Gaming PC kaufen 500€

Heidedo

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Unterhaltung also gaming hauptsächlich

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Unterschiedlich aber etwas Richtung PUBG oder Battlefield Auflösung FHD und bei den FPS möchte ich über 60 bleiben

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nix

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Günstig

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Samsung S24F356F 59,8 cm (23,5 Zoll) Monitor 144 hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
  • Ein alter PC ist vorhanden aber ich glaube die Teile sind nicht mehr wirklich zu gebrauchen und genau weiß ich nicht was ich habe
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?

Demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Lohnen tut es sich mehr den PC selbst zusammenzubauen da die Kosten stark verringert werden aber das Risiko was falsch zu machen ist eben auch da deswegen Frage ich euch was ihr empfehlt

Zuletzt bearbeitet:
Monitor vorhanden?
ja/nein

Die Frage hast du vergessen und ist sehr essentiell ;)

Jaa ich habe einen Samsung S24F356F 59,8 cm (23,5 Zoll) Monitor mit 144 hz

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
was soll man unter "mittlerer bis hoher auflösung" verstehen?

hier würde ich wohl die 600€-AMD-konfig aus der FAQ empfehlen.

kannst du nen schraubendreher gerade halten und handbücher/anleitungen lesen? ja? dann sollte dich die montage eines PCs nicht überfordern. ansonsten: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Ayo kann ich das und darf ich fragen wann ich mich für AMD und wann für Intel Entscheiden sollte wo da der grundsätzliche unterschied liegt
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Und was soll das sein?
Ganz normal Full HD Auflösung 1920 1080 oder gibt es da noch weitere Dinge zu beachten

Kann mich den vorherigen Posts nur anschließen, die Passende Konfiguration findest du im Forum FAQ. Post #5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heidedo
Heidedo schrieb:
Ganz normal Full HD Auflösung 1920 1080
Dann sag das doch genau so ^^
So etwas wie eine mittlere Auflösung gibt es nicht.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Kann mich den vorherigen Posts nur anschließen, die Passende Konfiguration findest du im Forum FAQ. Post #5.
Alles klar danke! Werde mir das Mal bisschen anschauen

Ryzen 3000 kommt nicht in Frage?
Also noch 2 Monate warten?
Wäre trotzdem interessant zu wissen, was in dem alten PC steckt um dich gut beraten zu können.
Kannst du das evtl. noch herausfinden?

• Gefällt mir
Heidedo schrieb:
Ayo kann ich das und darf ich fragen wann ich mich für AMD und wann für Intel Entscheiden sollte wo da der grundsätzliche unterschied liegt

Preis/Leistungssieger bleibt weiterhin AMD trotz des neuen I5 9400F außerdem kannst noch mindestens die dritte Ryzen Generation draufpacken wenn sie demnächst erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Heidedo
@Heidedo:
dann sag doch direkt "FHD" und nicht "Auflösung hoch bis mittel". letzteres ergibt keinen sinn.

aktuell ist der 9400F in games meist etwas flotter als der 2600, allerdings hat der i5 kein HT, was sich mittel- bis langfristig negativ auswirken dürfte. da du die kiste erst "so spät wie möglich" aufrüsten/ersetzen willst sehe ich den vorteil hier klar beim 2600. auch die plattform an sich dürfte "zukunftssicherer" sein, erst recht im vergleich zu dem doch etwas eingeschränkten B365-MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heidedo und KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
aktuell ist der 9400F in games meist etwas flotter als der 2600, allerdings hat der i5 kein HT, was sich mittel- bis langfristig negativ auswirken dürfte. da du die kiste erst "so spät wie möglich" aufrüsten/ersetzen willst sehe ich den vorteil hier klar beim 2600.

Besser kann man es nicht formulieren 👌

Ich weiß nicht wo der Monitor 144Hz haben soll, irgendwo zwischen 60 und 75Hz je nach Angabe

Freesync hat er.

Infect007 schrieb:
Ryzen 3000 kommt nicht in Frage?
Also noch 2 Monate warten?
Wäre trotzdem interessant zu wissen, was in dem alten PC steckt um dich gut beraten zu können.
Kannst du das evtl. noch herausfinden?
Würde es sich denn lohnen noch 2 Monate zu warten? Ja das Mainboard hat eine Macke die nicht zu beheben ist der Rest ist noch funktionstüchtig aber eben nicht mehr aus diesem Jahrzehnt haha.
Habe einen Intel i5-3570 3,4 GHz, 8 GB RAM eine Nvidia GTX650 und das Gehäuse ist auf jeden Fall nicht mehr verwendbar, wie ich an den Rest komme weiß ich leider nicht da mein PC nicht startet
Ergänzung ()

derin schrieb:
Ich weiß nicht wo der Monitor 144Hz haben soll, irgendwo zwischen 60 und 75Hz je nach Angabe

Freesync hat er.
Sind 60 hz sorry 😂

Zuletzt bearbeitet:
@Heidedo:
jetzt mach den Ivy Bridge-i5 mal nicht älter als er ist, der kam anfang 2012 raus:D

was stimmt mit dem case nicht? mach mal ein foto vom aufkleber am NT (netzteil).

Deathangel008 schrieb:
@Heidedo:
jetzt mach den Ivy Bridge-i5 mal nicht älter als er ist, der kam anfang 2012 raus:D

was stimmt mit dem case nicht? mach mal ein foto vom aufkleber am NT (netzteil).
Die Case ist oben und vorne kaputt

Anhänge

• 15566231113524702017888329713529.jpg
    15566231113524702017888329713529.jpg
    1 MB · Aufrufe: 231
Zu Post #16
Mach dir keinen Kopf, selbst wenn die Ryzen 3000er in 2 Monaten kommen, mit nem Ryzen 2600 kann man nix falsch. Er ist das gesunde Mittelmaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX und Heidedo
@KarlsruheArgus darum gehts doch überhaupt nicht. Aber wenn die Gerüchte stimmen, erhält man bei den neuen CPUs zum selben Preis noch mehr Leistung/Kerne. Also wieso sollte man das nicht mitnehmen?!

Zurück
Oben