Gaming PC - kleine Sanierung (Upgrade)

Peed92

Cadet 4th Year
Ahoi,
ich hätte ganz gerne mal einen Rat was ich in nächster Zeit mal angehen sollte.
Der Rechner stand gute 2 Jahre in der Ecke als Staubfänger, jetzt wollte ich ihn doch gerne nochmal ein wenig up to date bringen nachdem sich meine Grafikkarte vor 2 Wochen verabschiedet hat.
Bin nun ein bisschen aus der Materie raus, was Aktuell so Standard ist.

Mein System:

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX

Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Neue Grafikkarte: MSI 8GB D5 GTX 1070 Gaming Z 8G

alte Grafikkarte: GV-N780OC-3GD Rev. 2, Grafikkarte <- DEFEKT

Ich habe mir eben noch 2 RAM Riegel bestellt, da ich auf 1080p Auflösung in neuen Spielen Framedrops habe, die schon echt Zeitweise ekelhaft sind.
Hoffe das Problem löst sich dann.
Ich habe das Gefühl mein System lief viel smoother mit der alten Grafikkarte. :freak::freak::freak:

Grüße

Hallo,

sieht alles sehr gut aus, nur die SSD vermisse ich, oder hast du sie einfach nicht aufgelistet?

Hast du dir die RAM Auslastung auch mal angeschaut? Aber Grundsätzlich ist gegen 16 GB nichts einzuwenden.

Der Rechner ist nachwievor top.
Was das flüssige angeht so dürfte es eine treibersache sein.
Erstmal treiber der grafikkarte alle deinstallieren und dann sauber neu installieren.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

sieht alles sehr gut aus, nur die SSD vermisse ich, oder hast du sie einfach nicht aufgelistet?

Hast du dir die RAM Auslastung auch mal angeschaut? Aber Grundsätzlich ist gegen 16 GB nichts einzuwenden, allerdings sind 1333 MHz doch etwas langsam.

Dachte das wäre jetzt nicht so der Rede wert. :D
SSD ist vorhanden :)

Was willst du hier aufrüsten oder ist das nicht der Rechner, der zwei Jahre in der Ecke stand!?

Bin nun ein bisschen aus der Materie raus, was Aktuell so Standard ist.
Wie bist du (dann) auf die GTX 1070 gekommen!?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine SSD?

Liegen die besagten Spiele auf ihr oder auf einer HDD?

Motorrad schrieb:
Was willst du hier aufrüsten oder ist das nicht der Rechner, der zwei Jahre in der Ecke stand!?

Wie bist du (dann) auf die GTX 1070 gekommen!?

Naja Grafikkarte war ja ein muss, meine ging von heute auf morgen nicht mehr & habe viel gelesen und die Beta von BF1 angespielt.
War vollkommen zufrieden mit meiner 780.

Aber Richtung Prozessor und Mainboard bin ich jetzt nicht so fit.

PCTüftler schrieb:
Was ist das für eine SSD?

Liegen die besagten Spiele auf ihr oder auf einer HDD?

Nein, die ssd ist rein für windows Anwendungen.

Dann empfehle ich dir eine neue SSD auch für die Spiele zu holen die davon profitieren.

Was ist das denn für eine SSD?

PCTüftler schrieb:
Dann empfehle ich dir eine neue SSD auch für die Spiele zu holen die davon profitieren.

Was ist das denn für eine SSD?

120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE120BW)

Aha, genau deswegen wollte ich es genau wissen. Ist da die neueste Firmware drauf, gab ja so einige Probleme mit der 840?

Und wie oben schon geschrieben ist das sinnvollste was du machen kannst eine 500er SSD zu verbauen, zB.:
http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-750500BW_1062742.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--HFS500G3_1120000.html
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--ASP550S_1016942.html
http://www.mindfactory.de/product_i...ATA-6Gb-s-TLC-Toggle--SDSSDHII-48_974784.html

Das werde ich gleich nachher mal machen mit dem Update vielen Dank für den Tipp. :)
Ja eine größere ssd wäre Allgemein angebracht.
Preise sind ja ziemlich gesunken.
In der Regel ist es kein Problem 4 x die selben RAM laufen zu lassen?
Nicht das ich da jetzt einen Griff ins Klo mache. :D

Im Normalfall sollte es kein Problem sein, ab und an passiert es aber leider doch. Du hättest auch einen einzelnen 8 GB Riegel nehmen können, wenn man die Riegel richtig stecken würden sie dennoch im DualChannel laufen.

Aber warte einfach mal ab und bau die neuen Riegel ein, dann wissen wir Genaueres. :)

Was für Riegel hast du denn bestellt?

Die selben wie oben beschrieben, 2x4gb zusätzlich.

So erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe nun endlich mal meine neuen Riegel verbaut und bin total zufrieden. Entlasten die zusätzlichen 8 GB RAM meine CPU? Wobei sie doch doch eigentlich meine CPU belasten müssten? Weil zusätzliche Hardware befeuert werden muss?
Ich merke gerade bei BF1 das die CPU viel entspannter läuft.

Die neuen Spiele nutzen einfach mehr RAM , meist sind dann 8 GB schon zuwenig.

Mit jetzt 16 GB solltest du wenigstens ein oder eventuell zwei Jahre auskommen ( hoffentlich.... :D)
Ergänzung ()

wenn der RAM nicht reicht werden die zu speichernden Daten auf die Festplatte ausgelagert, das BREMST .;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben