gaming pc kaufberatung

Sasori

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
156
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … csgo, lol, warzone und aufwändigere spiele wie bf5 oder pug
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? full hd mit 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze den Pc für gaming bzw streaming surfen und ein wenig bild un video bearbeitung mit photoshop und sony vegas
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wünsche wäre rgb beleuchtung und eine wakü wegen des designs und eine weiß/schwarz design. würde eine custom wakü mit hardpipes auch extreme feiern aber hab keine erfahrung beim bau davon und die preise sollen sehr hoch sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 bildschirme( 2 davon mit 144hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): xeon e3 1230v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb kingston
  • Mainboard: gigabyte h87 hd3
  • Netzteil: be quiet 450 watt bronze+
  • Gehäuse: aerocool x prdator x1
  • Grafikkarte: 770 4gb oc gigabyte
  • HDD / SSD: 1tb seagate , 240 gb ssd kingston

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500?
ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Pc anzuschaffen weil mein alter langsam aber sicher nicht mitkommt. Für lol und csgo reicht er aus aber zB. für Warzone etc nicht mehr. Möchte ebenso auf 144 hz umsteigen aber immernoch full hd und dies erreiche ich nicht immer in cs oder lol. Verbaut bei mir ist eine 770 4gb oc , xeon e3 1230v3 und 16gb arbeitspeicher. Meine fragen die ich jetzt habe nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe sind ob ich lieber noch warten soll was den Kauf angeht , da voraussichtlich ddr5 ram erscheinen soll und ebenso neue intel prozessoren sowie amd grakas und außerdem ob der aufpreis von 300 euro sich lohnt bei einem gaming pc. Hatte mir den ryzen 5 3600 und die 5700xt nitro+ in den warenkorb gelegt und kam insgesamt auf 1200 euro da ich nicht nur auf leistung gegangen bin sondern auf aussehen. Lohnt es sich an der stelle etwas mehr auszugeben für eine andere graka bzw prozessore zb eine 2080 oder den i7 9700k? Möchte mir einen pc holen mit dem ich für die nächsten jahre keine Kopfschmerzen habe xD


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
siehe 6

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber mit hilfe eventuelle
Ergänzung ()

Desweiten soll ja der Markt ein wenig geschädigt sein wegen corona und ist eine nvme besser als eine sata ssd also merkt man einen starken unterschied in der alltäglichen nutzung?

Vielen dank im voraus und wenn jeamand discord hat und lust hat ein wenig zu qutaschen und mich ein wenig zu belehren wäre ich froh drüber. discord name: haze#7312
 
R5 3600 > I7 9700k
letzterer hat zwar mehr Rohleistung, aber kein Hyperthreading. So was würd ich mir 2020 einfach nicht mehr kaufen.

Und bis DDR5 für dich kaufbar ist, ist 2022 oder später.

Sasori schrieb:
Desweiten soll ja der Markt ein wenig geschädigt sein wegen corona und ist eine nvme besser als eine sata ssd also merkt man einen starken unterschied in der alltäglichen nutzung?
Der Markt soll geschädigt sein? ... naja, es ist wie überall: was irgendwie woanders hergestellt und importiert werden muss, ist nicht lieferbar. Simpel.
 
Captain Mumpitz schrieb:
R5 3600 > I7 9700k
letzterer hat zwar mehr Rohleistung, aber kein Hyperthreading. So was würd ich mir 2020 einfach nicht mehr kaufen.

Und bis DDR5 für dich kaufbar ist, ist 2022 oder später.


Der Markt soll geschädigt sein? ... naja, es ist wie überall: was irgendwie woanders hergestellt und importiert werden muss, ist nicht lieferbar. Simpel.
Wie sieht es mit der graka denn aus? also wie viel schwächer ist denn die 5700xt nitro+ und lohnt sich dann der aufpreis zu einem ryzen 7?
 
Moin,

zunächst mal was Neuerscheinungen angeht, dass meiste ist da erstmal Spekulation.
Intel wird wohl im Mai neue CPUs bringen, ob die dann allerdings auch einigermaßen verfügbar sind ist eine andere Frage.
AMD wird wohl im Herbst die neue Generation auf den Markt bringen, was Grafikkarten angeht, würde ich auch frühestens im Herbst vielleicht auch erst gegen Ende des Jahres mit Neuerscheinungen rechnen.
DDR 5 wird dieses Jahr noch keine Rolle spielen, bei AMD wird wohl die 5. Ryzen Gen auf DDR 5 setzten das wird aber frühestens ende 2021 eher Anfang 2022 was.
Mit dem 3600 hast du auf jeden Fall ein gutes Grundgerüst, den 9700K würde ich eher nicht nehmen, das Gegenstück hierzu wäre dann auch eher ein 3700X.

Was du mit welcher Graka in CoD Warzone erreichst, verweise ich einfach mal auf den Test.

Sasori schrieb:
ist eine nvme besser als eine sata ssd also merkt man einen starken unterschied in der alltäglichen nutzung?
Einen großen Unterschied merkt man bei den meisten Einsatzgebieten nicht der große WOW Effekt wie beim wechsel von HDD auf SSD wird ausbleiben. Für einen Gamingrechner z.Z auf jeden Fall unnötig.
Im Bereich Videobearbeitung kann man durchaus Vorteile herausziehen, die Frage ist wie exzessiv du das nutzt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

zunächst mal was Neuerscheinungen angeht, dass meiste ist da erstmal Spekulation.
Intel wird wohl im Mai neue CPUs bringen, ob die dann allerdings auch einigermaßen verfügbar sind ist eine andere Frage.
AMD wird wohl im Herbst die neue Generation auf den Markt bringen, was Grafikkarten angeht, würde ich auch frühestens im Herbst vielleicht auch erst gegen Ende des Jahres mit Neuerscheinungen rechnen.
DDR 5 wird dieses Jahr noch keine Rolle spielen, bei AMD wird wohl die 5. Ryzen Gen auf DDR 5 setzten das wird aber frühestens ende 2021 eher Anfang 2022 was.
Mit dem 3600 hast du auf jeden Fall ein gutes Grundgerüst, den 9700K würde ich eher nicht nehmen, das Gegenstück hierzu wäre dann auch eher ein 3700X.

Was du mit welcher Graka in CoD Warzone erreichst, verweise ich einfach mal auf den Test.


Einen großen Unterschied merkt man bei den meisten Einsatzgebieten nicht der große WOW Effekt wie beim wechsel von HDD auf SSD wird ausbleiben. Für einen Gamingrechner z.Z auf jeden Fall unnötig.
Im Bereich Videobearbeitung kann man durchaus Vorteile herausziehen, die Frage ist wie exzessiv du das nutzt.
Lohnt sich denn der aufpreis von einem ryzen 5 auf den ryzen 7 und wie sieht das ganze mit der graka aus? Die 57000xt nitro+ oder lieber der aufpreis zu einer 2080s?
und Videobearbeitung ist jetzt nicht sehr exzessiv von daher greif ich mal zu der ssd
 
Die 2080S hat ein beschissene P/L Verhältnis. Du zahlst ~350€ Aufpreis für ~20% mehr an Leistung. Insbesondere mit RGB und Wakü würde es da auch schon schwer mit dem Budget.
Wenn dann eher eine 2070S aber auch hier wird das P/L schon deutlich schlechter.
Gibt es eigentlich einen Grund für die Nitro+? Wenn es um Lautstärke und Aussehen geht OK, nur schneller als andere 5700XT ist sie auch nicht, diese Info nur zur Klarstellung.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die 2080S hat ein beschissene P/L Verhältnis. Du zahlst ~350€ Aufpreis für ~20% mehr an Leistung. Insbesondere mit RGB und Wakü würde es da auch schon schwer mit dem Budget.
Wenn dann eher eine 2070S aber auch hier wird das P/L schon deutlich schlechter.
Gibt es eigentlich einen Grund für die Nitro+? Wenn es um Lautstärke und Aussehen geht OK, nur schneller als andere 5700XT ist sie auch nicht, diese Info nur zur Klarstellung.
Hat die nitro+ nicht eine schnellere taktung? Welche andere wäre denn noch empfehlenswert bzw andere graka in dem Preis segment?
 
Für Spiele die mit mehr als 4 Kernen nix anfangen können, würdest du mit dem 3600 gradmal ca. 40% Mehrleistung im Singlecorebereich erhalten. Im Multicore soll der 3600 mehr als doppelt so viel leisten.

Wo fehlt dir genau Leistung? Gehn dir die nur 4GB Vram aus? CPU ist zu sehr mit Auslagern/umschichten (Vram/Ram/SSD) beschäftigt, da die Spiele auf der HDD liegen oder kann deine CPU deine Graka nicht mehr auslasten? Bei mir spielt die CPU bei WQHD noch weniger eine Rolle als bei FHD.
Meine Meinung: Neue Graka (bis 2070S, 5700XT weiter würde ich nicht gehen), passendes Netzteil und ne große SSD rein, worauf die Spiele laufen. Warten bis du deutlich mehr CPU-Leistung brauchst. Den Unterbau müsstest du dann eh komplett (Board, CPU, Ram) erneuern.

P.S.: Irgendwas limitiert immer.

EDIT: Bitte lösche alle Vollzitate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
5700er/XT sind übers Band weg eigentlich alle gleich schnell und unterscheiden sich nur in Kühlung und Lautstärke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Ich würde mir zuerst eine neue Grafikkarte (RX 5700 XT Red Devil/Sapphire Nitro+)sowie eine große SSD (1TB MX500/WD Blue) holen. Wenn die Performance so reicht, stock am besten noch deinen RAM auf 32GB auf, Warzone macht problemlos meine 16GB voll. Wenn nicht, komm wieder in diesen Thread und wir stellen dir ein neues Restsystem zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Wollte wenn ich neue Teile holen komplett neuen pc und meinen alten an meine Freundin abgeben die einen zum arbeiten braucht und meine fragen waren jetzt ob die 5700xt nitro+ mit dem ryzen 3600 ausreicht für mein Setup und ob da ein großer unterschied gespürt wiird zwischen nvme und sata ssd
 
Wenn deine Freundin arbeitet, würde ich eher für sie einen Ryzen besorgen, da beispielsweise ein Ryzen 7 für Multimedia besser ist als der Intel, und den i7 behalten. Und nein, beim Gaming gibt es da sehr wenig Unterschied zwischen einer NVMe und einer SATA.
 
Ja BFV bei hohen Settings sollte mit guten Frameraten möglich sein. NVMe bringt beim daddeln kaum etwas.
Bei deinen Foto und Videoprojekten könnte es aber interessant werden.
Kannst erstmal eine gute SATA SSD für das System und Spiele nehmen (z-B. Crucial MX500).
Falls du den Workflow im Foto Bereich dann noch verbessern willst, bleibt es dir offen eine NVMe als reine Projektplatte nachzurüsten.
Ergänzung ()

Vielleicht so: https://geizhals.de/?cat=WL-1544318

  • Gut ausgestattetes Gehäuse mit Glasfenster
  • Zuverlässiger RAM mit OC Potential
  • Für oben eine geeignete AIO (Wobei Luftkühlung rein von der Leistung und Lautstärke auch eine Alternative wäre)
  • Solides Mainboard mit ARGB Anschluss

Ergänzung ()

Wenn du die Grafikkarte allerdings aufgestellt haben möchtest, müssen wir uns was anderes ausdenken.
Ergänzung ()

Hier könntest du RGB voll über die Gigabyte Fusion Software steuern, mit RTX 2070 Super, und es beinhaltet bereits ein Dummy Kit damit der RAM voll belegt aussieht:
https://geizhals.de/?cat=WL-1544345
 
Zuletzt bearbeitet:
Das H500P wiegt schonmal 4kg mehr und du kannst eine Grafikkarte auch vertikal einbauen.
Aber du kommst in eine Preisklasse, in der du das leisere und besser ausgestattete (USB-C) Fractal 7 holen kannst.
Und RGB bringst du innen noch genug unter.

TD500 ist nett, aber kein Staubfilter in der Front? Da wo er wirklich Sinn machen würde?
Da sticht das Bequiet hervor. Zudem auch wieder mit dem USB-C Anschluss.

Klar, wenn es dir die Optik eines der Cooler Master besonders angetan hat, nimm eines.
Aber die Konkurrenz ist schon verdammt stark.
https://geizhals.de/?cmp=2220088&cmp=2273790&cmp=1752268&cmp=2239825
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die mal angesehen aber die sehen mir einfach zu schlicht aus und so 0815 , deswegen denke ich das icch zum td500 greifen werden wobei mich nur eine Sache an dem Gehäuse stört und zwar das das PsuCover nicht durchgezogen ist warum auch immer.... lässt sich so ein cover einfach selbst machen?
 
eine kurze frage noch dazu kannst du mir sagen wieso diese Mainboard nirgends mehr zu haben ist msi x370 xpower gaming titanium. Es würde perfekt in meine Konfigurastion passen weil ich sonst kein anderes weißes board finde das annähernd so gut aus sieht
 
Zurück
Oben