Gaming PC Konfiguration-White Build

Nicube

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
4
Hallo,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty: Warzone, Far Cry 5, Valorant, Sea of Thieves
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Habe einen 144hz Monitor, weswegen wahrscheinlich 144FPS sinnvoll wären.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- Hobbymäßig produziere ich Musik mit FL Studio.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • RGB Beleuchtung wäre schon was schönes.
  • Overclocking habe ich bis jetzt noch nie probiert, aber es wäre nicht verkehrt die Möglichkeit dazu zu haben.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Insgesamt 2 Monitore:
- LC-Power M27-QHD-144-C
- Samsung S27E330H


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500-1800€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde die Komponenten in den nächsten Tagen bestellen.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja, würde den PC selbst zusammenbauen




Hier meine aktuelle Konfiguration: Geizhals

AIO Wasserkühlung:
- Enermax Liqmax III ARGB 240 White
- Cooler Master MasterLiquid ML240L RGB V2 White

Bei der Wasserkühlung bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche es von den beiden hier wird. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Mainboard:

Ich hatte mich für das ASRock B550 Pro4 entschieden, doch jetzt hab ich erfahren, dass dieses MB keine Bios Flashback Funktion hat. Benötigt das Mainboard überhaupt ein Bios Update, damit der Ryzen 7 5800x darauf läuft? Oder brauche ich ein anderes Mainboard?


Es würde mich interessieren, ob meine Konfiguration so in Ordnung ist, oder ob es noch Verbesserungsvorschläge eurerseits gibt.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

 
wenns keine blink blink aio sein muss, dann eine arctic 240 oder 360, falls das gehäuse das hergibt, vom platz
 
Nicube schrieb:
oder ob es noch Verbesserungsvorschläge eurerseits gibt.
SSD -> SN750
RAM -> 32GB
NT -> Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+

von WQHD, ultra und 144fps kannst du dich bei anspruchsvolleren games verabschieden.

die 3070ti ist ein ineffizienter säufer.

ein gehäuse bei dem das NT oben verbaut wird würde ich mir nicht mehr kaufen.

MB wäre auch nicht gerade meine erste wahl, wenn es hell sein muss werfe ich mal das Strix B550-A in den raum.

wenn RGB wirklich wichtig ist bzw effekte synchronisiert werden sollen würde ich den RGB-kram von so wenigen unterschiedlichen marken wie möglich kaufen. bei deiner konfig kommt jede beleuchtete komponente von ner anderen marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und OneWinged
Zu einem großen Teil hat ja @Deathangel008 schon alles Wichtige gesagt.

Nicube schrieb:
Benötigt das Mainboard überhaupt ein Bios Update
Vermutlich nicht; ASRock hat die für die Vermeer CPUs benötigte BIOS Version 1.20 am 24.8.2020 zum DL bereit gestellt. Wenn du da nicht ein Board erwischt, welches seit ca. einem Jahr in einem Regal herum gammelt, sollte schon ein passendes BIOS aufgespielt sein.

Wenn weiß die gewünschte Farbe ist, könntest du auch diese PSU nehmen: https://geizhals.de/corsair-rmx-white-series-rm750x-2018-cp-9020187-eu-a1894693.html?hloc=at&hloc=de
Abhängig vom gewählten Gehäuse (das o. e. Sharkoon würde ich übrigens auch nicht nehmen, da durch die geschlossene Front mieser Air-Flow und PSU Position oben), siehst du zwar die PSU nicht, sehr wohl aber die weißen Kabel.
Ich schlage dieses Gehäuse vor: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben