TeamViewer Motive 3

Gaming PC Konfiguration 750-800€

WuarstPresse

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
Ich will mir in den nächsten tagen einen PC kaufen und zum ersten mal selber zusammenbauen. (max. 800€)

Fragen:
- Sollte ich mit dem kauf vielleicht noch etwas warten?

- Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

- Würde der PC bei CS:GO, Mid-Settings konstant 250-300fps schaffen?

Die Konfi: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-490985

Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed

Grafikkarte: ASUS R9 290, DirectCU II OC, 4GB GDDR5

Mainboard: ASRock B85M Pro3

Gehäuse: Zalman Z11 Plus HF1

Netzteil: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Festplatten: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s

Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella

Das Auge nimmt ungefähr 60 FPS wahr, das Gehirn kann aber nur ca. 24 FPS verarbeiten. Deshalb reicht alles was 60 FPS schafft. Auch wenn bei CS:GO 250-300 fps möglich sind nützt es dir 0. Aber wenn es dir darum geht das auf deinem Bildschirm dann 300fps angezeigt werden kann ich dir beruhigt sagen ja dieser PC wird auch 300 fps in Ultra Einstellungen schaffen.

Sieht sehr gut aus. Würde evtl. den i5 4590 nehmen wegen der 300 Mhz mehr Turbotakt, aber sonst ist alles tutti ;)

@frimou: Wenn er einen 144hz Monitor hat, reichen 60 FPS nicht :) Und auch das SPielgefühl ist ein anderes, zumindest war es bei 1.6 so. Da war der Unterschied zwischen 100 und 60 FPS schon deutlich spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum :D das ist ein FPS-Spiel und mehr FPS fühlen sich einfach viel flüssiger an! Gerade bei Counter Strike
Ergänzung ()

vielen dank! und du hast recht ich werde mir einen 144hz Bildschirm holen :D

frimou schrieb:
Das Auge nimmt ungefähr 60 FPS wahr, das Gehirn kann aber nur ca. 24 FPS verarbeiten. Deshalb reicht alles was 60 FPS schafft. Auch wenn bei CS:GO 250-300 fps möglich sind nützt es dir 0. Aber wenn es dir darum geht das auf deinem Bildschirm dann 300fps angezeigt werden kann ich dir beruhigt sagen ja dieser PC wird auch 300 fps in Ultra Einstellungen schaffen.

Das Auge kann mehr als 60 fps "erkennen" und Gehirn verarbeitet so viel es kann. Je stärke der Augen und des Gehirns sollte jeder den Unterschied zwischen 24, 60 und 120hz sehen. Wenn nicht, sind deine Augen nicht darauf trainiert. Nur schon der Desktop Betrieb mit 60hz sind im Vergleich zu meinem Monitor grottig aus.

hier stand Müll

Zuletzt bearbeitet:
frimou schrieb:
Eine R9 290 ist in meinen Augen übertrieben wenn du überwiegend CS:GO zockst.
Und mit dieser Konfig hast du einen schnelleren Prozessor inkl. Hyperthreading sprich 4 kerne und 8 Threads!

Und der Xeon ist für CS:GO nicht übertrieben? :D

ein i5 4460 und eine R9 290 wären weitaus ausgeglichener, da die GPU sowieso (meistens) vor der CPU limitiert.

bei mir kostet deine Konfi 860€!? und wieso ne MSI R9 280X wenn eine ASUS R9290 3€ bei Geizhals mehr kostet?

Zuletzt bearbeitet:
jri#28 schrieb:
Und der Xeon ist für CS:GO nicht übertrieben? :D

ein i5 4460 und eine R9 290 wären weitaus ausgeglichener, da die GPU sowieso (meistens) vor der CPU limitiert.

genau und da die GPU eh vor der CPU limitieren wird kann er später lieber die GPU nachrüsten falls er ein kommendes Spiel in Ultra Einstellungen + 4/8x MSAA usw.... spielen möchte und muss nicht noch ne neue CPU dazu kaufen. Zumal auch immer mehr spiele von HT profitieren werden zukünftig. Beispiel siehe Konsolen Entwicklung.

@ WuarstPresse
sorry war sinnlos mein Post oben :hammer_alt:

würde trotzdem einen Xeon als Prozi wählen wegen Zukunft und so.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem :)

Ich hatte eigentlich daran gedacht die CPU und evtl. auch das Mainboard auszutauschen, wenn sie mir zu schwach werden. Ich denke die GPU sollte für mich noch sehr lange ausreichen.

Würde eventuell noch die 50 € mehr in die größere SSD investieren ansonsten sieht es für das Budget gut aus. CS:GO läuft auch auf einer Kartoffel du schaffst locker 300fps (standardlimit) mit der Config^^

Die CPU wird auch erstmal noch reichen da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken drüber machen, und wenn du planst in einem halben Jahr aufzurüsten würde es sich auch lohnen jetzt was mehr Geld in die Hand zu nehmen und den Xeon zu kaufen

@frimou: Da gebe ich dir natürlich recht, was das aufrüsten angeht.

Es wäre allerdings interessant zu wissen, ob vom TE noch andere Games außer CS:GO gespielt werden? Wenn es wirklich nur CS:GO sein soll reicht sogar die R9 270X.

ja klar wenn nur CS:GO gezockt wird und nicht gerade (zb AC:Unity oder Watch dogs) dann reicht auch der i5 4460 dafür:).

Ich spiele hauptsächlich csgo(1200h), deswegen 144hz Monitor :D
und gelegentlich halt Battlefield, Payday, Metro, Arma oder was mir sonst noch so verrücktes in Kopf kommt xD
Ergänzung ()

Aufrüsten wollte ich nur wenn ich bei den neuesten spielen in der Zukunft auf Low bis Mid Settings nicht mehr konstant 45-60fps erreicht werden werden

Und wie konnte ich Skyrim vergessen!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben