Gaming PC-Konfiguration

MrPredictable

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,
ich stehe vor einer doch recht großen Entscheidung, denn es soll ein Gaming-PC her!
Ich habe mich in den letzten paar Wochen informiert und belesen und wollte Euch mal meine Konfig präsentieren:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c9dc256aa24d8fe6bf6a33aacc3124cf427ca61076

Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce
Festplatte: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Prozessor: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
Monitor: 24" (60,96cm) Samsung S24D300H schwarz

So dann arbeite ich mal diese schöne Liste ab:
1. Ist ja schon gesagt. :D
2. Preislich bewegt sich das ganze bis 900€, momentan liegt er bei 860 plus Versand. Zusammengebaut wird selber :king:
3. Der Rechner sollte keine Probleme mit GTA5, Witcher3 und Fallout 4 auf hohen Detailstufen (FHD), ich denke das ist machbar.
Auch mit AutoCAD sollte das Teil keine Probleme machen, das brauche ich für die Uni. (ist aber nicht ganz so wichtig)
4. Es ist bei mir noch irgendwo ein alter Rechner vorhanden, wo ich aber nur noch das Gehäuse benutzen könnte. Das ist ein ThermalRock OceanDome. Der hat ja auch ATX als Formfaktor, passt das da alles rein? Ich meine, ist zwar nicht besonders schön, aber wieso nochmal 80 Tacken ausgeben.
Und ich habe schon eine Samsung EVO 850 250GB.
5. Der Rechner sollte schon eine Weile halten, ich denke da so an 3-5 Jahre.
6. Ich habe mich bewusst für die GTX960 entschieden, da diese einen geringeren Verbrauch hat. Ist das bei der Windforce OC noch immer so? Oder lohnt sich dann doch der Umstieg auf die R9 380? Ja ich weiß, dazu gibt es schon massig Beiträge! :rolleyes:
7. Wie schon gesagt, ich werde selber zusammenbauen und gekauft werden soll das Ding in der kommenden Woche. Jetzt habe ich auch gelesen, dass eine R9 380X kommen soll um die Lücke zur 390 zu schließen. Lohnt es sich darauf zu warten, bis die veröffentlich wird?

Und jetzt habe ich noch eine abschließende Frage:
Welches OS? Durch meine Uni komme ich an Windows 7/8/10 ran und wollte fragen, welches ihr benutzt?
Ach so und ich habe bisher noch keinen zusätzlichen Kühler für den Prozessor, da ich erstmal gucken wollte, ob mich die Geräuschentwicklung des Boxed stört. Wenn ja, wollte ich mir eventuell die Brocken Eco zulegen.
Freue mich von Euch zu lesen!
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin erstmal.

Das Netzteil würde ich tauschen, die L8 serie von BeQuiet ist zu alt und zu teuer.
Da würde ich das empfehlen:
Cougar A450 450W oder Cooler Master G450M 450W

Wenn du noch nen altes gehäuse im ATX standart hast, ist et mainboard und co. kein Problem, schau nur mal wegen der lenge der Grafikkarte, nicht das die zulang für solche älteren gehäuse ist...

Was mich zum nächsten Punkt bringt:
Die Graka ist für GTA5 ziemlich knapp, für 1920*1080@Full Details... da liegst du nur zwischen 26 und 35FPS: Siehe hier!
Die R380 ist im Prinzip gleichschnell, macht also auch keine Sinn deswegen um zustellen. Für GTA5 auf den gewünschten Einstellungen soltte es schon ne GTX970 bzw. ne R390 sein.

Beim OS, kannst du zu dem greifen was du möchtest. Wobei ich jetzt nur zwischen 7 oder 10 wählen würde.
Solltest du in zukunft auf Spielen in DirektX 12 nicht verzichten wollen, musste du allerdings 10 nehmen.
 
ich würde win10 nehmen
win7 geht nur noch auf den sack die updates nicht richtig oder wenn man neu instaliert hat dann dauert es tage bis es welche findet und so weiter
 
Beim CPU-Kühler falls du nicht übertakten willst reicht auch ein Alpenföhn Ben Nevis.
 
Netzteil wie erwähnt ein anderes - von mir noch eingeworfen: Super Flower Golden Green HX 450/550.

Bezüglich der Karte: Eventuell auf die 380X warten. Das sind dann aber halt nochmal 40-50 Euro extra.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Das mit dem Netzteil habe ich dann direkt geändert. Habe das CM genommen.
Die Abmessungen des Gehäuses sind 205x490x585mm (BxHxT).
Die 960 ist 11,4 cm breit, also bleiben in der Breite 9cm übrig. Passt das?
Ok, dann werde ich eventuell die 970 nehmen oder ein bisschen an meinen Anforderungen zurückschrauben. ^^
Gut, dann wird es Win10 werden, habe das auch auf meinem Läppi da läuft das auch flüssig

EDIT: Reicht dann die 380X oder doch eher die 970? Die 970 ist 14,1cm breit. Wie sieht das hier mit dem Gehäuse aus?
EDIT: Ich habe mal nachgemessen und vom PCIe-Slot vom noch installierten K8N Mainboard sind es knappe 18cm zur gegenüberliegenden Gehäusewand. Das passt also. Ich schmeiße dann das Gehäuse raus und habe nochmal 100€ mehr zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Breite ist nicht relevant sondern ob sie von der Länge reinpasst. Leistungsdaten der 380X gibt es bislang keine also wäre das nur Spekulation und bevor du dir eine GTX 970 mit Krüppelspeicher zulegst dann doch lieber eine 390.
 
Da habe ich über 30cm Platz, das sollte also genügen.
Okay, dann warte ich mal auf die 380X und entscheide dann. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben