Gaming pc kaufen oder zusammen bauen?

Conor

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ... CoD, League of Legends, Witcher, Dark Souls
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144hz am besten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Vorerst nicht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Preis Leistungsverhältnis sollte passen aussehen eher nebensächlich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 WQHD 144hz und 1 Füll HD 60hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 € vielleicht 100 200 mehr wenn es sich in dem segment lohnt
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbauen wäre kein Problem
Habe mir bis jetzt zwei Stück rausgesucht einen zum selber bauen einem der schon zusammengebaut ist, würde einfach Mal fragen wollen ob die so gut zusammenpassen oder was man da eventuell noch verbessern könnte

Link zu mindfsctory: https://www.mindfactory.de/shopping...221dbe20e99190df7ae9a35be2506af1170b0d34c2bfd

Datenblatt für den anderen PC ist im Anhang

MfG

Conor

Anhänge

• Screenshot_20200415-122347.png
    Screenshot_20200415-122347.png
    237,3 KB · Aufrufe: 261
  • eine 5700XT kostet dich ~400€ und ist ~10% langsamer
  • der 2700X ist alt. Ersetze diesen durch einen 3600 oder (bei gespartem Geld durch die GPU) einen 3700X
  • den Aegis durch Crucial Ballistix ersetzen
  • wieso ein mATX Board?
  • kauf das Netzteil, pack es aus, übergiesse es mit Spiritus und zünde es öffentlich an. Danach kaufst du dir bitte was richtiges
  • das Case ist.. mässig. Acrylfenster sind echt scheisse, aber so richtig. Brauchst du zudem einen 5.25" Schacht?
  • die P1 bringt dir im Gegensatz zu einer MX500 keinerlei Vorteile

• Gefällt mir
Reaktionen: eLeSDe
Moin,

sowohl der Agendo PC als auch deine Zusammenstellung sind nicht so ganz das gelbe vom Ei.
CPU in deine Zusammenstellung ist veraltet, Netzteil ist billigste vom billigsten und definitiv die falsche Stelle um die letzten 10€ zu sparen, der Ram ist ebenfalls nicht doll, Games profitieren nicht von einer NVMe SSD. Und wenn man schon eine nimmt dann eine ordentliche aber kein Modell mit QLC Speicher.
Hier mal 2 Vorschläge für 1000€ und 1100€.
1000€
1100€

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Kein 2700X oder 3600X, ein 3600er reicht, warum ein kleines Board und nicht normal ATX? Kein Intertech Netzteil, besser Seasonic oder etwas vergleichbares, einen extra CPU Cooler mit einkalkulieren, das Fractal Case ist nicht so doll und bitte keinen Aegis Ram, der harmoniert nicht mit Ryzen!

Danke erstmal für die schnellen Antworten und sorry wenn ich da bisschen Unfug mache, steck da nicht ganz so in dem Thema drin und man kommt bei den ganzen Sachen auch Mal schnell durcheinander..

Hab meinen Warenkorb jetzt nochmal ein bisschen überarbeitet, hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen oder sollte das jetzt so passen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2216bbc87454f0ee0552a66dc71eb2892f5572328b81d

Viel besser, auch wenn es kein X-Prozessor sein muss! Nimm als Cooler den LC-Power Cosmo 120, der wird besser befestigt und ist im PLV unschlagbar!

Bau dein PC selber. Lohnt sich mehr und kannst dann das kaufen was du möchtest. Bei einem fertigen Pc kannst du nicht das haben was du möchtest. Lieber selber bauen und dabei Geld sparen. Ein 3600 reicht vollkommen aus. Und kauf dir noch dazu ein Rtx 2060 super es gibt jetzt auch eine mit 8 GB Version. Oder geh ins Internet und frag dich mal Onkel Google was er dazu sagt. Du kannst ihm fragen welche Grafikkarte sich mehr lohnt und und. Ich habe mein System nur durch recherchieren zusammen gestellt und gebaut

Conor schrieb:
Hab meinen Warenkorb jetzt nochmal ein bisschen überarbeitet, hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen oder sollte das jetzt so passen?
Sieht auf jeden Fall schon besser aus, als CPU den non X. Der 3600X ist kaum schneller, nur teurer und höher im Verbraucht.
Beim Kühler den DOU nehmen.
https://www.mindfactory.de/product_...s-Duo-CPU-Kuehler--2x-120mm--rot_1297502.html

Okan852 schrieb:
Und kauf dir noch dazu ein Rtx 2060 super
Die ist langsamer und gleichzeitig teurer als die bereits ausgewählte 5700XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Mork-von-Ork schrieb:
Sieht auf jeden Fall schon besser aus, als CPU den non X. Der 3600X ist kaum schneller, nur teurer und höher im Verbraucht.
Beim Kühler den DOU nehmen.
https://www.mindfactory.de/product_...s-Duo-CPU-Kuehler--2x-120mm--rot_1297502.html

Die ist langsamer und gleichzeitig teurer als die bereits ausgewählte 5700XT
Dann soll er sich ein Powercolor Red devil oder Sapphire Nitro + holen beides sind sehr gute custom Modelle besser als die vom XFX Grafikkarte.

@Conor
Das sieht schon deutlich vernünftiger aus, würde mir aber definitv 1000 GB SSD gönnen. OS + ein paar Spiele und die 500 Gb sind voll.

Okan852 schrieb:
Powercolor Red devil oder Sapphire Nitro +
Die P/L der Pulse für 390€ ist top - nochmal ~50 € mehr für ein Premium-Custom Modell halte ich für unnötig, Lautstärke ist ja kein Kritierium

Revan1710 schrieb:
@Conor
Das sieht schon deutlich vernünftiger aus, würde mir aber definitv 1000 GB SSD gönnen. OS + ein paar Spiele und die 500 Gb sind voll.

Die P/L der Pulse für 390€ ist top - nochmal ~50 € mehr für ein Premium-Custom Modell halte ich für unnötig, Lautstärke ist ja kein Kritierium
Was ist mit Gigabyte?

Zuletzt bearbeitet:
Die GB Gaming OC ist eine sehr gute Karte, aber meistens preislich im oberen Drittel angesiedelt.

Captain Mumpitz schrieb:
Die GB Gaming OC ist eine sehr gute Karte, aber meistens preislich im oberen Drittel angesiedelt.
Also ich habe es für 390 € ergattert.

Gigabyte Gaming OC und Pulse geben sich nicht viel, da kann man wohl getrost das bessere Angebot mitnehmen - beide sind aber preislich im Einstiegsbereich.

@Captain Mumpitz Meinst du die MSI Gaming-X ? Die ist wiederum für ~450€ ein Premium-Modell

Nein, ich meinte schon die Gigabyte.
Aber möglicherweise hab ich sie im preisgefüge mit der XT verwechselt, die ist nämlich eher in der Region einer Nitro+ angesiedelt.

Da stellt sich mir halt die Frage lohnt es sich 50 euro mehr zu zahlen obwohl es doch im Endeffekt die gleiche Karte ist oder steh ich komplett auf dem Schlauch?
Und beim Arbeitsspeicher reichen wahrscheinlich ddr4-3200 oder sollte ich lieber höher getakteten nehmen?

Auf jedenfall danke für die ganzen antworten denke ich werde jetzt wohl nem halbwegs guten ich zusammenkriegen

Mfg

Conor

Der Vorteil bei den hochpreisigen Karten wie Nitro oder Red Devil liegen im Kühlerdesign und damit in der Lautstärke. Von der Geschwindigkeit her haben die keinen Vorteil. Wenn es dir nicht um einen Ultra Silent PC geht kannst du dir das Geld also sparen.
Das soll übrigens auch nicht heißen, dass die hier vorgeschlagene Pulse sonderlich laut ist,
Ram kannst du den Crucial 3200Mhz nehmen. Der Ram macht auch problemlos mehr als 3200 mit wenn du mal Lust auf OC hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben