Gaming PC Kaufberatung

hofetob schrieb:
wie manch echte Verkäufer im Forum.
schon wieder diese haltlose unterstellung. wer hier im forum ist denn ein "verkäufer"? und wer von denen verbreitet hier "falschinfos" um "seine" hexacores loszuwerden?

5700G trotz dedizierter graka, 2933er-RAM, 16GB und keine slots frei. grandios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Müritzer

@hofetob

Oh ja ein sehr Übersichtliches BIOS.
Wo stellst du denn das XMP Profil ein, oder habe ich das vielleicht übersehen?
Falls man die dedizierte GPU entfernt, wie kann man den die iGPU einstellen?
Das scheint mir doch schon ein Office PC der unteren Oberklasse zu sein.

Nächstes Jahr, Intel fängt ja dieses Jahr voraussichtlich an, kommen alle die neuen Sachen auf den Markt aber immer bei so neuen Sachen ist da auch ein riesen Haken dabei.
Zuerst werden die großen CPU und MB kommen, mit entsprechenden Preisen. Vom DDR 5 RAM gar nicht zu sprechen. Wie immer bei solch neuen Spielzeugen wird es sehr wahrscheinlich Probleme geben die dann erst mit der 2 Generation hoffentlich ausgemerzt worden sind.

Wo sich die GPU hin bewegen steht auch noch in den Sternen. Also wäre dies ein Übergangs PC für mindesten 1 -1,5 Jahre, inzwischen kommt ein Game das höhere Anforderungen hat und man spielen möchte, Aufrüsten geht nicht also wieder einen neuen "Übergangs PC" gekauft.

Holt man sich jetzt ein gutes MB was seinen Anforderungen entspricht und gleich ein gutes NT, dann steht auch der Aufrüstung nichts im Wege. Bei AMD sind ja bis 16 Kerne möglich und mit 4 RAM Bänken auch 128 GB RAM. Ich selber habe mich für ein MB 2 Bänken entschieden da ich RAM OC als Hobby betreibe, teils mit exotischen RAM den einige Leute hier nicht mal mit der Kneifzange anfassen würden.

Bis 6 Kerne, so wie jetzt 4 Kerne, obsolet werden ( in Games ) wird es noch sehr lange dauern. Da müssen erst mal alle Games und Anwendungen min. 8 Kerne voraussetzen.

Wir beraten hier alle in unserer Freizeit und kostenlos, das würde ein richtiger Verkäufer der ja Gewinn machen will nie machen. Da hier jeder seine Erfahrungen mit einbringt ist das für Leute die keine Ahnung von der Materie haben ein unschätzbarer Vorteil. Wenn ich mal was im großen roten Elektronik Markt was kaufe und dort die Verkaufsgespräche zuhöre, da könnte ich immer auf die Palme gehen, die haben teilweise weniger Ahnung als die Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@hofetob Nichts gegen dich aber irgendwie häufen sich zurzeit die Accounts mit wenigen Beiträgen, die hier OEM PCs empfehlen...
hofetob schrieb:
CPU mit über 700 MB Cache usw , GPU mit 48 GB,
Das ist wo genau bestätigt nachzulesen?
hofetob schrieb:
Der HP hat viele Mankos wie der Lärm unter Last aber den verwende ich in 2 Jahren als Office und hab dann die neuste Technik als Basis die dann auch wirklich aufrüstbar ist.
Das kannst du so handhaben. Ich glaube kaum, dass der TE sich einen Übergangs PC für ein Jahr wünscht. Ich hätte auch keine Lust auf einen Office PC, bei dem hinten nur 80mm Lüfter verbaut werden können und der auf Boxed Kühler setzt, die auf dem Niveau eines Wraith Stealth liegen - am besten noch Mainboards ohne genormte AM4 Montagebohrungen (das gibt es tatsächlich bei OEMs).

Wenn man jetzt was ordentliches kauft, kann man mindestens Gehäuse, Netzteil, SSD(s) und CPU Kühler weiterverwenden. Da relativiert sich der Aufpreis gegenüber den OEM Angeboten schnell.
hofetob schrieb:
Ich komme sowieso nächstes Jahr und zieh die Tipps von heuer vor den Vorhang, wer heute noch einen 6 kern CPU als Zukunftssicher für Gamer anpreist kann keine 20 Jahre alt sein.
Naja, dann packt der Besitzer des Ryzen 5 5600X sich halt in 2-3 Jahren einen gebrauchten 8C/16T Zen3 auf das Board und fährt damit noch eine ganze Zeit gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
philipmvp schrieb:
sieht doch gar nicht schlecht aus oder?
abgesehen von CPU und graka halt wieder ziemliche magerkost.

was ich ändern würde:
gehäuse -> Corsair 4000D Airflow, +40€
NT -> be quiet! Pure Power 11 600W, +33€
CPU-kühler -> be quiet! Pure Rock 2, +13€

ggfs noch
MB -> ASUS TUF B550M-Plus Gaming, +34€

an sich auch 32GB RAM, aber der aufpreis dafür ist komplett unverschämt und entspricht dem preis eines günstigen 32GB-dualkits. evtl den PC mit 1x8GB 3000 (-44€) ordern und dann selber ein 32GB-kit einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
philipmvp schrieb:
https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109603

Der ist heute auf MyDealz, sieht doch gar nicht schlecht aus oder? Was würdet ihr noch an der Konfiguration ändern?
Das Gehäuse, das Corsair 4000D Airflow wäre wohl das günstigste vernünftige Gehäuse in deren Auswahl.
Netzteil würde ich zumindest ein Pure Power mitnehmen.
Beim Kühler würde ich zum besseren Mugen 5 greifen.

32GB Ram wäre auch eine Überlegung wert, das würde ich aber wenn besser selbst machen, die Aufpreise für Ram gehen gar nicht.
Screenshot 2021-09-20 123943.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Kann ich auch einfach das Corsair 4000D schwarz nehmen? Das sieht finde ich besser aus.
Das mit dem RAM werde ich machen, bestelle den, den du geschickt hast, gibts grad für 122€ bei Amazon Frankreich. ;)
NT, Lüfter und Gehäuse änder ich auch. MB lass ich glaube ich.
 
@philipmvp:
dir wurde nicht ohne grund zweimal das 4000D Airflow und nicht das normale 4000D empfohlen.

letztlich kannst du natürlich kaufen was du willst, aber das 4000D Airflow ist die bessere wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
philipmvp schrieb:
Kann ich auch einfach das Corsair 4000D schwarz nehmen?
Da hast du wieder das Problem der geschlossenen Front = schlechter Airflow
 
Vielen Dank für eure Hilfe, Kiste ist bestellt 🙏🏻
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, Müritzer und Dextro1975
Zurück
Oben