NAS
Electronics

Gaming PC Kaufberatung

Infinix93

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Black Ops 4, Apex Legends, Fortnite, Battlefield 5. Also hauptsächlich Online Shooter, aber gelegentlich auch andere Spiele.
Auflösung in 1080p (Für Spiele mit hohen Leistungsanforderungen wie Battlefield) und 1440p (Für leichtere Spiele wie Fortnite, Black Ops 4) mit maximaler Grafikeinstellung und 140 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich muss mir noch zusätzlich einen Monitor mit 1440p, 140 HZ, 1ms Reaktionszeit kaufen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühstens in 2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammen bauen lassen, auch wenn sich dadurch die Kosten etwas erhöhen.

Wahrscheinlich ist die RTX 2080 die GPU die für mich am besten ist. Nach langer Suche habe ich eigentlich das ideale System zum guten Preis gefunden. Ich hätte trotzdem noch mal die Meinungen bzw. Empfehlungen von Experten.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1500-Edition::3686.html

2700x
rtx 2080ti
16gb ram

• Gefällt mir
Reaktionen: Sheidogis und Enotsa
Sers,

danke für das Ausfüllen des Leitfadens. Ein 8600K ist nicht mehr zeitgemäß.

Stell dir bitte mal bei Mindfactory etwas zusammen (mit Zusammenbau) und poste das hier. Analog zum Thread "der ideale gaming pc". Da bekomsmt du etwas besseres heraus. @eazyeazy hat schon die beste Richtung vorgegeben.

cheers, alexx

Guten Morgen,

ich war mal so frei und habe mal auf @eazyeazy ´s Vorschlag eine Zusammenstellung inkl. Zusammenbau als Basis getätigt.
Die Zusammenstellung basiert auf einem mATX Mainboard, sowie mATX Gehäuse.
Etwas über deinem Budget (ca. 50 EUR), da der Zusammenbau nicht gerade günstig ist. Ich denke, mit ein paar Optimierungen von anderen Usern, kann man den Preis bestimmt noch auf oder unter 2000 EUR bekommen.
Wird Windows 10 auch noch benötigt?

Grüße

Wenn du selber bauen willst, würd ich mich daran orientieren, es finden sich sogar Helfer dafür.

Willst du lieber was komplettes, wär vllt. dieses Teil einen Blick wert.

ultraschall2d schrieb:
Guten Morgen,

ich war mal so frei und habe mal auf @eazyeazy ´s Vorschlag eine Zusammenstellung inkl. Zusammenbau als Basis getätigt.
Die Zusammenstellung basiert auf einem mATX Mainboard, sowie mATX Gehäuse.
Etwas über deinem Budget (ca. 50 EUR), da der Zusammenbau nicht gerade günstig ist. Ich denke, mit ein paar Optimierungen von anderen Usern, kann man den Preis bestimmt noch auf oder unter 2000 EUR bekommen.
Wird Windows 10 auch noch benötigt?

Grüße

Na passt doch!
Nimm lieber ein straight power statt pure power netzteil, denn das hat kabelmanagement. (+10 bis 20eur)

Wenn du jetzt noch selber zusammenbauen würdest, wärst du deutlich unter 2000 euro und hast ein bombensystem!

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
Grundsätzlich würde ich es auch so ähnlich machen wie @ultraschall2d, jedoch mit ein paar Änderungen:

AMD Ryzen 7 2700X
ASUS Prime X370-Pro - wesentlich besser ausgestettet und kostet nicht viel mehr.
16GB G.Skill Aegis (oder wenn es etwas mehr kosten darf: 32GB G.Skill RipJaws V)
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 - etwas günstiger und auch sehr leise.
be quiet! Pure Base 600 - etwas günstiger, ansonsten Geschmackssache.
be quiet! Pure Power 11 600W (oder wenn es etwas mehr kosten darf: Corsair RM650x)
Crucial MX500 1TB
Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro

Als Monitor könntest du dir diese hier mal ansehen, von denen würde ich vermutlich einen nehmen, wenn ich jetzt kaufen würde.

Falls der Monitor bei den 2000€ schon mit dabei sein soll oder du etwas sparen willst, dann ersetze in der Zusammenstellung die RTX2080Ti durch eine KFA² GeForce RTX 2080 EX.

Wenn du ein Gehäuse mit Fenster haben willst, dann würde ich da das Sharkoon TG4 oder Corsair Carbide 275R in's Auge fassen, allerdings dann aus optischen Gründen auch die SSD durch eine Crucial MX500 1TB ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@eazyeazy PSUs inkl. Kabelmanagement mit einer Abdeckung um das Netzteil halte ich für unnötig.
Aber sonst ist das Straight Power natürlich keine schlechtere Wahl.

Grüße

ultraschall2d schrieb:
@eazyeazy PSUs inkl. Kabelmanagement mit einer Abdeckung um das Netzteil halte ich für unnötig.
Aber sonst ist das Straight Power natürlich keine schlechtere Wahl.

Grüße

Wenn es eins gibt was ich nicht mag, ist ein kabel zuviel :) aber hast recht, solang da eine abdeckung um das netzteil ist, passt das so auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
2080ti kaufen finde ich nicht angebracht. Beschäftige dich mit 2-3 Grafikreglern und dein Spiel läuft mit einer 2080 und sieht gleich aus. Die 300€ kannst du dir lieber für die nächste GPU zur Seite legen.

Und ein Gaming-Monitor zeichnet sich nicht durch seine Reaktionszeit von 1ms aus. Es geht vor allem um Daten wie den Input-Lag. Dazu lieber Tests lesen, als blind irgendwas zu kaufen, wo der Hersteller 1ms drauf schreibt, weil es marketingstechnisch leider funktioniert.

er will in 1440p mit einem 144hz monitor spielen. jetzt. nicht in 2-3 monaten und auch nicht zur nächsten gpu generation.

wenn also eines wichtig ist am 2000euro gaming setup, dann die gpu -> also die rtx 2080ti.

würden wir von full hd und 60hz reden, dann reicht auch eine rtx 2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
eazyeazy schrieb:
er will in 1440p mit einem 144hz monitor spielen. jetzt. nicht in 2-3 monaten und auch nicht zur nächsten gpu generation.

wenn also eines wichtig ist am 2000euro gaming setup, dann die gpu -> also die rtx 2080ti.

würden wir von full hd und 60hz reden, dann reicht auch eine rtx 2080.

Ja, und zwar Fortnite.
Er meinte er kann die Auflösung bei grafikaufwendigen Spielen reduzieren. Das macht natürlich keinen Sinn. Aber man kann seine FPS ohne Probleme durch die Grafikeinstellungen so reduzieren, dass das Spiel deutlich besser als in 1080p aussieht, aber ähnlich wie 1080 Ultra performt. Ultra-Settings machen einfach wenig Sinn.
Und das FullHD 60Hz nicht mit einer 2080 betrieben werden müssen weißt du sicher auch :)

Wenn möglichst hohe FPS das Ziel sind würde ich mir auch überlegen eher einen i7-9700K + RTX 2080 statt einem Ryzen 7 2700X + RTX 2080Ti zu wählen.

Klar kann man die Grafikoptionen mit der non-ti nicht so hoch aufdrehen, dafür erlaubt der i7 insgesamt höhere FPS Bereiche.
Ich werfe mal diese Konfig in den Raum. Zusammenbauen lassen kann man die Kiste ja direkt bei Mindfactory für 100€ extra:
https://geizhals.de/?cat=WL-1160939

Xes schrieb:
Wenn möglichst hohe FPS das Ziel sind würde ich mir auch überlegen eher einen i7-9700K + RTX 2080 statt einem Ryzen 7 2700X + RTX 2080Ti zu wählen.

logik bei 1440p? du sagst ihm er soll eine langsamere karte kaufen, obwohl er soviel fps wie möglich haben will? und das bei einer auflösung in der die cpu keine (große) rolle spiel? dann empfiehlst du ihm noch eine cpu mit 8 kernen ohne ht, obwohl eine cpu mit 8kernen + ht günstiger ist?

verstehe ich nicht?

alexx79 schrieb:
Ein 8600K ist nicht mehr zeitgemäß
Wenn es um's reine Spielen geht und sonst keine Anforderungen an die CPU gestellt werden, finde ich den 8600k okay. Er hat aber natürlich schon nen Nachfolger. Für hohe FPS würde ich den sogar vorziehen, oder warten, was von AMD in der 3. Ryzen Generation so kommt.

Ein 2700x ist dagegen eher mies was das P/L-Verhältnis im Vergleich zur Leistung in den meisten Spielen angeht. Da kann man besser einen 2600x nehmen. Der bringt die gleichen FPS und kostet deutlich weniger. Wozu denn Geld für Kerne und Threads aus dem Fenster werfen, die der Gamer nicht braucht. Wenn der TE mit Streamen anfangen will, oder Videos bearbeiten, rendern und hochladen will, ist das ne andere Geschichte. Dann wäre der 2700x auch meine erste Empfehlung. Ansonsten mMn Geldverschwendung.

Um eine 2080Ti kommt man hier mMn nicht herum, wenn alles maxed out sein soll. Maxed out erreicht er dann allerdings weder in 1440p, noch in 1080p stabil die 140FPS in allen seinen Spielen. Dafür bräuchte er eher zwei davon und ein gut funktionierendes SLI-Profil (viel Spaß dabei), wenn nicht der Ryzen vorher limitiert.

Paulchen_B schrieb:
Ja, und zwar Fortnite.
Infinix93 schrieb:
Black Ops 4, Apex Legends, Fortnite, Battlefield 5
Nimm auf alles Bezug und du wirst erkennen, dass Fortnite der einzige Titel ist, wo er die 140FPS stabil mit maximalen Einstellungen halten kann. Die Auflösung reduzieren bringt übrigens nix, wenn das Spiel mit dem Ryzen schon vor 140FPS im CPU-Limit hängt. Dann kannste auch in 800x600 spielen (und sonst alles maxed out) und hast trotzdem keine 140FPS.

Paulchen_B schrieb:
Ja, und zwar Fortnite.

und wenn er morgen fortnite 2 spielen will, was die fordernste grafik hat?

Xes schrieb:
Zusammenbauen lassen kann man die Kiste ja direkt bei Mindfactory für 100€ extra:

Der Zusammenbau kostet mittlerweile 150 EUR.

Grüße

eazyeazy schrieb:
und wenn er morgen fortnite 2 spielen will, was die fordernste grafik hat?

Wir fangen jetzt aber nicht an über die Zukunft zu spekulieren, oder?
Und wenn, dann sprechen wir bei einem e-Sport-Titel bitte nicht von der forderndsten Grafik.

@Aphelon

Ich habe wohl ausführlich dargestellt, dass ich der Meinung bin, dass sich 99,9% aller Spieler mit den Grafikeinstellungen auseinander setzen sollte.
Und wann ich über CPUs gesprochen habe, weiß ich auch nicht mehr.
Im CPU-Limit wird eine 2080ti nicht attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
eazyeazy schrieb:
verstehe ich nicht?
Es ist unglaublich logisch, da um die 140FPS zu erreichen, die 8 Kerne mit SMT nix bringen. Wenn die nicht auch entsprechend hoch getaktet sind, laufen die bei maximalen Details bei vielen Spielen (u.A. Battlefield) in vielen Situationen schon vorher ins CPU-Limit. Da bringt dich dann die beste GPU kein Stück weiter und das herumspielen mit der Auflösung ebenfalls nicht, da das wie du schon erkannt hast nichts mit der CPU zu tun hat.

Also muss der TE entweder seine Ansprüche bei den Details, oder den FPS herunterschrauben, oder die entsprechende Hardware kaufen. Die Kombi aus intel und 2080 und ein entsprechendes Anpassen von ein paar Reglern, ohne großen optischen Verlust wäre auch meine Empfehlung.

Paulchen_B schrieb:
Ich habe wohl ausführlich dargestellt, dass ich der Meinung bin, dass sich 99,9% aller Spieler mit den Grafikeinstellungen auseinander setzen will.
Unterschreibe ich voll und ganz, nur wenn einer das nicht will, muss er entsprechend die Konsequenzen tragen.

Paulchen_B schrieb:
Und wann ich über CPUs gesprochen habe, weiß ich auch nicht mehr.
Eben, du hast dich darauf bezogen, dass er ja eh vor hat die Aulösung zu reduzieren um die 140 FPS zu erreichen, ich habe nur angemerkt, dass man da auch die CPU mit in die Rechnung nehmen muss, da ggf. weder das Reduzieren der Auflösung, noch die stärkere GPU den gewünschten Vorteil von mehr FPS liefert.

eazyeazy schrieb:
logik bei 1440p? du sagst ihm er soll eine langsamere karte kaufen, obwohl er soviel fps wie möglich haben will? und das bei einer auflösung in der die cpu keine (große) rolle spiel? dann empfiehlst du ihm noch eine cpu mit 8 kernen ohne ht, obwohl eine cpu mit 8kernen + ht günstiger ist?

verstehe ich nicht?
Das ist garnicht so schwer zu verstehen:
Die Rolle der CPU ist völlig unabhängig davon welche Auflösung gewählt wird. Die Auflösung wird fast ausschließlich über die Grafikkarte berechnet.
Senkt man die Grafikoptionen gehen auch die fps hoch.
Hier stößt man aber (bei entsprechender Grafikleistung) irgendwann an ein Cap, wo die CPU nicht mehr genug "Rohdaten" liefern kann und dir ein weiteres Absenken der Grafikoptionen nicht mehr fps bringt.
Daher der Gedanke RTX 2080 + i7-9700K:
Sofern es ok ist nicht alle Settings stumpf auf Ultra zu stellen bekommt man damit durchaus ansehliche Ergebnisse bei sehr guten fps hin. Mit dem i7 ist hier "nach oben hin" eine gute Ecke mehr möglich als mit dem Ryzen 7.
Die konkreten Ergebnisse hängen aber auch stark davon ab, welche Anforderungen das Spiel jeweils an die GPU und CPU stellt.
Mit dem Ryzen 7 2700X + RTX 2080Ti werden in den meisten Spielen höhere Grafikoptionen möglich sein.
Mit dem i7-9700K + RTX 2080 werden höhere fps (natürlich bei niedrigeren Grafikoptionen) möglich sein.
Der TE muss hier entscheiden was ihm wichtiger ist. ;)

Takt, HT und Kernanzahlen sind erstmal nur Werte auf einem Datenblatt.
Wichtig ist welche Leistung dabei raus kommt. Der i7-9700K liegt hier in (fast) allen Spielen vor dem Ryzen 7 2700X.

Zurück
Oben