Gaming PC Kaufberatung

philipmvp

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Battlefield, Fifa (erstmal)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Moin moin,
Ich möchte mir jetzt auch endlich mal n PC holen und habe grade n ziemliches gutes Angebot.

https://www.otto.de/p/hyrican-strik...erkuehlung-1273605989/#variationId=1273605990

Den würde ich für 1.190 bekommen, da eine Freundin nochmal 15% kriegt. Das ist doch ein krankes Angebot, oder?

Würde mich über eine Einschätzung freuen.

Liebe Grüße,
Philip
 
philipmvp schrieb:
Das ist doch ein krankes Angebot, oder?
Krank ist nur dass die OEMs die Einzigen sind, die zu UVP GPUs einkaufen können um sie dann in solche Trümmerhaufen zu stecken. Das Mainboard dürfte das günstigste sein was sich hat finden lassen. Selbiges dürfte auf Netzteil, SSD und RAM zutreffen.

Klar wird das Ding funktionieren und für deinen Preis ist die Ausstattung auch okay, ändert aber nichts daran das außer den Hauptkomponenten alles von der Resterampe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hofetob, madzzzn, MindofRafi und eine weitere Person
Ein 3060 Ti + 5600X System bekommst du sonst nicht für den Preis. Allerdings kauft man hier halt auch komplett die Katze im Sack, da die Komponenten nicht benannt werden. Ich würde davon ehrlich gesagt abraten.
 
fragebogen bissl arg übersichtlich ausgefüllt.

Das ist doch ein krankes Angebot, oder?
nun, gut finde ich es jedenfalls nicht. zu vielen komponenten gibt es keine oder sogar widersprüchliche angaben. SSD wird vermutlich irgendwas arg billiges sein, MB nur ein B450 unbekannter qualität, auch zum NT keine genaueren angaben, aber mutmaßlich auch eher billiger kram. ne runde konfig ist das nicht.
 
cyberpirate schrieb:
etwas teurer. Aber sicher wesentlich besser in allen Belangen!
Schlechtere Graka und schon einiges schlechterer Prozessor finde ich jetzt nicht so toll für 100€ mehr. Da reißen es dann die anderen Komponenten auch nicht raus.
 
Moin,
philipmvp schrieb:
Das ist doch ein krankes Angebot, oder?
so ein typisches Angebot, sieht auf den ersten Blick ganz gut aus auf den zweiten Blick dann aber die Probleme.

Taktfrequenz Arbeitsspeicher2,67 GHz
Modell Arbeitsspeicher16GB RAM DDR4 3200MHz
Was jetzt 2666Mhz oder 3200Mhz und welcher Ram genau?

Speicherkapazität Festplatte SSD960 GB
Welche SSD genau?

Leistung Netzteil650 W
Welches Modell genau?

Chipsatz MainboardAMD B450
Welches Mainboard genau?

Immer wenn Komponenten nicht klar benannt werden wäre ich sehr vorsichtig da das dann die Stelle ist wo gespart wird und man meist das Billigste bekommt was gerade verfügbar ist.
 
Silver4Monsters schrieb:
Ein 3060 Ti + 5600X System bekommst du sonst nicht für den Preis. Allerdings kauft man hier halt auch komplett die Katze im Sack, da die Komponenten nicht benannt werden. Ich würde davon ehrlich gesagt abraten.
Genau, ich schaue seit 8 Monaten fast täglich und habe tatsächlich noch nicht EINEN PC gefunden bei dem man eine 3060 TI und einen Ryzen 5 5600X für unter 1,2K bekommt.
 
Wie ich das sehe, hast du drei Möglichkeiten:

- Du kaufst den Otto-PC. Zum Rabattpreis gibts tatsächliche momentan nichts Billigeres. Musst dann aber evtl. damit leben, dass alle Teile (bis auf CPU und GPU) minderwertig sind. D.h. sie könnten dir richtigen Ärger verursachen: Die (unbekannte) Wasserkühlung leckt. Der (unbekannte) RAM ist todeslahm. Das (unbekannte) Netzteil macht die Grätsche. Die VRMs des (unbekannten) Mainboards sterben den Hitzetod im (unbekannten) Gehäuse.

- Du kaufst dir gute Einzelkomponenten zum jeweils bestmöglichen Preis. Dann kommst du auf einen unwesentlich höheren Gesamtpreis, musst aber einige Wochen für die Schnäppchenjagd einkalkulieren.

- Du wirfst deine Preisvorstellung von roundabout 1200 € über den Haufen und kaufst dir einen guten Fertig-PC oder gute Komponenten zum Tagespreis.
 
Also ich hab mir einmal die Beschreibung durchgelesen und das hier gefunden.

"AMD Ryzen Prozessoren der 5. Generation mit dem 7nm-GPU-Kern “Zen 3” setzen neue Standards für Highend-Gaming: exklusive Fertigungstechnologie, revolutionäre Bandbreite und bahnbrechende Gesamtleistung. Zusammen mit den Grafikprozessoren der GeForce RTX 30-Serie werden kreative Projekte auf ein neues Level gebracht."

Damit haben sie mich bekommen. Echt "krankes" Angebot. Da hat OTTO wohl das Rad neu erfunden. Mir sind aber einige Dinge aufgefallen, die mich von der Bestellung abhalten würden. Ich sehe eine GTX auf den Bildern, die angeblich verbaute RTX wird nicht benannt, das Mainboard sowieso nicht. Die SSD von Western Digital zeigt auf den Fotos eine Kapazität von 480GB. Im Text steht aber 960GB. Mir wäre das zu unspezifisch, um es einmal freundlich zu sagen. Auch sind zwei RAM Riegel auf den Fotos zu sehen, ein User in den spärlichen Rezensionen beschwert sich über nur einen verbauten RAM Riegel, was nicht unerheblich Leistung kostet. Ein InWin Netzteil würde mich auch nicht unbedingt beruhigen und die 120mm Radiator Lösung- wenn es denn unbedingt Wasser als Kühlmedium sein muss- kann man machen, man kann es aber auch sein lassen.

Alles in allem ein Angebot zum ganz beruhigt links liegen lassen.

Aber Du hast ein CO2- Fußabdruck von der Rohstoffgewinnung bis zum Lager von 910kg.!?
Steht so in den Angaben.:lol: Ob Dich das vom Kauf abhalten oder Dich dazu animieren soll, weiß ich nicht. Ich persönlich hätte mir noch die Ethnien aller am Zusammenbau beteiligten Beschäftigten gewünscht. Aber gut, man kann nicht alles haben.

Wenn Dein körperliches Wohlbefinden davon abhängt, kann man die Möhre kaufen. Wenn nicht, kann man es auch- und zwar ganz beruhigt- sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T.N. schrieb:
Verstehe deinen Punkt wirklich, auch den von den anderen Usern. Ich sehe leider nur wenige Alternativen.
1190€ für ne 3060 TI + 5600X klingt halt verlockend.
Eine Besserung der Graka Situation ist ja leider auch nicht in Sicht.
Haben SSD, RAM und NT einen großen Einfluss auf die Performance des Games?
Ich kenne mich auch wirklich nicht so gut aus mit Gaming PC’s und den einzelnen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finger weg von diesem Otto Ding. Da kauft man keine PC´s. Orientiere Dich mal grob hier. Und anhand dieser Daten ist die Suche nach einem Fertig PC etwas leichter. Allerdings, selber zusammenbauen ist eh am "besten".
 
philipmvp schrieb:
Haben SSD, RAM und NT einen großen Einfluss auf die Performance des Games?
Schlechte SSDs können zu Nachladerucklern führen, langsamer RAM zu generell schlechterer Performance der CPU gegenüber vergleichbaren Systemen. Schlechte NTs können von instabilen Systemen unter Last bis zum Gesamttod des Systems führen. Aber bei der Kiste tippe ich auf die AiO, wenn es darum geht welche Komponente als erstes aussteigt. Der 5600X ist zwar kein Schluckspecht, aber ein Einsteigerboard ohne VRM-Kühlung bei wenigen, stark ausgelasteten Phasen und dank AiO kaum aktiver Luftaustausch ist so das nächste, was sterben wird. Für mehr als Office gebe ich da keine Garantie.

Nur mal ein Beispiel wie man das richtig macht:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...8g-rev-2-0-gv-n306teagle-oc-8gd-a2551110.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-ii-a2405571.html?hloc=de (Alternativ B550, kostet halt gut 40€ mehr)
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=de
https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4-tg-spc292-a2451809.html

1360€ und besteht nicht zur Hälfte aus Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
@philipmvp
Beim Ram können 2666Mhz statt 3200 auf jeden Fall Leistung kosten, wenn nur ein Riegel verbaut ist durch fehlendes Dual Channel nochmal mehr.
Beim MB hast du das Problem, dass vermutlich nur 2 Ramslots vorhanden sind je nachdem was da jetzt verbaut ist schlecht fürs aufrüsten und 16GB sind ok aber 2021 nicht mehr üppig.
SSD kann halt auch QLC ohne Cache sein, teilweise hat man da in Vergleichen schon längere Ladezeiten gesehen, Thema Directstorage in der Zukunft sollte man auch beachten, ich habe jetzt leider nichts gefunden, ob es eine 2.5 oder m.2 Sata ist, wenn noch der einzige m.2 Slot auf dem MB durch eine scheiß SSD belegt wäre ist das ebenso ärgerlich.
Schlechte NTs können ein Problem für die Gesamtstabilität des Systems sein.

Aber um festzustellen, ob das Angebot wirklich gut ist, überleg halt mal was würdest du für die restlichen Teile bekommen, wenn du die Graka und die CPU ausbaust?
Daran kannst du dann schauen, ob es sich rechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
philipmvp schrieb:
Hab den noch gefunden, da ist soweit ich weiß ein deutlich besseres MB verbaut und es gibt genauere Infos zum NT und SSD.
Das MB ist nicht "deutlich" besser. Über das Netzteil ist nichts zu finden, RAM und SSD nach wie vor unbekannt. Dazu dann eine 500GB SSD und eine 1TB HDD. Ich würde es nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
philipmvp schrieb:
Hab den noch gefunden, da ist soweit ich weiß ein deutlich besseres MB verbaut und es gibt genauere Infos zum NT und SSD.
Das Mainboard ist zwar benannt soweit so gut aber das GIGABYTE B550M S2H gehört jetzt auch nicht unbedingt zu dem was man so empfehlen würde, der Preis im Endkundenmarkt für das Modell ist nur deutlich zu hoch da bekommt man schon besseres.

NT sagt auch nichts aus, ist vermutlich etwas zugekauftes wo die ihren Sticker draufkleben.

Taktfrequenz Arbeitsspeicher2.40 GHz
Ist für mich ein NoGo für den Ryzen

Eine HDD in einem reinen Gaming PC ist überflüssig, die SSD vergleichsweise klein und wieder nicht klar benannt.

Sofern das Gehäuse auf dem Bild korrekt ist, sieht das eher nach Aufbau 2005 und nicht nach 2021 aus.
 
Zurück
Oben