Gaming-PC Konfiguration ~600€

banyu

Newbie
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen neuen Einsteiger-PC zum gelegentlichen Spielen und Arbeiten (Office, usw. für Uni) zusammen zustellen. Budget liegt so bei ca. 600€, weniger wäre auch erfreulich. Hab bisher folgenden Teil zusamengestellt und hätte gerne das mal jmd. drüber schaut:
Ja, das Gehäuse fällt preistechnisch etwas auf, hat allerdings bisher am besten gefallen...

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, gelegentlich​
  • Welche Spiele genau?
    Apex Legends
    Sims 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mittlere bis hohe wären toll. Das was halt am besten geht mit dem Budget.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Mindestens zwischen 30 - 60 wäre glaube ich ganz gut.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Programme in diese Richtung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre cool.
RGB, usw. wird nicht gebraucht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor muss ebenfalls noch gekauft werden - soll einer werden Full HD, 25-27 Zoll, nach Möglichkeit FreeSync (hängt auch vom Preis ab)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für die PC-Hardware max. 600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ich selber zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Anregungen!

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sieht von der Idee für einen Einsteiger PC soweit solide aus.
Beim Ram die besseren Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 nehmen. Die machen keine zicken und lassen sich auf Wunsch auch übertakten.
Mainboard würde ich das MSI B450 Gaming Plus Max vorziehen.
Bei der Grafikkarte kannst du ein paar Euro sparen XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP. Alternativ gleich zu einer RX 580 greifen.
Netzteil ist für den Einstieg ok, unter Berücksichtigung einer möglichen späteren Aufrüstung würde ich ein wenig mehr investieren.Xilence Performance X 550W ATX.

banyu schrieb:
Ja, das Gehäuse fällt preistechnisch etwas auf, hat allerdings bisher am besten gefallen...
Das hast du leider vergessen zu verlinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: banyu, Captain Mumpitz und KarlsruheArgus
RAM: Crucial Ballistix nehmen, die haben die guten E-Micron Dies, lassen sich wunderbar OC.
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
Wenns auf jeden Euro ankommt dann die 3000cl15, sind gut 10€ billiger
Mainboard:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html
Bessere Spannungswandler und größerer 32MB BIOS Chip.

PSU: Mit dem Be quiet Pure Power 11 500W gleichzusetzen nur billiger.
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html?hloc=at&hloc=de

GPU: RX570 ist an sich in Ordnung nur das Modell nicht, die Kühllösung ist nicht wirklich pralle.
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-66-20g-a1995991.html

Edit: @Mork-von-Ork 😂 Habs erst gesehen als ich fertig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: banyu und Mork-von-Ork
na dann die konfig
r5 1600 12nm 100€
3600 ddr4 mushkin 80€ (für später Sinnvoll)
b450a pro max 95€
bq purepower e11 500w 65€
SSD bsp mx500 256gb reicht fürs OS 50€
3TB WD purple 90€
rx570 8gb 150€
Gehäuse ab 50€
Win 10 pro oem einmal key ab 30€

710€ Billiger geht es nicht HDD ist erforderlich da eine 1tb ssd ab 145€ kostet zumindest eine die hält
von qlc rate ich dringendst ab
TLC nand ist schon arg am limit. was haltbarkeit betrift
Der Speicher wirst du benötigen da games immer größer werden
Außer man installiert immer nur ein games und löscht das andere was unnötig tbw frisst
Bei HDD ist das egal bei SSD ist es Sinnlose tbw verschwendung.

syfsyn schrieb:
TLC nand ist schon arg am limit. was haltbarkeit betrift
Sagt wer?

Wenn die 500 GB ausreichen, dann besser gleich eine genügend grosse SSD kaufen, zumal die 250er SSDs preislich gegenüber den 500ern unattraktiv sind. Warum eigentlich genau die WD Purple? Die ist für das kontinuierliche Aufzeichnen von Überwachungsvideos optimiert.

@syfsyn CL18 im Gegensatz zu CL16 oder gar 15 spürt man doch ziemlich.
Lieber 3200er CL16 und dann hochzüchten.

@banyu schliesse mich an. Anderer RAM, andere GPU (das Modell MSI Armor ist einfach nicht gut) und evtl. ein anderes NT

• Gefällt mir
Reaktionen: banyu
die timnings sind bei ryzen völlig egal
Die cpu profitiert allein beim ramtakt.

Warum die purple das hat einen einfachen Grund seagate und wd geben ab und an bei den desktop HDD nicht an das smr verwendet wird

cmr =conventual magentic recording vorteil dauerlasten bleiben die schreibraten stabil .Gut für videoaufnahmen und bearbeitung bzw dauerzugriffen vom OS und für games.

smr =single magnetic recording gut für kurze Zugriffe die auf eine Zugriff optimierte defragmation basiert. hat man das nicht bricht die Leistung beim schreibzugriff und lesezugriff massiv ein
Mehrfachzugriffe führen zum kompletten Stillstand der HDD nur als Datengrab zu gebrauchen.
bsp videos abspielen.
USB HDD sind oft smr je größer diese sind unter 2tb ist noch komplett cmr

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!
Hab einiges aufgenommen.
Hab noch ein bisschen was umgestellt und bin jetzt am Ende bei folgender Aufstellung.

Das Netzteil habe ich drin gelassen, da die Aufrüstung doch eher in den Sternen steht bzw. in weiter Zukunft liegt.

Zurück
Oben