• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC: Kaufberatung und Begutachtung

keiger

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

gleich vorweg, es handelt sich hierbei um meinen ersten Beitrag in diesem Forum.

Vorhaben:

PC für Spiele und allgemeine Office Tätigkeiten (Adobe etc.) Es sollen hierbei das Netzteil ("Corsair, TX Series™ TX850"), sowie eine SSD (Samsung 850 EVO 120 GB), eine alte HDD (2T) und ein optisches Laufwerk übernommen werden.
Gerne würde ich das System in ein micro ATX / mini ITX Gehäuse bauen, wobei ich hier flexibel bin und gerne Ratschläge annehme.

Budget:

maximal 500 euro, gerne auch weniger! (4k ist nicht notwendig)

Einzelauflistung der Bauteile (Mein erster Vorschlag!)

Gehäuse: Corsair R88 oder 250D oder Thermaltake Core V21
Abmessungen der Mainboards: (Mini-ATX: 284 mm × 208 mm (11,2″ × 8,2″) / Micro-ATX: 244 mm × 244 mm (9,6″ × 9,6″)
Prozessor: Intel Core i3 7100 (100€) oder Intel Pentium G4620 (90€)
Grafikkarte: GTX 1050 Ti OC (4gb) entweder von ZOTAC (150€) oder Gigabyte (160€)
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit (70€)
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H mini ATX (66€)

Wie ihr seht bin ich mir bei CPU wie GPU noch nicht sicher und gerne offen für Vorschläge.
Es wäre zudem eine Option ein mainboard (H87 HD3) mit 1150er Sockel zu übernehmen. Für diesen Fall käme ein gebrauchter i5 in Frage, sowie DDR3 RAM, den ich ebenfalls übernehmen könnte.
Ich kann nicht sicher sagen, ob das angegebene Netzteil für mein Vorhaben verwendet werden kann. Auch hier brauchte ich euren Ratschlag!

Vielen Dank schonmal vielmals für eure Zeit!

herzliche Grüße,
S.Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
handelt es sich um dieses NT? ist schon ziemlich alt, würde ich ersetzen. wie kommst du auf den G4620?

was ist aktuell vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

- Es handelt sich um folgendes Netzteil: (http://www.corsair.com/en-us/tx-ser...tified-850-watt-high-performance-power-supply)
- Aktuell verwende ich einen AMD Prozessor (AMD phenom ii x6 black edition)
- Auf den Pentium 4560 wie auch 4620 (neuste Version) bin ich über diesen Forum gestoßen, (siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405)
- Beim Mainboard würde ein B250M (MSI, ASRock oder Gigabyte jeweils mit So. 1151 in Frage kommen nehme ich an?)

möchte allerdings auf Intel umsteigen

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wo ist die aktuelle CPU denn zu lahm? graka? NT kann man wohl vorerst weiterverwenden.

bei Intel setzt du halt auf ne praktisch "tote" plattform, es kommen zwar noch hexacores für 1151, die laufen aber nicht auf den 2xx-chipsätzen, könntest also später maximal auf ne CPU mit 4K/8T aufrüsten. AM4 wäre da mMn attraktiver. warum genau willst du auf Intel umsteigen?

der G4620 ist nicht neuer als der G4560, er ist einfach minimal höher getaktet.

das H87 HD3 könntest du woher übernehmen? klingt als wäre es bereits vorhanden.

Als Spiele PC und du kannst keine 170-210€ für einen Prozessor ausgeben, dann kauf bitte einen Ryzen 3 1200 Prozessor mit B350 Board. Keine Intel CPU mit 2 Kernen für 100€.
Ich rate dir sowas als Gehäuse zu nehmen https://geizhals.de/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html?hloc=at&hloc=de
Ein Ding wie ein Thermaltake V21 ist größer als viele richtige ATX Tower: 45 Liter, der Coolcube maxi grade mal 20 Liter; weniger als die Hälfte.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wo ist die aktuelle CPU denn zu lahm? graka? NT kann man wohl vorerst weiterverwenden.

bei Intel setzt du halt auf ne praktisch "tote" plattform, es kommen zwar noch hexacores für 1151, die laufen aber nicht auf den 2xx-chipsätzen, könntest also später maximal auf ne CPU mit 4K/8T aufrüsten. AM4 wäre da mMn attraktiver. warum genau willst du auf Intel umsteigen?

der G4620 ist nicht neuer als der G4560, er ist einfach minimal höher getaktet.

das H87 HD3 könntest du woher übernehmen? klingt als wäre es bereits vorhanden.

- Sollte es bei einem mATX Gehäuse bleiben, wäre also nur die Frage, ob ich mit dem starren Kabelbaum ein vernünftiges Kabelmanagement hin bekomme?

- die CPU ist über 6 Jahre alt. Genaues Modell kann ich nicht sagen. Meinen Sie, ich sollte diesen versuchen zu übertakten? Mein altes Mainboard ist das 890GX Extreme3 (http://www.asrock.com/mb/AMD/890GX Extreme3/)

- Ja, dass H87 HD3 kann ich von meinem Bruder übernehmen, allerdings So. 1150. So müsste ich evt. einen gebrauchten Kaufen / ersteigern. Eventuell dann einen älteres i5?)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Als Spiele PC und du kannst keine 170-210€ für einen Prozessor ausgeben, dann kauf bitte einen Ryzen 3 1200 Prozessor mit B350 Board. Keine Intel CPU mit 2 Kernen für 100€.
Ich rate dir sowas als Gehäuse zu nehmen https://geizhals.de/cooltek-coolcube-maxi-schwarz-600046300-a947350.html?hloc=at&hloc=de
Ein Ding wie ein Thermaltake V21 ist größer als viele richtige ATX Tower: 45 Liter, der Coolcube maxi grade mal 20 Liter; weniger als die Hälfte.

- Danke für den Gehäuse Tipp, da ich das letzte mal vor 5-6 Jahren einen PC zusammengebaut habe, schreckt mich die kleine Bauart etwas zurück, deswegen eher Richtung 40liter. Auch was die Kühlung angeht, bin ich mir bei einem 20liter Gehäuse unsicher. Ist dies unberechtigt? Der eigentliche Hintergrund des kleineren Gehäuse ist nur der, dass es auf dem Schreibtisch stehen soll, und Standort unabhängig eingesetzt werden kann.

- Was den Prozessor angeht: Ich könnte ein altes ATX mit 1150 Sockel übernehmen und einen gebrauchten i5 kaufen. Ich verstehe allerdings nicht weshalb ich einen so teuren (170€ - 210€) Prozessor kaufen soll. Es wird dadurch doch kein Leistungsvorteil entstehen. (Multitasking aufgaben seien zu vernachlässigen)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Hardware an die eingebaut wird. Eine 1050 Ti hat ~75W Verbrauch, eine Ryzen CPU ~65-100W. 200W kann so ein Gehäuse abführen.

Es gibt auch andere Gehäuse mit mehr Lüftern wenn du das willst. Aber nach einem µATX oder gar ITX System fragt man nur wenn das Gehäuse möglichst klein sein soll, sonst nicht. Da ist dann ein 45 Liter Brocken einfach kontraproduktiv wenn man bei so einer Gehäusegröße gleich normale Hardware nutzen kann und damit mehr Auswahl hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@ TE:
soll ne neue CPU her weil die aktuelle alt ist oder weil sie irgendwo zu lahm ist?

doch, ne aktuelle CPU für 170-200€ bringt vorteile gegenüber nem Pentium bzw i3. auch beim zocken. bei Intel kriegt man da 4K/4T (eher nicht zu empfehlen), bei AMD sogar 4K/8T oder gar 6K/12T.

Wenn ich also kurz zusammenfasse:

- Da das Budget auf 400€ beschränkt ist, kommt für mich auch kein 200€ Prozessor in Frage. Wenn ich ein Intel System bauen möchte, welcher der beiden, Intel Core i3 7100 (100€) oder Intel Pentium G4620 (90€), ist nun zu empfehlen?

- Ich werde dann von einem Würfel Gehäuse absehen und das 88R von Corsair verwenden.

- Kann ich mir absolut sicher sein, dass das alte Netzteil (Corsair TX850) von mir übernommen werden kann?

- Gibt es bei den GTX 1050 TI OC (4gb) irgendwelche unterschiede? (Außer das sich die Taktfrequenz und Kühlleistung minimal unterscheidet?)

Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Ich kann mangels Fachwissen nicht genau Prognostizieren ob es am Prozessor oder der Grafikkarte liegt. Wenn ich rausfinden würde, welche GPU bzw. CPU genau verbaut ist, könnte man dann eventuell nur eine Grafikkarte aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@ TE:
eigentlich ja den G4560, der ist zur zeit leider zu teuer und kaum lieferbar. warum genau soll es denn jetzt unbedingt Intel sein?
ja, das NT kann man vorerst weiterverwenden, die zur debatte stehende hardware frisst ja kaum strom. kannst dir natürlich auch ein neues kaufen, z.b. ein be quiet! Pure Power 10 400W. wären weitere ~50€.
kühler und taktraten sind schon die größten unterschiede zwischen den einzelnen partnerkarten.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

CPU-Z zeigt dir die CPU an, GPU-Z die graka.

Deathangel008 schrieb:

Es kann natürlich sein, dass ich mich jetzt absolut irre, aber Ergebnis meiner Recherche war, dass ein Intel-System in der Preisklasse klare Vorteile gegenüber einem AMD System bietet. Orientiert habe ich mich größtenteils an Benchmark tests und an Kaufempfehlungen, die Beispielsweise hier im Forum angeführt wurden! (z.b.: https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405)

Den Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX bekommt man teilweise für unter 70€

Wenn du ein Sockel 1150-Board übernehmen kannst, dann könntest du das mit einem Core i5-4xxx kombinieren. Gibt es bei Ebay für ca. 100€:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...1150.TRS0&_nkw=core+i5+sockel+1150&_sacat=164

Du hast bereits:
- SSD 120 GB
- HDD 1 TB
- Netzteil TX850

Du kaufst gebraucht:
- Board Sockel 1150 mit RAM vom Freund (wieviel GB?)
- Core i5 CPU z.B. Ebay ~ 100-120€

Du kaufst neu:
- Mini-Tower (z.B. Liste) ~ 50-80€
- CPU-Kühler, z.B. EKL Ben Nevis ~ 25€
- GTX 1050 Ti ~ 150€

Odysseus277 schrieb:

Board und 6GB RAM bekomme ich geschenkt.

Ich habe zudem nochmal nachgeschaut welche CPU verbaut ist:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition Six-core Processor - 3.20 GHz, 9 MB Cache, Socket AM3, 125W, 45 nm

GPU: AMD Radeon HD 6800 Series (XFX Black Edition)

Habe auch mal die beiden Tools ausgeführt die mir @Deathangel008 empfohlen hat:
setup.PNG

Mit 6 GB kannst du leider nicht viel anfangen.
Ein 16 GB Kit aus 2 Riegeln kostet neu ca. 110€.

Dein Phenom II X6 mit der Radeon HD 6850 ist natürlich schon recht alt. Aber du hast nicht gesagt, was eigentlich genau dein Anwendungsfall ist. Ich nehme an, dass du aktuelle Spiele auf mittlerer bis hoher Detailstufe flüssig in Full HD spielen willst - korrekt? Eine Liste einiger angepeilter Spiele wäre sinnvoll.

@ TE: und hast denn auch mal geschaut welche komponente zur zeit zu lahm ist?

@Deathangel008 da ich das in letzter Instanz nicht beurteilen kann, habe ich im vorherigen Kommentar ein Bild beigefügt. Sollten noch weitere Angaben zur Einschätzung von Nöten sein, kann ich mich gerne darum kümmern.

@Odysseus277 Der PC wird für Photoshop, Illustrator und InDesign verwendet, wie auch für diverse andere Grafikprogramme.
Ich würde gerne "Player unknown battleground", "Rust", und "Metro 2033" zumindest mit hoher HD Auflösung spielen.

Ich denke bei der von mir gewählten GPU (1050 TI OC 4gb) sollten nun keine Unstimmigkeiten mehr auftreten. da mir jetzt nun mehrfach von einem I3 oder Pentium abgeraten wurde, werde ich wohl einen gebrauchten I5 4*** ersteigern mit einem 1150 So.

Intel Core i5-4670K / 4690K, bei welchem Preis sollte ich noch mitbieten? Und welche Generation passt auf den 1150 So.?
Bildschirmfoto 2017-08-08 um 20.04.45.png
Bildschirmfoto 2017-08-08 um 20.05.50.png

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
zumindest beim zocken kannst du das ganz einfach herausfinden wenn du den langen link in beitrag 13 anklickst und machst was darin steht. oder einfach MSI Afterburner installieren, GPU load ins OSD und dann beobachten, ist die graka zu 99% ausgelastet und du hast nicht genug fps ist die graka zu lahm.

allgemein kann man sagen dass der Phenom II keine bäume mehr ausreißt, gerade in "hoher HD auflösung", was auch immer man jetzt darunter verstehen soll, dürfte der 6850 aber eher die puste ausgehen.

edit: 6GB sind nicht wirklich üppig. wie viel RAM hast denn in deinem aktuellen rechner?

Zuletzt bearbeitet:
also bei BF4 (Grafik Einstellung hoch) liegt die Auslastung stellenweise bei 99%. Daraus schlussfolgere ich, dass die GPU die Leistung hemmt. (kein wunder, das Teil ist 7 Jahre alt)

Die 3x2gb DDR3 würde ich aus meinem jetzigen System entnehmen.

Kann mir jemand sagen, auf was ich beim bieten achten muss? sind die beiden i5 Prozessoren zu empfehlen? Bekomme ich die für 120€

@ TE:
in beitrag 14 hieß es noch du bekämst die 6GB geschenkt?

CPU Support List GA-H87-HD3
ein i5K ist unsinn, übertakten kannst du mit dem MB nicht. ich würde nach möglichkeit ne CPU mit 4K/8T nehmen, also nen i7 oder Xeon 1230v3/1231v3.

zu den preisen kann ich nicht wirklich was sagen.

Zurück
Oben