Gaming PC Kaufberatung

Mork-von-Ork schrieb:
bzw. die Aufpreise sind kompletter Wucher.
das ist bei solchen anbietern leider oft der fall, zum teil sind die aufpreise sogar höher als der neupreis der besseren komponente:freak: mitunter wirken die auch wie ausgewürfelt.

aber gelaufen sind sie immer.
und darauf kommts ja an. mein rechner sieht innen was kabelführung angeht zum davonlaufen aus, tut der funktion aber keinen abbruch.
 
Sooo, ich bins nochmal. Ich habe den Markt die ganze Woche sondiert und Fertig PC technisch leider sehr wenig gefunden.
Kann man denn bei Otto überhaupt „gute“ PC‘s finden? Also wo MB, NT, RAM etc. auch stimmen? Einige Angebote sehen halt verlockend aus, 5600X + 3070 für 1,5K z. B.
Bin auf Otto so fokussiert wegen der 15%, aber schaue auch bei anderen Anbietern.
Könnt ihr euch Fertig PC Empfehlungen aus den Fingern saugen?
 
philipmvp schrieb:
Kann man denn bei Otto überhaupt „gute“ PC‘s finden?
Also du bist was das angeht jetzt kein Einzelfall. Hier wird öfter gefragt, ob Otto Angebot XY was taugt und zumindest mir ist noch keiner untergekommen, den ich bedenkenlos empfehlen konnte. Die Problematik mit den nicht benannten Komponenten zieht sich da leider durch.
philipmvp schrieb:
Könnt ihr euch Fertig PC Empfehlungen aus den Fingern saugen?
Das leider nicht. Wenn du es nicht eilig hast, würde ich mal einen Deal Alarm für "PC Gaming Systeme" auf MyDealz stellen, da finden sich ab und zu brauchbare nicht OEM Fertig PCs, die stärkere Komponenten haben als in dem Preissegment üblich und bei denen alle Komponenten aufgelistet sind. Schwächen lassen sich dann oft auch noch wegkonfigurieren.
 
Vielen Dank, bei MyDealz schaue ich tatsächlich seit 9 Monaten nach Gaming PC‘s. 😂
Momentan ist da aber leider wenig los…
 
Also so viel Zeit wie du schon in die Recherche gesteckt hast, trau ich dir eigentlich auch den Zusammenbau eines PCs zu ;)

Vielleicht könntest du auch einen Helfer in deiner Nähe aus der Community kontaktieren. Würde das für dich in Frage kommen?

In welcher Auflösung soll nun eigentlich gespielt werden?

philipmvp schrieb:
Momentan ist da aber leider wenig los…
Da muss ich dir mit Blick auf die Angebote leider Recht geben. :(
 
@philipmvp:
gehäuse taugt nichts. das NT ist billiger mist. nur 500GB SSD. boxed-kühler. B450-MB. für 1450€ ist das mMn ne frechheit.

warum 20€ mehr für RGB-RAM ausgeben wenn RGB laut fragebogen keine rolle spielt?
 
20€ mehr damit ich 3200 mhz von einer Marke habe, Corsair Vengeance. MB nehme ich das Gigabyte B 550 Gaming X, NT be Quiet! System Power 9 - 600W - 80+, das soll auch gut sein. Gehäuse kann man auch noch ändern, Standardlüfter auch. Dann kommt man auf 1570 ca. Wo ist dann das Problem?
 
@philipmvp:
und was bringt diese "marke"? Corsair Vengeance 3200 ist mit irgendwelchen speicherchips bestückt, das ist echt nichts wofür man aufpreis zahlen sollte. wofür man aber gerne nen aufpreis zahlen kann sind 32GB.

warum ausgerechnet das Gigabyte B550 Gaming X? ist eher gurkig und bei MemoryPC auch noch teurer als das bessere MSI B550-A Pro.

das System Power 9 ist so ziemlich das billigste was man bei (sehr) knappem budget für nen gamingrechner empfehlen kann. auch das ist nicht gut nur weil irgendne bekannte marke draufsteht; in nem 1500€-system mit ner 3070 hat das absolut nichts zu suchen. hier darf es ein RM750x sein.

gehäuse -> Pure Base 500DX
 
Ich dachte die "Marke" sei wichtig, denn sonst kann es ja "irgendein" Hersteller sein, was bei den Otto PC´s kritisiert wurde. Außerdem sind 3200 mhz doch wichtig, oder? Welche 16 GB RAM würdest du mir sonst empfehlen?

Reicht das Pure Base 500 nicht aus als Gehäuse?

Rest ist geändert, noch sind wir bei humanen 1540.
Ergänzung ()

1600, hab mich vertan :freak:
Ergänzung ()

Soooooooo, ich hab mal eine eigene Konfiguration erstellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-2215620

Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
@philipmvp:
ne "marke" an sich ist nicht viel wert. ich muss aber gestehen dass ich gerade nicht bemerkt hatte dass bei dem standardmäßig ausgewählten RAM gar kein takt dabeisteht. das ist natürlich ganz große klasse, bestätigt mich einmal mehr in meiner meinung zu dem laden. ob 3000 oder 3200 macht keinen großen unterschied, aber auf die 17€ kommts dann auch nicht mehr an. wobei ich, wie gesagt, gleich 32GB nehmen würde, die zeiten in denen 16GB üppig sind sind vorbei.

das 500DX hat nen deutlich besseren airflow als das nonDX.
 

@philipmvp


Die hier kann man anpassen.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC:::829_873.html


1631932489582.png
 
Und das Angebot ist auch gut oder warum schickst du es?
Hast du dir mal meine Konfiguration auf Geizhals angeschaut?
 

@philipmvp


Dein GH Aufgebot habe ich gesehen und das die PCs sich gleichen, zumindest der 1499 € PC.
Als kleiner Kritikpunkt sehe ich den RAM, mit dem Aegis gab es immer wieder Probleme, da würde ich wirklich besseren nehmen auch wenn dadurch der PC teurer wird. Die Empfehlung ist ja der RAM von Crucial.

https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=de

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4r-a2222490.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, super, bin auch am Überlegen 32 GB RAM zu nehmen. Komme dann denke ich auf 1440€ ca. bei GH. Dann würde halt noch der Zusammenbau fehlen, deswegen kann man vielleicht direkt konfigurieren beim Fertig PC Anbieter und bestellen.
Ergänzung ()

Die Konfiguration bei Dubaro mit der ID 1348735 von dem guten Mork von Ork ist glaube ich auch sehr gut. Kannst du dir vielleicht mal anschauen.
 

@philipmvp

Hattest du mal die Helferliste angeschaut?
PC zusammenbauen ist wie Lego, meine 8 Jahre alte Nichte hat vor kurzen ihren eigenen PC zusammengebaut, mit meiner Hilfe ( und vorher heimlich geschauten YT Videos ), das Gesicht ihres Vaters war Gold wert.
Ergänzung ()

Die meinst du? da würde ich wirklich auf 32 GB RAM gehen und gleich auf 3600 MHz. Kostet 80 € mehr aber aus denen kannst du viel rausholen, falls RAM OC in frage kommt.

1631935055337.png
 
Zuletzt bearbeitet:

@hofetob

Diesen HP gibt es, wie es scheint nur in Österreich.

Was mich an diesen Fertigkisten von HP, LENOVO, ACER und wie sie nicht alle heißen stört:
Keine Angaben von welchen Hersteller folgende Teile sind:
NT
MB
RAM
Falls der Hersteller eines MB dabeisteht ist es aber unmöglich dort von diesem Hersteller z.B. das BIOS zu verwenden. Die Fertig PC Hersteller versehen das BIOS mit IHREM Branding UND BIOS.
Man will mal eine größere GPU aufrüsten, vergiss es, Das NT ist auf Kante genäht und ein stärkeres einbauen funktioniert fast nicht da diese NT teils spezielle Stromanschlüsse für das MB haben können.
RAM ist meistens der billig Ramsch der Probleme bereiten kann.
Ach so viele Hersteller schreiben auch im BIOS rein welche CPU unterstützt werden und welche nicht, also Aufrüsten = meistens Fehlanzeige.

Einen Office PC von denen kaufen ist kein Problem aber Gaming PC, lieber nicht.
 
Da hast du auch recht nur momentan baust du keinen PC für Jahre, aufrüsten kannst vergessen.
CPU mit über 700 MB Cache usw , GPU mit 48 GB, DDR5 RAM , PCIe 5x, HDMI2.x

Es waren schon ewig nicht mehr so viele Änderungen in einem Jahr angesagt wie 2022.

Der HP hat viele Mankos wie der Lärm unter Last aber den verwende ich in 2 Jahren als Office und hab dann die neuste Technik als Basis die dann auch wirklich aufrüstbar ist.
Ich komme sowieso nächstes Jahr und zieh die Tipps von heuer vor den Vorhang, wer heute noch einen 6 kern CPU als Zukunftssicher für Gamer anpreist kann keine 20 Jahre alt sein.
Bin seit C64 dabei und ca. alle 10 Jahre macht die Industrie so einen Trick mit dem alle neu kaufen müssen und aufrüsten Sinnbefreit wird und jetzt ist es wieder soweit.
HP BIOS stört mich schon, HP ist irre träge die haben erst bei den teuren 30er OMEN Rechnern das Bios soweit gemacht, dass es RBAR kann.
Ich "verkaufe" euch den auch nicht als Zukunftssicher wie manch echte Verkäufer im Forum.
Die HP sind sehr günstig für alle die eine Überbrückungslösung suchen.
Ich habe schon 1100 € Vorschläge für selbstbau gelesen die auch eine gute Option sind aber alle die noch 6Kern CPU in Tipps geben halt ich für verrückt oder die haben noch viele solche CPU auf Lager und verbreiten bewusst falschinfos.

 
Zurück
Oben