Gaming PC in einem Koffer?

Gamekasten

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
BeitrÀge
29
Hallo ihr lieben

Ich đŸ‘±â€â™€ïž bin neu hier und auch nicht wirklich einen Computerfreak... hĂ€lt sich auf jeden Fall stark in Grenzen :-P

Ich game Periodenweisen und möchte einfach das es dann auch funktioniert, welches nun seit lÀngerem nicht mehr der Fall ist. Daher muss langsam was passieren.
Da ich aber auch relativ viel unterwegs (Reisen) bin, wĂŒrde ich gerne meinen PC mitnehmen können.

Seit lÀngerem habe ich eine Vorstellung, weis aber nicht ob diese umsetzbar ist, aus diesem Grund ist bis jetzt auch nicht mehr draus geworden. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe ein kleinen Koffer aus Metall, mit die Maße: 35*23*18 cm
WÀre es möglich einem Gaming PC daraus zu machen?
Habe soeben ein par Youtube Videos geschaut, von kleine Gaming PCs, Maße waren da aber nicht angegeben und es waren in gekaufte GehĂ€usen.
Gibt es Sinnvolle Komponente die in meinen Koffer passen wĂŒrde? Und irgendwie Halterungen dafĂŒr die ich in den Koffer befestigen kann?
Kostenpunkt hoffe ich auf max 1.000 EUR.

LG Gamekasten
 
Hier gab es mal so ein Projekt, guckste hier. :D
Ist mit 55x38cm GrundflĂ€che aber grĂ¶ĂŸer als dein Koffer.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: whats4
Sure. eght schon.
aber das wird teurer. Vor allem aufgrund der sehr kleinen Grundfaleche.

Was hast du gegen ein Notebook?
 
als anregung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/koffer-pc-mit-allem-was-geht.1874633/

/edit: grade gemerkt, es ist derselbe thread wie von @henny95 verlinkt.

und dies gefÀllt mir auch extrem gut:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wynn3h
Die Maße vom Koffer sind schon sehr arg klein.
Es ist auch nicht mal eben, da bedarf es viel anpassungen, ob es da nicht Sinnvoller ist ein 17" Notebook zu holen, und die gesparte Zeit durch mehr Budget ersetzen?
 
Hier noch ein zweites Bauprojekt aus dem Forum im etwas kleineren Koffer als in der Verlinkung oben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: whats4 und ChillaGorilla
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wynn3h und whats4
Aber hallo das geht schnell hier :-O Danke schön :-D

Einen Laptop kommt fĂŒr mich nicht in Frage, unter anderem auch weil ich den PC fĂŒr andere Arbeiten verwenden und ein recht großen Bildschirm geplant ist.

Jetzt schaue ich mir mal die Links an...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010
GrundsÀtzlich ist das kein Problem. Aber das ist ein Bastelprojekt und die benötigen eigentlich immer mehr Aufmerksamkeit und Geduld, da passt oft nicht alles beim beim ersten Versuch.


Gamekasten schrieb:
möchte einfach das es dann auch funktioniert,
Diese Aussage hört sich danach an als hĂ€ttest du jetzt weniger Lust dich groß mit Bastelei zu beschĂ€ftigen weshalb ich denke, dass ein Laptop die bessere Wahl fĂŒr dich ist.
Gerade bei einem 1000€ Budget und der aktuellen Hardware VerfĂŒgbarkeit wĂŒrdest du potentiell sogar mehr Leistung als mit einem Desktop bekommen.
ErgÀnzung ()

Cardhu schrieb:
Einfach in den Koffer legen und fertig^^
Stimme dir GrundsĂ€tzlich zu (mach es auch so mit meinem Streacom Da2), aber bei einem Budget von 1000€ kommt man mit den extra Kosten von Einem SFF Pc leider nicht so weit da fallen ja mindestens schon 200€ fĂŒr GehĂ€use Nt und KĂŒhler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChillaGorilla
Danke fĂŒr dein Link... gute Idee mit die Abstandshaltung durch weitere Muttern. Dann dĂŒrfte der Teil mit "Halterungen" ja fast erledigt sein.
Wieso ist der Frontpanel mit AnschlĂŒsse extern? Könnte auch in eine andere Version von innen angeschraubt sein oder?

@Crazy- Jak
Nein die Aussage sollte bedeuten, dass ich will das dass gamen immer möglich ist auch wenn ich es nicht immer brauche :-)

@Cardhu
Sehr :-) generell leben ich nach dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht".

Auch mit Grund das ich es gerne in diesen Koffer hÀtte :-) Ich mag diesen "Industrie-style" und hÀtte so gerne mein PC optisch versteckt... GehÀusen mit Regenbogenlicht ist nicht mein Ding.
 
Ist bei dem Budget einfach eine schlechte Idee.

Hardware die fĂŒr das Format passend ist ist nahezu immer teurer als 08/15-Hardware, auch einfach weil es weniger Auswahl gibt, das Budget ist fĂŒr ernsthafte Gamingtauglichkeit eh etwas grenzwertig gering und sobald es dann auch noch um deine speziellen Anforderungen geht nicht mehr ausreichend.
Der Einbau in den Koffer ist aufwendig und bringt Probleme mit, wie beispielsweise schon die KĂŒhlung oder auch Wasserdichtigkeit, wenn du den Koffer transportierst.
Wenn du deinen kleinen Koffer immer erst in einen großen Koffer packen musst, weil sonst im Regen die LĂŒftungsöffnungen mit Wasser volllaufen und deinen Rechner unter Wasser setzen...

Und dann hast du auch noch kein Display, denn wer sagt denn, dass du immer wenn du verreist auch die Möglichkeit hast den PC an einen Fernseher anzuschließen bzw. dort nicht irgend ne olle HD-Ready Glotze steht die Inputlag jenseits von Gut und Böse hat?

Deine Antwort heißt Notebook!

Ein richtig gutes (gut im Sinne von gĂŒnstig und locker ausreichend) Notebook kostet zwar teilweise auch nochmal 200-300€ mehr als dein Budget hergibt, aber das sparst du dafĂŒr an Arbeitszeit um deinen Koffer-PC umzusetzen^^

Und mit dem Notebook kannst du dann nicht nur am Ziel sondern auch unterwegs, z.B. in der Bahn oder im Flugzeug den Computer nutzen.

EDIT: Alternativ gĂ€be es auch noch ab Mitte nĂ€chsten Jahres (wenn du jetzt bestellst) das Valve Steam Deck, ist ein Handheld-PC zwischen 420 und 700€.
Ist aber von der Leistung her eher schwach und imho eher was fĂŒr Nerds die schon nen guten Rechner haben als ErgĂ€nzung dazu (deshalb hab ich auch eins vorbestellt^^), d.h. mit nem Notebook wĂ€rst du sicherlich besser bedient.
Aber immerhin könntest du den Koffer dann gut als Tragetasche fĂŒr das Steam Deck verwenden^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Absatz zum Steam Deck hinzugefĂŒgt)
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cardhu und madmax2010
@iSight2TheBlind
Der kleine Koffer muss nicht in ein grĂ¶ĂŸeren, da ich immer mit dem eigenem Auto unterwegs bin. Ist also auch kein Regen ausgesetzt ;-)
Ich pendle zwischen zwei Standorten und werde an beiden Orten einen PC-Bildschirm zur VerfĂŒgung haben.
 
Gamekasten schrieb:
Sehr :-) generell leben ich nach dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht".
Dann sollte da ja kein großes Thema sein. Platte rein. Abstandshalter passend einkleben/einschrauben fĂŒr ITX Maße. Dann noch ne Halterung fĂŒr ein Netzteil rein. Dann ist schonmal alles fix bis auf die Karte. DafĂŒr eine Halterung bauen und ein Riserkabel verwenden. Von einer starren Verbauung im Board wĂŒrde ich da eher abraten, um eben dieses zu schonen, da deutsche Straßen nicht unbedingt besser wurden in den letzten Jahren.
Du musst halt entscheiden, ob du ein Anschlusspanel setzen willst ins GehĂ€use fĂŒr die benötigten AnschlĂŒsse oder eben passende Kabel im Koffer verstaust. Ersteres wĂ€re natĂŒrlich die bessere Lösung.
Man kann es auch so bauen, dass man das original I/O Shield einsetzen kann und das in die Wand setzt. Das macht es auch einfacher komplett andere Hardware zu verbauen. Ist aber auch ein Optikding, ob man das will

Das Kofferprojekt wĂ€re durch diese Umsetzung eben immer mit aktueller Hardware erweiterbar und auch nicht soo teuer, je nachdem was fĂŒr Werkzeug du zur Hand hast.
Falls bei den 1000€ der PC bereits inkludiert sein soll, hĂ€lt und fĂ€llt alles mit der Grafikkarte. Rest wĂ€re kein großes Thema imho.
 
Gamekasten schrieb:
und ein recht großen Bildschirm geplant ist.
Man kann auch den Displayport Anschluss eines Notebooks nutzen!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Purche und Möhrenmensch
Hast du ĂŒber Kofferalternativen nachgedacht? Ich hatte mal geplant ein mITX System in eine L-Boxx zu basteln. Das dĂŒrfte gut gehen und sogar recht kĂŒhl bleiben, wenn man sich klug anstellt.

Bei deinem Koffer wÀre offener Betrieb angesagt und ordentliches Platzmanagement.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: madmax2010
@Cardhu
Sehe in deine Link, das dass eine GehĂ€use grösser ist als mein Koffer. Das andere aber sogar kleiner - also mĂŒsste mein Projekt ja fast möglich sein(?)
Hier ein Video, aber leider von 2017 (und schon da einiges teurer). 2017, da denke ich ist der Inhalt nicht mehr aktuell/verwendbar?
GamingPC mit DAN Case A4-SFX
 
ZurĂŒck
Oben