Kühler zu besorgen. Ich würde dir dann gleich ein etwas teureres Modell empfehlen, denn dann kannst du ihn auch so gut übertakten und dir die AIO-Wasserkühlung sparen.

NoahFle schrieb:
Beachte!

Bei dem i7 5820k Boxed ist kein Kühler dabei! Daher bist du gezwungen, dir einen Aftermarket-Kühler zu besorgen. Ich würde dir dann gleich ein etwas teureres Modell empfehlen, denn dann kannst du ihn auch so gut übertakten und dir die AIO-Wasserkühlung sparen.

Das ist mir später bei meiner Suche auch aufgefallen und ich habe mir den Noctua NH-U14S zugelegt, den JollyRoger vorgeschlagen hatte. Danke für den Hinweis!
Ergänzung ()

3radSimulator schrieb:

Vielen Dank! Da sich preislich sowohl zwischen den Ripjaws 4 und Ripjaws V und den verschiedenen Frequenzen nicht viel tut, überlege ich wirklich diese zu nehmen. So weit ich das als Amateur sehen kann, sollte der RAM zusammen mit einem Asus X99-A und dem i7-5820k auch laufen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben