Gaming PC Komponenten

Außer das die Effizienz etwas niedriger ausfällt eigentlich nicht.

ja, ich halte die Inno3D klar für die bessere wahl. hatte ich dir aber auch schon gesagt. wie kamst du jetzt überhaupt auf die Gigabyte? und was hat das mit "mainstream" zu tun?

gegenfrage zum NT, nachteile wären eine etwas schlechtere effizienz im idle und die tatsache dass man unnötig geld ausgegeben hat. in dem test hier, den ich dir übrigens auf der letzten seite verlinkt hatte, hat die Inno3D zusammen mit einem i7 4770K @4,4GHz maximal 406W gefressen. aber wenn du dich mit dem 700W-NT wohler fühlst dann nimm es halt.

@Deathangel008
sollte jetzt nicht irgendwie besserwisserisch rüberkommen ^^
der unterschied zwischen dem 600er NT ist nur im Moment 10€ und die kann ich verkraften ^^ vllt. kommt ja irgendwann sli dazu, dann wär ich aufgeschmissen ^^

das mit Mainstream ist nun Mal so, dass Msi, Gigabyte, Zotac , . . . sehr viel mehr Aufmerksamkeit bekommen ^^
Karten die nicht so bekannt sind wie die inno3d geraten da schnell mal gar nicht in die Auswahl
Ergänzung ()

hat jemand schon mal bei der online Seite CSV.de bestellt, bzw. Erfahrung mit denen ? da die Gpu nicht mehr bei mindfactory vorhanden ist ? ;D

Mit csv.de habe ich keine Erfahrung. Für 'n Fünfer mehr gibt's die Karte aber auch bei Caseking. Oder auch Hardwareversand / Atelco - da habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass der Versand gern mal 1-2 Tage länger dauert.

ich versuchs mal über hardwareversandt danke :)
Ergänzung ()

sry wenn ich jetzt hier nochmal was aufreiße, aber daran hängts gerade noch ;(

bin beim Mainboard nun zwischen 2 am entscheiden:

Gigabyte GA-Z97X-UD5H Intel Z97
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961220.html

und
Gigabyte GA-Z97X-UD3H Intel Z97
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961221.html

wär toll wenn mir jemand nochmal helfen könnte.
das ud5h ist natürlich teurer ( ca.40€) hat aber auch etwas mehr .. ( 12 lanes statt 8 hab ich iwo gelesen )
frage ist ob sich das bei mir lohnt ;)
danke danke danke schon mal im Voraus ^^ Begründung wär geil

Naja willst du irgendwann mal SLI bzw. Crossfire betreiben?

Das UD3H hat hat 2 PCIe 3.0-Slots mit 16x und 8x, das UD5H hat 3 PCIe 3.0-Slots mit 16x, 8x und 4x. Es hat auch mehr USB 3.0-Anschlüsse etc.

Hier ein Vergleich:
http://geizhals.de/?cmp=1107914&cmp=1107912

Wenn du die ganzen anderen Anschlüsse nicht brauchst, dann kannst du dir die 40€ sparen;) Wieso jetzt doch nicht mehr das Z97-Sniper?

Naja sli ist wahrscheinlich aber jetzt direkt erst mal nicht.
hatte nochmal über das z97 sniper nachgedacht, ist zwar ein cooles Mobo aber auch leider nicht wirklich mit den neueren dingen ausgestattet wie zum Beispiel M.2 oder sata express, hab gedacht bevor ich mir nachher nochmal eins kaufen muss ( ich weis im Endeffekt ja noch nicht was ich später mal alles dranhängen hab ( Festplatten, ssd, soundkarte etc. ) , nehme ich lieber eins was eine breite Ausstattung hat
Ergänzung ()

beim ud5h hatte ich außerdem mehr Bios Möglichkeiten, wobei ich nicht weis ob ich die später gebrauchen kann ;)

Wenn du nicht auf die Features verzichten willst und du dir die Möglichkeit zum übertakten offen halten lassen willst, dann würde ich zum Z97-Pro Gamer greifen:
http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html

Das bietet eine sehr gute Lüftersteuerung, 8 CPU-Phasen, Sata-Express, einen M.2-Slot, recht guten Onboardsound und ein schickes Design.

Gegen das Z97X-UD5H spricht natürlich auch nichts;)

Beide Gigabyte-Board bieten dir im SLI-Betrieb 8 PCIe-Lanes pro Karte. Das macht also keinen Unterschied. Wie du hier sehen kannst, ist die Differenz zwischen 8 und 16 Lanes in der Regel aber eher marginal (<1%), weswegen sich der Aufpreis für ein 16x/16x-Board, für den Fall, dass du vielleicht doch mal SLI verwenden möchtest, nicht rechnet. Hauptsache, das Board verfügt über zwei PCIe-3-Slots.

Darüber hinaus halte ich den "kleinen" M.2-Port der Z97-Boards, die auf zwei PCIe-2.0-Lanes bis zu 10 Gbit/s erreichen können, für überflüssig. IIRC bietet sich da nur die Plextor M6e an - und die sind lesend kaum schneller als übliche 2.5" SATA-SSDs, aber teurer als die 32Gbit/s PCIe-M.2-SSDs von Samsung (SM941, SM951 via AHCI oder NVMe), die über vier PCIe-3-Lanes angebunden sind.
Es gibt, glaube ich, drei oder vier Z97-Mainboards, die über einen solchen 32Gbit/s M.2-Port verfügen, wozu das ASRock Z97 Extreme6 und das Asus Maximus VII Impact gehören. Wenn du also planst, eine wirklich schnelle M.2-SSD zu verbauen, dann kauf gleich das richtige Board dazu - auch wenn du offenbar sehr gern Gigabyte kaufen möchtest.

hi danke für deine umfassende Antwort, ja du hast recht Gigabyte Mainboards habens mir einfach angetan :)
mir gings bei dem M.2 nur darum das vllt. irgendwann mal was besseres mit dem auftaucht, aber ja da hast du recht, dann passt der Sockel wahrscheinlich eh nicht mehr ^^
deiner Meinung nach ist also dann das ud3h eigentlich genauso gut nur billiger, wenn ichs richtig verstanden habe ^^ ?
danke dann schon mal ich werde wohl heute noch mein zeug bestellen
@Jonas5 zu dem Asus mobo muss ich sagen ich bin in der Hinsicht nicht so der "Asus Fan" weil die doch des Öfteren Probleme mit den Treibern verursachen und nicht so stabil sein sollen ( also vom laufen her ^^)wie andere :)

Wenn du sonst keine Anschlüsse am UD3H vermisst, die das UD5H, ja.
Allerdings bin ich nicht sicher, inwiefern das Board mit seinen 4 CPU-Phasen für OC taugt. Ohne Recherche würde ich sagen, mit dem ASUS Z97-Pro Gamer wärst du da besser aufgehoben. Eventuell auch mit dem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 (auch wenn ich da das Qualcomm Killer-NIC nicht mag, aber ist wohl Geschmackssache)

oder du machst es "günstig"

Intel 4790k, z97 Board, 2*4GB DDR3 2400, 500GB bx 100 (keine HDD mehr), AMD 390 Nitro, bequiet dark rock 3 pro, 530-580W Netzteil

Dann noch schaun dass die 4790k Richtung 5 Ghz läuft und über Höllen Maschine freuen ;) (soweit halt dass es noch immer leise ist/geht, der dark rock 3 pro kühlt schon abartig)

Sind auch 1200€ mit Gehäuse, aber weniger als deine 1800.
In 1-2 Jahren dann ne neue Grafikkarte, und für die alte bekommst auch noch was, hast sogar noch Geld für nen Eis ;)
Als Bankkaufmann Ausbildung brauchst du keinen 5820k und für Spiele auch nicht.

m.2 schränkt dich nur ein, und für Gaming und deine Ausbildung brauchst du keine 2GB/s SSD. Da tuts eine 500MB/s.

Oh, andere alternative, XBONE oder PS4 und ein Macbook dazu.

Zuletzt bearbeitet:
mh naja bist du dir sicher, das denn in 1-2 jahren es sich lohnt nochmal ne neue Grafikkarte zu kaufen ^^ ? wenn ich jetzt für 350 die 390 nitro nehme muss ich halt wirklich in 1 - 2 jahren ne neue Gpu kaufen, von den Treibern will ich nicht reden ;)
ich weiß nicht ob ich dann nicht besser dran bin, wenn ich mir direkt die 980 ti "gönne", ist natürlich viel teurer aber glaub ich auch stabiler und hält bestimmt 3-4 jahre

Ich würde mal behaupten, dass du damit besser fährst wenn du dir jetzt eine Karte für 350€ holst und in 2-3 Jahren wieder eine für 350€. High-End-Hardware lassen sich die Hersteller gut bezahlen. In der Einsteiger bzw. Mittelklasse bezahlst du für eine Leistungssteigerung von 80% rund 110€ mehr (z.B.von R7 260X zur R9 380).

Im HighEnd-Segment bezahlst du für 50% mehr mal eben 400€ (z.B. von R9 390 auf GTX980TI). Dazu kommt noch das es in zwei Jahren mit Sicherheit wieder eine neue Grafikkartengeneration gibt die schneller und effizienter ist.

Das beste P/l-Verhältnis hat man meiner Meinung nach im Moment mit einem Xeon 1231v3 und einer R9 290. Wenn die Entwicklung bei Prozessoren so weitergeht, dann hält der Xeon bestimmt wieder 4-6 Jahre. Ein I5 2500K ist von Ende 2010 und spielt übertaktet immernoch relativ weit oben mit.

Aber Ende ist es aber dene Entscheidung. Meistens ist es aber besser einen PC für 1000€ zu kaufen und 4 Jahre später nochmal einen für 1000€ anstatt einen PC für 2000€ zu kaufen. Nach den 8 Jahren hast du mit der ersten Variante mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit einen schnelleren PC.

mh okay danke nochmal für dein Feedback :)

ich bestell wahrscheinlich heute Nacht und gebe mich nächste Woche dann mal ans zusammenbauen ;)
ich kann ja mal ein Bild reinstellen wenn ich fertig bin ^^

bin gerade am schwanken nehme wahrscheinlich die gtx 980 von inno3d , kann mich nich richtig für amd begeistern
aber die Wahl zwischen gtx 980 ti und gtx 980 ist schwer ;(

Wenn es an AMD Treiber liegt. Früher waren sie schlecht heutzutage nehme sich die AMD Treiber nix und ich habe noch nie Probleme mit den Treiber kapt in Gegensatz von meinen Kumpels die ne Nvidia haben hatten aber z.b. Ständig Treiber crashes wie GTA 5 Rauskamm

Mh okay auch merkwürdig xD ^^
ich bin noch am überlegen morgen poste ich dann mal was genau ich bestellt habe ^^
danke dir für den Hinweis
Gruß Coldstinger

Coldstinger schrieb:
@Jonas5 zu dem Asus mobo muss ich sagen ich bin in der Hinsicht nicht so der "Asus Fan" weil die doch des Öfteren Probleme mit den Treibern verursachen und nicht so stabil sein sollen ( also vom laufen her ^^)wie andere :)

Also das ist kompletter Schwachsinn, Asus Board machen weder Probleme mit Treibern noch laufen sie instabil. Woher kommt denn diese Info?

Das Asus Pro Gamer ist eines der besten Z97 Boards die auf dem Markt sind.

Zurück
Oben