Gaming-PC inkl. 4K Monitor bis max. 2500 Euro

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
408
Liebe Community,

zunächst einmal wünsche ich euch einen guten Start ins neue Jahr! Nun zum Thema:
Ein guter Freund von mir hat mich darum gebeten, einen PC für ihn zusammen zu bauen. Da ich mich schon relativ lange nicht mit den aktuellsten Versionen von CPU, GPU etc. auseinandergesetzt habe, dachte ich mir: Wieso nicht bei CB nachfragen, hier wurde mir immer toll geholfen! Bitte beachten, dass wir in Österreich (Wien) leben.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Mit dem PC wird hauptsächlich gespielt. Es sollen jedoch auch Filme geschaut werden über Blu-Ray oder Stream.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Er weiß noch nicht genau, welche Spiele gespielt werden. Er will sich aber auf jeden Fall die Option offen halten, in den nächsten 2-3 Jahren alles ohne gröbere Abstriche in 4K spielen zu können. Er kann sich auch gut vorstellen, z.B. das neueste Red Dead Redemption zu zocken.
Auflösung: 4K (sofern unterstützt).
Qualität: Die höchste, die mit dem Budget unterstützt wird.
FPS: So viel wie mit dem Budget möglich ist.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er soll auf jeden Fall ein Blu-Ray Laufwerk eingebaut haben. Das also auch bitte empfehlen, da habe ich gar keine Ahnung (da ich selbst nur streame).
Leise sollte er auch sein, jedoch auch idealerweise ein Sichtfenster haben. Ich weiß, dass das ein Widerspruch in sich sein könnte, aber sofern möglich, wäre das für ihn top.
Keine Ahnung, ob ich hier gleich fragen darf/soll, aber auch gute Lautsprecher wären für ihn wichtig, da er Filme drauf schauen will.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Vorerst soll es ein Monitor sein, dieser soll jedoch mindestens 27 Zoll bemessen, da drauf auch Filme geschaut werden sollen. Er sollte idealerweise NICHT curved sein. Er MUSS 4K können, die Bildwiederholfrequenz ist ihm egal, wenns vom Preis her vertretbar ist (etwa Aktionen oder so), dann gerne auch mit höherer Frequenz.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Nope

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 2500 Euro, aber jeder Cent, den er einsparen kann (etwa durch gleiche Performance und Durabilität bei günstigerem Preis etc.) ist ihm Recht.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahren.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch paar Wochen warten, aber nicht allzu lange.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Er hat mich drum gebeten, den PC für ihn zusammenzubauen. Ich kenne mich zu wenig damit aus, ihn von jemand anderen (etwa Alternate oder Mindfactory) zusammenbauen zu lassen, habe davon aber schon gehört. Würdet ihr das empfehlen? Zahlt sich das vom Preis, den man fürs zusammenbauen zahlen muss, aus?


Vielen Dank im Voraus!
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Er will sich aber auf jeden Fall die Option offen halten, in den nächsten 2-3 Jahren alles ohne gröbere Abstriche in 4K spielen zu können.

Die Hardware für sowas existiert faktisch nicht.
Ggf. von ner2080ti absehen, stattdessen ne 2070 oder höher mit SUPER dahinter und in 2 Jahren einfach ne neue Generation kaufen.
Oh und nicht auf ne Palit super jetstream reinfallen. Die hat super im Namen, aber nicht zwingend im Chip.

Hier gehts lang:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman und dsahm
Ich werfe einfach mal folgenden Gedanken in den Raum:

Ich würde von 4K weg gehen zu einem 27" WQHD 144Hz Monitor.

Grund sind einfach die Kosten + technische Möglichkeit:
ein guter 4K Monitor + zum Beispiel eine 2080ti um ihn in derzeit bester Qualität mit geradeso brauchbaren FPS zu befeuern sind ein teures Vergnügen. Hz und FPS werden trotzdem gering sein.
Passende (Sehr gute) Hardware fehlt noch für 4K.
(Im Vergleich zu WQHD was sich auch mit hohen Hz und FPS bedienen lässt.)

Ein WQHD Monitor mit auch noch tollen 144Hz Sync lässt sich sehr gut ab einer 2070S befeuern.
Da kann man auch ganz toll was mit dem Budget anfangen.

Nur mal mein erster Gedanke.

//PERSÖNLICHE Anmerkung von mir:
30-60 FPS sind für mich allgemein und gerade bei so einer teuren Neuinvestition absolut unbrauchbar.
Ich möchte nie wieder von 144Hz und den entsprechenden FPS weg.
Das ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chief.toad, schmedd9r, jonjoe und eine weitere Person
Es spricht auch nichts gegen einen 4k Monitor, um dann Spiele darauf "nur" in 2560x1440 zu spielen.
27" und 4k halte ich eh (subjektive Empfindung) eh für sinnfrei.
Im Desktopbetrieb kann der ja dann nativ auf 4k laufen.
Wird dann in zwei Jahren ne dickere Graka nachgerüstet, kann die auch damit umgehen. Da sich Nvidia grade für Freesync öffnet, würde ich ganz hart jetzt auf einen 4k Monitor mit Freesync gehen, um den mit der übernächsten Graka befeuern zu können.


Monitorgrößen:

Subjektive Empfindung: 27" von WQHD (2560x1440) zu UHD (4096x2160) sieht man nur, wenn man drauf achtet, sofern man da etwa 75cm+ mindestandand hat.
29" gibt es faktisch nicht, und dann kommen die ganzen 31,5" bzw 32" Kisten, da sollten man schon mind 90cm weit weg sitzen.

Meist gibt sowas der Tisch nicht her. Bei mir steht der Schreibtisch mit etwas Abstand vor der Wand und der Monitor hängt an einer Wandhalterung, damit der Gesamtabstand zum 31,5" passt. Ansonsten ist das so nah, das man kaum alle Inhalte auf dem Screen erfassen kann....
 
Moinsen,

ohne viel rumzuschnacken, hier ist dein 4K Gaming PC inkl. Monitor den du dir bei Mindfactory auch zusammenschrauben lassen kannst :)

Gruß
 
Nachdem sich diese ganze Geschichte aufgrund von COVID-19 etc. verschob, darf ich diesen Thread wieder reaktivieren. Wir wollen den PC bis spätestens Dezember fertigstellen.

Ich habe folgende Liste zusammengebastelt: https://geizhals.at/?cat=WL-1764287

  • RAM habe ich bereits auf Amazon gekauft (45 Euro für den von Crucial, 16GB sollten fürs Erste reichen, nachrüsten kann man immer)
  • Monitor können wir uns noch nicht festlegen...
  • Gehäuse ist auch so ein Thema
    • Es soll "schlicht" sein (schwarz, matt, keine LEDs)
    • Es muss vorne zwei Fächer für Blu-Ray und Multi-Card-Reader haben
  • Mainboard bin ich mir nicht so sicher, habe einfach das genommen, welches von CB empfohlen wird
  • SSD will ich beim Prime-Day bestellen (167 Euro für 2TB)

Weitere Frage: Irgendwelche Angebote auf Amazon momentan, die ich abstauben könnte?

Vielen Dank für die bisherige Unterstützung!
 
Das hast du bestimmt bereits gehört, aber einen Zen 2 und eine RTX 2000 würde ich aktuell nicht mehr kaufen.
Bei den RTX 3000 Karten gibt es zwar Verfügbarkeitsprobleme, aber selbst die RTX 3070, welche am 29.Oktober veröffentlich wird, sollte die bessere Wahl sein. Die Zen3 CPUs kannst du voraussichtlich ab dem 05.11. bestellen, bis zum Dezember dürftest du also sowohl GPU als auch CPU der neuen Generation ergattern können.

Am Gehäuse würde ich übrigens bei eurem Budget nicht sparen. Das Sharkoon ist zwar per se nicht schlecht, aber die bessere Verarbeitung bei den teureren Modellen ist nach meiner Erfahrung lohnenswert. Vor allem, weil das Gehäuse wohl am längsten verwendet wird.

Es gibt außerdem gerade einen ganz ähnlichen Thread, diesen solltest du dir mal ansehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/high-end-pc-fuer-4k-gaming-editing.1975069/

Allgemein würde ich dir empfehlen, dich bei den anderen Threads einzulesen. Es gibt viele Infos zur allgemeinen Situation.
 
Saamuel schrieb:
, bis zum Dezember dürftest du also sowohl GPU als auch CPU der neuen Generation ergattern können.
Woher weisst du das?
Bisher kennt keiner die Verfügbarkeiten, bei Artikeln, die noch nicht auf dem Markt sind
 
Liebe Community,

nach einigen sehr stressigen Wochen/Monaten kommen wir nun wieder dazu, uns mit dem Thema zu beschäftigen. Das haben wir bislang bestellt/angedacht:

Gehäuse: Sharkoon M25-V (Grund: 2x Schacht in der Front, schlichtes Design)
Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 550 Watt (Aktion auf Amazon + gute Erfahrungen mit Marke + ausreichend Leistung(?))
RAM: Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4R 3200 MHz
SSD: Crucial MX500 2TB CT2000MX500SSD1
Card-Reader: Chieftec CRD-801H

Was fehlt uns noch?
CPU: Was würdet ihr empfehlen, wenn die Anschaffung bis spätestens Ende Jänner passieren soll? Bin momentan nicht so im Bilde, wie es auf dem CPU-Markt aussieht (zwecks zukünftigem Aufrüsten etc.).
Motherboard: Wird von CPU abhängen. Wichtig wäre natürlich, dass all die Dinge, die eingebaut werden sollen (evtl. auch eine Soundkarte) drauf Platz haben.
GPU: Ich denke, dass es entweder eine RTX 2060 wird oder eine RX 5700. Ich bin aber offen für neue Vorschläge. Da Aufrüsten in 3-4 Jahren kein Problem darstellt, sollte der Preis nicht über 500 Euro liegen.
Blu-Ray-Laufwerk

Wie immer freue ich mich auf Rückmeldung.

Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Kame
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben