Gaming Pc Kaufberatung

alne24

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Red Dead Redemption 2, Anno 1800, Cyberpunk 2077, Dying Light 2, Hell Let Loose
  • WQHD (2560x1440)
  • Hoch
  • 75+ Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Samsung C32HG70 2560x1440 144Hz
Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 1800x + Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X 3200 Cl14 2x8GB
  • Mainboard: Asus Prime X370 Pro
  • Netzteil: Seasonic Snow Silent 750 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon Tg5 RGB
  • Grafikkarte: Amd Radeon Vega64 Rog Strix
  • HDD / SSD: SSd Wd Blue 256Gb
  • Lüfter: Noctua NF-A12x25
Computer soll an Meinen besten Freund gehen, Was könnte man verlangen ?
Computer ist etwas über 2 Jahre alt, Netzteil und Grafikkarte ca 1 Jahr

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800€-2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

März.2020

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber Zusammenbauen

Guten Abend,

Ich möchte mir einen neuen Computer aufbauen, jaja die Bastelsucht :D... und meinem besten Freund den Computer zum Freundschaftspreis verkaufen. Bitte nicht mit älteren Threads verwechseln da ich auch Kaufberatungen hatte für Pc's von Freunden bzw Bruder. ( danke dafür, hat immer bestens geklappt ) :)

Jetzt bin mal ich dran... Ich habe hierfür schonmal bei Mindfactory alles rausgesucht was mir in den Sinn kommt.
Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

LG

Edit:

Link zu Mindfactory: Warenkorb

warum den 3800X, warum ein 300€-brett (in dem preisbereich würde ich das MSI Unify vorziehen), warum die kleine und sehr teure PCIe-SSD, warum gleichzeitig ne lahme HDD und vor allem: warum ein NT (netzteil) im SFX-L-format?

ne 5700XT Red Dragon/Pulse tut es auch wenn es nicht besonders leise sein muss. das Dark Base 700 soll ein ziemlicher backofen sein, da würde ich ein Define R6/7 oder Meshify S2 vorziehen. zusätzliche lüfter braucht es da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Vigilant, KarlsruheArgus und 2 andere
3700X, Board um die 200€, ATX-Netzteil (Straight Power 650W), 1TB SSD, HDD nach Platzbedarf oder ne externe.

Das Wichtigste aber: Spiele wie RDR2 in WQHD fressen die GPU. Ggf. lieber warten, bis die 3000er karten von nVidia kommen. Deshalb auch 650W als Puffer, sonst würden 550W langen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zuletzt bearbeitet:
Das mainboard hab ich ausgewählt weil es auch wlan hat.
Bin aber nicht abgeneigt ein günstigeres zu nehmen.
WLAN wäre mir da wichtig.

Beim Netzteil hab ich nicht so genau geschaut und mit dem formfaktor einfach überlesen.

Die hdd soll nur als Datengrab dienen :)

Gehäuse wusste ich nicht das es so heiß wird.

Danke schonmal für eure Anregungen, find ich klasse wie schnell ihr gezielt antwortet. Werde eure Vorschläge morgen früh abarbeitet, bin gerade unterwegs :)

WLAN ist doch wurscht, da gibt es doch Millionen Adapter, karten etc.

Aber auch als Board gibt es das günstiger. Das günstigere MSI gaming Edge WIFI würde ich bei nem 3900X (also einer 105W TDP CPU) nicht nehmen wegen der VRMs. Die CPU würde ich aber auch nur nehmen, wenn das Budget unbeding ausgeschöpft werden muss. Wie gesagt: nVidias neue Karten kommen in absehbarer Zeit.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Deathangel008
@alne24:
ne 500GB-SSD ist bei aktuellen games schneller vor als einem lieb ist. was erhoffst du dir von der 970 Evo Plus?

bis zum 17.3. gibt es bei MSI cashback auf sämtliche X570-bretter in kombination mit nem Ryzen 3xxx, beim Unify mit nem 3700X aufwärts immerhin 70€. und das ist ein wirklich sehr gutes MB.

hinweis zu den X570-brettern von ASUS: da kann man den chipsatzlüfter nicht abschalten bzw nur mit nem modBIOS.

KnolleJupp schrieb:
so ne wundertüte um 15€ zur bewährten 970 Evo zu sparen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Die 970 Evo (ohne plus) NVMe ist ja nun auch nicht so viel teurer.

Beim Kühler finde ich übrigens, dass der Fuma 2 eine gute Wahl ist. Was den Mugen 5 nicht schlecht macht, aber ich würde den Fuma 2 bevorzugen. Habe den selbst nur wegen der schlechten Lieferbarkeit zu meinem Bestellzeitpunkt nicht genommen.

edit: Stimmt, die MSI-Cashback Aktion relativiert einige Preisunterschiede bei X570-Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jo, genau die meinen wir auch. :)

Die cashback Aktion ist interessant, schau ich mir an.

Budget muss nicht ausgeschöpft werden. Jedoch bin ich bereit das zu bezahlen wenn es Sinn ergibt.

Den 3900x brauch ich nicht. Zocke nur und streamen und so mach ich nicht. Wäre also nur Geld verbrennen denk ich.

Ja die 1tb ssd macht wohl mehr Sinn . 3-4 spiele sind meist gleichzeitig installiert.

Fuma 2 schau ich mir an :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und djducky
Für effektive 230 Tacken würde ich auch das Unify nehmen. No-Brainer eigentlich.

Sparen kannste natürlich einiges mit dem gaming edge Wifi, was man mit nem 3700X auch nehmen kann und dann effektiv um die 150€ zahlt. Aber so weh scheinen dir die 80€ nicht zu tun.

Ich werfe mal einen reinen Gamingrechner in den Raum und ja ich weiß das bald die neuen GPUs rauskommen, wenn der Bedarf aber jetzt ist dann sollte man auch jetzt beschaffen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1493637
2TB MX500
R5 3600
MSI B450 Pro Carbon AC (ALC1220)
FUMA 2
RM550x
EVGA RTX2080TI (Garantie gegen Aufpreis erweiterbar)
32GB Crucial Ballistix 3200cl16

Selbstverständlich kannst du im meinen Vorschlag auch "nur" einen 3700X einbauen.
Ein 3800X macht aber keinen Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51 und djducky
So hab jetzt einen neuen Warenkorb und versucht alle vorschläge soweit einzubeziehen.
Da der Fuma 2 nicht über Mindfactory lieferbar ist werde ich mir diesen woanders kaufen.
Hab jetzt einfach mal eine stärkere Grafikkarte reingepackt.

Overall lande ich mit Kühler bei ca 2100€ wovon noch die 70€ cashback abgehen.

...Warenkorb...

bitte nochmal prüfen, ob ich alles bedacht habe :)

Wenn die Festplatte sowieso nur als Datengrab gedacht ist, würde ich ein 2,5" Modell nehmen, z.B.
Western Digital WD20SPZX https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-mobile-2tb-wd20spzx-a1776586.html für 72€
Kleiner, leiser, kühler.

Wenn es unbedingt ein Mainboard mit WLAN sein soll, würde ich das
Gigabyte X570 Aorus Ultra https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html für 297€ nehmen,
also für etwa den gleichen Preis.

Dann würde ich dazu folgendes Netzteil nehmen:
be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html für 131€
Damit du alle Stromanschlüsse des Mainboards auch belegen kannst.

Wenn du Mainboard und Grafikkarte vom gleichen Hersteller nehmen willst:
Gigabyte RTX 2080 Super Gaming OC 8G https://geizhals.de/gigabyte-geforc...g-rev-2-0-gv-n208sgaming-oc-8gc-a2122945.html für 748€

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp
Er nimmt das teure Board doch nur, weil es 70€ Cashback bei MSI gibt.

Die Stromanschlüsse muss man nicht alle belegen, erst recht nicht ohne OC. Bei einer 65W TDP erst dreimal nicht...

Ich habe auch noch vier leere Pins da, braucht es halt nicht.

Der Warenkorb gefällt mir gut, beim RAM würde ich zu Crucial greifen. Ballistix Sport LP 3200. Wenn es RGB sein soll dann vielleicht doch den Trident oder eben Ballistix RGB. Begründung siehe hier. Wobei ich nicht weiß, ob die von dir ausgesuchten Tridents auch Samung B-Die Chips haben.

Edit: anscheinend knallen die da auch z.T. den minderwertigen hynix-Speicher drauf: klick
Und hier hatte einer ein problem mit diesem Speicher bei XMP mit genau diesem Board, was du kaufen willst, konnte das aber einfach lösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24