Gaming PC Komponenten

Mh, du hast schon recht der corsair ist schon ziemlich groß, vll. Auch zu teuer.
Ich wollte eigentlich noch irgendwie den Preis ein wenig senken, dann tue ich das am besten dort, 200€ sind schon viel fürn Gehäuse...
Noch mal zu dem übertakten ^^ es geht mir nicht darum, die maximale Leistung bei übertaktung rauszuholen. Also wenn ich mit dem i7 5280k auf Ca. 4.0- 4.5 komme reicht mir das, egal ob ich mit dem i7 4790k vll. 4.7GHz erreichen kann :)
Tendiere nur zum i7 5280k weil mir die 6 Codes gut gefallen und vor allem auch das x99 mobo mit mehr Möglichkeiten in der Zukunft :) hoffe das ist irgendwie verständlich ;)

schau dir mal das Fractal Design Define R5 näher an. kostet ~100€ und bietet immer noch genug platz für deine geplante hardware.

Das kann man scho irgendwie verstehen;) Und am Ende ist es so oder so deine Entscheidung. Wie wäre es denn wenn du doch etwas auf Skylake und den Z170-Chipsatz wartest?:D

Ich stelle es jetzt einfach nochmal verändert ein, wies bis jetzt aussieht

CPU
Intel Core i7-5280K ~ 395€

Mainboard
Gigabyte GA x99 ud4 ~ 209€

Grafikkarte
6144MB Inno3D GeForce GTX 980 Ti iChill X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Arbeitsspeicher
16GB Crucial DDR4 ( lp) ~ 108€

SSD
250GB Crucial MX200 2.5"

Festplatte
1000 GB Seagate Desktop HDD ~ 48€

1. Laufwerk
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA ~ 11€

Netzteil
700 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler ~ 70€

Gehäuse - Lüfter
be quiet! Silent Wings 2 PWM 120x120x25mm ( 3 mal ) ~ 50€

Gehäuse: Aerocool xpredator white Edition ( doch in der big tower Variante ;) )

Komm insgesamt immer noch auf 1800 hab aber doch schon einiges verbessert ;)
Vll geht Isi noch mehr mh
Ergänzung ()

Zu Skyline informiere ich mich morgen mal ^^

Skylake, nicht Skyline :P Den bekommst du nicht für 1800€:D

Die Zusammenstellung könnte man so kaufen. Wozu brauchst du denn die drei weiteren Lüfter? Ich würde nurnoch hinten einen einbauen da bereits zwei 230mm Lüfter vorinstalliert sind.

Darf ich fragen, welche zusätzlichen Möglichkeiten du für die Zukunft in einem X99-Board siehst?
Klar - die meisten bieten einen 32 GB/s M2-Port. Den gibt es aber auch bei ein paar Z97-Brettern. Entsprechende SSD sind auch bereits bezahlbar, also könntest du anstelle der MX200 gleich so eine einbauen. 64GB RAM wirst du, wie die meisten anderen Menschen, auf absehbare Zeit nicht benötigen. Für je eine SSD und eine HDD sind auch keine 10 SATA-Ports nötig. USB3-Ports bieten auch einige Z97-Boards reichlich, falls da ein Bedarf besteht. Ansonsten sind sich die beiden Chipsätze recht ähnlich - korrigier mich, falls ich da was übersehe - und weitere Features werden vor allem durch zusätzliche Controller geregelt, die auf beiden Plattformen verfügbar sind.

Es geht ja weniger darum, was möglich ist, sondern was du haben möchtest und was du benötigst.

Ich will dir den 5820K auch nicht madig machen, aber soweit wie ich das bisher sehe ist das nur ein "will haben" und du hast dich deshalb darauf fixiert. Nicht, weil du ihn tatsächlich benötigst.

Aber gut - sei's drum. Der 5820K ist 'ne tolle CPU und wenn's dir auf die 200 Euro nicht drauf an kommt, ist er eine gute Wahl. Damit wirst du schon für eine Weile deinen Spaß haben. Hierin läge jedoch dein Sparpotential, ohne spürbar an Leistung einzubüßen, falls dir die 1800 Euro zu viel sind, wie sich aus deine letzten Beitrag herauslesen lässt.

Zukunftsicherer als der Sockel 1150 ist der 2011-3er jedenfalls nicht. Ersterer wird kommenden Monat von einer neuen Generation abgelöst (1151 - alles Vierkerner) und der Nachfolger des Letzteren wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut eine neue Plattform werden, die nicht kompatibel sein wird.

So okay hab mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen:

- die 3 lüfter 120mm getauscht zu 2 mit 140mm.
- auf den i7 4799k gewechselt
- mainboard wieder abgestimmt
- wegen gtx 980 oder 980 ti bin ich noch am grübeln, was sich mehr lohnt
- als Mainboards hatte ich das Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Im kopf, bzw gefiel mir recht gut ;)

http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Z97-So-1150-Dual-Channel-DDR_961217.html

Komme entweder bei ~ 1530€ oder ~ 1700€ raus

Meinung ?

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Zusammenstellung:
Gibt es einen Grund für das Mainboard? Hier könnte man nochmal 50€ sparen:
http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html

Sind dir 24% (GTX 980) bzw. 46% (GTX 980TI) wirklich 266€ bzw. 471€ im Vergleich zu R9 290 Tri-X OC wert? Also mir wäre es das nicht. Da würde ich lieber bei Bedarf die ein oder andere Grafikeinstellung etwas zurückschrauben und in 3-4 Jahren eine neue Grafikkarte für den gleichen Preis kaufen die mit Sicherheit schneller ist.

Wenn ich einen Vernunfts-PC bauen würde, dann würde er so aussehen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) (lässt sich in vielen Fällen auf den maximalen Turbo von 3,8Ghz übertakten)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H (wenn dir die Anschlüsse reichen)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) (oder bei Bedarf die 600W Varinate, ist aber grundsätzlich nicht nötig)

Das ganze kostet 1100€ und du wirst in den meisten Szenarien und wenn du in 1080p spielst, keine großen Leistungsunterschiede merken.

Ich bin eher jemand der nach Preis/Leistung kauft und nicht für das letzte Quäntchen Leistung vergleichweise viel Geld ausgibt. Ich möchte dir jetzt nichts aufzwingen oder dich in eine Richtung drängen sondern wollte nur erwähnen das man im High-End Segment in der Regel für ein paar Prozent deutlich mehr bezahlt.

Was würdest du denn von dem Gigabyte G1.Sniper Z97 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail halten ? kostet um die 104€ und ist von Bewertungen und Equipment her eigentlich ausreichend ?

Coldstinger schrieb:
Mh, du hast schon recht der corsair ist schon ziemlich groß, vll. Auch zu teuer.
Ich wollte eigentlich noch irgendwie den Preis ein wenig senken, dann tue ich das am besten dort, 200€ sind schon viel fürn Gehäuse...
Noch mal zu dem übertakten ^^ es geht mir nicht darum, die maximale Leistung bei übertaktung rauszuholen. Also wenn ich mit dem i7 5280k auf Ca. 4.0- 4.5 komme reicht mir das, egal ob ich mit dem i7 4790k vll. 4.7GHz erreichen kann :)
Tendiere nur zum i7 5280k weil mir die 6 Codes gut gefallen und vor allem auch das x99 mobo mit mehr Möglichkeiten in der Zukunft :) hoffe das ist irgendwie verständlich ;)
Das hab ich auch gedacht und dann wurde es mir ausgeredet... ich würde ja nicht übertakten und das ist alles zu teuer und es kommt ja Skylake und der Sockel 2011-3 wird eh nicht weiter verfolgt...

So ganz verstehe ich die Hilfestellungen hier im Forum nicht. Sobald man nicht zu allem "Ja" und "Amen" sagt, was empfohlen wird, ist man schon töricht und unverbesserlich.

Naja das meiste was hier empfohlen wird beruht auf Erfahrungen und verschiedenen Tests. In den meisten Fällen (vorallem Spiele) wird er zwischen dem Xeon und dem I7 5820K keinen Leistungsunterschied merken. Dafür kostet das ganze Setup rund 300€ weniger.

Wenn er professionelle Videobearbeitung betreibt ist das vielleicht nochmal was anderes.

Aber grundsätzlich hält dich niemand davon ab die Zusammenstellung aus Beitrag 25, die übrigens recht gut ist, zu kaufen. Wenn das Geld da ist und du kein Problem damit hast das auch auszugeben, dann schlagt zu;)

Zuletzt bearbeitet:
ich stell nachher nochmal ein Update vom System rein denke ich habe jetzt alles beachtet, bin mal kurz was essen xD

artoc - du solltest dabei differenzieren, was einfach nur "nice to have" und was notwendig ist, um den Anforderungen gerecht zu werden. Die Haswell-E CPUs gehören bei einem reinen Gaming PC in erstere Kategorie. Ein 4790K liefert hier die gleiche Performance - zu einem günstigeren Preis. Tatsächlich ist sogar der kleine i5 4690K in diesem Anwendungsgebiet in vielen Fällen etwa genau so schnell und ebenfalls gut übertaktbar. Auch damit kann man bei den Geschwindigkeitszuwächsen pro CPU-Generation der letzten Jahre noch lange Spaß dran haben.

Wenn man sich auf ein bestimmtes Teil fixiert hat, weil man X einfach toll findet, dann soll man das eben kaufen, aber eine Kaufberatung ist dann überflüssig. Rationale Gründe hat der Kauf dann jedenfalls nicht.

Wenn du Gefallen am 5820K hast, dann kauf ihn dir ruhig - es spricht höchstens der Preis dagegen.

Ich stelle es jetzt einfach nochmal verändert ein, wies bis jetzt aussieht

CPU
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz ~ 343€

Mainboard
Gigabyte G1.Sniper Z97 Intel Z97 ~ 104€

Grafikkarte
6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 ~ 718€

Arbeitsspeicher
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 ~ 94€

SSD
250GB Crucial MX200 2.5" ~ 92€

Festplatte
1000 GB Seagate Desktop HDD ~ 48€

1. Laufwerk
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA ~ 11€

Netzteil
700 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold ~ 109€

CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler ~ 70€

Gehäuse - Lüfter
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm 1000 U/min 16.4 dB(A) ~ 35€

Gehäuse: Aerocool xpredator white Edition ( doch in der big tower Variante ) ~ 120€

Insgesammt: 1750€

liegt also eigentlich ganz okay, dafür das dies nun doch vom Anfangs- "build" sehr abweicht

Kann man so machen;)

edit: Fermion hat natürlich recht. Schnelleren RAM solltest du noch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Anmerkung habe ich da noch. Für den 4790K (und OC) solltest du besser gleich zu schnellerem RAM greifen. Einer dieser beiden z.B.

Flotter RAM hilft vor allem in CPU-lastigen Spielen (Arma3 z.B.) und federt die Min-FPS ab - der Aufpreis zwischen 1333 und 2400er RAM ist auch relativ gering.

Oh okay, super danke dir :)
Ergänzung ()

wollte jetzt noch...

kasperski:

http://www.mindfactory.de/product_i...64-Bit-Deutsch-Internet-Security-_971827.html

und Windows:

http://www.mindfactory.de/product_i...m-inkl--SP1-64-Bit-Deutsch-DSP-SB_944899.html

kaufen .. aber ist die Version von mindfactory wirklich die "echte" bzw. geht die von Amazon genauso gut ? (mit update Möglichkeit auf win10 ) ?
Amazon ist da nämlich viel billiger:
http://www.amazon.de/gp/product/B0084DJV9Q/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A1I6FXBAQJ98T4

Coldstinger schrieb:
Grafikkarte
6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1 ~ 718€
guck dir vorher mal dieses video an.
den kühler würde ich mir freiwillig nicht antun.

das von dir gewählte NT ist übrigens nach wie vor zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
mh demnach währe inno3d die beste Wahl oder ? ^^ obwohl es nicht Mainstream ist

ne andere Frage, hat das denn einen Nachtteil, wenn das NT ein wenig mehr hat ?

Zurück
Oben