Gaming PC Kaufberatung

Vor nicht allzu langer Zeit gab es mal eine Thread ( Hier oder in einem anderen Forum weiß ich nicht mehr ) über einen PC von Hyrican, da war ein MSI Board verbaut ABER da Hyrican ein eigenes BIOS verwendet konnte dort nicht ein BIOS direkt von MSI aufgespielt werden.
Der TE wollte auch eine andere GPU verbauen aber das wurde vom BIOS verhindert.

Die "Fertigmachenden PCs" sind meistens so konfiguriert das man neu kaufen muss sollte man relevante Teile wechseln wollen.
 
philipmvp schrieb:
Hab den noch gefunden, da ist soweit ich weiß ein deutlich besseres MB verbaut
so mies kann das B450 aus der ersten kiste gar nicht sein dass das B550M S2H "deutlich besser" ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Sofern das Gehäuse auf dem Bild korrekt ist
da stimmt doch nichts mit dem unten aufgeführten kram überein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
ghecko schrieb:
Krank ist nur dass die OEMs die Einzigen sind, die zu UVP GPUs einkaufen können um sie dann in solche Trümmerhaufen zu stecken. Das Mainboard dürfte das günstigste sein was sich hat finden lassen. Selbiges dürfte auf Netzteil, SSD und RAM zutreffen.

Klar wird das Ding funktionieren und für deinen Preis ist die Ausstattung auch okay, ändert aber nichts daran das außer den Hauptkomponenten alles von der Resterampe kommt.

Funktioniert aber gut, durch die Grafikkarten verkaufen die gut.
HP stellt seine Grafikkarten sogar noch selbst her und kommt mit Kampfpreisen.
Die HP Pavilion Gaming TG01-2--- Serie und OMEN Gaming PC wird im Weihnachtsgeschäft viel einbringen.
Dazu kommt das nächstes Jahr einige Änderungen kommen.
AM5 für Zen3, DDR5, PCIe 5? , HDMI2.x, Intel Graka, Adlerlake, ...... 8 Kern CPU als Mindestanforderung in Spielen.
Die neuen Grafikkarten über 40GB Speicher bekommen und man ein 1000Watt Netzteil im PC haben muss.
Zurzeit kann man es nur falsch machen bei einem PC kauf.
Ich habe bei Quelle,Otto;Universal Versand einen billigen HP Pavilion mit RTX3060TI gekauft und überbrücke die Zeit mit dem lauten Teil.
Dafür kaufte ich Keyboard, Maus, Monitore, Gaming Stuhl, Headset und vielleicht noch eine VR Brille mit dem gesparten.
Habe 1265€ bezahlt und wenn ich 24 Monate damit spiele hat der 52€ pro Monat gekostet und bei 50 pro Monat wäre ich bereit den HP einzutauschen,
Dann werfe ich den weg und kann endlich wieder mal ein Komplett System mit neuer Technik aufbauen, das nachrüsten ist auch immer ein Kompromiss.
Eine 2070S aus dem letzten Jahr besiege ich mit meiner RTX3060TI locker.
Vom Geld her könnte ich auch 5000€ bezahlen kein Prob aber mir gefällt die Situation nicht, da fühle ich mich abgezockt und habe statt einem High End einen Low Budget gekauft.
Ich habe noch ein Haus einen studierenden Sohn und wenn ich wirklich zuviel Geld habe nimmt der es gerne oder ich kaufe mir ein Auto.
 

Anhänge

  • 20210911_020403.jpg
    20210911_020403.jpg
    824,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
hofetob schrieb:
Dazu kommt das nächstes Jahr einige Änderungen kommen.
AM5 für Zen3, DDR5, PCIe 5? , HDMI2.x, Intel Graka, Adlerlake, ...... 8 Kern CPU als Mindestanforderung in Spielen.
Die neuen Grafikkarten über 40GB Speicher bekommen und man ein 1000Watt Netzteil im PC haben muss.
Zurzeit kann man es nur falsch machen bei einem PC kauf.
Wie kommt man auf sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Müritzer und Deathangel008
OT

@Mork-von-Ork: nicht der einzige neue account der hier aktuell vor allem durch merkwürdiges geschreibsel auffällt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
T.N. schrieb:
ghecko schrieb:
ghecko schrieb:
Die Konfiguration sieht doch eigentlich nicht schlecht aus für 1,4, oder?

Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 500 schwarz mit Fenster
AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
MSI B550-A PRO
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
8GB NVIDIA RTX3060Ti (beliebiger Hersteller)
700W be quiet! PurePower 11
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)
1.409,10€
 
@philipmvp:
gehäuse hat nen mäßigen airflow.
der RAM ist ne müllhalde für schlechte speicherchips.
die NV1 ist nicht sonderlich gut und kann auch mit QLC bestückt sein.
bei 700W darf es was besseres als ein PP11 sein.

aber sobald man bei solchen kisten anfängt rumzukonfigurieren wird der preis schnell lächerlich.
 
philipmvp schrieb:
Die Konfiguration sieht doch eigentlich nicht schlecht aus für 1,4, oder?
Gehäuse, Kühler, Ram und SSD wären jetzt jeweils nicht meine erste Wahl das ganze bekommst du mit leicht besseren Komponenten auch zu dem Preis im Selbstbau.

AMD Ryzen 5 5600X (239€ im Mindstar)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
SilentiumPC Signum SG1 TG
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
Arctic Freezer 34 eSports DUO
~670€

Dazu noch eine 3060Ti für 700€ nach Wahl und Verfügbarkeit.

Leicht besseres MB, besserer Ram, wesentlich bessere SSD, Gehäuse mit vernünftigem Airflow, etwas besserer Kühler.

PS:
Würdest du den PC vielleicht mal verlinken?
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1200-Edition::3685.html würde weitgehend auf die Beschreibung passen, mit 3060TI und 700W NT komme ich da aber nicht auf 1409€.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Am Tresen schrieb:
Würde ich wirklich nicht nehmen, siehe Gamers Nexus‘ Video.
Okay, das Gehäuse kann ich ja easy verändern. Aber ansonsten?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Gehäuse, Kühler, Ram und SSD wären jetzt jeweils nicht meine erste Wahl das ganze bekommst du mit leicht besseren Komponenten auch zu dem Preis im Selbstbau.

AMD Ryzen 5 5600X (239€ im Mindstar)
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
SilentiumPC Signum SG1 TG
BitFenix Formula Gold 650W ATX 2.4
Arctic Freezer 34 eSports DUO
~670€

Dazu noch eine 3060Ti für 700€ nach Wahl und Verfügbarkeit.

Leicht besseres MB, besserer Ram, wesentlich bessere SSD, Gehäuse mit vernünftigem Airflow, etwas besserer Kühler.
Selbstbau ist für mich leider nicht machbar, also müsste halt 100-150€ noch bezahlen um ihn zusammenbauen zu lassen…
 
Ok da haben die auf jeden Fall einen merkwürdig hohen Abzug beim Wechsel von 3070 auf 3060Ti aber gut ich versuch besser erst gar nicht diese Preispolitik zu verstehen.
 
@philipmvp:
das ist ja kein unveränderlicher dauerzustand. und an entsprechenden tutorials herrscht auch kein mangel.
 
@philipmvp
Gib mal die ID 1348735 ein damit sind die gröbsten genannten Probleme behoben, bist dann bei ~1500€, gerade bei den SSDs ist das Angebot bei Dubaro leider Mist bzw. die Aufpreise sind kompletter Wucher.

Ansonsten ist Zusammenbau mit entsprechenden Anleitungen auch kein Hexenwerk, ich selbst würde mich auch nicht als außerordentlich geschickt bezeichnen und habe meine PCs immer zusammen bekommen, vielleicht nicht so schnell wie die Profis aber gelaufen sind sie immer.
 
Zurück
Oben