Gaming-PC Komplett 1800,-

soLox

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mir einen Gaming-PC zusammengestellt und würde gerne eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zu dem System haben. Oder lohnt es sich derzeit nicht in ein neues System zu investieren, sollte man lieber warten und sich einen PC mit neuerem Sockel und 6/8 Kernen holen? (Alter PC ist ein i7 4770 mit einem H87 MB und einer GTX 970)

Von meinem alten PC können/sollen keine Teile gebraucht werden, da ich den Komplett verkaufen möchte und er sowieso noch den 1150. Sockel hat.

Hier nun meine Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
Mainbaord: Asus ROG Maximus VIII Gene Intel Z170
Grafikkarte: 8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G
Ram: 16GB HyperX Predator ddr4-3200 DIMM CL16
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Laufwerk: LG BH16NS55 retail schwarz
SSD: 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA
Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 Pro gedämmt mit Seitenfenster

Ich habe noch eine 1 TB WD die ich für Spiele und Programme benutze, diese würde ich eventuell durch eine
1 TB Samsung evo SSD ersetzen wollen. Ist nur die Frage, ist es ein merkbarer unterschied und lohnt sich diese Investition.

Vielen Dank schonmal im vorraus. :)

wo ist dein aktueller rechner denn zu lahm?

deine zusammenstellung ist mist:
- MB zu teuer und unsinniger formfaktor
- graka teurer als "nötig"
- RAM viel zu teuer und mit gartenzaun
- NT unnötig teuer
- kühler unnötig und nicht wirklich kompatibel mit dem gartenzaun-RAM
- SSD zu teuer
- case "unnötig teuer", lässt sich drüber streiten

das ist keine gute konfig, sondern geldverschwendung.

pack ne neue graka in deinen aktuellen rechner, hau ne zusätzliche SSD und evtl noch etwas RAM rein und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 4770 würde ich noch ein paar Monate auf AMD ZEN warten.
Auch wenn dann (vielleicht) auch nur die neuen 6-kernen von Intel günstiger werden und ZEN doch nicht das wahre ist...

Wofür willst du die Kiste? Sie wird laufen und du verschwendest massenhaft sinnlos Geld.
Ich persönlich würde hier CPU, Board, RAM, Netzteil, Kühler, SSD ändern.

i7-5820k, X99 Board, EKL Olymp (oder Dark Rock Pro3 lassen ist aber schlechter), Supernova G2 550W, Corsair DDR4-2400, 500GB SSD. Das Gehäuse natürlich auch ändern ausser es wird explizit wegen des Aussehens gekauft.

Wenn es beim i7-6700k bleibt: Z170 Pro Gaming Mainboard für höchstens 150€, HR-02 Kühler, Vengeance LPX DDR4-3000, Supernova G2, 500GB SSD

Von einem i7-4770 aufzurüsten ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Du bekommst nicht sonderlich viel mehr Leistung aber zahlst sehr viel Geld. Wenn dann gleich einen übertakteten 6 Kerner, wie er von HominiLupus vorgeschlagen wurde.

An deiner Stelle würde ich mir eine neue Grafikkarte z.B. die 1070 (die Modelle von Gainward und Palit haben einen noch besseren Kühler) holen und schauen wie alles läuft.
Dafür bei der SSD gleich 500 GB.
Das Gehäuse kannst du natürlich unabhängig vom neuen System kaufen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so wie ButcheR, jetzt von einem Haswell i7 zu wechseln ist ziemlich sinnfrei, der liefert noch einige Jahre genug Leistung, lediglich die GPU "altert" schneller und sollte je nach Anforderung gewechselt werden.

Wenn du aktuell noch keine SSD hast, leg dir eine zu
GPU, wenn sie dir für deine Anforderungen nicht mehr reicht tauschen
Gehäuse nur, wenn du unbedingt was neues willst
LGA 2011-3 lohnt sich nur, wenn du übertaktest, kannst und/oder willst du das nicht, Finger weg

Dein Rechner ist gerade einmal eine Generation alt. Da bringt eine Aufrüstung so gut wie gar nichts. Grafikkarte macht vielleicht Sinn, aber auch nur wenn du gleich eine 1080 nimmst.

Ich würde mindestens noch eine Generation warten.

@Deathangel008 Offen und direkt, so mag ich das, danke. :)

@HominiLupus Danke für den Tipp

@the_ButcheR,mykoma Irgendwie hab ich mir eingebildet, dass mein i7 4770 ein begrenzender faktor ist, da ich Ihn halt nicht übertakten kann. Die SSD ist nur für Windows und Programme die man sonst so braucht, daher nur eine 256 GB.

Ihr habt mich davon überzeugt, dass es eine dumme Idee war den kompletten PC neu zu kaufen. :rolleyes:
Werde eure Ratschläge befolgen und nur meine GPU und eventuell den Ram aufrüsten, da die neueren Spiele meine aktuelle GPU doch irgendwie in die Knie zwingen.

Muss es denn eine 1080 sein, wie MaxxPower sagt, oder reicht auch eine 1070.
Habe derzeit 8 GB Ram und würde den auf 16 GB aufrüsten, eseiden Ihr sagt mir, dass sich das nicht lohnt. :)

Was "reicht" hängt von dir und deinen Wünschen und Vorstellungen ab. die 1080 ist ca. 20% schneller als die 1070, überleg dir also selbst, ob dir das den Aufpreis wert ist, mir persönlich reicht auch meine R9 390.

16GB RAM lohnt sich, je nach Spiel komm ich auch mal über 10GB genutzten Arbeitsspeicher, ist vor allem günstig.

Ich nutze nur noch SSDs, leiser und gibt genug Spiele, wo eine SSD die Ladezeiten deutlich verkürzt.

Ich bin mit meinen 8 GB noch nie auf Probleme gestoßen in Verbindung mit Spielen. Kannst du im Ressourcenmonitor unter "Arbeitsspeicher", "verfügbar" ganz einfach selber beobachten. Wenn man mehr hat wird auch mehr reserviert, ob der tatsächlich genutzt oder benötigt wird steht auf einem anderen Blatt.

Eine 1070 ist rund 50 % schneller als eine 970. Eine 1080 nochmals 20 % schneller als eine 1070. Der Aufpreis von einer 1070 zu einer 1080 liegt bei 55 % (beispielhaft für die Gainward Phoenix). Ich würde sehr wahrscheinlich die 1070 nehmen.

MfG

@ TE:
beobachte doch mal, dann kannst du wissen was limitiert und musst es dir nicht einbilden;)

ausgehend vom jeweiligen refdesign ist die 1070 gut 1,5mal so schnell wie die 970, die 1080 gut 1,8mal. die 1080 ist knapp 1,2mal so schnell wie die 1070 (klick), kostet aber ~1,5mal so viel.
die MSI Gaming würde ich nur nehmen wenn dir das design sehr gut gefällt, sonst kriegt man anderswo bessere kühler (Gainward Phoenix) oder besseren support (EVGA FTW Gaming ACX 3.0).

ob sich 16GB RAM für dich "lohnen" solltest du doch sehr einfach selbst herausfinden können.

ich selbst habe seit etwa 22 monaten nur noch SSDs im rechner, finde es sehr geil und kann es nur empfehlen, wenn das geld dafür da ist. ist natürlich "unnötiger" luxus:D

@Deathangel008 Danke, werde das mal Testen.

Dann wird es eine GTX 1070, der Aufpreis für die 20% mehr Leistung der 1080 ist für mich persönlich zu hoch.
Laut dem was ich im Internet gefunden habe, scheint die Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming eine gute Wahl zu sein, korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liege. :p

der kühler von der G1 Gaming ist nicht der beste. gibt schlechtere, aber auch bessere. wäre nicht meine erste wahl.

@Deathangel008 Welche Version könntest du mir denn als alternative empfehlen?

Schonmal vielen Dank an alle, habt mir wirklich sehr geholfen. Ein großes Lob ans CB Forum und vorallem an die Nutzer und Hilfesteller, echt klasse, dass man hier immer wieder eine so gute Beratung und Hilfe bekommt. :daumen:

Den besten (leistungsfähigsten, leisesten) Kühler zu einem vernünftigen Preis gibts bei Gainward und Palit. Allerdings bieten die beiden Hersteller nur zwei Jahre Garantie. Bei Zotac gibt es fünf Jahre und auch einen ordentlichen Kühler. Alle drei Kühlervarianten belegen allerdings drei Slots, falls das für dich wichtig ist.
Als zwei Slot Variante ist die MSI gut, auch die Inno3D kann man nehmen.
Bei Gigabyte gibt es das Tool "Gigabyte Xtreme Engine", wenn man hier das Silent Profil wählt wird das Temperaturtarget angehoben und dann ist auch die leise.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die EVGA FTW nur empfehlen, sieht Hammer aus (für mich auch wichtig :) ), ist flüsterleise in allen Lagen, Fiepen habe ich nur bei FPS im tausender Bereich festgestellt (kann man aber nie garantieren und ist auch vom Netzteil abhängig).

Dazu eben der gute Service von EVGA.

@ TE: ich habe dir in beitrag 11 bereits 2 karten genannt.

@ the_ButcheR:
Gainward bietet ab der GTX1xxx-serie 3 jahre garantie, im dritten jahr auch mit abwicklung direkt über den hersteller (klick). die AMP! Extreme ist mWn ein ziemlicher stromfresser. Inno3D hat recht bescheidene garantiebedingungen. wenn dualslot dann die MSI Gaming (X) 8G oder die von mir bereits genannte EVGA FTW Gaming ACX 3.0.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Stimmt, Kurzzeitgedächtnis und so :D
@the_ButcheR Danke für den Hinweis mit den 3 Slots, ist für mich aber eigentlich egal.

Werd mir die Varianten von Gainward anschauen und mich dann wahrscheinlich für diesen Hersteller entscheiden.
Damit kann der Thread geschlossen bzw. in die ewigen Archive von CB eingehen.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

Zurück
Oben