Gaming-PC Konfiguration :)

Dingens21 schrieb:
Also ich kann in Tests sehen, dass bspw. Crysis 3 und Battlefield 4 von HT profitieren..vor allem bei den minimum Frames.
Mehr Threads sind die Zukunft und darum gings im Kern doch.

Wo fängt die zukunkt den an, in 3 Jahre?
Dann reden wir von Haswell warscheinlich wie wir jetzt über den C2Q reden.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1061&page=6
Core i7-4770K vs i5-4670K Gaming-Performance Crysis 3

Fakt ist das immer noch 80% der Spiele nur vom reinen Singlecore Leistung profitieren,
und da änderen auch nicht 2-3 Spiele wie BF4 und Thief, die mit einem i5-4670k@ 4,4ghz genauso laufen.

F1.2013.1.jpgtombraider.B2.jpg

Kartenlehrling schrieb:
Wo fängt die zukunkt den an, in 3 Jahre?
Dann reden wir von Haswell warscheinlich wie wir jetzt über den C2Q reden.

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1061&page=6
Core i7-4770K vs i5-4670K Gaming-Performance Crysis 3

Fakt ist das immer noch 80% der Spiele nur vom reinen Singlecore Leistung profitieren,
und da änderen auch nicht 2-3 Spiele wie BF4 und Thief, die mit einem i5-4670k@ 4,4ghz genauso laufen.

Anhang anzeigen 405806Anhang anzeigen 405807

Also die Frage "wann fängt die Zukunft an" beantwortet man sicher nicht mit..."bei Spielen von vor 3 Jahren oder älter". Und wow, der i7 ist in dem Test mit 20% Übertaktung bei geringer Auflösung satte 7,9% schneller und bei hohen Details (GPU lässt grüßen) nicht mal 2%. Unglaublich wie hier von der single Thread Leistung profitiert wird. Und ich habe vorhin von den Minimum-Frames gesprochen.

Und dann guck dir mal die Ergebnisse mit Mantle an:
Da ist die Taktrate mal total egal, so lange genug Threads vorhanden sind:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-thief-benchmarks.2422/seite-2
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-mantle-ersteindruck.2377/seite-2

2-3 Spiele ändern nichts? Es geht um aktuelle Titel mit aktuellen Engines... Wer behauptet, dass die Entwicklung nicht zu Multithreading hin tendiert, hat einfach n Brett vorm Kopf. Das ist die Entwicklung die zwangsläufig kommen wird, gerade auch in Hinblick auf die neuen Konsolen.

Edit: Und ich wette drauf, dass wir in 3 Jahren nicht von dem Haswell so reden wie wir jetzt über nen C2Q reden, denn die Teile sind über 6 Jahre alt und vor drei Jahren gabs Sandy Bridge und die sind ja wohl immer noch voll im Rennen was die Leistung angeht. Guck dir doch mal die Entwicklung der CPU-Performance der letzten Generationen an...das ist n Witz!

Edit2:
Davon mal abgesehen is Overclocking bei Haswell doch eh fürn Arsch. Ich hab nen i7 4770K und ich bin mir bewusst, dass wenn meine CPU irgendwann zu langsam für aktuelle Spiele und Anwendungen sein wird, dass mich dann die 20% Taktsteigerung kein Stück retten wird. Dann ist er mit 3,7 GHz, 4,0 GHz und mit 4,5GHz zu langsam. Dann muss halt ne neue CPU her und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Okey :) Vielen Dank Euch allen!

Werde dann wohl den Xeon und die R9 nehmen. HT imponiert mir einfach und ist in den kommenden Jahren wirklich die bessere Wahl. Außerdem würde ich auf den Kosten des i5 sitzen, wenn ich ihn beim übertaktem kaputt mache!

Ihr habt mich echt für dieses Forum begeistert! War schon in vielen anderen, in denen ich Tage lang auf eine Antwort warten musste! Und hier kam ich kaum hinterher, hehe :D

Liebe Grüße :)

@Kartenlehrling - ich weiß noch immer nicht was du so lustig findest!

Egal er hat sich entschieden, aber schön das du @ Dingens21 es mit Thief aufzeigen willst ....

Unter Dx11 ist ein 4/4 Intel schneller und unter Manlte reden wir von nicht Messbaren 1% . :D

MantleHTT.jpg

Nö mir ists nicht egal, würde wirklich gern wissen was dich so belustigt hat!

GamePC und Core i7 4770K@4,5GHz waren Fett bei deinem Kommentar, würd eben gern wissen warum?

Nur zur Info, ich mache auch viel Videobearbeitung da sind die 4,5 GHz sehr hilfreich :)

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Egal er hat sich entschieden, aber schön das du @ Dingens21 es mit Thief aufzeigen willst ....

Unter Dx11 ist ein 4/4 Intel schneller und unter Manlte reden wir von nicht Messbaren 1% . :D

Anhang anzeigen 405813

Ich glaube du schnallst einfach nicht worauf ich bei Mantle hinaus wollte. Guck dir mal die Grafik noch mal genau an.

Edit: Aber bevor du noch weiter rätseln musst:

Unter Mantel ist die Abhängigkeit des Taktes schlicht nicht mehr so stark. Sogar ein extrem untertakteter Prozessor mit Mantle kommt auf die gleichen Werte wie ein wesentlich höher getakteter Prozessor unter DX. Hier müssen lediglich die zur Verfügung stehenden Threads stimmen. Darum gings und war auch eigentlich nicht schwer aus meinem Post heraus zu lesen.

Und mal nebenbei, Thief ist zwar ein aktueller Titel aber dessen Engine ist es absolut nicht. Wäre die Unterstützung von Mantle nicht, dann wäre das Game aus technischer Sicht einfach asbach.

Zuletzt bearbeitet:
Dingens21 schrieb:
Ich glaube du schnallst einfach nicht ,....

In 3 Jahre wenn Dx12 kommt limitiert ein i5-4670k eine R9-490x bzw. gtx980ti nicht.

Kartenlehrling schrieb:
In 3 Jahre wenn Dx12 kommt limitiert ein i5-4670k eine R9-490x bzw. gtx980ti nicht.

aha...na dann wird ja alles gut ^^ ....brauch ich mir nie wieder nen neuen Prozessor kaufen weil DX 12 in 3 Jahren kommt. So wird das sein.

Ich wünsch dir was Herr Rear Admiral!

In 5 Jahre ist der CPU ein ARM wie er heute bei Server und Mobilgeräte genommen wird.

Viele grüsse eure CB-Nostradamus @ Kartenlehrling

Glaube ich eher weniger, dafür ist die x86 Architektur schon viel zu lange auf dem Desktopmarkt um das in 5 Jahren ändern zu können.;):D

IntelFan704 schrieb:
Okey :) Vielen Dank Euch allen!

Werde dann wohl den Xeon und die R9 nehmen.

Liebe Grüße :)

Die Kombination habe ich mir die letzten Tage auch geholt.
Also den XEON 1230 v3 und die MSI Gaming 290 OC.
Bin super zufrieden und das neue MB AsRock H87M Pro4 ist auch toll und reicht für meine Bedürfnisse.

Wäre es besser, wenn man für den XEON einen anderen Kühler als den Boxed-Kühler verwendet?

Ich habe mir den Cooler Master Hyper T4 genauer angeschaut, da der empfohlen wird.
Es geht natürlich darum, unter Last mit höchsten Einstellungen zu Spielen.

Der sieht aber in Videos sehr groß und schwer aus. Ob der natürlich sicher auf das MikroBoard passt und auch das Gewicht seitlich hält ist die andere Frage. Ich habe natürlich jetzt auch nicht unbedingt Lust das MB wieder auszubauen um die Schiene unten anmontieren zu können. Weiss allerdings nicht, ob man es bei dem Board machen muss.

Was für ein Gehäuse hast du denn überhaupt?

Ich habe einen von Lian Li.
Von der Höhe des Kühlers wäre es natürlich kein Problem.

Dann ist das ja schon mal gut, aber beim dem Gehäuse hättest du auch ein ATX Board nehmen können.
Folgender CPU Kühler wäre übrigens nicht schlecht http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120i-a1086924.html, dieser passt auch ohne Probleme auf vielen ITX Boards, da er extra so konzipiert wurde das er nicht mit den RAM und PCIe x16 Bänken (wenn sie ganz oben sind) kollidiert.

Zurück
Oben