Gaming PC - Komponenten nachrüsten

KAENZON

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
PUBG, Scum, Hunt Showdown, The Forest
Spiele derzeit in mittlerer Auflösung, würde das gern steigern : bessere Grafik, mehr FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein OC, leise wäre schon gut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze einen Monitor ,Samsung U28E590D

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium G4560
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8 GB DDR4
  • Mainboard: ASRock H110 DVS R3.0
  • Netzteil:Xilence 430 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon VS4 RTX
  • Grafikkarte: KFA 2 Geforce GTX 1050 ti
  • HDD / SSD: Toshiba 1000 GB / Kingston 120 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig, muss nicht das teuerste sein

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
so lang wie nötig

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Wochen/ Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue selbst

Zuletzt bearbeitet:
Sehr vielaussagend.

wäre schon hilfreich wenn du die fragen auch beantworten würdest.

Hallo Leute,

Bin vor kurzem von der Konsole zum PC umgestiegen, einfach weil mich das breitere Spieleangebot beim PC interessiert hat. Daher habe ich mir ein Einsteigersystem zusammengestellt, welches ich jetzt gern nach und nach nachrüsten würde, um mehr Leistung in Sachen Grafik und Performance zu bekommen:

CPU: Intel Pentium G4560 inkl. Kühler
Grafikkarte: KFA2 GeForce GTX 1050 ti
Mainboard: ASRock H110M-DVS r3.0
Festplatte: Toshiba 1000GB
SSD: Kingston 120 GB ( fürs Betriebssystem Win 10)
RAM: Crucial 8 GB DDR4
Netzteil: Xilence 430 Watt
Gehäuse : Sharkoon VS 4 RTX
Monitor: Samsung U28E590D

Der PC wird von mir ausschließlich für Gaming genutzt, zurzeit spiele ich Spiele wie : PUBG, DayZ, Scum, The Forest, Hunt Showdown etc.
Bei fast allen spiele ich im mittlerem Grafikbereich und würde dies gern steigern.
Welche Komponenten sollte ich austauschen und welche würdet ihr mir empfehlen?

Budget: Da ich schon ein Auge auf einen i7 geworfen habe, weiß ich auch was dieser ungefähr kostet.
Vielleicht kennt ihr günstigere alternativen, die mein System schon deutlich verbessern würden.

Ich hoffe ich hab euch ausreichend Informationen gegeben, Vielen dank schonmal;)

KAENZON schrieb:
Hallo Leute,

Budget: Da ich schon ein Auge auf einen i7 geworfen habe, weiß ich auch was dieser ungefähr kostet.
Vielleicht kennt ihr günstigere alternativen, die mein System schon deutlich verbessern würden.

Welchen denn? Einen der zum Board passt oder einen ganz neuen?

Dein System ist irgendwie nirgends ein wirklicher Gaming-PC.
CPU schwach, Sockel "alt", Grafikkarte im Low_End Bereich, SSD zu klein, Netzteil naja,

Nenn das Budget bitte als Zahl mit nem "€" hinten dran... i7 gibt es viele ..

Im Grunde würde Dir die 600 oder besser noch 750 € Variante hier im Empfehlungsthread "Der ideale Gaming PC" schon eine gewaltige Beschleunigung bieten.

Aber das musst Du dann in etwa auch ausgeben.
Einmal einen komplett neuen Rechner.
SSD fürs System, Platte als Datenlager und Gehäuse kannst Du ggf. weiter verwenden.

@ TE:
"mittlere auflösung" ergibt keinen sinn. welche auflösung? FHD (1920x1080) wäre eine auflösung. du nutzt aktuell einen UHD-bildschirm, wenn du auch in der auflösung zocken willst würde ich mal in richtung 2080(ti) tendieren.

deine angabe zum budget ist unbrauchbar.

nochmal: welcher ist "ein i7"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Sorry, hab die Fragen jetzt nochmal beantwortet.
also dachte an eine CPU die zum Board passt, Intel i7 8700K ?

Mein bestehendes System war ein reines Einsteigerpaket, was mich ca. 400€ gekostet hatt.
Ich spiele in FHD , bei mittleren Grafikeinstellungen( weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann)

Investieren würde ich gern nicht mehr als 500 €

KAENZON schrieb:
Sorry, hab die Fragen jetzt nochmal beantwortet.
also dachte an eine CPU die zum Board passt, Intel i7 8700K ?

Maximal würde da ein i7 7700K drauf passen.
Nur lässt er sich auf dem Board nicht übertakten.
Das geht nur auf Z-Boards

@ TE:
der 8700K passt aber nicht zu deinem MB. da laufen nur Skylake- und Kaby Lake-CPUs drauf.

gebrauchter 6700(K), ne 580 8GB und ggfs noch 8GB RAM. oder nen Ryzen 5 2600 mit B450-MB und 16GB schnellem RAM, da sollte dann noch ne 570 4GB drin sein.

edit:
- Ryzen 5 2600 ~153€
- ASRock B450M Pro4 ~74€
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~118€
~345€

- PowerColor 570 Red Dragon 4GB ~150€
oder
- PowerColor 570 Red Dragon 8GB ~173€
oder
- PowerColor 580 Red Dragon V2 ~199€

edit²:
wenn man die alte plattform und die 1050ti verkauft sollte noch ne schön große SSD drin sein.
- Crucial MX500 500GB ~70€
oder
- Crucial MX500 1TB ~139€

oder ein neues NT und ne bessere graka:
- be quiet! Pure Power 11 500W ~63€
- Sapphire580 Nitro+ 8GB ~216€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Revan1710 und Aduasen
Okay danke für die vielen Antworten.
damit ich’s richtig verstehe , einfach so eine bessere cpu einbauen macht keinen Sinn, weil mein Sockel dafür schon etwas zu alt ist ?

KAENZON schrieb:
Okay danke für die vielen Antworten.
damit ich’s richtig verstehe , einfach so eine bessere cpu einbauen macht keinen Sinn, weil mein Sockel dafür schon etwas zu alt ist ?
Nein weil sie einfach nicht in den sockel passt... beschädigst du entweder board oder cpu oder beides

Ich meinte natürliche eine die passt , hatte mich mit den Bezeichnungen etwas vertan gehabt , bin da noch nicht ganz drin..

Wie bereits erwähnt wurde, könntest du dir bspw. einen gebrauchten 6700(K)/7700(K) ewerben. Die sind im Vergleich zu einem neuen Ryzen 2600 sehr teuer und mit deinem Board ist auch kein Übertakten möglich. Beim Ryzen musst du allerdings ein neues Mainboard kaufen und am besten schnellen RAM, hast dafür aber eine moderne Plattform mit Upgradepotential und 2 Kerne/4 Threads mehr als bei den gebrauchten i7.

Das ist auf lange Sicht bestimmt die bessere Wahl. Die bestehende Platform upzugraden kostet dich jetzt weniger, du kommst aber schneller wieder in die Situation aufrüsten zu müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: KAENZON
Hol dir auf jeden Fall auch ein neues Netzteil dazu, das sieht nicht gerade hochwertig aus.

Zurück
Oben