Gaming PC - Kaufberatung

Baumläufer

Cadet 1st Year
Ich habe schonmal eine Konfiguration die dieser Kaufberatung entspricht erstellt, https://geizhals.de/?cat=WL-1574776. Ich bin aber neu und weiß deshalb nicht ob diese Konfiguration gut ist oder nicht.

Ich bin noch neu und weiß noch nicht so viel von diesen PC dingsda Kram aber die grundlegenden Sachen kenne ich wie Mainboard, CPU, GPU, Netzteil, usw.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Minecraft mit Mods und Shader, Assassin’s Creed Odyssey, Pubg, Forza Horizon 4, Battlefield 5 und emulieren der PS2, GameCube, usw.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra bis hohe Grafikeinstellung
  • Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze manchmal Photoshop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC muss nicht ganz leise sein aber auch nicht zu laut. Eine RGB-Beleuchtung wäre schön muss aber nicht sein. Und eine RTX Grafikkarte wie die 2060 Super hätte ich auch gerne. Das Gehäuse muss eine Seite aus Glas oder irgendwas dursichtigen sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe nur einen Monitor. Die Auflösung ist vom Monitor Full HD, es hat 60 Hertz und es hat kein FreeSync oder G-Sync.
https://www.asus.com/de/Monitors/VZ239HE/

5. Ich habe einen alten PC aber er ist zu schrotig.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich werde wahrscheinlich ihn erst so im Juni oder Juli kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue denn PC selber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn im Juni oder Juni kaufst, komm eine Woche vorher wieder.

Generell würde ich 100 Watt mehr beim Netzteil nehmen.

Ich denke der 3600 reicht, der 3600x bringt keine Vorteile, braucht mehr Strom.

Bei der Grafikkarte würde ich eher zur 5700XT tendieren, etwas mehr Leistung für dasselbe Geld.

Der 3200er Ram vom gleichen Typ ist günstiger.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt meine Konfiguration aktualisiert.

Netzteil: Kein System Power 9, das ist ein Office Netzteil für budget rechner. Seasonic Focus GX 550 nehmen, ist aktuelle das beste für den preis und die leistungsklasse, ansonsten ärgerst du dich beim nächsten GPU aufrüsten, das das Netzteil zu schwach ist.
CPU: R5 1600AF oder 3600 nehmen, der 2600er ist unsinn.
SSD: MX500 500GB nehmen oder SATA M.2, nvme macht kein sinn für eine Spielerechner
GPU: Muss es unbedingt PNY sein? ich hatte mal welche verbaut, die meisten hatten Spulenfiepen probleme, würde eher auf EVGA zurückgreifen.
CPU Kühler nicht vergessen, mit dem boxed wirst du nicht glücklich. sowas wie der Arctic freezer 34 esports Duo ist schon eine gute und günstige alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Wenn du erst im Juni oder Juli kaufen willst, dann frag kurz davor nochmal....
Dann würde ich definitiv ein B550 Board kaufen, damit kannst auch 100% nen Ryzen 4000 später aufrüsten. Mit einem B450 ist das bis dato nicht möglich.
Dazu würde ich mir überlege eine 5700XT zu nehmen, die ist grad in BFV so schnell wie eine 2080(S).

Wenn du aber RTX willst, dann solltest du keine 2060S nehmen, die ist etwas lahm dafür in meinen Augen. Dann mindestens ne 2070S.

Die SATA SSD passt nur in den 2. M2 slot, habe jetzt nicht geprüft ob der auf der Rückseite vom Board ist.
Der boxed Lüfter ist etwas sehr laut, vielleicht noch einen CPU Kühler dazu nehmen.
16GByte RAM reichen zwar z.Zeit aus, ich würde 32GBytes nehmen. Da Du 2Module gewählt hast, könnte das noch nachgerüstet werden.
Gutes Netzteil ausgewählt.
Passt sonst, denke die Graka passt in der Breite ins Gehäuse.
Viel Spass damit.
Ergänzung ()

Die Graka ist unter den 2070Super kein Modell was sehr geläufig ist.
Bei Geizhals kannst Du nach der Menge von Anbietern sortieren, die die besonders geläufig sind, sollten eine gute Wahl sein.

• Die M.2 bietet dir gegenüber der normalen 2.5" SATA keinerlei Vorteile
  • wieso das steel legend?
  • magst du mir erklären, wo die Lüfter in diesem Case Frischlut anziehen sollen?
  • das Teil hat des weiteren gar keine Frontlüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
@cyberpirate der 3600 schlägt den 2700x bei Spielen durch's Band weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baumläufer
Captain Mumpitz schrieb:
  • Die M.2 bietet dir gegenüber der normalen 2.5" SATA keinerlei Vorteile
  • wieso das steel legend?
  • magst du mir erklären, wo die Lüfter in diesem Case Frischlut anziehen sollen?
  • das Teil hat des weiteren gar keine Frontlüfter

Welches Case und Mainboard würdest du mir dann empfehlen?

Cases sind Geschmacksache, du hast ca. 10'000 Optionen. Ich kenn deine Anforderungen ja auch nicht.
Aber es macht Sinn, eines mit verbauten Frontlüftern und einer zumindest angedachten Frischluftzufuhr zu nehmen.

Und beim Board war die Frage warum du dir das Steel Legend ausgesucht hast. Dafür muss es ja einen Grund gegeben haben.

Was wäre denn eine angedachte Frischluftzufuhr? Ich habe das Steel Legend genommen weil ja alles dort passt, was passen muss. Ist das Steel Legend schlecht?

"alles passt, was passen muss" ist keine Anforderung. Bietet es Features die du unbedingt willst/brauchst?

Cases mit ordentlich Airflow besitzen eine Meshfront oder zumindest auf beiden Seiten grosszügige Schlitze, sowie genügend Abstand von der Casefront zu den Lüftern

lass mich die Frage anders formulieren, denn du weichst mir ja richtig schön aus...

Welche Features braucht das Mainboard?
Muss es microATX sein? bestimmte Anzahl an USB? muss es leuchten? brauchst du die RGB header? Toslink?

Zum Case:
wieso Kolink? Deren Verarbeitungsqualität ist nicht zwingend grandios...
zudem hat es Acrylfenster. Acryl scheppert und zerkratzt.
Die Luftzufuhr ist besser, aber noch immer eher mässig.

Steellegend wird ja eigendlich nur wegen der Optik gekauft, so zu mindest meine Erfahrung. Würde das MSI B450m Mortar Max empfehlen. Gehäuse mit Airflow Silverstone RL08/06, LianLi Lancool 2 (empfehlenswerte Rev noch nicht lieferbar), Fractal Meshify-C, Bequiet PureBase 500DX, Phanteks P300A / P400A. Netzteil evtl richtung Seasonic Focus Gold gucken mit 550W. CPU evtl mal über den 3300x nachgedacht sobald verfügbar ist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baumläufer
Ok. Ich nehme dann das Bequiet PureBase 500DX. Ist das Steel Legend schlecht oder so?

Es geht darum, dass es je nach deinen Anforderungen bessere geben könnte.
Wenn du die Fragen allerdings nicht beantwortest, wissen wir das nicht.

Zurück
Oben