Gaming-PC Konfiguration :)

Intelfan704

Ensign
Hey Ihr "Computerbase'ler" :D

Ich möchte mir nach dem Abi einen neuen Gaming-PC zulegen, mit dem ich hauptsächlich zocken möchte - Videos bearbeite ich auch ab und zu. Mein maximales Budget liegt bei 1000€ für den PC, ohne Peripherie, wobei ich gerne bei einer 3stelligen Zahl bleiben würde, da eine 4stellige Zahl "fießer" aussieht ;)

Meine Konfiguration sieht bislang so aus: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-400122
Eine Alternative dazu wäre: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-411323

1. Welche Konfiguration ist besser und vorallem zukunftssicherer? Falls es die Alternative ist, lohnt sich dann der Preisunterschied?
2. Folgendes Thema habt Ihr sicherlich schon satt, aber welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen? Den i5-4670K oder doch den Xeon E3-1230v3?
Wie gesagt brauche ich ihn primär für Spiele. Da viele, neue Spiele bereits jetzt auf Multithreading setzen und weitere folgen werden, wäre der Xeon mit seinen simulierten 8-Kernen doch sicher die bessere Wahl, oder? Außerdem wäre er auch besser für Office-Arbeiten, bzw. beim Rendern... Allerdings möchte ich den i5 auf 4,2GHz übertakten! Wen soll ich nehmen?
3. Nun habe ich bei verschiedenen Tests der R9 290 gesehen, dass die Hitzeentwicklung ziemlich groß ist. Allerdings soll sie auch bei 662MHz noch genauso schnell sein, wie die R9 280X. Lohnt sich der Aufpreis von 90 Euro von der GTX770 zur R9 290? Lautstärke und Verbrauch sind mir egal, denn auf die Leistung kommt es an ;)
4. Bitte berücksichtigen: Die Radeon käme nur in Verbindung mit dem Xeon in Frage.
5. Gäbe es sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,

der IntelFan :)

Ergänzung: Ich habe gerade gesehen, dass der Preis des i5 um mehr als 20€ gefallen ist (jetzt bei 166€). Soll ich direkt zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
wen du übertackten willst i5 wenn nicht xeon

wüste nicht wo dir die Übertaktung aktuell groß was bringen soll, daher den Xeon.
R290 vs 770
Ich sehe deinen Aufpreis von 90€ nicht
bei mir kostet die R290 30€ mehr und die sinds wert mMn

Edit Graka:

MSI N770 TF 4GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-059R) -->323€
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) --->353€

Zuletzt bearbeitet:
Oder du nimmst den i7 4770k zum übertakten :)

Mit dem Gedanken der SSD spiele ich auch schon.

Die GPU passt leider nicht ins Gehäuse und das möchte ich auch nicht tauschen.... Daher hab ich die MSI genommen.

Den Xeon nehmen, obwohl ich übertakten werde und der Preis des i5 um 20€ auf 166€ gefallen ist, da Hyperthreading zukunftssicherer ist und der Preis des Mainboards deutlich geringer ist?

LG :)

@Emissary1978 -> 280 Schleifen für n i7k bei 999,99€ Budget finde ich keine gute P/L Investition

1. das system xeon 290 halte ich für zukunftssicherer.
2. xeon ist der allgemeine tip da machst du nix falsch, da in der zukunft wohl noch mehr Mehrkeroptimierung erfolgt ist der xeon wohl zu bevorzugen und flott genug ist er alle male
3.HAU rein die 290er hat leistung satt und mehr ram und MANTLE :-D das ist mMn physx und shadowplay vorzuziehen.
4. das ist doch nicht schlecht :-D
5. nö kannste so nehmen ;) eventuell wenn du wirklich 10 euro sparen willst dann ne m500 anstatt der evo :-D

Rodjkal schrieb:
Ich sehe deinen Aufpreis von 90€ nicht
bei mir kostet die R290 30€ mehr und die sinds wert mMn

GTX770 (Palit Jetstream ist der P/L-Sieger) kostet 270€ und die R9 290 (MSI passt gerade so ins Gehäuse) 360€... Sind 90€ ;)

Bezüglich der "Zukunftssicherheit" hast du dir deine Frage doch schon selber beantwortet: 8 Threads > 4 Threads
Den Xeon bekommst du auf 3,7 bis maximal 3,9 GHz auf allen Kernen...nehmen wir mal die 3,7 an...dann hast du mit dem i5 nicht mal 14% mehr Takt, welcher auch so bei kaum einer Anwendung die Performance verbessert. Also nen wirklichen Mehrwert hast du von dem bissel OC mal gar nicht.

Bei ner R9 290 würde ich zur Sapphire Tri-x Oc- Version greifen. Die hält ihre Taktraten und landet somit stellenweise sogar knapp vor der 290x im Quiet-Modus oder eben bringt eine relativ identische Leistung. Aber da musst du dich mal durch die Benchmarks wühlen:

@IntelFan704
gebe ich dir recht die mit 2GB RAM vielleicht aber net die mit 4GB und das hat die R290, kleiner Unterschied:D
Die Palit kostet 312€, mal davon abgesehen das die R290 in einer Klasse höher spielt als die 770er.
Eine gute R9 290 liegt teilweise vor ner 780er(ab 422€) je nach Testgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der "Zukunftssicherheit" hast du dir deine Frage doch schon selber beantwortet: 8 Threads > 4 Threads
Den Xeon bekommst du auf 3,7 bis maximal 3,9 GHz auf allen Kernen...nehmen wir mal die 3,7 an...dann hast du mit dem i5 nicht mal 14% mehr Takt, welcher auch so bei kaum einer Anwendung die Performance verbessert. Also nen wirklichen Mehrwert hast du von dem bissel OC mal gar nicht.

In den nächsten 2-3 Jahre ist ein Overclock i5-4670k@4,4ghz die bessere Wahl,
und selbst wenn DX12 kommt wird es nicht Abwärtskompatibil sein also erst in 2-3 Jahren werden vielleicht die neuen Spiele wirken.

Und Spiele die jetzt auf einem Xeon 1230v3 gut laufen, werden genauso gut wenn nicht sogar geschmeidiger auf einem i5-4670k rennen, weil das zeigen die Benchmarks oft nicht das die Spiele mit 4/4 Intels "smoother" laufen.

Mit der Palit GTX 770 JetStream habe ich leider keine gute Erfahrung gesammelt. Die Karte ist zwar (wie jede andere GTX 770) sehr schnell und vor allem ist die Kühllösung der JetStream sehr leise, allerdings hatte meine Karte extremes Spulenfiepen unter Last. Das konnte man schon nicht mehr als Fiepen bezeichnen, sondern war eher ein lautes knistern/brummen. Sicherlich habe ich einfach Pech gehabt, trotzdem habe ich mich als Austauschmodell lieber für eine MSI GTX 770 Twin Frozr entschieden.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine R9 290 in Erwägung ziehen und mich definitiv für den Xeon E3-1230 v3 entscheiden.

Bei der SSD könnten 120 GB zu wenig sein. Das musst du allerdings für dich entscheiden.
Meine 120 GB SSD reicht mir vollkommen (es sind noch 60 GB frei), allerdings habe ich meine alte 64 GB SSD noch drin, auf der ein paar Spiele, wegen der Ladezeiten, installiert sind.

HEHE, jetzt muss ich wirklich über dich lachen PC Tufti ....

Gaming-PC Konfiguration
Signatur :

GamePC: Asus Z87Pro - Core i7 4770K@4,5GHz - Corsair H100i - 16GB G.Skill Sniper 1866 - MSI GTX770@1319MHz
Intel SSD 530 120GB/180GB/240GB - Auzen X-Fi Forte - Enermax Platimax 500W [Win8.1 Pro]

Kartenlehrling schrieb:
In den nächsten 2-3 Jahre ist ein Overclock i5-4670k@4,4ghz die bessere Wahl,
und selbst wenn DX12 kommt wird es nicht Abwärtskompatibil sein also erst in 2-3 Jahren werden vielleicht die neuen Spiele wirken.

Und Spiele die jetzt auf einem Xeon 1230v3 gut laufen, werden genauso gut wenn nicht sogar geschmeidiger auf einem i5-4670k rennen, weil das zeigen die Benchmarks oft nicht das die Spiele mit 4/4 Intels "smoother" laufen.

Also ich kann in Tests sehen, dass bspw. Crysis 3 und Battlefield 4 von HT profitieren..vor allem bei den minimum Frames. Warum du jetzt DX12 anführst verstehe ich nicht, denn davon ist es nicht abhängig ob ein Spiel von mehr als 4 Threads profitiert oder nicht...CPU-Overhead hin oder her. Und hier ging es um die "Zukunftssicherheit" und momentan sieht es doch so aus, dass man seine CPU wesentlich länger als 2 oder 3 Jahre behalten kann, ohne wirkliche Einbuße zu haben. Also ich wette um nen Kasten Bier, dass du innerhalb der nächsten 4-5 Jahre mehr Blockbuster-Spiele sehen wirst, die von den 8 Threads im höheren Maße profitieren als von den 19% Overclocking und 4 Threads.

Das mit dem smoother laufen stimmt auch nur bedingt, kann man hier und da aber so stehen lassen. Speziell bei BF hab ich das Problem mit dem i7 4770K...dort hab ich Mikroruckler mit HT an...das scheint aber an Win7 und dessen Core-parking zu liegen. Schalte ich das Core-Parking aus, dann rennt das game genauso smooth mit HT.

Davon mal abgesehen findest du auch kein aktuelles Spiel welches mit dem i5 übertakte wesentlich besser läuft als mit nem Xeon auf 3,7 oder 3,9 GHz. Kann man also halten wie n Dachdecker. Mehr Threads sind die Zukunft und darum gings im Kern doch.

Zurück
Oben