Gaming PC Konfig. + Peripherie

b0ra

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB'ler,
ich möchte mir einen neuen PC (samt Zubehör wie Tastatur, Maus, Monitor, etc.) zulegen und bräuchte da ein wenig Unterstützung.. :)

Ich schlage mal vor, dass ich erst mal meine bisherige Rechner Konfiguration poste und nachdem das geklärt ist, wir den Rest in Angriff nehmen.

Eine feste preisliche Vorgabe gibt es nicht, aber ich denke einen groben Rahmen wird man an meiner momentanen Zusammenstellung erkennen können :)
Das restliche Zubehör wie Monitor, Tastatur, etc. ist in dem Betrag -nicht- inbegriffen.

Der PC soll möglichst kühl und im 2D-Betrieb flüsterleise sein und ich werde probieren den Zusammenbau allein durchzuführen. Zur Not hoffe und setze ich auf eure Unterstützung. :)

Verwendet wird der PC in etwa wie folgt:
- Surfen, Office, etc. (50%)
- Gaming (40%)
- Bild und Video Bearbeitung (10%)

Gespielt werden soll in Full-HD auf High-Max. Details
- z.B. BF3, CS:GO, GTA, Max Payne 3, etc.
Zukünftig erscheinende Spiele sollen eben bis zum nächsten Aufrüsten flüssig auf hohen Details laufen..

Eine 1 TB Samsung HDD werd ich noch von nem alten Rechner übernehmen, ich denke, dass da nichts dagegen spricht, oder? Wird als Datengrab dienen.

Momentane Zusammenstellung (Stand: 27.09.2012 - 13:00 - werde ich euren Ideen entsprechend aktualisieren)

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
84,80€​

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
200,77€​

1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
38,86€​

1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
119,85€​

* 1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
34,43€​

1 x PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ V3, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPPV3)
294,85€​

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
15,54€​

1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
96,33€​

* 1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
78,95€

= ~ 950,- € bei Mindfactory​

Passt die Konfig so? Oder kann man noch irgendwo sparen? Oder fehlt womöglich noch etwas?
Die geplante Peripherie poste ich dann demnächst, wenn ich mich noch ein wenig eingelesen und die Auswahl eingeschränkt habe. ^^

Vielen, vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet: (Konfig Update)
16GB RAM brauchst du eigentlich nicht für bissl Bildbearbeitung ec. Ich würd 8 nehmen und wenn du dass dann mal machst, kannst ja deine RAM-Auslastung beobachten. Wenns dir dann zu langsam geht kannst immernoch 8GB nachrüsten, aber ich denke du wirst sie nicht benötigen.

Auserdem solltest du überlegen, ob du deinen Prozessor übertakten willst oder nicht.
Deine aktuelle Konfig. kann das (K-CPU, Z77-Board). Wenn du das sowieso nicht machst, kannst du da noch viel Geld sparen.
Wenn du nicht übertakten willst, was ich jedem Laien auch empfehlen würde z.B.:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/833643
https://www.computerbase.de/preisvergleich/759350

Falls du übertakten willst, brauchst du auf jedenfall noch einen CPU-Kühler zusätzlich!

Edit: ach ja, und RAM's mit CL10 sind jetzt zwar nicht schlimm, aber ich würd schon welche mit CL9 nehmen.
Eine 1 TB Samsung HDD werd ich noch von nem alten Rechner übernehmen, ich denke, dass da nichts dagegen spricht, oder? Wird als Datengrab dienen.
Spricht nix dagegen, kannste machen.

BTW willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass dir Nvidia eher zusagt aber gib ATI bzw. AMD eine Chance. Bei dem Budget wäre eine HD 7950 OC sehr gut:
Gigabyte
Sapphire
VTX 3D
Asus
Powercolor
Vorteile gegenüber der 660Ti:
-höher VRAM 2GB(660Ti)-->3GB(HD 7950)
-höherer Speicherbus 192Bit(660Ti)-->384Bit(HD 7950)
Vorteile der 660Ti:
-PhysX
Jetzt musst du halt entscheiden ob PhysX dir soo wichtig ist :D

Schon mal nicht schlecht, aber:

- 8GB Ram reichen vollkommen
- nimm wie von HeartaTTack schon geschrieben eine 7950 da hast auf jedenfall mehr davon als von ner 660Ti
- wenn 7950 reicht auf jeden fall ein E9 450W NT aus

Hallo,

erstmal vielen dank euch für die hilfreichen Antworten.

Den RAM werd ich gleich austauschen. Ist das 2x 4 GB Kit einem einzelnen 8 GB Riegel vorzuziehen? Nur im Falle eines zukünftigen aufrüstens.. Hatte mal vor ner halben Ewigkeit gehört, dass man, sofern man nicht muss, auf eine Vollbestückung verzichten soll.

Wie viel Watt würde das System denn im "worst case" brauchen? Rein Interessehalber. Werde wohl das E9-CM 480W nehmen.

So, nun zur Grafikkarte. Ich hab mir ein paar Tests und Reviews durchgelesen und glaube, dass bei der 7950 nur die PowerColor in Frage kommt, da die anderen in den Tests (z.T. viel) lauter als die GTX 660 Ti DC2 sind. Habt ihr da vielleicht 'ne Ahnung ob die wirklich leise ist und ob die anderen 7950er alle laut(er) sind?

Und schlussendlich bleibt der Einwand von Na-Krul. Ich frag mich jetzt ob eine 7950 generell (außer bei einzelne Spiele wie z.B. BF3) schneller ist? Oder ist es schlussendlich doch nur Geschmacksache und sind beide Karten durchschnittlich gleichauf?
Ich danke und warte erneut auf hilfreiche Antworten :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 2x4GB Kit nehmen vorallem weil es meist günstiger ist.
Und zu Grafikkarte: Ich hab die Gigabyte und muss sagen, dass sie echt sehr geil ist...flott, leise und kühl( dank der Windforce 3X Kühlung). Ich würd sagen, dass sich die HD 7950 mehr lohnt, vorallem wegen dem top P/L-Verhältnis und wie oben genannt dem Speicherbus und dem VRAM :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe das mal so übernommen. Danke sehr :)

Bei der Grafikkarte bin ich jetzt schon fast von der 7950 überzeugt, aber nach folgendem Review fühl ich mich dann doch wieder zur 660 Ti DC2 hingezogen.
Lautstärke 660Ti
PowerColor & Gigabyte 7950

1,00 vs 1,57 sone ist schon ein Unterschied..

Achja, übertakten möchte ich, hab das "k" Modell bewusst genommen.
Das R4 ist für OC nicht allzu schlecht, oder? Soll ich lieber zu einem besseren CPU Kühler greifen? Wenn ja, welchen? Und ist das ASRock Extreme4 ok oder womöglich zuviel des guten, ergo zu teuer?

Ich Schau jetzt noch wegen dem restlichen Zeug bis ich Rückmeldung von euch Kriege :D

Vielen dank nochmal!

Edit: und danke für das Willkommen heißen, Gorby! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Lautsärketest grad mal überflogen und würde mal behaupten dass der vergleichsweise laute Idlebetrieb der PC an der intergrierten Lüftersteurung liegt die halt im Idle auf soundsoviel % dreht während die die ASUS deutlich niedriger dreht.

Für sowas gibts dann halt den MSIAfterburner ;)

Außerdem musst du die Mehrleistung der 7950 beachten, da entsteht nunmal mehr Wärme die weg muss.

Ja ich glaube die Asus 660 Ti ist einfach optimal gekühlt und konzipiert, vor allem im Idle, aber wenn man ein paar Grad mehr in kauf nimmt, würde die 7950 ein ganzes Stück leiser werden. Ich tendiere jetzt schon sehr zur 7950 PCS+. Bzw. zur HD 7950 allgemein. Habt ihr vielleicht ne Ahnung was der Unterschied zwischen den beiden PCS+ ist? Klick

Habt ihr vielleicht andere Favoriten oder Empfehlungen, die womöglich "besser" als die PowerColor sind?

Aber in BF3 ist die 660 Ti ja wirklich ein ganzes Stück stärker - seltsamerweise.

Ich poste dann wenn an der Konfig nichts mehr auszusetzen ist, meine Monitor, Tastatur, usw., Auswahl und hoffe dass wir das auch so fix aussortiert Kriegen. :) vielen dank nochmals!

Edit: bei der übertaktbarkeit scheint ja nichts über die Gigabyte zu gehen. Kann man die denn wirklich leise regeln? Zumindest im 2D-Betrieb? Oder ist es mit diesem "ZeroCore Power" Feature möglich, dass die Karte im 2D Betrieb die IGP werkeln lässt und sich "abschaltet"? Wäre ne hilfreiche Info, falls da jemand was weiß oder einen Link für mich hat würde ich mich sehr freuen.

Edit....: also ich warte jetzt ein wenig den Preisverlauf ab und Habe im Moment folgende Karten in die engere Auswahl genommen: Klick

Sofern die 660 Ti keinen enormen Preisrutsch erlebt, wird es eine von denen. Je nach Empfehlung & Bauchgefühl. :)

Zuletzt bearbeitet:
Als Mainboard würde ich dir noch das ASUS P8Z77-V LX empfehlen. Es ist günstiger als dein ASRock Extreme4 und ich bezweifle, dass du alle Features des ASRocks brauchst.

Ich denke dir würde sogar ein ASRock Z77 Pro3/4 reichen.

Bei der Grafikkarte empfehle ich dir auch eine 7950. Wie z.B. die PowerColor PCS+.
Es gibt auch ein Leben hinter BF3^^ und dort hat dann die HD 7950 die Nase vor!

Ansonsten gute Zusammenstellung.

solltest du ein leiseres NT suchen (auch wenn die E9 reihe von be quiet schon gut leise ist), dann schau dir mal die P10 Reihe an (z.B. das 550W be quiet Dark Power). Die sind zwar teurer, aber eben auch leiser. Das wären aber nur die Sahnehäubchen auf einer sonst sehr gut gelungenen Konfiguration, falls das Budget es zulässt!

Gruß

J.

Guten Morgen,

ich glaube beim Netzteil brauch ich nicht das "Non-Plus Ultra" (hatte mir auch schon Gedanken über das SeaSonic X-460 gemacht) weil dann müsste ich zur leiseren 660 Ti DC2 greifen und das wollen wir ja nicht (mehr). :P
Im 2D betrieb wird das NT hoffentlich -nicht- aus dem Gehäuse zu hören sein?

Die Grafikkarte wird in Kürze in meiner Konfig ersetzt und mit einigen Peripherie fragen ergänzt.

Vielen Dank für den Einwand zu dem Mainboard! (Und allen anderen Antworten!) Ich weiß selbst nicht ob die Pro3/Pro4 Modelle nicht alles haben, aber bei der "Flut" an Abkürzungen und Ziffern Blick ich auch nicht mehr so recht durch. Letztendlich habe ich das Extreme4 genommen weil es wertiger aussah und ich mir mehr OC-Potential versprochen habe.
Sollte das nicht so sein, bitte ich euch mir bei der Entscheidung zwischen dem Pro3/4 zu helfen. Hier der Geizhals.de Vergleich zwischen den 3 MBs

Btw, wie stark ist der Unterschied zu einer 7970? (Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X)
Die kostet um die 50€ mehr als die PCS+ 7950.

Zuletzt bearbeitet:
Im 2D betrieb wird das NT hoffentlich -nicht- aus dem Gehäuse zu hören sein?
nein, das sollte auch unter Last nicht zu hören sein. Da sind andere Komponenten in einem Rechner lauter. Das E9 ist Top, nimm das ruhig ;)
Besseren kühler brauchste auch nicht, der HR-02 ist schon eine sehr gute Wahl.

Ich persönlich hab dan Extreme4 und bin sehr zufrieden damit. Du kannst aber auch locker das Pro4 nehmen (https://www.computerbase.de/preisvergleich/746853?v=l), ist auch sehr gut.
Nur das Pro3 würde ich nur bei knappem Budget nehmen, weil es kein DVI-Anschluss hat. Deshalb ist es bei mir auch gleich damals raus geflogen.
Wenn nämlich mal blöder weise die GraKa verreckt ist der Rechner nicht komplett nutzlos und ich kann ohne Adapter die interne GraKa übergangsweise verwenden.

Dann sieht ja alles gut aus.
Eine HD7970 ist natürlich nochmal "schwerer" zu kühlen.
Wieviel schneller die ist, kannst du doch selber in jedem Test nachschaun ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, dann bleibt's beim extreme4 - 30€ für paar Features und das Gefühl ein "besseres" Produkt zu besitzen.

Zur 7970 werd ich mir noch einige Tests durchlesen, aber im Moment tendiere ich zur Gigabyte 7950.
Ich frag nur immer, weil manchmal eben die temp. Regelung zu sensibel ist etc. Und da können User subjektiv besser berichten. Testberichte lese ich aber auf jeden fall auch. :)

Edit: die 7950 OC Modelle kommen ja schon relativ nah an ne Stock 7970 und die Gigabyte 7970 kommt nicht "allzu weit" vor die Stock also bleibt's dann bei 7950. Jetzt bleibt nur noch die frage ob die PCS 7950 so viel leiser ist als die Giabyte Windforce dass sich der Aufpreis lohnt. OC Potenzial scheint bei der Gigabyte eher gegeben und womöglich wird sie mit paar grad mehr Wärme auch paar dB leiser. Da mach ich mich mal wieder ans Reviews studieren.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich werde mir jetzt noch einige Reviews und dann wohl spontan entscheiden :D
Danke für die zwei weiteren Vorschläge, ich werde es zu Herzen nehmen und nach und nach Modelle ausschließen.
Allerdings lese ich auch widersprüchliches, da ich vorhin gelesen habe, die 7950 DC2 sei flüsterleise und woanders stand, dass sie nicht wirklich leise ist..

Naja nun bleiben noch Monitor, Tastatur, Maus, Mauspad, Kopfhörer und Mikro

Bei den Monitoren habe ich die Auswahl auf folgende Produkte eingegrenzt:
http://geizhals.de/?cmp=682553&cmp=704968&cmp=778376
Der Dell UltraSharp U2312HM (http://geizhals.de/673666) wäre zwar auch nicht schlecht aber eben nur 23".
Wenn ihr gute Vorschläge habt, immer her damit :) wichtig ist mir geringer Input Lag und eben ein gutes Gesamtpaket.

Bei der Tastatur nehme ich die SideWinder X4 welche ja öfters empfohlen wird. Zwischenzeitlich habe ich überlegt gleich die SteelSeries 6G zu holen aber die kann ich mir zur Not auch später noch kaufen. 80€ für eine Tastatur ist schon happig.

Maus und Mauspad habe ich folgendes:
SteelSeries Qck + SteelSeries Sensei
Alternativ greife ich evtl. Zur billigeren Logitech G400, wobei die wahrscheinlich dann schon ein anderes Spielgefühl als die Sensei bieten wird?

Kopfhörer werd ich mir wohl den "Geheimtipp" Superlux HD681 kaufen und dazu ein ModMic.

Macht eine Soundkarte da Sinn? Vor allem eine günstige? Oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Kann mich dann wohl bald ans bestellen machen :)

Zurück
Oben