Gaming PC - Ivy und Kepler

Googlemaniac

Cadet 4th Year
1. Maximales Budget?
~1000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Bei dem Budget sollte der PC auf jeden Fall ein paar Jahre seinen Dienst tun. Sprich 3 Jahre Minimum (eher länger). Da bin ich auch durchaus bereit die Grafikeinstellungen später mal unter "Ultra High" zu schrauben ;)
Gößere Aufrüstungen sind tendenziell eher nicht geplant.

3. Verwendungszweck?

Der PC soll für alle üblichen Office, Multimedia und Internet-Anwendungen genutzt werden. Aber in regelmäßigen Dosen auch als potentes Gaming-System nutzen.

3.1. Gaming
- 1920x1080 120Hz (aber kein 3D-Gebrauch)
- hohe Qualität (aber wie gesagt, später (~2-3) Jahre natürlich für Abstriche bereit
- BF3, Batman Arkham City, CS:GO und natürlich auch zukünftige Top-Titel

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, dieser wird aber in Gebrauch bleiben.
Ich werde lediglich die 120GB Vertex2 SSD übernehmen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Bei dieser Zusammenstellung ist ein wichtiger Faktor die Lautstärke. (Da habe ich bei meinem jetzigen System einige Fehler fabriziert, die ich nicht wiederholen möchte)
Ich würde mich jetzt nicht als Silent-Freak beschreiben, aber vorallem im Idle wäre ein wirklich (sehr) leises System wünschenswert.

Hier erstmal meine derzeitige Konfiguration: (angelehnt an das FAQ)
pcsystem2012bga86.png

Die Preise sind schon nicht mehr ganz aktuell. (sollte tendenziell also etwas günstiger sein)

Dazu jetzt ein paar wichtige Fragen:
-Erstmal natürlich, seht ihr auf den ersten Blick schon mal einen großen Schnitzer?
-Würde dieses System ansatzweise meinem "Wunsch" des (zumindest im Idle) leisen Systems gerecht werden? Wäre das Fractial Design R3 vllt. eine bessere Alternative?
-Was haltet ihr von der Grafikkarte? Wäre die Palit Jetstream vllt. die bessere Alternative? (leider nicht im Sortiment bei HWV)
-Ein paar Worte zum MoBo. Ich plane nicht zu übertakten, aber wie steht es um den USB 3.0 Controller und das UEFI. Ist das beides zu gebrauchen?

Das sollte es fürs erste gewesen sein. Mal schauen was mir noch so einfällt.

Greetz

Netzteil ne nummer kleiner. Dann passts

450 / 480 Watt

Obwohl 480W auch locker reichen, würde ich es trotzdem bei dem 580W Netzteil belassen, dann bleibt auch noch die nächsten Jahre genug Spielraum nach oben und du musst beim nächsten PC kauf das Netzteil nicht aufrüsten, selbst wenn du vllt. 2 Grafikkarten einbauen willst.

Finde dein System perfekt.

mfG
Ronny

Mich wundert nur, dass Leute Unsummen für Hardware ausgeben, aber dann beim Gehäuse das Sparen anfangen. Und später wundern, dass die Temps zu hoch sind.

würde dir entgegen ronnys meinung trotzdem zum 480w nt raten, denn wenn du schon nicht an oc interessiert bist wirst du dich wohl auch nicht mit den problemen rumschlagen wollen die cf oder sli mit sich bringt..

du weißt hoffentlich auch dass der große cpu kühler nicht draufgebaut wird oder?

@iRonnyTV
Vielen Dank für deinen Beitrag.

@GiggityGoo
Ja das ist mir bewusst. Und habe ich auch schon ab und zu gemacht. Danke trotzdem für den Hinweis!

@raphi1995+GiggityGoo
Dann werd ich die Wahl des Netzteils nochmal überdenken. Dafür für die Hinweise.

@SIDNRW
Ich bin für jegliche Vorschläge offen. Und hatte ja z.B. mit dem R3 schon ein Alternativ-Gehäuse genannt.Da ich an OC kein Interesse habe, stehen Temps für mich absolut nicht im Mittelpunkt (natürlich so lange es nicht kritisch wird)

Greetz

Würde wegen der Graka auch noch etwas warten, da die Preise wohl noch weiter purzeln werden.

Und wie wärs mit einer SSD?

Crucial M4 128GB - Samsung 830 - Intel o.Ä.

Gruß

PS: Netzteil würd ich 450W nehmen

@Fast&Furious+SIDNRW
Danke für den Hinweis! Wie gesagt die Zusammenstellung war schon 2 Tage alt. Allein in diesem Zeitraum ist die GraKa schon wieder 20€ billiger geworden.

@niethitwo
Gut das du aufgepasst hast ;-)

Habt ihr noch alternative Vorschläge für die Festplatte?
Die 1TB Version der F3 hat HWV nämlich wohl aus dem Programm genommen.
Würde z.B. was gegen die "Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s" sprechen?

Greetz
Ergänzung ()

So hier mal ein kleines Update was die Preise betrifft.
Außerdem hab ich jetzt die Seagate Platte sowie das kleinere Netzteil ergänzt.

Sieht dann so aus:
pcsystem20122ybde.png

Hat jemand vllt. einen Testbericht zur Grafikkarte? Alle Tests die ich gelesen habe, testen die GTX 670 DirectCU II TOP. Wie groß wird der Unterschied da wohl sein?

Greetz

Danke für deinen Beitrag!

Man sollte davon ausgehen dürfen, dass sich die
GTX 670 DirectCU II TOP
und die
GTX 670 DirectCU II

lautstärketechnisch nahezu identisch verhalten, oder?

Obwohl ich mich in dem Gebiet nicht wirklich auskenne, denke ich das es dort keine all zu großen Unterschied geben sollte ;)

mfG
Ronny

Zurück
Oben